RE: Loks fahren plötzlich ohne "Fremdeinwirkung" los - Märklin CS3

#1 von oli740 ( gelöscht ) , 24.06.2017 10:32

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine 3-Leiter Anlage aufzubauen, während der Testfahrten kam es zuletzt sporadisch zu folgendem Phänomen (Märklin CS3 mit aktuellster Software):

Ich habe Lok x angewählt mit der ich gerade fahre, plötzlich setzt sich Lok y ohne irgendwelches Zutun meinerseits mit Höchstgeschwindigkeit in Bewegung (konnte in einem Fall im letzten Moment noch die Stop-Taste betätigen ehe das Teil aus der Kurve geflogen wäre )
Nach Betätigung der Stop-Taste ist dann alles wieder normal?!
Betroffen bzw aufgetreten ist das Ganze bisher bei 3 verschiedenen Roco Loks mit werkseitig eingebautem Decoder. Ich habe die Loks bereits alle auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das brachte aber keine Abhilfe.

Außerdem gibt es folgendes Problem: Wenn ich die CS ausschalte und beispielsweise am nächsten Tag wieder aktiviere und die Loks anwähle muss ich oftmals immer erst den Fahrtrichtungsumschalter betätigen, da die Loks sonst rückwärts fahren, betroffen sind hiervon Märklin wie auch "Fremdloks" gleichermaßen...


Grüße

Oliver


oli740

RE: Loks fahren plötzlich ohne "Fremdeinwirkung" los - Märklin CS3

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 24.06.2017 10:50

Hallo Oliver,

Das Losfahren der Loks lässt sich dadurch verhindern, dass im Decoder die automatische Erkennung Analog/Digital abgestellt wird. Das kuriert aber nur das Symptom. Die ursprüngliche Ursache dürfte eine unzureichende Stromversorgung sein. Das Spannungsniveau bricht im betroffenen Streckenabschnitt zu weit ein, wenn ein Verbraucher (die andere Lok) dazu kommt.

Es gab eine ganze Reihe von Decodern am Markt, die ihre Fahrtrichtung nach wenigen stromlosen Minuten vergessen und auf die Vorzugsfahrtrichtung zurückfallen. Da hilft nur ein Decodertausch.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks fahren plötzlich ohne "Fremdeinwirkung" los - Märklin CS3

#3 von supermoee , 25.06.2017 20:26

Zitat

Außerdem gibt es folgendes Problem: Wenn ich die CS ausschalte und beispielsweise am nächsten Tag wieder aktiviere und die Loks anwähle muss ich oftmals immer erst den Fahrtrichtungsumschalter betätigen, da die Loks sonst rückwärts fahren, betroffen sind hiervon Märklin wie auch "Fremdloks" gleichermaßen...



Hallo Oliver,

Einfach unter System -> Gleis ein Häkchen bei Loks automatisch anfahren setzen und das Problem ist gelöst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loks fahren plötzlich ohne "Fremdeinwirkung" los - Märklin CS3

#4 von oli740 ( gelöscht ) , 07.07.2017 11:55

Zitat


Hallo Oliver,

Einfach unter System -> Gleis ein Häkchen bei Loks automatisch anfahren setzen und das Problem ist gelöst.

Gruss

Stephan



Super Tipp, vielen Dank!

Seitdem ist auch das Problem der sich selbstständig machenden Loks nicht mehr aufgetreten.


Grüße

Oliver


oli740

RE: Loks fahren plötzlich ohne "Fremdeinwirkung" los - Märklin CS3

#5 von E 44 , 04.08.2017 09:44

Hallo ......,

ich hab da auch ne Lok, die macht sich nach dem Einschalten der Anlage selbsständig. Allerdings benutze ich keine CS3, sondern nur eine Mobile Station II.
Die Lok die sich selbstständig macht ist eine Piko 57531, BR 55 112 DR in AC mit Originalem Decoder, den ich schon mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingestellt habe.

Vielleicht weiss da jemand Rat, was ich da machen kann?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Loks fahren plötzlich ohne "Fremdeinwirkung" los - Märklin CS3

#6 von digitalo , 04.08.2017 09:56

Hallo Raimund

Lies Dich da mal durch ...

viewtopic.php?f=5&t=118882

Das Problem wird schon "beackert"

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loks fahren plötzlich ohne "Fremdeinwirkung" los - Märklin CS3

#7 von E 44 , 04.08.2017 13:38

Hallo,

danke für den Hinweis, bei der Suche hatte ich nichts gefunden.

Nach abschalten der Analogfunktion bleibt meine Piko jetzt stehen, wenn ich die Anlage einschalte.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz