RE: Roco ÖBB Rh 1189.05 braun auf digital mit einem ESU Sound Dekoder umgebaut

#1 von Rocmarhag , 23.07.2017 08:50

Heute habe ich es mir erlaubt diese Lok umzubauen, habe sie letztes Jahr für einen günstigen Preis in Hong Kong gekauft

Ich hatte schon ein älteres Modell (grün) das ich vor Jahren gekauft hatte und auch mittlerweile umgebaut hatte, zuerst mit einer Roco elektr. Kupplung um den Schleifer auf einem Personenwagen anzuschliessen. Seitdem ich jetzt alle Loks über die Oberleitung laufen lasse war das nicht mehr nötig und das gleiche mit dem braunen Modell.

das einzige das ich machen mußte waren die 2 offenen Lichtschränke auf einer Seite die ich dann mit einem Dremel Bohrer ausgefräst hatte.
mit den Led's gab es auch keine Sorgen, 2 led's mit der gleichen polarität gegenseitig zusammengelötet, einen Draht auf einer Seite angelötet weil die andere Seite der Led's auf den Rahmen Kontakt nahm (DC +). mit dem Schlusslichter habe ich eine rote Led verwendet mit dem gleichen Prinzi.
Der Lautsprecher ist von ESU und ist rechteckig , der Sound Dekoder ist ein V 4.0 21 pin) habe die Lötstellen vom Dekdoer benützt und laut Anwendung mit isolierten Kupferdraht angelötet. der Rahmen wurde auchnum den Dekoder isoliert.
Für den Oberleitungsanschluss habe ich 2 Kupferdrähte von einem zum anderen Pantograph verbunden und in der Mitte eine Brücke angelötet das dann die Verbindung auf der Verteilerplatte aufnimmt.
wie ein Bild zeigt die Fräserarbeit wobei ich die Lichtlöcher auch bearbeitet hatte war gar nicht nötig.


















ein kurzes Video von meiner neuen umgebauten Lok Roco ÖBB Rh 1189.05 mit ESU Sounddekoder (falscher Sound)


Alfred61 hat sich bedankt!
 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco ÖBB Rh 1189.05 braun auf digital mit einem ESU Sound Dekoder umgebaut

#2 von Rocmarhag , 25.07.2017 10:53

hier ist die 2te Lok die grüne Version mit ESU V 4.0 Sound Dekoder, the green version with an ESU V 4.0 sound decoder


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz