RE: Gleisplan für eine schmale Anlage H0

#1 von bastelstephan ( gelöscht ) , 22.08.2017 16:11

Hallo,

mein Name ist Stephan. Nun habe ich wieder Zeit zum basteln und plane eine kleine (?) Anlage.
Mir schwebt H0 vor, da ich hier noch einige Piko Flexgleise und Rollmaterial liegen habe. Dazu liegen auch noch ein oder zwei kleine kurze Dampfloks.

Die Größe:
links maximale Tiefe 45 cm - Türeingang, Tür liegt auf der anderen Wandseite
rechts kann die Tiefe 80 - 90 cm sein - 20 cm sind vielleicht noch verhandelbar (für eine Kehrschleife oder Gleiswendel z.B.).
Länge an der Wand 315 cm

Evtl. kann man auch einen kleinen Stummel rechts mit 2 Metern Länge einplanen, das dann schmal - als L-Anlage.

Ich möchte mehr kurze Züge mit kleinen Loks fahren (kleine Dampflok ohne Tender mit 3 - 4 Waggons).
Eine Dreh oder Wendescheibe wäre schön, ist aber keine Bedingung.
Landschaftlich sollte es mehr in Richtung fiktive Berglandschaft gehen.

Bau der Anlage wird in Modulen erfolgen.

Etliche Bücher mit Gleisplänen und auch Seiten hab ich durchgeschaut, irgendwie mag da nix gefallen.

^^ ich bin auch für andere Vorschläge bezüglich Spurweite offen. H0, weil hier noch einiges an Rollmaterial Flexgleise und Häusern liegt.

Danke

Stephan


bastelstephan

RE: Gleisplan für eine schmale Anlage H0

#2 von N088Y ( gelöscht ) , 22.08.2017 16:24

Schau doch mal in der Bibliothek von Scarm ... http://www.scarm.info/blog/de/category/a...d-design-ideen/


N088Y

RE: Gleisplan für eine schmale Anlage H0

#3 von DRKB ( gelöscht ) , 22.08.2017 17:02

Hallo Stephan,

vielleicht so etwas als Grundidee: http://gleisplan.ch/gleisplaene/plan3104.html

Gruß Wolfgang


DRKB

RE: Gleisplan für eine schmale Anlage H0

#4 von Dreispur , 22.08.2017 17:33

Hallo !
Ein salomonischer Vorschlag

Fasse die Spur " TT " ins Auge als Hauptspur .
Die HO vorhandenes könnte als Demo-Schau -Strecke dienen . Ein Kreis damit vorhandenes auch bewegt werden kann .

Spur " TT " ist irgendwie ein Mauerblümchen obwohl es schon sehr sehr vieles gibt .
Der Preis zu HO ist gleich bis teils billiger .
Anbieter fallen mir Piko und Tillig ein .

Als weitere Möglichkeit HOm . von Tillig
Kann mit Dreischienen Gleis kombiniert werden . HO und HOm fährt auf einen Gleiskörper Von Tillig .
Solltest Geschmack bekommen für HOm so sind von BEMO die schweizerischen Modelle wunderbar einsetzbar .
Die Qual der Wahl .....

Grundsätzlich überlege ob dein Vorhandenes auf weiterer Sicht deinen Anforderungen entspricht .
Wenn wenig vorhanden ist es meist Sinnvoll auf Neues zu setzen . Erspart einen nachträglichen Umbau . Selten ist der erste Entwurf der Letzte .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für eine schmale Anlage H0

#5 von bastelstephan ( gelöscht ) , 22.08.2017 17:59

Hallo,

Wolfgang, danke. gleisplan.ch ist mir irgendwie untergegangen, da werde ich auch mal stöbern.

Anton, hmmm, das wäre auch eine Lösung - Weichen habe ich z.B. nicht liegen und müsste egal für welche Spur kaufen.
Eine Schmalspurbahn würde mir auch sehr gefallen, vielleicht H0e? Hier könnte man auch an einem Bahnhof ein Dreischienengleis mit einbauen.
Wenn ich mir das überlege, würde ich sogar eine Schmalspur vorziehen.

Stephan


bastelstephan

RE: Gleisplan für eine schmale Anlage H0

#6 von Dreispur , 22.08.2017 19:11

Hallo !

Habe die Erfahrung gemacht das der Standartradius für HOe bei Triebwagen ( zbsp. ZillerbahnDieseltriezug ) eng wird . Ab ca. 35-37 cm zwängten sich die Achsen nicht mehr so . Bei Weichen nicht vergessen ca. 4-6 cm Gleis im Abzweig zu geben . Könnten nähmlich Puffer oder Platformgeländer hängenbleiben . Entgleisung . So meine Erfahrung .
Obwohl nicht 100 % wegen Optik bin ich auf Tomix Fine Track gestoßen . Gibt Super Gleisgeometrien Kombinationen . Der Preis ist auch OK .Kato ist mir zuwenig an Radien und Weichenangebote . Im Weichen und Bahnhofbereich helfe ich mir mit 3-Schienensystem von Tillig wo nötig .
Habe einiges durchprobiert an N- Gleise bezw HOe Gleis von Roco . Mit Tillig und Tomix Fine Track bin ich überraschend gut zufrieden .
Übergänge sind ja mit etwas Bastelei kein Thema . Man hat ja sonst keine anderen Sorgen .
Fahrverhalten in Weichenstrassen ist gut .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für eine schmale Anlage H0

#7 von bastelstephan ( gelöscht ) , 22.08.2017 19:36

Hallo,

mir kam eben eine Grundidee in den Kopf.
Links auf dem schmalen 45 cm tiefen Teil einen dreigleisigen Kopfbahnhof für ein Bergwerk, in der Mitte Gleiswendel nach oben (Bergmassiv), rechts ein kleiner Bahnhof mit Übergabegleis an Normalspur und einem weiteren Bekohlungsgleis mit Wendescheibe. Ich muss das mal zu Papier bringen.
Irgendwo muss noch ne kleine Brücke untergebracht werden...
Also kein Kreisverkehr sondern ein Gleis mit zwei Kopfbahnhöfen.

Anton, das Tillig-Gleis sieht ganz gut aus, die Preise sind auch im Rahmen.
Wegen dem Radius mind. 35 cm muss ich noch mal überlegen wie ich das dann mit dem Mittelteil mache - ich muss mir da mal eine Platte in der geplanten Größe auf den Tisch legen.

Gruß

Stephan


bastelstephan

RE: Gleisplan für eine schmale Anlage H0

#8 von bastelstephan ( gelöscht ) , 23.08.2017 11:15

Hallo,

So, ich kaufe neu und baue Schmalspur. Welche genau weiß ich noch nicht, auf jeden Fall H0 irgendwas...
Das vorhandene H0-Material endet irgendwie als Standdiorama auf der Anlage.

Mir könnte auch neben H0e die Schmalspur H0m gefallen. Wie groß sollte hier ein Kreis für sauberes Fahren sein?

Danke

Stephan


bastelstephan

RE: Gleisplan für eine schmale Anlage H0

#9 von Dreispur , 23.08.2017 12:20

Hallo !

Ähnlich wie HOe ist kaum ein unterschied .
HOe hätte mind. 28cm . Ich bin lieber gleich auf 32cm eingestiegen und das funktioniert ganz gut . Also rund 65-70 cm Durchmesser . Anlagetiefe etwa 85 cm .

Im Eck läßt sich sicher eine Art Wendekreis einbauen . Die Innenecke schräg machen 45° und schon ist Platz .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan für eine schmale Anlage H0

#10 von 1zu120 , 23.08.2017 13:29

Da H0m ja die gleiche Spurweite hat wie TT, 120 mm und die BR99 in H0m von Tillig das gleiche Fahrwerk wie die BR95 in TT besitzt, kann ich dir nur raten in H0m Mindestradius 353 mm zu nutzen. Im 310er Radius drängelt es schon ordentlich.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Gleisplan für eine schmale Anlage H0

#11 von Dreispur , 23.08.2017 18:24


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz