RE: Frage an Spezialisten für Railcom

#1 von muc ( gelöscht ) , 30.08.2017 22:35

Hallo im Forum

Für Railcom (LISSY ) braucht man einen Sender UB 68311 und Empfänder UB 68610.

Frage : :

Muss man den Sender unbedingt einen Railcom- fähigen Decoder angeschlossen werden
oder kann man den Sender mit den Gleisstrom verbinden.


Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Peter


muc

RE: Frage an Spezialisten für Railcom

#2 von hans_g , 31.08.2017 09:54

Hallo Peter,

ich kenne mich mit Lissy zwar nicht aus, verwende aber die artverwandten Marco-Bausteine.

Bei Marco brauchst du als Sender entweder einen Railcom-fähigen Decoder oder einen Marco-Sender zur Ergänzung eines Decoders ohne Railcom. Angeschlossen wird der Sender dann parallel zum Decoder an den Stromaufnahmekontakten der Fahrzeuge.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Frage an Spezialisten für Railcom

#3 von stephan_bauer , 31.08.2017 13:41

Hallo Peter,

Lissy hat mir Railcom nichts zu tun, das sind völlig unterschiedliche Systeme.

Beschreibe doch mal, was Du machen möchtest. Dann kann man Dir wahrscheinlich besser helfen.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Frage an Spezialisten für Railcom

#4 von kölnischwasser , 31.08.2017 19:32

Hallo Peter,

ich bin zwar kein "RailCom-Profi", sondern eher Einsteiger, aber vielleicht helfen dir die Infos trotzdem weiter...

Vermutlich hast du mit Lissy und Railcom etwas falsch verstanden. Wie Stephan Bauer schon geschrieben hat, sind zwei unterschiedliche Systeme. Bei Uhlenbrock werden aber beide Systeme von dem Lissy-/ RailCom-Sender unterstützt (quasi ein Bauteil für Techniken). Daher vielleicht diene Verwirrung...

In beiden Fällen kann die Lok Informationen wie z.B. die Digitaladresse an die Zentrale senden. Allerdings auf unterschiedlichen Wegen.

Lissy ist eine spezielle Entwicklung von Uhlenbrock. Die Signale werden als Infrarot-Signal von den Lissy-Sender (Uhlenbrock 68400 oder 68330) gesendet und über die LISSY-Infrarot-Sensoren empfangen. Der Lissy-Sender 68400 setzt einen Decoder mit speziellen Anschlussmöglichkeiten, z.B. SUSI-Schnittstelle oder Lötpads voraus. Entsprechende Decoder gibt es (nur?) bei Uhlenbrock, sie müssen aber nicht RailCom-fähig sein.

Alternativ kann der Lissy-Sender 68330, wie Hans es beschrieben hat, zur Spannungsaufnahme direkt mit den Rädern/Schleifer angeschlossen werden. Macht Sinn als "LISSY-Nachrüstung" von Fahrzeugen oder z.B. Triebwagen, die mit Steuerwagen voraus unterwegs sind.

Die UB-Sender 68400 und 68330 können ihre Informationen statt über LISSY auch über RailCom senden, welches bei Uhlenbrock MARCO heißt. Das RailCom-Signal wird über die Schiene übertragen und benötigt einen RailCom-fähigen Decoder (oder alternativ den entsprechenden UB-Sender). RailCom-fähige Decoder und Empfänger gibt es von verschiedenen Herstellern und können mehr als nur die Digitaladresse übertragen. Allerdings funktioniert RailCom nur im DCC-Protokoll und setzt eine RailCom-fähige Zentrale voraus. RailCom ist ungefähr vergleichbar mit mfx bei Märklin (aber nicht kompatibel).

Uhlenbrock hat auf seiner Homepage eine Serie von Miba-Artikel, die die Möglichkeiten von LISSY recht gut beschreiben. Ich würde LISSY eher als "Nischenprodukt" beschreiben. RailCom(+) und mfx(+) sind sicherlich weiter verbreitet. Wenn man schon einige Lissy-Komponenten hat oder diese günstig erwerben kann, hat man ähnliche Möglichkeiten wie mit dem MARCO-System von Uhlenbrock. Allerdings sollte man auch beachten, dass Lissy nur von Uhlenbrock unterstützt wird und der Einbau der IR-Sensoren bei C-Gleis (hast du doch, oder) zwar nicht unmöglich, aber mit Aufwand verbunden ist...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz