RE: EcosDetector vs Gleisreporter

#1 von DocJ , 01.08.2017 12:31

Hallo,

ich habe jetzt schon eine ganze Weile rumgegooglet und nichts wirklich erbauliches gefunden.

Da ich eine ganze Reihe von Rückmeldern (Über 100) brauche überlege ich welche Module ich benutzen soll.

Derzeit habe ich 2 EcosDetector Standard in einer Versuchsanlege am Start.

Hier wird immer wieder das Can-Digital-Bahn-Projekt mit seinen GleisReportern ins Spiel gebracht.

Welchen Vorteil gibt es zum ESU System?. Welcher Reporter ist mt dem Standard von Ecos vergleichbar?

Sollte der de Lux notwendig sein, ergibt sich finanziell ein klarer Vorteil für Esu (Esu 70€ 16 RM, vs. Can-Digital 59€ 8 RM).

Das müsste sich dann schon durch wirklich grosse Vorteile ausgleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: EcosDetector vs Gleisreporter

#2 von langew , 01.08.2017 19:12

Hallo Jürgen,
die Produkte vom Can-Digital-Bahn-Projekt sind mit Deiner ECOS 2 nicht kompatibel.
Sie waren es am Anfang, aber ESU hatte im CAN Protokoll Änderungen vorgenommen,
welche nicht mehr in die Module von Can-Digital eingearbeitet wurden.
Wenn Du also eine Rückmeldung über den ECOS Link möchtest, gehen nur die hauseigenen
Detectoren. Alternativ noch über den S88 Bus oder via L.Net (Loconet) Adapter.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: EcosDetector vs Gleisreporter

#3 von DocJ , 01.08.2017 19:45

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Das mit der Inkompatibilität hatte ich schon erkannt.
Wenn ich die Reporter einsetzen wollte müsste auch eine Schnitte etc her, was wieder den Vorteil hätte dass ich die MFX Decoder über Win-Digipet programmieren könnte und keine Lokprogrammer von ESU bräuchte.
Da noch relativ am Anfang kann ich auch noch das gesamte System umstellen, nur es muss sich lohnen und Sinn machen.
In diesem Sinne die Frage nach den Vorteilen des Can-Digital-Projekts, soweit ich es verstanden habe ist ja ein Detector auch über einem Can-Bus amgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: EcosDetector vs Gleisreporter

#4 von speedy200 , 02.08.2017 07:34

Hallo Jürgen,
die Gleisreporter haben den Vorteil, daß diese sehr störungssicher sind (sowohl Meldung als auch Bus).
Die eingebaute Diode macht dem 3L Fahrer das Leben leichter.

Der Nachtteil ist der extrem hohe Preis pro Melder. Ich habe meine alle verkauft, da ich nur ein Rückmeldesystem möchte, mir es aber in der Anzahl zu teuer wurde. (da sind die Rückmelder von Märklin Straßenpreis günstiger....)


Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: EcosDetector vs Gleisreporter

#5 von DocJ , 12.08.2017 07:30

Hallo,

nachdem niemand hier eine echte Lanze für das CDB oder den Gleisreporter brechen möchte, komme ich zu dem Fazit das die Rückmelder von ESU wegen des besseren Preises und der bereits vorhandenen Ecos2 das rennen machen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: EcosDetector vs Gleisreporter

#6 von Marky ( gelöscht ) , 12.08.2017 09:29

Moin Jürgen,

ich wage mal eine Vermutung warum kein Input kommt. Die allermeißten werden wohl den S 88 nutzen.

Ich nutze den auch (150 Rückmeldekontakte) und hatte noch nie irgendein Problem mit Störungen. Ich finde der "Uralt-Bus" ist voll betriebstauglich. Warum sollte man dann das Doppelte oder mehr ausgeben ?

Mehr wie "geht" braucht man(n) nicht.. Aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Markus


Marky

RE: EcosDetector vs Gleisreporter

#7 von Flo_85 , 12.08.2017 13:27

Ich sehe erhlich gesagt beim ECoS Detector Standart auch keinen Vorteil gegenüber S88 - der Detector hat mMn nur dann Sinn wenn man den Railcom nimmt für die Zuganzeige.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: EcosDetector vs Gleisreporter

#8 von Heichtl , 17.08.2017 09:17

Hallo Jürgen,

wenn auch etwas spät...
Wenn du schon auf die Ecos setzt, dann bleib auch bei deren Produkten.
Ich habe ebenfalls die Ecos2 im Einsatz und mehrere Standart Detector. Klar kosten die paar Euro, aber durch einfaches "Plug an Play" spart das mit sehr viel Zeit. Anschließen, in der Ecos den erkannten Dedector nach Anleitung umbenennen, fertig.
Probleme mit Kontakten habe ich bisher "Masse-seitig" auch nicht.
Und mit normalen PS/2 Computermauskabel kannst die Detectoren auch entsprechend lokal auf der Anlage platzieren.
Hab mehrere (insgesamt 5 Detecoren) mit 2 bzw 5m Verlängerungs-Kabel im Einsatz. Auch mit dem Esu-Link-Terminal, das du vsl. benötigen wirst, gibts da keine Probleme.

Da ich aber weder S88 noch den Gleisreporter ausprobiert habe, kann ich dazu leider nichts sagen!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz