RE: Was gibt es Neues zu RailCom?

#1 von SpaceRambler , 15.02.2008 15:16

Hallo allerseits,

auch von meiner Seite Respekt und Dank für die wirklich hilfreiche Zusammenstellung.

Bei meiner Entscheidung, auf Digital DCC (Lenz) + Computersteuerung umzusteigen, spielte das Thema RailCom eine nicht unwesentliche Rolle. Dementsprechend habe ich auch sämtliche Loks mit ESU-Dekodern ausgerüstet, bei denen ich RailCom bei Verfügbarkeit aktivieren kann. Nun meine - auf die Neuheiten 2008 bezogene - Frage an die Besucher der Messe: ist jemandem evtl. ein RailCom-Rückmeldedekoder über den Weg gelaufen? Lenz hat zwar im vergangenen Jahr eine RailCom-Loknummern-Anzeige vorgestellt, jedoch taugt die nur als nettes Gimmick. Für eine PC-Steuerung wäre wesentlich interessanter, wenn es eine Box gäbe, die in einem Gleisabschnitt die Adresse einer dort fahrenden Lok ausliest und an den PC weiterreicht. Aber da werde ich wohl noch warten müssen - oder?

Grüße aus dem vereisten München

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Was gibt es Neues zu RailCom?

#2 von Gast , 15.02.2008 20:12

Hallo Randolf,

in meinem Messebericht hatte ich darüber geschrieben. Es waren lokale Detektoren von tams zu sehen, die im Mai auf den markt kommen. Super gut kann ich dir sagen. das hat zwar gedauert, aber dadurch, dass es kleine innovative Firmen sind, geht da nun tatsächlich etwas voran.

Wolfgang



RE: Was gibt es Neues zu RailCom?

#3 von SpaceRambler , 16.02.2008 10:41

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Info. Zwar hatte ich bei Tams mal deswegen nachgeschaut, war aber nicht fündig geworden. Jedenfalls ist das sehr erfreulich, daß die kleinen Firmen zügig daran gehen, die Möglichkeiten von RailCom in Praxis-Lösungen umzusetzen. Da freu' ich mich schon drauf, und der avisierte Erscheinungstermin paßt optimal zum Baufortschritt der gerade entstehenden Elektrik.

Ein schönes Wochenende!

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz