RE: Railcom / Railcomplus

#1 von Donars Beil ( gelöscht ) , 16.04.2012 21:09

Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen, villeicht nur nicht gefunden oder nicht lange genug gesucht ...

Gibt es eigentlich in der Entwicklung von Railcom oder Railcomplus zwischenzeilich schon wieder etwas neues oder hat sich Railcom zwischenzeitlich zur Geheimsache einiger Hersteller entwickelt. Die Stille um Railcom könnte natürlich auch bedeuten, daß man Railcom offenbar nicht in den in den Griff bekommt.

Oder hat man Railcom im Griff, es funktioniert alles bestens und die Entwicklung ist schon abgeschlossen und ich hab´s nur noch nicht gemerkt.

Vielleicht sollte ich mir wirklich einmal die Rückmeldung von Selectrix ansehen.

Viele Grüße

Lutz


Donars Beil

RE: Railcom / Railcomplus

#2 von lokbaer ( gelöscht ) , 16.04.2012 21:22

Guude,

für Railcom+ braucht man erst mal eine Zentrale die das auch kann. Da gibt es derzeit nur die ECOS von ESU. Und bei der funktioniert beides.
Aber ich stimme dir zu,.. die anderen Hersteller sind verdammt ruhig zu dem Thema.


lokbaer

RE: Railcom / Railcomplus

#3 von Heinzi , 16.04.2012 22:15

Aber da kam doch schon die letzten 10 bis 15 Jahre nur warmer Wind


Mit railcom+ hat ESU bezüglich der Selbstanmeldung von Loks an der Zentrale zu mfx aufgeschlossen. Ich sags mal so: Für ESU ein Prestige-Projekt, Vermutlich aber keine grosse Geldquelle.
Es gibt lokale und globale Detektoren. Über das "was noch" wurde hier auch schon ausgibig diskutiert. Mein Fazit aus der Diskussion: Es gibt keine gewinnversprechenden Anwendungen mehr. Daher mein Rat an die DCC Gemeinde: erwartet nichts, absolut nichts mehr. Das beschert immerhin eventuell eine freudige Überraschung. Erwartungshaltung bring ziemlich sicher nur "Entdeuschung".
Ich möchte es der DCC Gemeinde von Herzen gönnen, wenn sich da mehr täte.......allein nach so langer Zeit würde mir der Glaube fehlen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Railcom / Railcomplus

#4 von Ferenc , 17.04.2012 01:20

Hallo,
Railcom+ bringt mir aber nichts wenn ich meine Lopi V3.0 nicht updaten kann und ich alle meine Loks auf die v4.0 umbauen muß
Daher sehe ich kein großes Verlangen nach Railcom+. Von der Sache her nicht schlecht für einen der alles neu kauft. Sollte eine Überlegung
wert sein sich hier eine Ecos zu kaufen, wenn einer neu anfängt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Railcom / Railcomplus

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.04.2012 04:57

Zitat
Railcom+ bringt mir aber nichts wenn ich meine Lopi V3.0 nicht updaten...



Lies erst mal die Seite 45 der LoPi 3-Anleitung.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Railcom / Railcomplus

#6 von Muenchner Kindl , 17.04.2012 06:32

Hallo Lutz,

Zitat
Gibt es eigentlich in der Entwicklung von Railcom oder Railcomplus zwischenzeilich schon wieder etwas neues oder hat sich Railcom zwischenzeitlich zur Geheimsache einiger Hersteller entwickelt. Die Stille um Railcom könnte natürlich auch bedeuten, daß man Railcom offenbar nicht in den in den Griff bekommt.



Es kommt darauf an, was Du von RailCom erwartest und anforderst. Fertige Lösungen gibt es und in den Griff bekommt man es allemal. Aber, und das ist der Pferdefuss, es bekommt bis auf zwei Ausnahmen keiner der Beteiligten ernsthaft den Hintern hoch.

ESU bitetet mit RailCom+ einen Anmeldevorgang an der Zentrale an, der den mfx-Fahrer von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit vor Neid erblassen lassen sollte, Tams bietet ein fertiges Portfolio zur sicheren Positionsbestimmung, auch in Verbindung mit den gängigsten Softwareanbietern.


Das Problem ist, dass beide zu klein und insgesamt zu wenig sind. Würde Märklin RailCom einführen hätte das morgen jeder, aber wenn sich nichtmal der eigentliche Initiator Lenz mehr um sein System kümmert dann ist das nicht so gut

Was zukünftige Entwicklungen angeht, so kann ich nur von und für Tams sprechen: Seine neuen Decoder werden auch RailCom+ können, für die Zentrale MasterControl steht es zumindest im Raum, demnächst gibt es ein Modul mit 8 integrierten lokalen RailCom-Detektoren, was das Ganze preislich etwas attraktiver macht und vielleicht bringt ESU auch mal wieder was... schau ma mal.

Zitat

Daher mein Rat an die DCC Gemeinde: erwartet nichts, absolut nichts mehr.



Wie schon gesagt, es kommt darauf an was man erwartet. Manche Erwartung liesse sich bereits jetzt erfüllen. Solange es Leute mit Engagement und Mut gibt wie Tams kann man auch was erwarten, wenn auch keine Wunder (die es bei dem System des grossen Mitbewerbers auch nicht gibt )


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Railcom / Railcomplus

#7 von Torsten Piorr-Marx , 17.04.2012 06:53

Zitat von Muenchner Kindl
... ESU bitetet mit RailCom+ einen Anmeldevorgang an der Zentrale an, der den mfx-Fahrer von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit vor Neid erblassen lassen sollte, ...


Ach stimmt ja... da wollte ich ja noch meine ermittelten Zahlen hier im Forum posten. ops:
Kurz OT: Märklin-mfx-Dekoder an CS2 und ESU-Lopi4-RC+ an ECOS tun sich bei der Anmeldung nichts. ESU-Lopi3-M4 (Lopi4M4 gab es nicht) sind an beiden Zentralen merklich langsamer (Fakor 4-5).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Railcom / Railcomplus

#8 von Muenchner Kindl , 17.04.2012 06:56

Hallo Torsten,

Zitat
Märklin-mfx-Dekoder an CS2 und ESU-Lopi4-RC+ an ECOS tun sich bei der Anmeldung nichts.



Danke für den Vergleich, ich musste mich auf die Stimmen anderer, die von einer vergleichsweise hohen Performance von RC+ berichtet haben, verlassen. Eigene Erfahrungen fehlen mir, deshalb nochmal Danke.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Railcom / Railcomplus

#9 von kaeselok , 17.04.2012 07:15

Hallo Thomas,

die MFX-Decoder von Märklin oder ESU melden sich an einer ECoS II beide gleich "lahm" an, nehme ich aber einen LOPI 4 der sich via Railcom Plus anmelden, dann geschieht das in 3 Sekunden.

Und Torsten hat auch Recht: Die ESU MFX-Decoder melden sich an der CS2 langsamer an, als die Märklin'schen MFX Decoder.

Railcom Plus ist immer noch auf der Pole Position .

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Railcom / Railcomplus

#10 von Mattlink , 17.04.2012 09:25

Zitat von digilox1

Zitat
Railcom+ bringt mir aber nichts wenn ich meine Lopi V3.0 nicht updaten...



Lies erst mal die Seite 45 der LoPi 3-Anleitung.

Gruss,
Manfred




Hallo Manfred,

was sollen wir denn auf Seite 45 herausfinden?

Der Lopi 3 kann Railcom (je nach Produktionsphase erst nach update), aber ein Railcom+ Update für den Lopi 3 wird es nach Aussagen im ESU Forum für den Lopi 3 wohl nicht geben. (Auch nicht gegen Geld, das wurde da auch schon diskutiert, bzw. angeregt.)

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Railcom / Railcomplus

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.04.2012 10:17

Zitat
Der Lopi 3 kann Railcom (je nach Produktionsphase erst nach update), aber ein Railcom+ Update für den Lopi 3 wird es nach Aussagen im ESU Forum für den Lopi 3 wohl nicht geben. (Auch nicht gegen Geld, das wurde da auch schon diskutiert, bzw. angeregt.)



Sorry, habe das "+" in Ferencs Posting übersehen.
Aber so höllisch wichtig finde ich die Selbstanmeldung bei DCC nicht, besonders dann nicht, wenn man einige
Äonen ganz gut ohne gefahren ist...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Railcom / Railcomplus

#12 von Ferenc , 17.04.2012 11:10

Hallo,
warum wurde es dann erfunden bzw eingeführt das Automatische anmelden.
Ist doch so das man etwas brauchte um gegen mfx mithalten zu können, sind wir doch mal ehrlich.
Was aber noch das beste ist das die DCC ( RailCom+ Anmeldung ) schneller sein soll als mfx.
Warum dann kein Update der 3er Generation auf "+"? Ganz einfach Geld, Kies, Mäuse.
Selbst ein kostenpflichtiges Update wird es laut ESU nicht geben.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Railcom / Railcomplus

#13 von kaeselok , 17.04.2012 11:50

Zitat von Ferenc
Was aber noch das beste ist das die DCC ( RailCom+ Anmeldung ) schneller sein soll als mfx.



Nicht soll, sondern IST!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Railcom / Railcomplus

#14 von Torsten Piorr-Marx , 17.04.2012 11:54

Zitat von kaeselok

Zitat von Ferenc
Was aber noch das beste ist das die DCC ( RailCom+ Anmeldung ) schneller sein soll als mfx.



Nicht soll, sondern IST!

Viele Grüße,

Kalle



Daten?

Ein Märklin mLD könnte sich bei meinem Händler an einer CS2 in 3 Sekunden anmelden.
Ein Lopi4 war an seiner ECOS II genauso schnell. Wo ist da der große Unterschied?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Railcom / Railcomplus

#15 von lokbaer ( gelöscht ) , 17.04.2012 11:54

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Kurz OT: Märklin-mfx-Dekoder an CS2 und ESU-Lopi4-RC+ an ECOS tun sich bei der Anmeldung nichts. .



Klares und eindeutiges Veto! Ausser du setzt Minuten mit Sekunden gleich!


lokbaer

RE: Railcom / Railcomplus

#16 von Torsten Piorr-Marx , 17.04.2012 11:57

Zitat von lokbaer

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Kurz OT: Märklin-mfx-Dekoder an CS2 und ESU-Lopi4-RC+ an ECOS tun sich bei der Anmeldung nichts. .



Klares und eindeutiges Veto! Ausser du setzt Minuten mit Sekunden gleich!



Sorry, aber dann hast Du die mfx-Entwicklung der letzten 2 Jahre bei Märklin verpaßt.
Nimm einen aktuellen Märklin mLD, laß ihn an einer CS2 anmelden und staune (Minuten gab es bei der CS2 noch nie - das war mal mit CS1/ECOS).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Railcom / Railcomplus

#17 von kaeselok , 17.04.2012 13:28

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Daten?

Ein Märklin mLD könnte sich bei meinem Händler an einer CS2 in 3 Sekunden anmelden.
Ein Lopi4 war an seiner ECOS II genauso schnell. Wo ist da der große Unterschied?



Torsten,

ein LOPI 4 braucht 3 Sekunden. Ein MLD/MSD meldet sich nicht in 3 Sekunden an, zumindest bei mir nicht (und ich habe schon über ein Dutzend verbaut).

Der Knackpunkt ist:

- Zentrale auf Stop
- Lok aufgleisen
- Zentrale wieder auf Start
- Zeit messen

Der LOPI 4 via Railcom legt sofort los, das DCC Logo erscheint "augenblicklich", es vergehen 3 Sekunden und das Ding ist da.

Der MLD/MSD macht erstmal nix. Es vergehen mehrere Sekunden.
DANN kommt die sichtbare Anmeldung in der CS2 ... die dauert gefühlte 3 -5 Sekunden.

Wenn man das aber wirklich qualifiziert vergleichen will - und dafür fehlt mir das nötige Equipment - dann müßte man noch schauen, WELCHE Daten hier eigentlich übertragen werden?! Was überträgt RAILCOM PLUS, was die MFX Geschichte?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Railcom / Railcomplus

#18 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 17.04.2012 13:39

Hallo,

eine Halb-OT-Frage:

Müssen sich eigentlich alle Lokdecoder nach jedem Kaltstart der Zentrale neu anmelden?

MAW dauert das je nach Verfahren und Zentrale dann bei 50 Triebfahrzeugen auf der Anlage
jeweils mehrere Minuten?

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Railcom / Railcomplus

#19 von stephan_bauer , 17.04.2012 14:14

Hallo Lutz,

zusätzlich zu den bereits erwähnten Komponenten gibt es noch den Blücher GBM16XN (http://www.bluecher-elektronik.de/) und auch Uhlenbrock bringt Railcom-Komponenten:
https://www.uhlenbrock.de/intern/newitem...apd/Neu2012.pdf

Bei OpenDCC gibts was zum Selbstbau:
http://www.opendcc.de/s88/gbm_bidi/gbm_bidi.html
Vielleicht auch was interessantes für Dich für die nähere Zukunft:
http://www.bidib.org/
Hier gibt es auch Railcom-Unterstützung.

Auch aus England gibt es was:
http://www.dcc4pc.co.uk/our_products.html

Warum so viele unbedingt mitteilen müssen warum sie etwas nicht benötigen finde ich immer lustig.

Grüße

Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Railcom / Railcomplus

#20 von Nordseefischer , 17.04.2012 14:18

Zitat von Ferenc
Hallo,
warum wurde es dann erfunden bzw eingeführt das Automatische anmelden.
Ist doch so das man etwas brauchte um gegen mfx mithalten zu können, sind wir doch mal ehrlich.
Was aber noch das beste ist das die DCC ( RailCom+ Anmeldung ) schneller sein soll als mfx.
Warum dann kein Update der 3er Generation auf "+"? Ganz einfach Geld, Kies, Mäuse.
Selbst ein kostenpflichtiges Update wird es laut ESU nicht geben.

Ferenc



Hallo zusammen.

Ich meine gelesen zu haben, daß ein Update der Lokpiloten 3.5 auf Railcom Plus sehr wohl möglich ist und auch kostenlos kommen soll. Nur die Loksound-Versionen können das nicht aufgrund fehlender Hardware.
Wenn ich am Wochenende am Rechner sitze und nicht am Handy suche ich mal die entsprechenden Links raus.


Gruß von der Küste

Thomas


P.S.: Hatte zwar nur eine geliehene Mfx Lok zur Verfügung, aber diese brauchte für die Anmeldung an der ECoS II gefühlt drei mal so lange wie eine Loksound 4.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Railcom / Railcomplus

#21 von Muenchner Kindl , 17.04.2012 14:22

Hallo,

bevor wir uns jetzt in eine endlose Welche-Anmeldung-dauert-länger-Diskussion einlassen... nehmen wir mal an, es gäbe keinen Unterschied, dann kann die Frage des Threaderstellers immer noch wie folgt beantwortet werden:

Es gibt automatische Anmeldung bei RailCom+ und entsprechenden Komponenten von ESU und demnächst Tams
Es gibt Positionsbestimmung mit Anzeigen oder PC-Schnittstelle (von den gängigsten Programmen unterstützt!) von Tams
Es gibt die Möglichkeit, Schaltvorgänge ohne PC, abhängig von der detektierten Adresse durchzuführen (Tams)

Zumindest Tams baut seine Produktlinie RailCom weiter aus, so schlecht scheint es also nicht zu verkaufen sein. ESU wird sicher auch weiterhin RailCom+ unterstützen und ausbauen, die sind auch nicht doof und täten das sicher lassen, wenn es sich nicht rechnen würde.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Railcom / Railcomplus

#22 von stephan_bauer , 17.04.2012 14:31

Die Z21 von Roco wird auch Railcom unterstützen:
http://z21.eu/


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Railcom / Railcomplus

#23 von lokbaer ( gelöscht ) , 17.04.2012 14:52

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Sorry, aber dann hast Du die mfx-Entwicklung der letzten 2 Jahre bei Märklin verpaßt.
Nimm einen aktuellen Märklin mLD, laß ihn an einer CS2 anmelden und staune (Minuten gab es bei der CS2 noch nie - das war mal mit CS1/ECOS).


Guude Thorsten

Sorry, das Fastload hat sich bei mir noch nicht gefestigt. ops:
Aber im Grunde ist egal ob 3 oder was weiß ich Sekunden.

Im Grunde kranken beide Systeme am fehlenden Beiwerk. Dem einen fehlen MFX Rückmelder, dem anderen Railcom+ Booster. usw,.. usw. Jaaa, Esu hat auch noch keinen!
Keines der Systeme ist für mich subjektiv gesehen komplett.

@Thomas von der Küste und die anderen Lopi 3 Besitzer.
Lest mal den Thread im ESU Forum durch. Da hat einer sogar eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für ESU gemacht für das Upgrade der 3er Lopis.
http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/...e_3er_lopis//1/


lokbaer

RE: Railcom / Railcomplus

#24 von Stefanw , 17.04.2012 14:54

Uhlenbrocks Neuheit MARCo wird auch auf Railcom basieren.

Grüße,
Stefan


Stefanw  
Stefanw
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 25.06.2007
Homepage: Link


RE: Railcom / Railcomplus

#25 von Mattlink , 17.04.2012 16:33

Zitat von Nordseefischer

Zitat von Ferenc
Hallo,
warum wurde es dann erfunden bzw eingeführt das Automatische anmelden.
Ist doch so das man etwas brauchte um gegen mfx mithalten zu können, sind wir doch mal ehrlich.
Was aber noch das beste ist das die DCC ( RailCom+ Anmeldung ) schneller sein soll als mfx.
Warum dann kein Update der 3er Generation auf "+"? Ganz einfach Geld, Kies, Mäuse.
Selbst ein kostenpflichtiges Update wird es laut ESU nicht geben.

Ferenc



Hallo zusammen.

Ich meine gelesen zu haben, daß ein Update der Lokpiloten 3.5 auf Railcom Plus sehr wohl möglich ist und auch kostenlos kommen soll. Nur die Loksound-Versionen können das nicht aufgrund fehlender Hardware.
Wenn ich am Wochenende am Rechner sitze und nicht am Handy suche ich mal die entsprechenden Links raus.
...

Gruß von der Küste

Thomas




Hallo Thomas,

sollte sich das als richtig herausstellen, wäre das eine äußerst positive Entwicklung!

Bitte schaue da unbedingt noch mal nach und informiere uns.

(Mein Kenntnisstand ist, dass der Lopi 3 Updatefähig auf Railcom+ wäre, aber ein solches Update nicht geplant ist.
Früh produzierte Lopi 3 können mittels Update mit Railcom (ohne+) nachgerüstet werden.
Der Loksound 3 ist grundsätzlich nicht Railcom fähig, da hier entsprechende Hardware fehlt. Er ist aber auf die Version 3.5 updatebar, wodurch der Sound auch analog funktioniert...)

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz