RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#76 von Tiro , 28.08.2017 09:53

Liebe Modellbahnfreunde,

nochmals möchte ich den Blick auf folgende, bisher unbeantwortete Frage lenken, die ich weiter oben schon einmal getellt habe:

mich würde interessieren, ob bei allen Modellen der kleine "Propellermotor", der für den rhythmischen Dampfausstoß verantwortlich ist, gerade bei langsamer Fahrt deutlich (etwas höher surrend) vernehmbar ist.
Bei einigen Aufnahmen im Netz hört man ihn, bei meinem Exemplar auch, aber bei manchen Aufnahmen höre ich gar nichts.

Bei eingeschaltetem Sound überdeckt dieser das Geräusch des Propellers recht gut, aber ein bisschen was hört man noch. Bei schneller Fahrt hört man von dem Propeller nichts mehr.

Vielen Dank für eure Berichte.
Gruß, Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#77 von Bastlwastl , 28.08.2017 11:02

Servus

Zitat

mich würde interessieren, ob bei allen Modellen der kleine "Propellermotor", der für den rhythmischen Dampfausstoß verantwortlich ist, gerade bei langsamer Fahrt deutlich (etwas höher surrend) vernehmbar ist.



Ja ist er


Zitat

Bei einigen Aufnahmen im Netz hört man ihn, bei meinem Exemplar auch, aber bei manchen Aufnahmen höre ich gar nichts.



Hmmm kann ganz andere Ursachen haben das vielleicht das Aufnahmegerät schlechter war und deshalb nichts zu hören ist
oder der kleine Lüftermotor einfach keine Geräusche macht.

Bei meiner muß man das Ohr schon hinhalten.

Was mich stutzig macht warum der Lüftermotor trotzdem läuft obwohl kein Rauchgenerator eingeschaltet ist.
Eigentlich unsinnig. Vor allem auf lange Sicht hin hält der kleine Motor das aus oder passiert das selbe wie bei einigen
ESU Rauchern.
Ein fürchterliches Quietschen wenn man nicht regelmässig Destilat einfüllt um die kleine Welle auch zu schmieren

Man wird sehen.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#78 von Bobbel , 28.08.2017 12:59

Zitat von Tiro im Beitrag Roco Baureihe 85/ 78271


Bei einigen Aufnahmen im Netz hört man ihn, bei meinem Exemplar auch,
aber bei manchen Aufnahmen höre ich gar nichts.




@ Tiro...

... bei meinem Exemplar ist der Lüftermotor nicht zu hören.

Bei anderen Loks sind die leicht surrenden Lüftergeräusche (im Stillstand) deutlich
vernehmbar. Wir hatten gemeinsam mehrere Loks geordert, die vor zwei Wochen
ausgeliefert wurden. Interessant ist, daß es vermutlich verschiedene Ausführungen
gibt. (?)

Meine Lok beispielsweise läßt sich mit der ECoS nur auf dem Programmiergleis
verändern, während sich die Lok eines Moba-Freundes problemlos auf dem Haupt-
gleis (POM) bearbeiten läßt.
Ähnlich verhält es sich bei den Lüftern.
Ein Lüfter läuft leise surrend hörbar, der andere ist lautlos.

Die Lüftergeräusche sind - so vermute ich - aufgrund der Serienstreuung möglich
und nicht völlig auszuschließen.

@ Manfred...

... daß der Lüfter bei ausgeschaltetem Dampfentwickler läuft kann ich bei meiner
Lok nicht feststellen.
Vermutlich handelt es sich um eine Einstellungssache?
Die Zimo-Spezialisten hier im Forum können ganz bestimmt weiterhelfen.

Nichts desto trotz habe ich viel Freude mit der Höllentallok.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#79 von maier ( gelöscht ) , 28.08.2017 13:04

Hallo!
Das Geräusch des Lüftermotörchens hörte man schon bei der BR 10 von Roco mit dynamischem Dampf.
Denke das der Motor von der BR 85 etwas größer ist als beispielsweise der Motor für die Lenz Kö (wird
dort für die Digitalkuplung verwendet) und die von ESU verwendeten Lüftermotoren.
Die Leistung dieser Motore ist natürlich sehr gering (Drehmoment).
Habe die ersten von ESU mit Rauchfunktion gelieferten BR 215.
Um die Dinger überhaupt zum rauchen zu bringen habe ich Temperatur und Lüfterdrehzahl auf maximum
eingstellt; Raucherzeuger-Lüfterdrehzahl CV 138 (Werkswert 12 neu 255 und desgleichen
Raucherzeuger-Heiztemperatur CV 139 mit den gleichen Werten.
Danach rauchten die Loks intensiv.
MfG


maier

RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#80 von Tiro , 29.08.2017 10:55

Hallo an alle,

... die so informativ meine Fragen beantwortet haben! Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
So scheint es doch eine gewisse Streuung zu geben, was die Lautstärke des kleinen "Rauchmotors" betrifft.

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#81 von P-I-E-T , 30.08.2017 04:03

Zitat von Gast im Beitrag Roco Baureihe 85/ 78271

Zitat
Von meinem Fachhändler habe ich gestern erfahren, daß die Modelleisenbahnen GmbH eine weitere Serie der BR 85 in dieser Form auflegen wird.

Eine wirklich gute Nachricht, Klaus. ich jedenfalls kann definitiv weitere 85 auf meiner Oberlandbahn gebrauchen und einsetzen ...





tolle Aufnahme Guido!


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#82 von Dreispur , 30.08.2017 06:15

Hallo !

Roco BR 85 irrtümlich mit falscher Softwareversion an Roco geliefert Juli 2017 SW-Update

Im Mai fand eine Lieferung an Roco von MX645P22 mit der SW-Version 36.19 statt, obwohl das geladene Soundprojekt BR 85 für die Funktionen F9 (Bergfahrt), F10 (Talfahrt) und F11 (Talfahrt mit Gegendruckbremse) die SW-Version 36.20 (oder höher) benötigt. Leider ist davon die Hälfte der Decoder bereits in den Handel gehandelt bevor das Problem aufgefallen ist und nur mehr die noch lagernden Decoder (ca. 50%) bei Roco konnte ZIMO zum kostenlosen Update zurückrufen.
Abhilfe:
SW-Update vom Decoder auf 36.20 (oder höher) behebt das Problem.



So steht es in der Homepage von Zimo .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#83 von Bastlwastl , 30.08.2017 07:28

Servus zusammen

kleine Frage in die Runde. :

wer von Euch hat mit den Vorlauf bzw Nachlaufachse Probleme mit entgleisen....


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#84 von Olli , 30.08.2017 07:34

Hallo Manfred,

alles in Ordnung bei mir mit den Achsen. Bisher nichts entgleist, auf C und auf K


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.564
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#85 von Dreispur , 30.08.2017 07:45

Hallo !

Messe bei den Achsen den Radabstand nach . Eventuell korigieren .

Habe Bei Roco Modelle öfter justieren müssen . Sogar für das Roco eigene Gleis anpassen müssen .

Besonders bei der BR 1118 ÖBB Elektrolok und dem Krokodil .
Wenn öfter Entgleist einmal nachmessen , Korrektur ist leicht zu machen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#86 von filip4567 , 03.09.2017 09:32


filip4567  
filip4567
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.06.2017


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#87 von mond1969 , 03.09.2017 14:52

Hallo Manfred,

nachdem ich die Andruckfeder der Gestelle etwas nachgebogen habe läuft Sie Problemlos durch R1 und über Weiche bei Fleischmann-Profigleise.
Habe gerade mehr Probleme mit der Dichtigkeit. Ganzes Fahrgestell ist nach der ersten Fahrt mit Destillat versaut. Rauchen tut Sie prima. Habe nur 1,0ml eingefüllt. Muss mal schauen wo das herkommt.

Gruß
Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#88 von CR1970 , 15.10.2017 14:59

Hallo 85er Besitzer
Meine 85er stand während meines Urlaubs und danach ca. 5 Wochen unbenutzt. Ich hatte sie vorher leer gefahren. Jetzt mal wieder Dampföl eingefüllt und der Lüfter kreischt, pfeift und quietscht. Muss man den evtl ölen? Hatte dieses Verhalten jemand und konnte Abhilfe geschaffen werden? Danke für eure Tipps.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#89 von Volker Gundlach , 16.10.2017 19:39

Hallo,
meine Lok läuft sehr selten und zeigt diese Symptome bislang nicht.
Das Problem besteht darin, dass der Lüftermotor immer mit dem Rauchöl in Kontakt kommt, bei der Roco 85 in Form von Rauch aus dem Rauchvorratsbehälter. In Folge werden die Lager der Motorwelle dadurch ausgetrocknet.
Bei meiner Esu BR 94 hat es geholfen die Welle des Minilüfters ganz leicht zu ölen, ob dies jedoch dauerhaft Abhilfe schafft ist eher fraglich.
In aller Regel verringert sich das Geräusch bei Betrieb der Lok.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#90 von Kegelschoner , 20.10.2017 17:30

Hallo Moba Freunde
ist schon etwas bekannt,von dem Austausch-decoder,vonZimo für die BR 85/78271 sollte doch im Oktober (2017) beginnen,oder bin ich da nicht
richtig informiert.
Gruß
Karl-Heinz


9si9rzk9


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#91 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 20.10.2017 18:12

Hallo!
Eventuell sollte man das Dampfdestillat von ESU verwenden; dasselbe soll gute Schmiereigenschaften haben.
Auch wäre die Überlegung die Lok nicht gänzlich leerzufahren, um immer ein wenig Destillat in derselben zu be-
lassen. Sodas die Lüftermotorwelle geschmiert (geölt) wird.
MfG


Sven Braunlage

RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#92 von Ogli , 22.10.2017 18:08

Hallo Zusammen,

ich hatte dasselbe Problem wie CR1970: Nach ca. 3 Wochen Ruhepause mit leerem Dampfvorrat kreischte und pfiff der Dampfpropeller. Enttäuscht ließ ich die Lok stehen, mit vollem Tank für das Dampföl. Heute, exakt 2 Wochen später wollte ich mich dem Problem widmen, doch der Propeller drehte sich wieder absolut geräuschfrei bis zum Betriebsende (ca. 30 Minuten Gesamtlaufzeit, natürlich mit gelegentlichem Nachfüllen).

Volkers Erklärung leuchtet mir ein, das Geräusch klingt tatsächlich ein wenig nach ausgetrocknetem Wellenlager. Ich hatte das Problem häufiger bei der Roco-Köf und wenn man mit der Pflege zu lange gewartet hatte war Lager (ich glaube es war ein Sinterlager) endgültig hinüber.
Ich werde mal versuchen genaueres über die richtige Wartung und Pflege herauszufinden, zumindest besteht die Chance einer "Selbstheilung" wenn die Lok mit vollem Tank abgestellt wird, aber ich bin auch skeptisch dass das eine dauerhafte Lösung ist.


Liebe Grüße

Oliver


Ogli  
Ogli
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.04.2014


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#93 von CR1970 , 22.10.2017 21:31

Hallo Das hat bei mir auch geholfen. Naja wenn man weiß wie...füllen...etwas stehen lassen...geht

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#94 von CR1970 , 29.10.2017 05:44

Neue Hiobsbotschaft: der Rauch ist nur noch sehr spärlich. Was Anfangs richtige Qualmwolken waren, ist nur noch ein Fähnchen. 3, 4 Auspuffschläge an Anfang (aber recht wenig im Vergleich zu vorher) dann kommt fast nichts mehr.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#95 von Bobbel , 29.10.2017 06:44

@ Oliver, @CR1970...

... eure "Schreckensbotschaften" zur Baureihe 85 kann ich - Gott sei Dank - nicht
bestätgen. Meine 85er qualmt und dampft wie am ersten Tag, obwohl das gute
Stück nur ab und zu dampfen darf. Der kleine Lüftermotor ist auch nicht zu hören.

Die Lokomotive lasse ich mal mit nahezu vollem "Dampföltank", mal mit leerem
Behälter stehen.
Bei der ersten Füllung des Dampfentwicklers habe ich, wie in der Betriebsanleitung
beschrieben, knapp 1,5 ml Destillat eingefüllt, bei den Folgefüllungen nur noch etwa
1 ml, denn ich denke, daß immer eine geringe Restmenge im Vorratstank zurück-
bleibt. Die erneute Befüllung mit ca. 1,5 ml könnte mittelfristig zur Überfüllung des
Dampfentwicklers führen.

Auch von meinen Moba-Freunden, wir hatten in einer Sammlbestellung gleich
mehrere Loks bestellt, kam bisher noch keine negative Rückmeldung.
Zum "Dampfen" lassen verwenden wir alle das Dampfdestillat (Nr. 105 oder Nr. 106)
von Seuthe.
(Experimente mit anderen Produkten möchte ich hier nicht machen.)

Übrigens...
... ab und zu verfolge ich auch den "Fred" zur DC-Ausführung.
Die Gleichstrom-Kollegen plagen ganz andere Dinge. Nur vereinzelt wurde hier von
Problemen, hauptsächlich Dichtigkeitsprobleme, mit dem Dampferzeuger erzählt.
Ein User hat die Problembeseitigung geschildert und in Bildern dokumentiert.
Schaut mal nach.

Grüßle aus HONAU
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#96 von CR1970 , 29.10.2017 06:50

Du wirst lachen. Genauso habe ich es auch gemacht mit der Menge. Ich benutzte allerdings Esu Destillat. Ich habe sie wie in der Anleitung steht immer leer gefahren und abgeschaltet.

Androide Grüße von CR1970

Edit: noch etwas: ich habe mal in die tanköffnug gepustet. Es kommt vorne was raus. Der Durchgang ist also gewährleistet. Es scheint wohl an dem dampfentwickler zu liegen. Das Röhrchen? Werde heute mal reinigen. Ich hoffe ich bekomme das Gehäuse gut ab....


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#97 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 29.10.2017 07:12

Hallo!
Tipp von mir, ehe Du die Lok demontierst nimm die leere Spritze und halte dieselbe über die
Einfüllöffnung (oder gegebenenfalls) über den Schlot und Pumpe heftig mit dem Kolben der Spritze, so das dieselbe dadurch
Druck aufbaut (ist wie Pusten mit "stitzem Mund").
Natürlich mit völlig eingeschalteter und betriebsbereiter Lok.
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
MfG


Sven Braunlage

RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#98 von CR1970 , 29.10.2017 09:07

Ok probiere ich. Meinst du das halt reinigende Wirkung auch für den Dampfgenerator?
Druck kann sich doch bei dem offenen System nicht aufbauen [emoji848]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#99 von CR1970 , 29.10.2017 12:23

Hat nichts geholfen. Jetzt raucht sie fast gar nicht mehr. Ich denke der Dampfgenerator ist verstopft. Für fast 500 Euro möchte ich da nicht rumwerkeln. Ich werde sie einsenden. [emoji13]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Baureihe 85/ 78271

#100 von Volker Gundlach , 29.10.2017 17:49

Hallo,
ich glaube bei deiner Lok fließt das Destillat nicht richtig vom Tank in den Rauchsatz.
Eine Luftblase im Zulauf könnte der Grund sein, stell die Lok mal für einige Minuten hinten etwas hochgebockt ab und füll ggf. leicht nach.
Meine hatte bei ihrer ersten Fahrt ganz am Anfang auch die Eigenschaft nach 3 oder 4 Dampfstössen immer weniger Rauch zu produzieren, sie arbeitet seitdem einwandfrei.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz