nach viele Jahre als Leser, bin ich nun ein Mitglied des Forums.
Eine DRG 03.10 mit ausgesparten Triebwerksschürze gibt/gab es nur von Märklin als 3-Leiter, Wechselstrom Variante.
Da ich zu den 2-Leiter, Gleichstrom Gruppe gehöre, habe ich wenige Optionen, die nicht ganz unkompliziert sind:
1-AC to DC Umbau.... das größte Problem sind die Räder..... nicht nur ist das Umbau aufwendig, ich weiß nicht mal wo ich DC-Radsatz zu einem normalen Preis bekomme.
2-Eine moderne 03.10 besorgen, und auf dem Fahrwerk der uralte DC Variante 8394..... geht das ohne Schweiß und Blut?
3-Die 8394 Umlackieren. Wegen ihr Alter ist der Zustand oft Sub-Optimal. Außerdem gehört die 8394 nicht zu der DRG. Vor dem Lackieren habe ich keine Angst. Allerdings stellt die Beschriftung ein kleines Problem dar, die Zierlinien noch ein größeres Problem.
4-Als Statisches Modell auf dem Abstellgleis oder vor der Betriebswerk (wenn ich irgendwann ein Baue )
Wie würdet ihr die Schwierigkeit diese Optionen Bewerten? Ich freue mich auch auf weitere Vorschlage und Ideen .
#3 von
oberlandbahn
(
gelöscht
)
, 23.08.2017 20:31
ZitatEine DRG 03.10 mit ausgesparten Triebwerksschürze gibt/gab es nur von Märklin als 3-Leiter, Wechselstrom Variante.
Ich verstehe Dein Anliegen nicht so ganz. Hast Du nun die 03.10 der DRG von Märklin? Wenn ja, dann wäre die Hamo-Variante eine Umbauoption. Wenn nein, muß es dann eine Märklin-Lok sein? Unter der Artikelnummer 417171 gibt es eine 03.10 von Fleischmann, fix und fertig mit Decoder und Sound...
Trix hat früher ein Doppeltpackung von zwei Loks der Baureihe 03 herausgebracht. Ich erinnere leidernicht das Katalognummer, dann hast du das Gleischstromfahrgestell. Es ist nur nötig der Pufferbohle abzusägen und das Gestänge zu tauschen, dann hast du ein Perfektes Gleischstromfahrgestell. Irgendwo in meiner Ersatzteilfundus sollte ich die Teile die du brauchst haben.
Zitat .... und das Gestänge zu tauschen, dann hast du ein Perfektes Gleischstromfahrgestell. Irgendwo in meiner Ersatzteilfundus sollte ich die Teile die du brauchst haben.
lästige Frage: Warum soll das Gestänge getauscht werden?
Ich wollte ursprunglich die GS Räder von TRIX haben, sind leider laut der Online Katalog nicht lieferbar.
und bezugnehmend zur 03 10 von Fleischmann wollte ich noch folgendes ergänzen : wenn man mit dem alten Antriebskonzept des Modells (hat den GFN-Rundmotor im Tender) nicht zufrieden ist , bietet sich ein Umbau auf Glockenankermotor an (Bausatz ist erhältlich,erfordert Fräsarbeiten) .Für mich als Analogbahner bedeutete der Umbau ein Quantensprung, die Fahreigenschaften waren absolut Klasse.Mir ist allerdings auch bekannt, dass man dem GFN-Rundmotor mit entsprechender Digitaltechnik noch sehr gute Fahrleistungen entlocken kann.Hier hängt der Umbauaufwand davon ab, ob man ein Modell mit digital geeignetem Motorschild hat oder dieses erst umrüsten bzw ersetzen muss. mfG
Zitat .... und das Gestänge zu tauschen, dann hast du ein Perfektes Gleischstromfahrgestell. Irgendwo in meiner Ersatzteilfundus sollte ich die Teile die du brauchst haben.
lästige Frage: Warum soll das Gestänge getauscht werden?
Ich wollte ursprunglich die GS Räder von TRIX haben, sind leider laut der Online Katalog nicht lieferbar.
Gruß
Walid
Die Räder sind auf der Achse fest montiert um diese zu tauschen ist es nötig diese abzuziehen. Der richtige Lage mit 90 grad versatz ist aber sehr schwierig zu bekommen ohne Spezialwerkzeug. Das Gestänge bei der 03.10 ist im verhältnis zur 03 etwas abgespeckt und die Kreuzköpfe sitzen anders.
ZitatHier hängt der Umbauaufwand davon ab, ob man ein Modell mit digital geeignetem Motorschild hat oder dieses erst umrüsten bzw ersetzen muss
Der Motorschild dürfte nur bei den ältesten Versionen (Art.-Nr. 4172, Betr.-Nr. 03 1074) zu ersetzen sein.
Die ab 1992 überarbeiteten Modelle, erkennbar an geöffneten Jalousien, brünierten Radsätzen, feinere Steuerung, Lok-Tender-KK, Kurzkupplungskulisse am Tender weisen leicht zu isolierende bzw. isolierte Motorschilde auf:
wenn es eine Stromlinienlok mit ausgesparter Triebwerksschürze sein soll, würde ich zu dem Liliput-Modell der BR 01.10 (111103, 01 1062, schwarz, oder 111123, 01 1078, grau) raten. Sind zwar keine 03.10, aber als Modell hat man damit erheblich mehr Spaß als mit den alten Hamo-Knochen.
wenn es eine Stromlinienlok mit ausgesparter Triebwerksschürze sein soll, würde ich zu dem Liliput-Modell der BR 01.10 (111103, 01 1062, schwarz, oder 111123, 01 1078, grau) raten. Sind zwar keine 03.10, aber als Modell hat man damit erheblich mehr Spaß als mit den alten Hamo-Knochen.
Cheers Mark
Hallo Mark,
da ich kein Nieten-Zähler bin, konnte ich aus deinem Vorschlag gebrauch machen. Der Form der Nase bei der 01.10 von Lilliput hat mich fern vom Lok gehalten, aber ich gebe Dir Recht, die Falsche Nase kann ich besser vertragen als 45 J-alt Lok.