Hallo,
in dem Neuheiten Thread (viewtopic.php?f=5&t=57287) wurde ja schon einiges besprochen, aber evtl. lohnt es ja doch hier noch mal ein neues Thema zu machen.
Ich persönlich finde das eigentliche Railcom (das ich ja auch ganz gern verfechte) wesentlich notwendiger und sinnvoller als das Plus. Das mag aber bei jedem anders sein. Meinen Lokbestand einmal bei der Digitalisierung (oder beim Zentralen/Softwarewechsel) eingeben ist nicht das Problem und bei einer Neuanschaffung eines Fahrzeuges wird dafür die Zeit schon auch noch reichen. Da ich Lok und Decoder i.d.R. getrennt kaufe, muss ich dem Decoder auch erst sagen was er plus melden soll ... In der Folge sollte die Steuerung in Zusammenhang mit sinnvoller Rückmeldung auch ohne plus in der Lage sein danach nie wieder zu fragen ... Bei vielen Fahrzeugen oder mitgebrachten Loks auf der Anlage mag das anders sein.a
Interessant in dem vorhandenem Thema ist aber für mich folgendes:
Zitat
Dann müsste nur noch einer bemerken, dass die Identifizierung von Zügen nicht durch Loks geschehen kann........
Nun vorübergehend freut man sich, dass die Software wenigstens das schafft und man das restliche rollende Material hinter der Lok händisch dazu gibt.
Aber: was wären sinnvolle Ideen es anders zu machen?
Zitat
dass die Versuche Railcom sinnvoll zu nutzen, sich bislang auf einem Irrweg befanden. Nämlich den, Railcom für eine Zugidentifizierung zu nutzen, was bisher nicht geht, ohne dass man sich in die Steinzeit der Z-Schaltung zurückbombt. Das Zerlegen der Anlage in Abschnitte, das Fräsen von Trennstellen und die zugehörige Verkabelung,
auch ich habe nach 10 Jahren nur digital per Lokmaus fahren im Moment der PC-Anbindung gestaunt, geflucht, dann x Gleise raus gerissen und wieder eingebaut, gefräst und rund 60 Kabel angelötet ... aber: realistisch gesehen wird es aus technischer Sicht die nächsten 5 Jahre nichts anderes geben als streckenbezogen zu melden. Für alle die, die jedoch bereits traditionelle Gleisbesetztmeldung in Nutzung haben, reduziert sich der Aufwand ja auf den Tausch der Gleisbesetztmelder
Wenn dann aber sich später die neue, heute noch nicht mal zu erkennende Technik sich so schnell entwickelt wie heute ... wird es vor 2020 keine Alternative zu Railcom geben. Aber trotzdem auch hier die Frage: was gäbe es denn für Ideen der Steuerung mitzuteilen wo wer und wie schnell ist, außer:
- GPS, Indoor schwierig, Auflösung nicht ausreichend
- WLAN, Standardprodukte derzeit technisch in Größe und Geschwindigkeit nicht verwendbar, spezielle Neuentwicklung wohl kaum finanzierbar
- RFID, im MoBa-Umfeld Reichweite/Störfestigkeit zu problematisch
viele Grüße
jens