ich kenne mich mit Lissy zwar nicht aus, verwende aber die artverwandten Marco-Bausteine.
Bei Marco brauchst du als Sender entweder einen Railcom-fähigen Decoder oder einen Marco-Sender zur Ergänzung eines Decoders ohne Railcom. Angeschlossen wird der Sender dann parallel zum Decoder an den Stromaufnahmekontakten der Fahrzeuge.
ich bin zwar kein "RailCom-Profi", sondern eher Einsteiger, aber vielleicht helfen dir die Infos trotzdem weiter...
Vermutlich hast du mit Lissy und Railcom etwas falsch verstanden. Wie Stephan Bauer schon geschrieben hat, sind zwei unterschiedliche Systeme. Bei Uhlenbrock werden aber beide Systeme von dem Lissy-/ RailCom-Sender unterstützt (quasi ein Bauteil für Techniken). Daher vielleicht diene Verwirrung...
In beiden Fällen kann die Lok Informationen wie z.B. die Digitaladresse an die Zentrale senden. Allerdings auf unterschiedlichen Wegen.
Lissy ist eine spezielle Entwicklung von Uhlenbrock. Die Signale werden als Infrarot-Signal von den Lissy-Sender (Uhlenbrock 68400 oder 68330) gesendet und über die LISSY-Infrarot-Sensoren empfangen. Der Lissy-Sender 68400 setzt einen Decoder mit speziellen Anschlussmöglichkeiten, z.B. SUSI-Schnittstelle oder Lötpads voraus. Entsprechende Decoder gibt es (nur?) bei Uhlenbrock, sie müssen aber nicht RailCom-fähig sein.
Alternativ kann der Lissy-Sender 68330, wie Hans es beschrieben hat, zur Spannungsaufnahme direkt mit den Rädern/Schleifer angeschlossen werden. Macht Sinn als "LISSY-Nachrüstung" von Fahrzeugen oder z.B. Triebwagen, die mit Steuerwagen voraus unterwegs sind.
Die UB-Sender 68400 und 68330 können ihre Informationen statt über LISSY auch über RailCom senden, welches bei Uhlenbrock MARCO heißt. Das RailCom-Signal wird über die Schiene übertragen und benötigt einen RailCom-fähigen Decoder (oder alternativ den entsprechenden UB-Sender). RailCom-fähige Decoder und Empfänger gibt es von verschiedenen Herstellern und können mehr als nur die Digitaladresse übertragen. Allerdings funktioniert RailCom nur im DCC-Protokoll und setzt eine RailCom-fähige Zentrale voraus. RailCom ist ungefähr vergleichbar mit mfx bei Märklin (aber nicht kompatibel).
Uhlenbrock hat auf seiner Homepage eine Serie von Miba-Artikel, die die Möglichkeiten von LISSY recht gut beschreiben. Ich würde LISSY eher als "Nischenprodukt" beschreiben. RailCom(+) und mfx(+) sind sicherlich weiter verbreitet. Wenn man schon einige Lissy-Komponenten hat oder diese günstig erwerben kann, hat man ähnliche Möglichkeiten wie mit dem MARCO-System von Uhlenbrock. Allerdings sollte man auch beachten, dass Lissy nur von Uhlenbrock unterstützt wird und der Einbau der IR-Sensoren bei C-Gleis (hast du doch, oder) zwar nicht unmöglich, aber mit Aufwand verbunden ist...