#95 von
Bobbel
, 29.10.2017 06:44
@ Oliver, @CR1970...
... eure "Schreckensbotschaften" zur Baureihe 85 kann ich - Gott sei Dank - nicht
bestätgen. Meine 85er qualmt und dampft wie am ersten Tag, obwohl das gute
Stück nur ab und zu dampfen darf. Der kleine Lüftermotor ist auch nicht zu hören.
Die Lokomotive lasse ich mal mit nahezu vollem "Dampföltank", mal mit leerem
Behälter stehen.
Bei der ersten Füllung des Dampfentwicklers habe ich, wie in der Betriebsanleitung
beschrieben, knapp 1,5 ml Destillat eingefüllt, bei den Folgefüllungen nur noch etwa
1 ml, denn ich denke, daß immer eine geringe Restmenge im Vorratstank zurück-
bleibt. Die erneute Befüllung mit ca. 1,5 ml könnte mittelfristig zur Überfüllung des
Dampfentwicklers führen.
Auch von meinen Moba-Freunden, wir hatten in einer Sammlbestellung gleich
mehrere Loks bestellt, kam bisher noch keine negative Rückmeldung.
Zum "Dampfen" lassen verwenden wir alle das Dampfdestillat (Nr. 105 oder Nr. 106)
von Seuthe.
(Experimente mit anderen Produkten möchte ich hier nicht machen.)
Übrigens...
... ab und zu verfolge ich auch den "Fred" zur DC-Ausführung.
Die Gleichstrom-Kollegen plagen ganz andere Dinge. Nur vereinzelt wurde hier von
Problemen, hauptsächlich Dichtigkeitsprobleme, mit dem Dampferzeuger erzählt.
Ein User hat die Problembeseitigung geschildert und in Bildern dokumentiert.
Schaut mal nach.
Grüßle aus HONAU
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!