RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#1 von 423User ( gelöscht ) , 11.07.2017 21:51

Hallo

eventuell möchte ich doch ernsthaft anfangen in das Hobby Modelleisenbahn ein zu steigen.
Während der Elektrische Teil für mich kein Problem ist, und ich mir zutraue selbst viel selbst zu Bauen (Arduino, Modifikation von normalen Elektronischen Komponenten für die Modellbahn, einarbeiten in Digitalprotokolle...) und bewerten zu können, so bin ich im reinen Modellbaubereich kaum bewandert.
Zur Gleisverlegung, Schottern, Planung (aber nicht die eigentlich Nutzung der Planungssoftware sondern wie man eine schöne und interessante Anlage "macht" also mehr die künstlerisch / kreative Seite), der Bau von Häuser und die verschiedenen Techniken, begrasung, Trassenbau, Anlagenrahmenbau, Eigenschaften und praktische Nutzung von Baustoffen wie z.b. Gips, Kleber... (mit all den kleinen Fallstricken) und noch sehr viele andere Sachen die zur "richtigen" Modelleisenbahn gehören brauche ich noch Informationen und "Vorturner" .

Zu allen Themen gibt es sehr viel Informationen im Netz und in Büchern - aber leider eigentlich zu viel, und da die Modelleisenbahn trotz allem immer noch (wieder?) ein recht beliebtes Hobby ist leider auch sehr viel "Informationen" die nicht Herstellerunabhängig sind - ich habe aber keine Lust nur weil "Faller" "Heki" "Noch"... auf eine Verpackung steht das mehrfache für das gleiche Produkt (z.B. Kleber, Gips, Kork, Dämmmaterial..) zu zahlen.
Was ich suche sind also Informationen, Videos und Tutorials von erfahrenen, aber absolut herstellerunabhängigen, Praktikern die nicht einfach "blind" die Produkte der Modellbauzubehörindustrie nutzen und absolut nichts für selbstverständlich nehmen (z.B.wo bekomme ich einen bestimmten Kleber und unter welchen Markennamen her, wo die Holzsorten in der erfoderlichen Stärke und Menge, wie Säge ich richtig... - vieles davon scheint selbstverständliches Wissen zu sein - ist es aber nicht unbedingt, wie ich selbst beim lesen im Forum erfahren konnte wenn es z.B. um, für mich, absolute Selbstverständlichkeiten in der E-Technk geht).
Zu all den Themen gibt es sehr wahrscheinlich wirklich gute Netzauftritte, einiges habe ich schon entdeckt, aber leider auch viel mehr oder weniger kommerzielle Seiten, mutmaßlich veraltete Seiten und Vorgehensweisen und ähnliches.

Welche Seiten oder Forenthreads könnt ihr einen Anfänger uneingeschränkt empfehlen?
Auf (teure) Bücher möchte ich wenn irgendwie möglich verzichten, aus den Bereich der Elektronik und E-Technik habe ich gelernt das es alle Informationen, besonders bei den "In Themen" wie z.b. Arduino, Raspberry... kostenfrei, aktueller, detaillierter und tiefer gehend im Netz gibt - allerdings kann ich das wegen meines beruflichen Hintergrund und jahrzehntelanger
Erfahrung auch bewerten - ganz im Gegenteil zu den angesprochenen Themenbereichen bei der Modelleisenbahn.

mfg

Dirk


423User

RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#2 von hfrs650 , 11.07.2017 22:18

Hallo Dirk,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns Stummis!!

Zuerst (falls nicht schon geschehen) musst du dir überlegen, welche Spurweite du bevorzugst.
Wie sind deine Platzverhältnisse?
Welchen Hersteller möchtest du "haben"
Analog oder Digital?

Tips und Tricks für alles, was mit dem Bau der Anlage im Zusammenhang steht, findest du in der Forenübersicht unter:
Modellbahn-Technik
z.B. Grundlagen, Ideen und Bastelvorschläge
Anlagebau und Planung
Z.B. Anlagebau, Modul- und Segmentbau
Alle mit viel Liebe von den Mitgliedern zusammengetragen.

Gruß
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#3 von Lord_Nelloz , 11.07.2017 22:20

Hallo Dirk,

erst einmal willkommen im Forum

Bevor Du Dir Gedanken über das "wie" machen kannst, solltest Du Dir Gedanken über das "Was" machen.

Es gibt hier im Forum einen hervorragenden Fragebogen, den Du Dir erst einmal zu Gemüte führen solltest und Dir dabei insbesondere die Frage stellen solltest, in welche Richtung die Modelleisenbahn gehen soll (da gibt es vom entspannenden automatischen Zügevorbeirauschensehen bis hin zur ausgeklügelten Bahnlogistiksimulation im heimischen Hobbyraum mannigfaltige Konzepte), wieviel Platz du hast (auch wichtig), in welchem Zeitraum Deine Bahn spielen soll (oder auch völlig epochenfrei) usw. usf.

Der Fragebogen beinhaltet am Anfang sicherlich noch einiges an "Fachchinesisch", deshalb frag gerne nach, aber er hilft Dir und uns zu verstehen, in welche Richtung du überhaupt gehen möchtest.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#4 von Christian_B , 12.07.2017 09:07

Hallo Dirk,
du suchst die "Eierlegende Wollmilchsau" und die gibt es nicht. Wenn ich mir deine Fragestellungen so durch den Kopf gehen lasse, dann ist mir klar, du bist in zwei Jahren noch immer nicht durch das Thema durch.
Also, selbst tätig werden, und kleine spezielle Anfragen stellen, damit kommst du dann vermutlich weiter.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#5 von Madman6543 , 12.07.2017 14:45

Hallo Dirk,

vielleicht mal so durch den ein oder anderen Anlagenbauthread stolpern. Da stehen oft Alternativen drin, oder was man wofür nehmen kann. Natürlich reicht der 08/15 Baumarkt Gips genauso wie der Faller Super Gips (keine Ahnung ob Faller Gips hat, nur als Beispiel weil du hast Faller irgendwo genannt)

Gruß Martin


_________________________________
Viele Grüße Martin

Mein Blog zu meiner Anlage: https://madman6543.blogspot.de/


 
Madman6543
Beiträge: 7
Registriert am: 10.01.2017


RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#6 von Y-Weiche , 12.07.2017 18:41

Hallo Dirk,

wenn du nicht auf Kochbuchrezepte eines einzelnen "Empfehlers" vertrauen willst, gibt es einen probaten Weg: viele, viele Planungs- und Anlagenvorstellungsthreads hier und andernorts durchschauen und dir das raussuchen, was dir an modellbahnerischen Zielen und Techniken individuell entgegenkommt. Dafür bist du in diesem Forum absolut richtig, denn hier gibt es zig Leute, die mit oft sehr unterschiedlicher Herangehensweise Meisterliches auf die Beine gestellt haben. Finde sie, hangle dich von einem zum anderen weiter, lerne, und fall beim ersten Umsetzen ruhig erst mal auf die Nase. Ohne Zeit, Geduld und Vertrauen in die eigene Lernkurve geht es nicht.

Parallel zu den Fragen nach dem "Wie" solltest du dich gerade am Anfang immer auch wieder nach dem "Warum" und "Was" fragen, also, woraus ziehst du beim Modellbahnen wirklich den Spaß? (siehe auch den Beitrag von Christoph)

Meine ultimative Empfehlung dafür ist dieses Büchlein:

Burkhard Spinnen
Kleine Philosophie der Passionen: Modelleisenbahn
dtv Taschenbuch 1998

http://www.deutschlandfunk.de/modell-eis...rticle_id=81350

Keine Angst vor dem hochgestochenen Titel, es ist sehr amüsant zu lesen. Beim Verlag leider, leider vergriffen, aber leicht für den Gegenwert einer kleinen Tüte Grasfasern bei den Online-Antiquariaten zu erstehen.

Und nun noch das Wichtigste überhaupt: have fun!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#7 von Modelltraumland , 12.07.2017 22:04

Hallo Dirk,

wenn Du Tipps für Landschaftsbau und ähnliches suchst, schau doch mal bei Youtube vorbei. Dort gibt es eine ganze Menge tutorials zu diesen Themen. Gute Tipps hat Kunstmichi https://www.youtube.com/user/kunstmichi, der ist zwar ein wenig durchgeknallt, hats aber trotzdem irgendwie drauf und das mit sehr geringen Kosten. Zu den Materialien wie Kleber, Gips, Fliegengitter etc. kann ich nur den Besuch im Baumarkt empfehlen. Oder eine Auge auf Angebote bei Lidl, Aldi und Co. werfen. Den größten Teil unseres Holzleims haben wir dort sehr günstig bekommen, ebenso Fliegengitter für den Landschaftsunterbau, die haben immer mal wieder entsprechende Angebote.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#8 von Y-Weiche , 12.07.2017 23:06

Zitat

wenn Du Tipps für Landschaftsbau und ähnliches suchst, schau doch mal bei Youtube vorbei.





Gleich im allerersten Atemzug gehören hier auch die tollen Video-Tutorials unseres schwedischen Moba-Kollegen Martin genannt

search.php?author_id=25422&sr=posts

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#9 von Modelltraumland , 13.07.2017 08:41

Hallo Dirk,

um Techniken für den Landschaftsbau zu erlernen/üben empfehle ich, erst mal ein kleines Diorama auf einem Brettchen von ca. 30*30 cm zu bauen. Wir machen das in unserem Projekt "Modelltraumland-Schulwerkstatt" https://www.modelltraumland-wuppertal.de...schulwerkstatt/ mit Schülern, die nie vorher etwas mit Modellbau zu tun hatten. Es reichen dafür anfangs einige wenige Materialien und etwas Werkzeug. Die Begrasung erfolgt dabei mit Geräten, die aus elektrischen Fliegenklatschen umgebaut wurden. Die Ergebnisse können sich teilweise durchaus sehen lassen. Das ist natürlich kein High-End-Modellbau, dafür brauchts schon ein wenig mehr.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#10 von 423User ( gelöscht ) , 14.07.2017 08:02

Hallo

vielen Dank für eure Hinweise und Links.

mfg

Dirk


423User

RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#11 von Railstefan , 14.07.2017 10:10

Hallo Dirk,

ein weiterer guter Tipp zum Thema "was kann man machen" und "wie geht das" sind Besuche bei Vereinen bzw MoBa-Stammtischen in deiner Nähe. Da triffst du in der Regel auf Leute mit Ahnung, die auch gute Tipps parat haben und dir auch bei deinen Fragen/Ideen kompetent zur Seite stehen.
Schau z.B. mal bei den deutschen MoBa-Verbänden BDEF und MOBA vorbei.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einsteigerinformationen gesucht.

#12 von Dirk75 , 16.07.2017 20:37

Hallo Dirk,

zu dem Thema "Digital" findest du hier wissenswertes:

https://www.youtube.com/watch?v=F3oDM_EI5KI

Es ist zwar stark "Roco-lastig", aber sehr deutlich erklärt.

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz