RE: US Modellbahn Fragen?

#1 von napcap ( gelöscht ) , 24.06.2017 11:24

Hi!

Ich würde mir gern einige Modelle nach amerikanischem Vorbild zulegen und hätte dazu einige Fragen:

Wenn ich Loks amerikanischer Hersteller (Walthers, Athearn, etc.) mit DCC Steuerung und Sound kaufe, sind die dann voll kompatibel mit z.B. einer Uhlenbrock Steuerung (Dasiy II, Intellibox II)? Oder gibt es da Einschränkungen?

Kennt jemand eine Übersicht über Hersteller und deren Serien? Mir ist z.B. nicht ganz klar was die Unterschiede zwischen Athearn Genesis und RTR oder Walthers Trainline und Proto sind?

Gibt es bei den Amerikanern auch eine Klassifizierung nach Epochen? Habe ich bisher nicht gefunden...

Und last but not least: laufen die Fahrzeuge auf den hiesigen Gleisen und Weichen? Ich verwende z.B. Trix C-Gleise..

Besten Dank im Voraus!


napcap

RE: US Modellbahn Fragen?

#2 von Sporthabicht , 24.06.2017 12:41

Hallo,

aufgrund meiner knappen Zeit nur eine kurze Antwort:

-DCC ist DCC, das sollte eigentlich laufen

Eine Übersicht der Hersteller gibt es hier: http://us-modellbahn.net/acela/hersteller.html ,
zwar etwas alt, fürs Erste sollte es aber reichen.

Eine echte Einteilung in Epochen ist mir nicht bekannt...

Es gibt hier im Forum US- Bahner auf Tric C-Gleis, warte mal auf deren Antwort...
Meine Versuche auf Märklin C-Gleis liefen nicht so gut, an den Weichen war Schluss.
Eine Umrüstung der Räder geht gerade bei den Loks arg ins Geld.
Beachte in jedem Fall das grössere Fahrzeugprofil des US-Fahrzeuge, und natürlich viel Spass damit!!

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: US Modellbahn Fragen?

#3 von schaerra , 24.06.2017 12:52

Zitat

Wenn ich Loks amerikanischer Hersteller (Walthers, Athearn, etc.) mit DCC Steuerung und Sound kaufe, sind die dann voll kompatibel mit z.B. einer Uhlenbrock Steuerung (Dasiy II, Intellibox II)? Oder gibt es da Einschränkungen?



Im Fahrbetrieb funktioniert alles ohne Probleme - nur das ändern der CV´s kann manchmal etwas tricky sein. Bei manchen Loks mit Ami- Decodern muß man zum programmieren (mit einer Intellibox) einen Widerstand in die Proggleisversorgung einbauen.

Zitat

Kennt jemand eine Übersicht über Hersteller und deren Serien? Mir ist z.B. nicht ganz klar was die Unterschiede zwischen Athearn Genesis und RTR oder Walthers Trainline und Proto sind?


Eventuell würde es sich auch rentieren wenn Du Dir einen Whalters Katalog zulegst. Da ist sozusagen fast alles drinn, was man zum Thema käuflich erwerben kann.

Gibt es z.B. bei All American Trains in Kaarst, bei RD Hobby in Groß Rohrheim, oder auch bei ebay.

Auf Trix C-Gleis laufen die Ami Modelle ohne Probleme. Der Kompromis ist eben nur der falsche Schwellenabstand, was aber nur optisch den Experten stört.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: US Modellbahn Fragen?

#4 von napcap ( gelöscht ) , 24.06.2017 15:18

Besten Dank für die hilfreichen Antworten!

Na, dann werde ich mal mein Glück probieren mit Modellbahn ala USA


napcap

RE: US Modellbahn Fragen?

#5 von BigDiesel , 24.06.2017 16:53

Hallo,
aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht hast du ja mal Lust bei einem Fremo US Treffen vorbeizuschauen.
Da hast du so ziehmlich den Querschnitt an Modellen was es gibt, includive der Experten die die auch programmieren können.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: US Modellbahn Fragen?

#6 von schaerra , 24.06.2017 20:32

Zitat

Gibt es bei den Amerikanern auch eine Klassifizierung nach Epochen? Habe ich bisher nicht gefunden...



Welcher Bereich oder welche Zeitspanne würde dich den interessieren?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: US Modellbahn Fragen?

#7 von napcap ( gelöscht ) , 24.06.2017 20:39

Zitat

Zitat

Gibt es bei den Amerikanern auch eine Klassifizierung nach Epochen? Habe ich bisher nicht gefunden...



Welcher Bereich oder welche Zeitspanne würde dich den interessieren?




Vor allem die 70er und 80er Jahre.


napcap

RE: US Modellbahn Fragen?

#8 von napcap ( gelöscht ) , 24.06.2017 20:40

Zitat

Hallo,
aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht hast du ja mal Lust bei einem Fremo US Treffen vorbeizuschauen.
Da hast du so ziehmlich den Querschnitt an Modellen was es gibt, includive der Experten die die auch programmieren können.



Ich wohne bei München. Gute Idee mit dem Fremo Treffen, mal schauen ob es hier sowas gibt!


napcap

RE: US Modellbahn Fragen?

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 24.06.2017 21:03

Zitat


Und last but not least: laufen die Fahrzeuge auf den hiesigen Gleisen und Weichen? Ich verwende z.B. Trix C-Gleise..





Hallo,

Besondere Beachtung sollten die Mindestradien finden. Amerikanische Loks verlangen zuweilen Mindestradien, die größer sind, als das, was in Deutschland schon als großzügig gilt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.554
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: US Modellbahn Fragen?

#10 von napcap ( gelöscht ) , 24.06.2017 21:15

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1699825 time=1498330990 user_id=409]

Zitat von Gast im Beitrag US Modellbahn Fragen?


Und last but not least: laufen die Fahrzeuge auf den hiesigen Gleisen und Weichen? Ich verwende z.B. Trix C-Gleise..





Hallo,

Besondere Beachtung sollten die Mindestradien finden. Amerikanische Loks verlangen zuweilen Mindestradien, die größer sind, als das, was in Deutschland schon als großzügig gilt.

mfg

D.
[/quote]

Danke für den Hinweis. Ich habe im Minimum 515mm oder gut 20 inch. Nach dem was ich bei den meisten Lokomotiven gelesen habe müsste das reichen.


napcap

RE: US Modellbahn Fragen?

#11 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 24.06.2017 21:45

Zitat


Danke für den Hinweis. Ich habe im Minimum 515mm oder gut 20 inch. Nach dem was ich bei den meisten Lokomotiven gelesen habe müsste das reichen.




Plane lieber mit 24 inch (610mm), weil irgendwann gefallen dir vielleicht Reisezugwagen und die vernünftigen wollen so einen Radius haben.


Ronny_Sommer

RE: US Modellbahn Fragen?

#12 von V100 1047 ( gelöscht ) , 24.06.2017 23:35

Zitat


Danke für den Hinweis. Ich habe im Minimum 515mm oder gut 20 inch. Nach dem was ich bei den meisten Lokomotiven gelesen habe müsste das reichen.




Plane lieber mit 24 inch (610mm), weil irgendwann gefallen dir vielleicht Reisezugwagen und die vernünftigen wollen so einen Radius haben.[/quote]
Genau und grösser als 24 inch (610mm). Auf unserer Klub Segment Anlage ist der kleinste Radius gerade mal 600mm. Da fahren ohne Probleme 4-Achs Loks und 40' - 50' Wagen (4-Achsig) durch. Bei 6-Achs Loks kann es Probleme geben. Ebenso bei grossen Dampfloks.

Ein gutes US-FORUM: us-modellbahn.net

Klub: Kulturgruppe Modellbahnbau - Stiftung BSW US MODELLBAHNBAU seit mehr als 30 Jahren

Wichtig ist auch zu wissen das es im US Modellbahnbau eine Norm gibt die sich NMRA nennt. Ebenso gibt es da eine Achsnorm die sich RP25 nennt. Gefahren wird im Decoderformat DCC dies als 2L & 3L.

Decoder werden da im DCC Format "bearbeitet" mittels speziellen Programmer und zu 90% mit der Software "JMRI".


Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


V100 1047

RE: US Modellbahn Fragen?

#13 von napcap ( gelöscht ) , 25.06.2017 08:39

[quote="V100 1047" post_id=1699863 time=1498340110 user_id=25962]
Genau und grösser als 24 inch (610mm). Auf unserer Klub Segment Anlage ist der kleinste Radius gerade mal 600mm. Da fahren ohne Probleme 4-Achs Loks und 40' - 50' Wagen (4-Achsig) durch. Bei 6-Achs Loks kann es Probleme geben. Ebenso bei grossen Dampfloks.
[/quote]

Was denn für Probleme? Entgleisungen? Warum eigentlich? Liegt es am Achabstand der Drehgestelle? Meine V200 DR (BR120) hat auch ziemlich große Drehgestelle, ich denke ähnlich groß wie bei den US Loks und die läuft einwandfrei. Oder ist es doch die Gesamtlänge? An Dampfloks bin ich weniger interessiert, aber an sechsachsigen Dieselloks schon, z.B. SD7/9 oder SD40(-2)....


napcap

RE: US Modellbahn Fragen?

#14 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 25.06.2017 09:33

Zitat


Was denn für Probleme? Entgleisungen? Warum eigentlich? Liegt es am Achabstand der Drehgestelle? Meine V200 DR (BR120) hat auch ziemlich große Drehgestelle, ich denke ähnlich groß wie bei den US Loks und die läuft einwandfrei. Oder ist es doch die Gesamtlänge? An Dampfloks bin ich weniger interessiert, aber an sechsachsigen Dieselloks schon, z.B. SD7/9 oder SD40(-2)....



Mal schnell Google gefragt was die Drehzapfenabstände und Loklängen betrifft (umgerechnet auf H0):

DR V200 (120): 99mm / 201mm
SD40-2 : 152mm / 241mm

Flachwagen für Container und Auflieger sowie die großen Autotransporter erreichen im Modell Längen von über 30cm Länge. Meine Erfahrung lehrte mich möglichst wenig Kompromisse bei Radien und Trassenbau zu machen, denn das hinterher zu ändern kommt oft einem Neubau gleich.

Nochwas, US Fahrzeuge haben im Modell keine KK, lange Wagen nur eine bewegliche Deichsel, alle anderen Wagen nur eine leicht drehbare Kupplung.


Ronny_Sommer

RE: US Modellbahn Fragen?

#15 von napcap ( gelöscht ) , 25.06.2017 09:44

Zitat

DR V200 (120): 99mm / 201mm
SD40-2 : 152mm / 241mm

Flachwagen für Container und Auflieger sowie die großen Autotransporter erreichen im Modell Längen von über 30cm Länge. Meine Erfahrung lehrte mich möglichst wenig Kompromisse bei Radien und Trassenbau zu machen, denn das hinterher zu ändern kommt oft einem Neubau gleich.

Nochwas, US Fahrzeuge haben im Modell keine KK, lange Wagen nur eine bewegliche Deichsel, alle anderen Wagen nur eine leicht drehbare Kupplung.



wow!

Danke für die Infos, da war ich mit meinem "passt scho" Ansatz wohl wirklich etwas blauäugig. 30cm lange Güterwagen!

Mal sehen wo das noch hinführt!


napcap

RE: US Modellbahn Fragen?

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 25.06.2017 10:15

Zitat



Was denn für Probleme? Entgleisungen? Warum eigentlich? Liegt es am Achabstand der Drehgestelle? Meine V200 DR (BR120) hat auch ziemlich große Drehgestelle, ich denke ähnlich groß wie bei den US Loks und die läuft einwandfrei. Oder ist es doch die Gesamtlänge? An Dampfloks bin ich weniger interessiert, aber an sechsachsigen Dieselloks schon, z.B. SD7/9 oder SD40(-2)....



Hallo,

Ob denn nun im Einzelfall die Kupplungen zu weit ausschwenken, der Schwenkbereich der Drehgestelle nicht reicht, die Achsen nicht ausreichend seitenverschiebbar sind oder irgendwelche Trittstufen, Rohrleitungen oder Kabel im Weg sind, ist unter dem Strich ziemlich egal. Wenn im Katalog steht: "Recommended Minimum Radius: 22" ", dann sollte man das Ernst nehmen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.554
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: US Modellbahn Fragen?

#17 von V100 1047 ( gelöscht ) , 25.06.2017 10:56

Zitat

Zitat


Was denn für Probleme? Entgleisungen? Warum eigentlich? Liegt es am Achabstand der Drehgestelle? Meine V200 DR (BR120) hat auch ziemlich große Drehgestelle, ich denke ähnlich groß wie bei den US Loks und die läuft einwandfrei. Oder ist es doch die Gesamtlänge? An Dampfloks bin ich weniger interessiert, aber an sechsachsigen Dieselloks schon, z.B. SD7/9 oder SD40(-2)....



Mal schnell Google gefragt was die Drehzapfenabstände und Loklängen betrifft (umgerechnet auf H0):

DR V200 (120): 99mm / 201mm
SD40-2 : 152mm / 241mm

Flachwagen für Container und Auflieger sowie die großen Autotransporter erreichen im Modell Längen von über 30cm Länge. Meine Erfahrung lehrte mich möglichst wenig Kompromisse bei Radien und Trassenbau zu machen, denn das hinterher zu ändern kommt oft einem Neubau gleich.

Nochwas, US Fahrzeuge haben im Modell keine KK, lange Wagen nur eine bewegliche Deichsel, alle anderen Wagen nur eine leicht drehbare Kupplung.



Die Lok längen sind das eine und wie Ronny auch schreibt. Der Mindest Radius. Ebenso die Wagen längen und die Klauenkupplungen. Besser bekannt unter dem Namen "Kadee" Den die sind nicht wie bei den Europäischen Wagen und Loks am Drehgestell angebracht sondern am Wagenboden oder rahmen. Bei langen Wagen, so ab 60' und länger ist diese meist zusätzlich beweglich am Wagenboden oder -rahmen. Meine 89' Auto Maxe, Hi Cube Box Cars sind alle von Kadee zu Kadee 32,5 cm lang - nur der Wagen alleine ist schon 31 cm lang. Ein weiter Punkt sind die Achsen. Welche einiges kleiner und feiner sind. Ebenso ist der Spurkranz einiges kleiner (weniger hoch) als z.B. von Märklin.

ACHSEN/WHEELS
Ebenso hat z.B. ein 89' Box Car kleinere Achsen als ein 50' oder 60' Box Car.
Standart Achsgrössen die es gibt sind: 28', 33' und 36' für Wagen. Bei den Dieselloks sind dies 40' oder 42'.

KADEE
Da gibt es eine sehr grosse Auswahl. Auf der Seite Kadee.com kann man auch schön nach Hersteller passende Kadee Kupplungen suchen. Da gibt es auch Adapter für Europäische Fahrzeuge. Ebenso sind viele im Detail Abgebildet mit den entsprechenden Massen und vielen Tips, Tricks, Hinweisen und Informationen. Die meisst verwendete Kadee ist die Kadee #5 (Nr.5) Die ist die Standart Kadee Kupplung und passt zu 95% überall.

ATHERN RTR VS ATHEARN GENESIS,ETC.
Als Beispiel nehme ich jetzt den Hersteller Athearn.

Athearn bittet das Rollmaterial in verschieden Ausführung stufen an.
Die einfachste ist RTR (Reday to Roll). Diese ist wenig und einfach Detailliert. Ebenso ist kein Decoder vorhanden (in Loks). Die Loks sind nur DC. Eine weitere Ausführung ist RTR DCC Ready. Da ist bereits eine 8-Pin Schnittstelle vorhanden für einen passenden Decoder. Ebenso ist sie z.T. auch etwas besser Detaillierter. Der Rolls Royce ist dann die Ausführung Genesis. Die haben einen Decoder/Sounddecoder bereits eingebaut und sind dem Vorbild entsprechend sehr gut und nahe Detailliert.

Dies gibt es so und ähnlich auch von diversen anderen Herstellern auch.

PARTS/ZUBEHÖR
Da gibt es im US Bereich einen eigenen Markt und diverse Hersteller. Da gibt es Hersteller die sich z.T. auf ein paar wenige oder ein Spezielles Part spezialisiert haben und nur dieses anbieten. Da gibt es z.B. ein Hersteller in CA der nur Bremsschläuche und MU Kabel aus Gummi anbietet. So wie Kadee. die nur Kupplungen und deren Zubehör anbietet.

SCHIENEN/TRACK
Diese gibt es von Peco, Atlas, Kato USA, Walthers, Shionara und Micro Engineering. Dies von Code 55 bis 100 jenach Anbieter.

Um eine gute und sehr Umfassende Übersicht zubekommen. Was es so alles gibt. Ist der Walthers Katalog und die Webseite pwrs.ca zu Empfehlen. Der Walthers Katalog wird auch als die Bibel der US Eisenbahn bezeichnet.

Das ganze gilt für Spur N und H0. Sowie für 2L und 3L.


V100 1047

RE: US Modellbahn Fragen?

#18 von V100 1047 ( gelöscht ) , 25.06.2017 11:01

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1699902 time=1498378553 user_id=409]

Zitat



Was denn für Probleme? Entgleisungen? Warum eigentlich? Liegt es am Achabstand der Drehgestelle? Meine V200 DR (BR120) hat auch ziemlich große Drehgestelle, ich denke ähnlich groß wie bei den US Loks und die läuft einwandfrei. Oder ist es doch die Gesamtlänge? An Dampfloks bin ich weniger interessiert, aber an sechsachsigen Dieselloks schon, z.B. SD7/9 oder SD40(-2)....



Hallo,

Ob denn nun im Einzelfall die Kupplungen zu weit ausschwenken, der Schwenkbereich der Drehgestelle nicht reicht, die Achsen nicht ausreichend seitenverschiebbar sind oder irgendwelche Trittstufen, Rohrleitungen oder Kabel im Weg sind, ist unter dem Strich ziemlich egal. Wenn im Katalog steht: "Recommended Minimum Radius: 22" ", dann sollte man das Ernst nehmen.

mfg

D.
[/quote]
Genau. Das steht nicht einfach so zum Vergnügen da und damit man etwas zum Lesen hat da!


V100 1047

RE: US Modellbahn Fragen?

#19 von napcap ( gelöscht ) , 16.07.2017 12:36

So, inzwischen bin ich schon ein bisschen weiter: ich habe viel über amerikanische Modellbahn gelesen, vor allem von Lance Mindheim und Tony Koester. Außerdem habe ich mir probeweise ein paar Güterwagen zugelegt um vor allem Kupplung und Abmessungen mal pers. in Augenschein zu nehmen. Gefallen mir ausgesprochen gut die Wagen! Ich habe jeweils zwei von Intermountain und Exactrail -- vor allem letztere sind sensationell!

Aber, wie schon einige weiter oben geäußert haben: mit meinen Trix C Gleisen harmonieren sie nicht wirklich gut. Vor allem Wagen die im Orignal über 60 Fuß lang sind brauchen schon Platz und ordentlich Radius. Soweit keine Überraschung.

Nun würde ich gern Gleise amerikanischer Hersteller einsetzen (Walthers, Atlas aber am liebsten eigentlich von Micro Engineering) und frage mich: laufen eigentlich auch die deutschen Modelle mit NEM Radsätzen auf diesen Gleisen? Oder taugen die wirklich nur für RP25?


napcap

RE: US Modellbahn Fragen?

#20 von V100 1047 ( gelöscht ) , 16.07.2017 14:54

Zitat
[...]Nun würde ich gern Gleise amerikanischer Hersteller einsetzen (Walthers, Atlas aber am liebsten eigentlich von Micro Engineering) und frage mich: laufen eigentlich auch die deutschen Modelle mit NEM Radsätzen auf diesen Gleisen? Oder taugen die wirklich nur für RP25?


Zuhause habe ich ein paar Meter Teststrecke und eine kleine Anlage. Schienen bei beiden sind Peco Steamline Code 100. Auf jeden Fall haben meine ESU Gravitas, 40CC Maxima, ESU Class 77, Roco V100, Roco 103, etc. und diverses Roco-Trix-Fleischmann-Liliput Rollmaterial keine Probleme. Keine Entgleisungen oder Berührungen mit den angedeuteten Schienenschrauben/-nägeln. Wie es mit Märklin Rollmaterial aussieht kann ich nicht sagen. Da ich nichts davon habe.

Rate dir auch mal einen Besuch in einem US Railroad Modelleisenbahn Klub zu machen. Z.B. in dem wo ich aktiv mit dabei bin. Link findest du in der Signatur unter meinem Beitrag/Kommentar. Bei "KLUB".


Zitat
[...]Ich habe jeweils zwei von Intermountain und Exactrail -- vor allem letztere sind sensationell!


Und sind sehr fein und Filigran Detailliert. Ebenso sehr fein und Filigran bedruckt. Eigentlich fast zu schade um diese auf einer Anlage zu benutzen…

Als Muster muss jetzt halt der Hawker Siddeley Canada: 4-Bay Coverede Hopper 4550 Cubic-Foot Center Discharge, #625261 SKPX herhalten. Dieser ist von Intermountain Railway Co. Für North American Railcar Corporation Hergestellt worden. Dies im Jahr 2010.


oder

PC&F 62’ Insulated Box Car #691661 SP. Der ist von ExactRail Platinum Series und aus dem Jahr 2009/2010.


V100 1047

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz