RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#76 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.12.2017 20:55

Hallo schwedischer Kollege,

da Du ja im Besitz sowohl der grünen Piko als auch Märklin-Lok bist: Kannst Du mal untersuchen, ob die Piko Stromabnehmer auf die Märklin E52 passen würden?

Vielen Dank und schöne Rest-Weihnachten
Ulrich


LH 1001 hat sich bedankt!
UlrichRöcher

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#77 von Schwedenzug , 25.12.2017 22:09

Gerne, so bald ich wieder bei der Anlage bin. Morgen wahrscheinlich - kann mich schwer von alle schönheiten weghalten.

Das Märklin lok hat ja die normale zentrale schraube, werde das Piko lok näher anschauen!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#78 von Schwedenzug , 26.12.2017 22:06

Hallo Ulrich. Ganz einfach wird es nicht. Das Märklin sitzt ja mit die gute alte Zentrale schraube, aber die Piko gar nicht. Das bild ist nicht sehr gut, aber ohne neue löcher und anpassung in die Märklin Kasten wird es nicht passen. Wahrscheinlich gibts es andere die besser passen, von Sommerfeld oder so was. Die Pikos sitzen in den ecken mit kleine steckern oder so was. Ich hab das lok nicht demontiert leider...

Bild der Piko:


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#79 von Bobbel , 28.12.2017 22:09

@ Forum...

... meine Fleischmann E52 (395271) ist heute eingetroffen und dem
Ellok-Bw zugeführt worden.
Der erste Eindruck ist super. Das Aussehen der Lok ist ein Traum.
Die zierlichen Räder mit den relativ niederen Spurkränzen (allerdings
nicht so niedrig wie bei den DC-Versionen) und das gesamte Finish
sind der Hit.

Hier hatte ich meine Bedenken, nachdem auf der Fleischmann Home-
page folgendes zu lesen ist: "Modifizierte Spurkränze für einen
betriebssicheren Betrieb auf Wechselstrom-Gleisen
".
Meine Befürchtung war, daß die Lok mit kleineren Rädern und riesen-
großen Spurkränzen ausgeliefert wird.


Doch dem war - Gott sei Dank - nicht so...!


Zum Fahrverhalten und der Zugkraft kann ich leider noch nicht viel
sagen, aber es sieht ganz gut aus. Mit acht GFN B3y durchfährt die
Lok eine Laggies-Gleiswendel ohne zu schleudern.
Morgen muß ich die Lokomotive erstmal richtig einfahren, dann
kann ich zu den Fahreigenschaften detailliertere Angaben machen.
Eines kann ich schon jetzt sagen: auf Märklin C-Gleis fährt die Lok
hervorragend, ohne zu entgleisen.
Ausnahme:
Die kleinen Bogenweichen sind im Innenbogen mit etwas Vorsicht zu
durchfahren. Zur Dreiwegweiche kann ich, da ich keine DWW besitze,
keine Angaben machen.
Der Sound ist klar und vielfältig, die Beleuchtung ist nicht zu hell,
aber erscheint eine Spur zu kalt (Lichtfarbe).
Es gibt zahlreiche Lichtvarianten: Dreilicht-Spitzensignal, drittes
Licht aus, rotes Schlußlicht hinten rechts unten schaltbar, Licht gegen
Wagen aus im Zugbetrieb wie auch im Schiebebetrieb, Führerstands-
beleuchtung getrennt schaltbar usw..

Die E52 fahre ich im DCC-Modus mit 128 Fahrstufen.

A guats Nächtle...

+ Grüßle aus HONAU.
Klaus


Ergänzung 2024


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#80 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 29.12.2017 22:27

Hallo,

Zitat

Hallo Ulrich. Ganz einfach wird es nicht. Das Märklin sitzt ja mit die gute alte Zentrale schraube, aber die Piko gar nicht. Das bild ist nicht sehr gut, aber ohne neue löcher und anpassung in die Märklin Kasten wird es nicht passen. Wahrscheinlich gibts es andere die besser passen, von Sommerfeld oder so was. Die Pikos sitzen in den ecken mit kleine steckern oder so was. Ich hab das lok nicht demontiert leider...


vielen Dank für Deine Untersuchung. Könnte sein, dass Stromabnehmer von Sommerfeld die bessere Wahl sind. Die Stromabnehmer sind einer der Punkte, an denen die Märklinlok deutlich gegen die von Piko abfällt. Da werde ich mich mal schlau machen müssen...

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#81 von Bobbel , 31.12.2017 10:01

@ Forum...

... habe gestern und heute etwas Zeit gefunden um meine Fleischmann E52
einzufahren. Die Lokomotive habe ich jeweils etwa eine Stunde lang (solo) in
jede Richtung bei mittlerer Geschwindigkeit fahren lassen.

In meinem vorherigen Beitrag habe ich von Problemen im Radius 1 und den
kleinen Bogenweichen berichtet. Diese Probleme waren nach dem Ausfahren
der Führerstandsleitern in die äußere Position beseitigt. (Stichwort: "wer die
Betriebsanleitung lesen und verstehen kann!
")


Die Lok fährt sehr gleichmäßig und bewältigt den angehängten Zug, bestehend
aus insgesamt sechs B3y (GFN 5096-5099) und zwei Kühlwagen (GFN 965344),
ohne zu schleudern auf meiner alten Anlage.
Den Zug habe ich dem Buch "Die Württembergische Schwarzwaldbahn" von
Hans-Joachim Knupfer [Seite 38] entnommen.
Im Regelbetrieb wird der Zug, wegen der geringen Länge der Kreuzungsgleise
meiner Nebenbahn, auf auf vier B3y und zwei Kühl- bzw. Güterwagen verkürzt.

Der Sound ist ein wahrhaftiger Ohrenschmaus und mit den vielfältigen Licht-
funktionen lassen sich die unterschiedlichsten Betriebssituationen darstellen.
Außerdem lassen sich die Lichter (f10) hell oder gedimmt schalten.

Alles in allem kann ich mich nur lobend über die E52 äußern und bin in meiner
Zurückhaltung - ich wollte zuerst, nachdem Fleischmann sich so lange geziert
hatte, die Piko E52 kaufen - doch noch belohnt worden. Allein schon der wunder-
schönen Räder mit den niederen Spurkränzen, der cleveren Lösung mit den aus-
fahrbaren Leitern und des fabelhaften Finishs wegen.

Die E52 wird nun gemeinsam mit meiner Märklin E44 (37440) den Gesamtverkehr
auf der elektrifizierten Nebenbahn (Hundeknochen mit zwei Bahnhöfen*) über-
nehmen und bewältigen und die freigewordene E93 wird von nun an Güterzüge
auf der Hauptbahn schleppen müssen.


Grüßle aus HONAU.
Klaus

* zwei Bahnhöfe: das hört sich geschwollen an... ist es aber nicht. Die Neben-
bahn endet in einem Kehrtunnel mit Ausweichgleis. Im Kehrtunnel wechseln
sich die Züge ab. Sie fahren in den Bahnhof der Nebenbahn, dann kreuz und
quer über die Anlage zum Hauptbahnhof. Dort kreuzt die Nebenbahn (elektr.)
die Hauptbahn und fährt fast parallel zur Hauptbahn nach rund zwei Metern
Strecke in den unteren Kehrtunnel. Hier befindet sich ebenfalls eine Ausweiche
mit Zugwechsel.
Die bestehende Viessmann DB-Oberleitung der Nebenbahn tausche ich derzeit
gegen die Reichsbahn-Oberleitung. Diese passt m.E. besser zu den Altbauloks.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#82 von Schwedenzug , 01.01.2018 11:27

Hört sich gut an, viel spass mit deine neue schönheit Klaus! Meine braune macht mir auch nur noch spass, eine wunderbar gelungene maschine! Eigentlich kann ich auch nicht schlechtes über meine Piko sagen (na ja, ausser der zugkraft dann) aber Fleischmann gewinnt irgendwie im abteilung "Gefühl". Das ist für jedermann für sich zu entscheiden, aber einige loks haben ja der herrlich "gute alte" qualitäts-gefühl die heutzutage nicht überall zu finden ist. Diese "illusive" gefühl haben die Fleischmann entwickler gefunden, starke leistung! Die E69 und 160 hat es schon gezeigt, keine grosse wunder das die E52 auch ähnlich "Super" geworden ist. Ich kann nur hoffen das es weitergeht - und das Piko die zugkraft und das "Schwere gefühl" in ihre zukunftige entwicklungen auch bisschen erhöhen kann.

Ehrlich gesagt, ich denke schon an die grüne Fleischmann version..... Aber 3x mal E52 in einem säsong? ops: Oder bringt mal die neuheiten 2018 vielleicht eine Graue maschine? Ich hab eine schöne DR güterzug die auf was schweres mit sound wartet.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#83 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.01.2018 14:43

Zitat
Alles in allem kann ich mich nur lobend über die E52 äußern und bin in meiner Zurückhaltung - ich wollte zuerst, nachdem Fleischmann sich so lange geziert hatte, die Piko E52 kaufen - doch noch belohnt worden. Allein schon der wunderschönen Räder mit den niederen Spurkränzen, der cleveren Lösung mit den ausfahrbaren Leitern und des fabelhaften Finishs wegen.


Hallo Klaus,

ich kann Dein ausführliches Fazit nur unterschreiben: Fleischmann hat mit seiner E 52 ein wahrlich feines Teil abgeliefert. Ich habe die analoge Ausführung und gleich nach Kauf mit einem ESU LoPi V4.0 bestückt. Jetzt hoffe ich, daß die erste Auflage schnell ausverkauft sein wird, dann wird Fleichmann garantiert eine zweite Auflage mit geänderter Betriebsnummer fertigen ...


oberlandbahn

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#84 von supermoee , 05.01.2018 21:58

Hallo,

Ich habe heute auch meine E52 Nr. 395271 bekommen. Ich bin von der Lok schlichtweg begeistert. Fleischmann hat alles richtig gemacht. Im Gegensatz zu der auch sehr schönen Br 85 von Roco hat man sich auf der E52 keine Schnitzer geleistet. Da stimmt alles.

Die Fahreigenschaften sind einmalig. Die minimale Geschwindigkeit ist die tiefste, die ich je erlebt habe, besser als die schon hervorragende Brawa E75. Die Lösung mit den ausziehbaren Aufstiegsleitern hat Fleischmann tausend mal besser gelöst als Brawa. Die Geräuschentwicklung des Antriebsstrangs ist minimal. Perfekt für meine Ohren.

Bester Kauf des Jahres

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.694
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#85 von Guardian71 , 06.01.2018 19:22

Zitat
Ehrlich gesagt, ich denke schon an die grüne Fleischmann version..... Aber 3x mal E52 in einem säsong? ops: Oder bringt mal die neuheiten 2018 vielleicht eine Graue maschine?



Hej,

Vielen Dank für die Rezeption der Fleischmann E 52. Wenn Du etwas variieren möchtest, Nimm doch eine Brawa E 75. Das Modell ist ebenfalls hervorragend geworden und fällt unter ein ähnliches "Beuteschema" (Stangen-E-Loks der 1920er)😉. Läuft hervorragend und tönt ebenso, kostet analog so ziemlich dasselbe wie die Fleischmann E 52 (Sound gibt's von D&H) - und gibt schon in grau (genau genommen drei verschiedene DRG-Ausführungen).

Mvh
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#86 von PeetBr1 , 07.05.2024 00:51

Hallo Gemeinde,
ich habe vor kurzen noch eine Ladenneue E152 bekommen... als Analogmodell mit Plux Schnittstelle...
Um ehrlich zu sein finde ich das Verhalten von damals Fleischmann schon sehr unverschämt.
Nachdem ich mir jeweils einen Lokpilot5 und einen Loksound5 besorgt hatte und es an die Digitalisierung der Lok ging... bemerkte ich das die verbaute Platine eine abgespeckte Version ist.
Es fehlten die Führerstandbeleuchtungen und die Lichtleiter dafür. Ich hab mir die Platine angeschaut die Anleitungen und Ersatzteillisten für beide Versionen heruntergeladen und geschaut...
Ich konnte nun die Lichtleiter und die passende Platine zusammen für unter 30€ bei Roco/Fleischmann bestellen... und als das Zeug kam traute ich den Augen nicht... Auf der gelieferten Platine ist ein Pufferkondensator verbaut ...
Heute habe ich die Zeit gefunden die Platine umzubauen und die Lichtleiter nachzurüsten... Mir ist aufgefallen das tatsächlich auch die Beleuchtung noch anders beschaltet ist... so ist das jeweils obere Stirnlicht einzeln schaltbar... Leider bekam ich auf den LokSound5 wegen Defekt den Sound nicht drauf... Hab einen Ersatz geordert... den defekten (Neuware) verpackt um den an ESU zu senden.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es vllt keine Fleischmann geworden. Was ich allerdings positiv sehe ist, das zwei von den ESU LS da rein passen und das die nicht gelötet werden müssen.
Jetzt warte ich auf den neuen Decoder ...
Aber das Fleischmann damals die Decoderplatinen abgespeckt in die Analogen Loks eingebaut hat empfinde ich als Frechheit... das ist bei Piko anders... die sind komplett... und man bekommt von Piko Hinweise und Anleitungen was man noch an der Beschaltung ändern kann um z.b. in der 211 die Instrumentenbeleuchtung einzeln zu schalten. So muss das !


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


11652 hat sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#87 von Guardian71 , 07.05.2024 05:30

Moin Peter,

Die abgespeckten Platinen bei der analogen Version hat Fleischmann damals immer so gemacht. Roco macht das heute und Brawa übrigens auch. Bei Piko sind bei den analogen Versionen meist die Pufferkondensatoren nicht verbaut, aber die Schaltung unbestückr vorhanden.

Das separat schaltbare 3. Spitzenlicht bei der Fleischmann E 52 ist übrigens für die Versionen Epoche II und IIIa gedacht - vor 1957 bestand das Spitzensignal nur aus den beiden unteren Lichtern, das obere war ein selten zu zeigendes Sondersignal (Zg 7), war also praktisch nie an. Deshalb die separate Schaltung, die übrigens vergleichbare Modelle von Piko (E 32, E 91) und Brawa (E 44, E 75) heute gleichfalls aufweisen.


Beste Grüße,
Mark


11652 und PeetBr1 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#88 von Michael S , 07.05.2024 08:59

Guten Morgen,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #87

Die abgespeckten Platinen bei der analogen Version hat Fleischmann damals immer so gemacht. Roco macht das heute und Brawa übrigens auch.


Aber Brawa weißt immerhin detailliert darauf hin, während es bei Roco nur eine Anleitung gibt, die alle Digitalfunktionen beschreibt, die dann aber ggf. gar nicht vorhanden sind. Und was man bekommt oder nicht, ist jedes Mal eine neue Überraschung.

Viele Grüße
Michael


PeetBr1 hat sich bedankt!
Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2019


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#89 von PeetBr1 , 07.05.2024 09:15

Guten Morgen Mark,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #87
Moin Peter,
Das separat schaltbare 3. Spitzenlicht bei der Fleischmann E 52 ist übrigens für die Versionen Epoche II und IIIa gedacht - vor 1957 bestand das Spitzensignal nur aus den beiden unteren Lichtern, das obere war ein selten zu zeigendes Sondersignal (Zg 7), war also praktisch nie an. Deshalb die separate Schaltung, die übrigens vergleichbare Modelle von Piko (E 32, E 91) und Brawa (E 44, E 75) heute gleichfalls aufweisen.


Man lernt nie aus, Danke für diese Informationen.
Ich bin mal gespannt, was das Soundprojekt von ESU so hergibt... Es wird mir aus alle Fälle viel Spaß bereiten die Beleuchtung zu programmieren. Wenigstens bekam ich die Platine zu einem fairen Preis. Aber echt blöd an einer neuen Lok die Platine zu wechseln um an alle vorgesehenen Funktionen zu kommen..
Kein Wunder das es Fleischmann so nicht mehr gibt.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#90 von Bobbel , 07.05.2024 11:23

@ Peter...

... was ist daran frech, wenn FLEISCHMANN seinerzeit unterschiedliche Platinen in
seine Loks gebaut hat...?
Du hast Dich für die preiswertere Version entschieden und somit wissentlich in Kauf
genommen, daß es ich um ein anderes Modell handelt.

Und wie bereits erwähnt machen dies andere Hersteller genauso.

Was mich allerdings wundert ist, daß Du keinen ZIMO-Sounddekoder in Deine Ellok
E52 / 152 eingebaut eingebaut hast...?
Der FLEISCHMANN Original-Sound von LeoSoundLab ist echt spitze...!
Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, daß mir der Sound meiner FLEISCHMANN
E52 [395271] immer noch sehr gut gefällt...!

Mit den Fahreigenschaften und der Zugkraft der Lok bin ich auch nach rund sieben
Jahren Anlageneinsatz und vielen Betriebsstunden sehr zufrieden und habe dies auch
in einigen meiner älteren Beiträgen geschrieben.

Heute ist die Lok hauptsächlich, auf einer etwas anders gestalteten Strecke, die ich,
nach dem Erwerb einer 001 von BraWa [40939], ohne Radius 1 neu trassiert habe,
unterstützt von einer BraWa E44 [43407] im Personen- und Güterzugdienst, unter-
wegs.

Viel Spaß mit Deiner modifizierten E52...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Petz1 und hu.ms haben sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#91 von PeetBr1 , 08.05.2024 00:20

Hallo Klaus,
Naja ... die Lok für die ich mich entschieden hab ist sicher weder Preiswert noch billig gewesen. Und selbst wenn ich die Lok für nur 80€ mehr mit Sound bekommen hätte wäre es die mit Plux Schnittstelle in Analog geworden. Weil mir nicht klar war, das eben die ganze Ausstattung der Lok vollkommen abgespeckt ist.
Diese Lok von Piko in Analog... wäre sogar noch etwas günstiger gewesen... denke aber das die nicht eingeschränkt ist in deren Ausstattung. Was Brawa betrifft, hab auch ich gelernt, das es verschiedene Ausstattungen bei den Analogen gibt, aber vorher ersichtlich ist was damit geht oder nicht... Und das finde ich halt frech, aber das ist nur meine Sicht der Dinge, kann jeder seine eigene Meinung zu haben.
Bei der Wahl des Dekoders ist es recht einfach, ich besitze den Esu Programmer, und nicht MXULFA den Zimo Programmer ... Ich persönlich lege wert darauf in der Lage zu sein meine Sounds selber verwalten zu können und nach bedarf jederzeit selber in der Lage zu sein daran rumzuschrauben. Das kann ich aktuell nur bei den Esu Decodern...
Zur Corona Zeiten habe ich versucht einen solchen MXULFA zu bekommen... irgenwie war ich zu träge oder die Dinger dann zu teuer ... und mittlerweile hab ich zu viele von den Esu Decodern ... bei den NichtSoundDecodern greif ich gerne zu den Zimo die kann ich auch so bedienen ... ohne spezielle Zimo Software...

Und ganz wichtig bei mir zu wissen... ich kann leider kein Geld drucken, deswegen kaufe ich zu 90% gebrauchte Sachen ... die ich mir dann auch leisten kann... das sollte man nicht mit billig kaufen abtun.
Ich habe für die 152 240€ gezahlt, 23€ für die Platine, 10€ für die Lichtleiter und 95€ für den Decoder ...das sind 335€ ohne den zusätzlichen Elektrokram... 368€ mit der Nachrüstung, für das Geld kauf ich mir sonst zwischen 3 und 5 Loks .... für mich viel Geld und weit weg von Billig!


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#92 von Guardian71 , 08.05.2024 08:21

Zitat von PeetBr1 im Beitrag #91
Ich habe für die 152 240€ gezahlt, 23€ für die Platine, 10€ für die Lichtleiter und 95€ für den Decoder ...das sind 335€ ohne den zusätzlichen Elektrokram...


Moin,

Mehr habe ich für die digitale Version seinerzeit auch nicht bezahlt - übrigens mit ein Grund, aus dem ich bei Fleischmann und Roco seit gut zehn Jahren stets Soundloks kaufe.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#93 von Bobbel , 08.05.2024 08:21

@ Peter...

... für meine FLEISCHMANN E52 habe ich seinerzeit bei meinem Fachhändler des
Vertrauens 299,- Euro bezahlt.

Soviel zu den von dir genannten Preisen.

Wir - eine kleine Gruppe von Modellbahnenthusiasten - bestellen bei unserem Fach-
händler immer im Frühjahr, zur Zeit der Spielwarenmesse, unsere Wunschmodelle.
Von der E52 - ich erinnere mich noch gut daran - haben wir an AC- und DC-Modellen
insgesamt über zehn Loks geordert und erzielen somit immer einen guten Preis.

Auf diese Weise haben wir damals auch sehr günstig die...

003 von FLEISCHMANN
03.10 von ROCO
85 von ROCO
194 von ESU (leider hat keine Lok "überlebt"...!)
01 / 001 von BraWa
110 (zwei Stirnseiten, 1. Serie) von PIKO
194.5 von PIKO
103.1 von PIKO (EUROTRAIN Sondermodell)

und viele andere Lokmodelle an Land gezogen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#94 von MMX , 08.05.2024 08:26

Meine Lok mit Vollausstattung habe ich 2020 mit dem Roco-Startset 51323 erhalten. Dieses Gesamtpaket (Lok, Güterzug, Gleise, Weichen mit Decoder, z21 Start, WLAN-Maus und Router) war sein Geld wirklich wert und die Lok ist ein Traum.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#95 von PeetBr1 , 08.05.2024 14:04

Zitat von Bobbel im Beitrag #93
@ Peter...

... für meine FLEISCHMANN E52 habe ich seinerzeit bei meinem Fachhändler des
Vertrauens 299,- Euro bezahlt.

Soviel zu den von dir genannten Preisen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus



Du weißt schon, das die Firma Fleischmann auf dem H0 Sektor nicht mehr vertreten ist ... und wenn ich gerade auf die Uhr schau ist das schon einige Jahre her ...

Und ich habe nie gesagt das die Loks zu teuer sind ...


..... warum schreib ich das überhaupt ... scheint ja doch keiner wirklich zu lesen... wie man auch an den folgenden Beiträgen unschwer erkennen kann...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


E 52 von Fleischmann

#96 von E95 , 08.05.2024 15:24

Hallo Peter,

Du schriebst, es wäre kein Wunder, dass es Fleischmann nicht mehr gibt.

Die Firma Fleischmann wurde schon lange vor Erscheinen der E 52 von der Modelleisenbahn GmbH (Roco) übernommen.
Die E 52 wurde nach den Fleischmann-Prinzipien (vermutlich noch von ehemaligen Fleischmann Mitarbeitern) entwickelt,
aber schon unter Regie der Modelleisenbahn GmbH auf den Markt gebracht.
Die von Dir monierten Dinge haben also mit dem Verschwinden der Marke Fleischmann aus dem HO-Bereich nichts zu tun.
Die Marke Fleischmann gibt es nach wie vor, allerdings nur für die Nenngröße "N". Die neuen Eigentümer haben jahrelang
nicht richtig gewusst was sie mit der Marke Fleischmann anfangen sollen. Schließlich wurde entschieden, Fleischmann bei
HO und Roco bei N einschlafen zu lassen.
Ein Teil der früheren Fleischmann HO-Modelle erschien inzwischen wieder unter dem Roco-Etikett, übrigens auch die E 52!


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 377
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: E 52 von Fleischmann

#97 von hu.ms , 08.05.2024 17:34

Die aktuelle E52 von roco mit sound gibts doch auch für rd. 340 €. Das ist doch das weiterentwickelte fleischmann-modell. Wo ist das problem ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: E 52 von Fleischmann

#98 von PeetBr1 , 09.05.2024 01:32

Hubert, ich schrieb doch, das ich explizit ein Analoges Modell mit Plux Schnittstelle um es mit einem ESU LokSound5 auszurüsten...
Ich mich darüber geärgert habe das dies Modell von Fleischmann eben auch elektrisch anders ausgerüstet hat ... Anders verschaltet, Andere Funktionen nicht bestückt und Bauteile weggelassen hat.

Das hat doch mit dem Kaufpreis nichts zu tun ... Ich bin sogar teurer, als das was Du geschrieben hast.
Ich habe vorher im Forum gefragt welche 52 die sinnvolle sei ... Piko oder eben die Fleischmann ... Wg der Optik und den Beiträgen zu der Lok hab ich zu Fleischmann gegriffen... da sehen die Räder tatsächlich um Welten besser aus ... Da gab es aber keinen Hinweis darauf, das es die Lok nun von Roco in einer quasi Neuauflage gibt ...

Dann wird mir als reaktion darauf geschrieben... ich hätte ja quasi weniger geizig sein können und direkt die Soundversion kaufen sollen ... ???
Und Du schreibst mir ... wo ist denn das Problem ??? die Lok gibs doch von Roco in Sound ... nachdem ich geschrieben habe das ich nix Sound gekauft hätte weil ich ESU selber einbauen wollte .. hatte ich übrig ... komprende ? Dafür habe ich das Programmiergerät ... von Zimo nix hab Gerät ... kann nix Zimo Sound schrauben.. und die Sounddaten auf den Decoder schreiben .. versteh ?

Entweder lesen die Lute nicht, oder verstehen nur was Sie verstehen wollen... und drehen dann die Worte ... um Ihr eigenes Thema draus zu machen und mir dann alles erklären ...

Sorry, das ich Dir das so schreibe ... aber Du warst gerade der letzte ... der meinen Beitrag zum großen Teil ignoriert ...

Nacht zusammen


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 52 von Fleischmann

#99 von hu.ms , 09.05.2024 09:05

Peter,
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden:
für 340 € bekommst du die aktuelle E52 von roco. Mit der von dir gewünschten voll ausgestatteten platine.
Du musst nur den sounddecoder tauschen und programmieren. Für den zimo-decoder gibts in der bucht auch noch gutes geld.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


PeetBr1 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: E 52 von Fleischmann

#100 von PeetBr1 , 14.05.2024 14:11

Zitat von hu.ms im Beitrag #99
Peter,
...
für 340 € bekommst du die aktuelle E52 von roco. Mit der von dir gewünschten voll ausgestatteten platine.
...
Hubert


Ja, hast Du Recht, dafür hätte ich vorher wissen müssen, das die Platine und Lichtleiter, Abgespeckt und das Stirnlicht anders beschaltet ist und ein Stützkondensator enthalten ist....
Das steht leider nirgends geschrieben... Und das ist der Punkt den ich eigentlich bemängele.

Soundtechnisch kann der Zimo nur besser sein, als ich den ESU seinen Sound gegeben hatte, dachte ich auch ? kann es das gewesen sein ? ... dafür so ein Aufriss? ...
Dafür hab ich das Soundprojekt noch ein wenig aufgepimpt... wobei ich garnicht weiß ob diese Lok wie eine V100 eine Rangierglocke besitzt ... oder Ähnliches ...

Was ich aber festgestellt habe das sich die Sounds mit der neuen Firmware nun lastabhängig beeinflussen lassen ... Und es hat nun einen Bass und Höhenregelung .... ist mir bislang auch nie aufgefallen...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Probleme mit der neuen BR 06 / 39662 bekannt?
Unterschied zw. Märklin 37160 & 38940 (BR94)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz