RE: Frage an Spezialisten für Railcom

#1 von muc ( gelöscht ) , 30.08.2017 22:35

Hallo im Forum

Für Railcom (LISSY ) braucht man einen Sender UB 68311 und Empfänder UB 68610.

Frage : :

Muss man den Sender unbedingt einen Railcom- fähigen Decoder angeschlossen werden
oder kann man den Sender mit den Gleisstrom verbinden.


Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Peter


muc

RE: Frage an Spezialisten für Railcom

#2 von hans_g , 31.08.2017 09:54

Hallo Peter,

ich kenne mich mit Lissy zwar nicht aus, verwende aber die artverwandten Marco-Bausteine.

Bei Marco brauchst du als Sender entweder einen Railcom-fähigen Decoder oder einen Marco-Sender zur Ergänzung eines Decoders ohne Railcom. Angeschlossen wird der Sender dann parallel zum Decoder an den Stromaufnahmekontakten der Fahrzeuge.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Frage an Spezialisten für Railcom

#3 von stephan_bauer , 31.08.2017 13:41

Hallo Peter,

Lissy hat mir Railcom nichts zu tun, das sind völlig unterschiedliche Systeme.

Beschreibe doch mal, was Du machen möchtest. Dann kann man Dir wahrscheinlich besser helfen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Frage an Spezialisten für Railcom

#4 von kölnischwasser , 31.08.2017 19:32

Hallo Peter,

ich bin zwar kein "RailCom-Profi", sondern eher Einsteiger, aber vielleicht helfen dir die Infos trotzdem weiter...

Vermutlich hast du mit Lissy und Railcom etwas falsch verstanden. Wie Stephan Bauer schon geschrieben hat, sind zwei unterschiedliche Systeme. Bei Uhlenbrock werden aber beide Systeme von dem Lissy-/ RailCom-Sender unterstützt (quasi ein Bauteil für Techniken). Daher vielleicht diene Verwirrung...