RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#501 von Zebra-Martin , 19.03.2019 11:54

Hallo Bernd,

eine tolle Anlage hast du da. Werde das ein oder andere sicherlich mitnehmen.

Da ich gerade mit meiner Planung anf

Beste Grüße


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#502 von Bremsklotz , 20.03.2019 23:25

Hallo Bernd,

schöne Bilder, wie immer, die du da zeigst

Mir ist aufgefallen, dass ein paar Bilder weiter oben, bei der BR211, diese 4 Stangen auf jeder Seite der Lok, in der entsprechenden roten Lokfarbe lackiert sind. Hast du die selber lackiert?


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#503 von GSB , 21.03.2019 08:25

Guten Morgen Bernd,

wird mal wieder Zeit für nen Kommentar... Denn mir hat schon das Foto mit der 211 rechts vom Stellwerk super gefallen , aber da war ich dann unterwegs und hab vergessen das später zu schreiben.

Jetzt die überarbeitete Straße auch sehr gut. Die Farbe der Flicken hängt halt immer davon ab wie alt die schon wieder sind. Wenn man's perfektionieren will kann man die in unterschiedlichen Farben gestalten, dann wurde halt über die Jahre immer mal wieder was geflickt. Oder wenn alle recht frisch sind bietet sich das wirklich für ne kleine Baustellenszene an.

Muß ja nicht immer die "klassische" Straßenbaustelle sein, kann mal nur der Markierungstrupp sein oder die Baumaschinen und etwas Material stehen in nem Parkplatz/Feldweg (grad fertiggeworden und nun Wochenende/Betriebsferien...).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#504 von Personenzügler , 22.03.2019 22:29

Hallo zusammen und danke für die vielen Beiträge!


@Manu: Danke für's Kompliment. Ja für H0 denke ich mir, dass es manchmal beeindruckend ist, für N-Bahner ist es eher so Standard würde ich sagen

@Mirage:

Zitat

Moin Bernd,

deine Strassenflicken sind nicht zu dunkel.... deine Strasse ist zu hell.
Quatsch, das sieht schon OK aus. Der weisse Seitenstreifen gefällt mir.Und für deine jungen Jahre bist Du schon ein guter Fachmann für Personenwagen. Fast ein zweiter Horia.



Danke! Naja Horia ist dann nochmal ein paar "Level" höher aber ich bin ja auch noch jung und hab noch Zeit zum Lernen...


@Hubert:

Zitat

Hallo Bernd,

die Flicken sehen so aus, wie sie eben aussehen, wenn sie noch relativ frisch aufgebracht wurden. Spontan kam mir deshalb die Idee, Du könntest den Bautrupp sogar noch bei der Arbeit darstellen. Vlt. wäre eine kleine Wanderbaustelle eine interessante Belebung der Szene



Danke! Ja eine Baustelle bzw. Wanderbaustelle oder eben ein paar Baufahrzeuge etc. hab ich mir auch schon überlegt.

Nur kennt jemand typische Baufahrzeuge der 90er, die es als gute N-Modelle gibt?
Ich finde meistens nur entweder so Epoche III Sachen oder ganz moderne Fahrzeuge...
Die Bauzäune hole ich mir dann vielleicht auch, wenn es mal soweit ist


@Martin:

Zitat

Hallo Bernd,

eine tolle Anlage hast du da. Werde das ein oder andere sicherlich mitnehmen.

Da ich gerade mit meiner Planung anf

Beste Grüße



Willkommen! Und schön, dass es dir gefällt!
Viel Erfolg bei deiner Planung und dem (Wieder-)Einstieg...


@Frank:

Zitat

Hallo Bernd,

schöne Bilder, wie immer, die du da zeigst

Mir ist aufgefallen, dass ein paar Bilder weiter oben, bei der BR211, diese 4 Stangen auf jeder Seite der Lok, in der entsprechenden roten Lokfarbe lackiert sind. Hast du die selber lackiert?



Danke fürs Kompliment!

Die Griffstangen waren tatsächlich schon vom Vorbesitzer lackiert, und auch sehr gut und präzise! Die Lok hab ich mal bei einer Ebay-Auktion für knapp 40€ bekommen glaub ich... Also ein wahres Schnäppchen. Gefällt mir echt gut, außer, dass sie zu hochbeinig ist. Aber man darf dann eben nicht mit realistisch tiefen Wagen fahren, also eher mit Güterwagen. Da fallen die Höhenunterschiede nicht so auf...


@Matthias:

Zitat

Guten Morgen Bernd,

wird mal wieder Zeit für nen Kommentar... Denn mir hat schon das Foto mit der 211 rechts vom Stellwerk super gefallen , aber da war ich dann unterwegs und hab vergessen das später zu schreiben.

Jetzt die überarbeitete Straße auch sehr gut. Die Farbe der Flicken hängt halt immer davon ab wie alt die schon wieder sind. Wenn man's perfektionieren will kann man die in unterschiedlichen Farben gestalten, dann wurde halt über die Jahre immer mal wieder was geflickt. Oder wenn alle recht frisch sind bietet sich das wirklich für ne kleine Baustellenszene an.

Muß ja nicht immer die "klassische" Straßenbaustelle sein, kann mal nur der Markierungstrupp sein oder die Baumaschinen und etwas Material stehen in nem Parkplatz/Feldweg (grad fertiggeworden und nun Wochenende/Betriebsferien...).

Gruß Matthias



Danke für die Tipps und Vorschläge. Ich muss mir da dann mal was überlegen. Hängt halt vor allem vom passenden Angebote in N ab...


Bald geht's weiter!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#505 von ronetisumen , 22.03.2019 22:58

Hey Bernd!
Ich finde deine Anlage und deine Detailliebe immer wieder faszinierend!
Sogar so toll, dass ich mir schon seit längerem Überlege, ja, auch dank RheiNfort , mir eventuell eine N-Heimanlage anzuschaffen, und in H0 höchstens ein Modul oder reines Teppichbahning zu betreiben.
Wie sieht es da mit der Digitalisierung und Sound aus? Hat man in den kleinen Fahrzeugen überhaupt platz dafür?
Mfg Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#506 von GSB , 23.03.2019 08:18

Guten Morgen Bernd,

ein schönes und zu einer derartigen Baustelle gut passendes Modell ist auf jeden Fall der Minibagger HR 18 von Wiking. Der wurde so bereits in den 90ern gebaut, würde also passen. Bissle filigranes Absperrmaterial von FKS Modellbau dazu (passend für deine Zeit z. B. Absperrgitter Typ 1, Absperrboch Typ 1 und natürlich die Warnbaken) und evtl. deren Dixi Toilette oder Kompressor und schon haste ne nette & stimmige Baustelleneinrichtung für so kleine Arbeiten.

Als Fahrzeug passt super ein VW T3 DoKa, das war ein typisches Baustellenfahrzeug zu der Zeit. Gibt's ja schöne Modelle von Lemke.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#507 von Personenzügler , 23.03.2019 21:36

Hallo zusammen,

Erst mal zur Post:

Zitat

Hey Bernd!
Ich finde deine Anlage und deine Detailliebe immer wieder faszinierend!
Sogar so toll, dass ich mir schon seit längerem Überlege, ja, auch dank RheiNfort , mir eventuell eine N-Heimanlage anzuschaffen, und in H0 höchstens ein Modul oder reines Teppichbahning zu betreiben.
Wie sieht es da mit der Digitalisierung und Sound aus? Hat man in den kleinen Fahrzeugen überhaupt platz dafür?
Mfg Sven



Willkommen Sven! Schön dass dich meine Anlage u. a. Dazu motiviert auch mit N einzusteigen. Wäre meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Digital und Sound ist in N eigentlich kein Problem. Gibt es alles! Ist vielleicht manchmal komplizierter unterzubringen als in H0 aber geht alles... Ich kenne mich da jetzt (noch) nicht so gut aus, da ich noch analog fahre... Aber hier im Forum oder bei 1zu160 gibt's schon ausführlich Hilfe dazu.
In geht eigentlich fast alles wie in H0, man braucht eben nur mehr Fingerspitzengefühl. Dafür muss im kleinen Maßstab auch nicht jedes Detail sitzen und es sieht trotzdem gut aus. Und man hat natürlich "mehr Platz" bzw. mehr Bahn auf gleichen Raum...
Der einzige Nachteil bei N für mich ist die begrenzte Auswahl an Fahrzeugen (Schiene und Straße). Einige Sachen sind sehr selten, teuer oder gibt es gar nicht. Andere gibt es nur mit Kompromissen vom Aussehen her und man muss sie anpassen/supern, damit sie den heutigen Anforderungen gerecht werden...

Hoffe ich konnte dir helfen


@Matthias: Danke für die Infos. Eine Doka von Lemke hab ich in blau, mal sehen ob es da auch eine orangene gibt...Aber die Blaue würde auch gehen...
Der Bagger ist glaube ich fast zu modern?! Hab im Netz einen realen davon gefunden, und der war von 2005...


Nun zum Bastelfortschritt:

An der Straße wurden nun Straßenbegrenzungspfosten aufgestellt und Leitplanken in der Kurve. Die Sachen stammen von Noch. Sehen gut aus aber waren zum Selbstbemalen, was natürlich noch einmal Arbeit und "Geschick" fordert...

Dazu eine kleine Bilderstrecke mit Betriebsbildern:

Zuerst ein gemischter Güterzug mit 232:





Aus anderer Perspektive:





Ein Straßenfoto:





Das ist das Los wenn man sich hinter der Straße positioniert. Fisch-LKW verdeckt Radlzug:





Wenigstens beim Abschluss-Zug für heute, dem IC nach München, ist die Straße dann frei...



Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#508 von Schwellenzähler , 23.03.2019 22:08

Hallo Bernd!

Ich habe ja lange nix mehr dagelassen ( obwohl ich ständig mitgelesen habe ), aber das muß ich heute mal ändern.

Von deiner hier gezeigten Bastelarbeit bin ich echt begeistert. Das fängt bei den Wagenumbauten an, über deren perfekte (Nach)lackierung bis hin zu der sehr realistisch gestalteten Landstraße

Die Idee mit den Teerflicken kannst du schonmal als kopiert ansehen, das hat was!!!!

Zudem hast du ein gutes Händchen, deine Fahrzeuge in Film und Bild in Scene zu setzen

Ich glaube es wird langsam echt Zeit, mal einen Ausflüglerzug mit gestressten " Mühlentalern " ins schöne Schwarzenburg zu schicken

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#509 von Frank K , 24.03.2019 00:25

Servus, Bernd,

auch ich habe zugegebenermaßen Deine letzten Berichte nur mitlesend verfolgt und nix Geschriebenes dagelassen. In Sachen Lob, da mag ich mich dem Carsten Wort für Wort anschließen. Nur Deine Straßen - die sind eindeutig westdeutsch gebaut und geflickt - da braucht es für Grainitz dann andere Techniken

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#510 von GSB , 24.03.2019 08:17

Guten Morgen Bernd,

die Schaeff-Kompaktbagger mit dieser Karosserie-/Kabinenform gab es definitiv schon Mitte/Ende der 90er, hatten in der Baufirma wo ich damals tätig war das etwas leichtere Modell HR 16.

Blaue Doka passt auch, kann ja ne private Baufirma sein die die Straße im Auftrag des Baulastträgers flickt - und da gibt's jede Farbe. Der blaue T4 passt dann gleich auch noch dazu...

Schön die details wie Leitpfosten & Leitplanken!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#511 von nordlicht52 , 24.03.2019 10:39

Moin Bernd,

Deine Gestaltung
Du schreibst:

Zitat
An der Straße wurden nun Straßenbegrenzungspfosten aufgestellt und Leitplanken in der Kurve. Die Sachen stammen von Noch. Sehen gut aus aber waren zum Selbstbemalen, was natürlich noch einmal Arbeit und "Geschick" fordert...


betrifft das auch die Straßenbegrenzungspfosten oder sind die schon fertig?
Wenn ich die auch noch anmalen muss, drucke ich mir die Teile dann doch lieber gleich selbst.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#512 von Personenzügler , 06.04.2019 20:55

Hallo zusammen,

Kurzes Lebenszeichen! Heute konnte ich ein paar Schnäppchen machen:

Die drei Schiebewandwagen hinter der Vossloh:





"Beladeszene". Hier muss ich mir mal einen Stapler und ein paar Paletten oder Papierrollen besorgen, dann würde die Szene wesentlich besser aussehen





Zudem kam noch ein IC Wagen mit verkehrsrotem Fensterband (Arnold 3956), der in diesem Bild als zweiter Wagen eingereiht ist. Auch ein sehr schönes Modell...
218 498 und 218 390 schleppen im Jahr 1998 einen IC über sie Schwarzburger Steige:






Nun noch ein kurzes Video mit einem IC im Jahr 2001 und einem Güterzug im Jahr 2009. Die G1700 von Hobbytrain passt zwar nicht in mein Epoche V Konzept, aber sie hat einfach herrliche Fahreigenschaften, vor allem beim langsamen Rangieren, weshalb sie doch öfters zum Einsatz kommt...sobald ich eben nicht nach Fahrplan Betrieb mache, sondern einfach nur kurz so ein bisschen fahre...


[youtu-be]https://youtu.be/mYZeDppsm3Y[/youtu-be]


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#513 von kanther , 06.04.2019 21:39

Hallo Bernd,

ich war schon länger nicht mehr im Stummiland, heute dann lese ich als ersten deinen und bin direkt wieder in Modellbahnstimmung. Tolle Neuerungen und Modifikationen!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#514 von Personenzügler , 08.04.2019 09:04

So, jetzt komme ich auch noch zur Post: en:


Zitat

Hallo Bernd!

Ich habe ja lange nix mehr dagelassen ( obwohl ich ständig mitgelesen habe ), aber das muß ich heute mal ändern.

Von deiner hier gezeigten Bastelarbeit bin ich echt begeistert. Das fängt bei den Wagenumbauten an, über deren perfekte (Nach)lackierung bis hin zu der sehr realistisch gestalteten Landstraße

Die Idee mit den Teerflicken kannst du schonmal als kopiert ansehen, das hat was!!!!

Zudem hast du ein gutes Händchen, deine Fahrzeuge in Film und Bild in Scene zu setzen

Ich glaube es wird langsam echt Zeit, mal einen Ausflüglerzug mit gestressten " Mühlentalern " ins schöne Schwarzenburg zu schicken

Gruß

Carsten



Moin Carsten,

Danke für deine Komplimente. In Mühlental habe ich auch schon lange nichts mehr geschrieben aber ich verfolge den Thread aber die ganze Zeit mit Begeisterung die Mühlentaler bekommen inzwischen ja auch grüne Wiesen zur Erholung


[quote="Frank K" post_id=1956067 time=1553383535 user_id=30365]
Servus, Bernd,

auch ich habe zugegebenermaßen Deine letzten Berichte nur mitlesend verfolgt und nix Geschriebenes dagelassen. In Sachen Lob, da mag ich mich dem Carsten Wort für Wort anschließen. Nur Deine Straßen - die sind eindeutig westdeutsch gebaut und geflickt - da braucht es für Grainitz dann andere Techniken

Ciao, Frank
[/quote]

Hallo Frank,
Danke für das Lob. Klar ist das alles westdeutsch wie es früher in der DDR aussah habe ich keine Ahnung


Zitat

Guten Morgen Bernd,

die Schaeff-Kompaktbagger mit dieser Karosserie-/Kabinenform gab es definitiv schon Mitte/Ende der 90er, hatten in der Baufirma wo ich damals tätig war das etwas leichtere Modell HR 16.

Blaue Doka passt auch, kann ja ne private Baufirma sein die die Straße im Auftrag des Baulastträgers flickt - und da gibt's jede Farbe. Der blaue T4 passt dann gleich auch noch dazu...

Schön die details wie Leitpfosten & Leitplanken!

Gruß Matthias



OK danke. Muss ich mal schauen, was ich mir für Straßenfahrzeuge hole...Ein paar Gabelstapler brauch ich noch


Zitat

Moin Bernd,

Deine Gestaltung
Du schreibst:

Zitat
An der Straße wurden nun Straßenbegrenzungspfosten aufgestellt und Leitplanken in der Kurve. Die Sachen stammen von Noch. Sehen gut aus aber waren zum Selbstbemalen, was natürlich noch einmal Arbeit und "Geschick" fordert...


betrifft das auch die Straßenbegrenzungspfosten oder sind die schon fertig?
Wenn ich die auch noch anmalen muss, drucke ich mir die Teile dann doch lieber gleich selbst.




Hallo Bernd,
Ich habe nur die Straßenpfosten anmalen müssen. Alles war in der Farbe der Leitplanken, also mittelgrau.
Also ja, die muss man anmalen


Zitat

Hallo Bernd,

ich war schon länger nicht mehr im Stummiland, heute dann lese ich als ersten deinen und bin direkt wieder in Modellbahnstimmung. Tolle Neuerungen und Modifikationen!





Willkommen zurück! Schön dass dich meine Bilder motivieren! Bei dir muss ich auch gleich einen Kommentar zur 86 abgeben.


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#515 von Kupzinger , 13.04.2019 21:39

Hallo Bernd,

das Dieselparadies entwickelt sich ja prächtig! Die zwei Bilder mit der 212 solo sind wunderbar. Und außerdem ist das hier ja eigentlich aus so was wie ein m-Wagen-Paradies Die Straße schaut übrigens ausgesprochen gut aus!

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#516 von Personenzügler , 27.04.2019 11:18

Hallo zusammen,

@Kupzinger: Schön, dass es die gefällt! Die m-Wagen-Familie gefällt mir echt gut, obwohl es in N nicht die perfekten Modelle gibt.


Heute ein kleiner Bericht, was sich in letzter Zeit getan hat:

Grob kann man sagen:
- Holzrahmen der Anlage Schwarzburg in anthrazit/dunkelgrau gestrichen
- Fertigstellung des Fiddle-Yards mit maximaler Gleisanzahl
- Einführung eines Frachtsystems und eines neuen Fahrplans

Nun zu Bildern:

Übersicht der Anlage und der passende Fahrplan, der links unten hängt:








Das Fiddle Yard mit jeweils vier langen Gleisen für Nahverkehr (rechts), Fernverkehr (mitte) und Güterverkehr (links, mit Umfahrungsmögl.) und noch drei kurze Abstellgleise für Loks oder Triebwagen:








Wie man schon sieht wurden Bahnhofsschilder und Halter mit Wagenkarten an den beiden Betriebsstellen montiert, wegen des Frachtsystems.
Ein Frachtsystem finde ich sehr interessant und macht den Güterverkehr realistischer und spannender! Dabei habe ich mich vor allem von US-Amerikanischen Anlagen und Fremo inspirieren lassen und nicht zuletzt von der Pyrkerfeldbahn
viewtopic.php?f=64&t=123583&sid=95fdd312e67be2058d1dbfe8e410e759&start=175#p1845747
Die Frachtzettel habe ich so ähnlich übernommen:





Nun noch eine Frage: Wo bekommt man Uhren her, die 3 oder 4 mal so schnell laufen wie in echt? Oder lässt sich das im einfacher Weise umbauen?



Nun noch ein kleiner Spoiler vom nächsten Betriebsbericht/-video:



Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#517 von hubedi , 27.04.2019 11:58

Hallo Bernd,

das sieht nun sehr aufgeräumt und nach einem perfekt organisierten Betriebsablauf aus. Wagen -bzw. Frachtkarten will ich später auch einsetzen. Das ist eine interessante Möglichkeit, Betriebsabläufe zu simulieren. Man muss es ja nicht sklavisch praktizieren ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#518 von LaNgsambahNer , 27.04.2019 16:40

Moin Bernd,

liesa das mal: http://www.jagsttalbahn-modelle.de/betri...modellzeit.html
Weil kaufen iss nich.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#519 von Andy_1970 , 27.04.2019 17:24

Hallo Bernd,
tolle Idee, dass Du ein Frachtkartensystemin Schwarzburg einsetzt.
Gerade hierdurch wird der Betrieb mit der Anlage auch auf Dauer interessant bleiben!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#520 von ManuG , 28.04.2019 09:53

Hallo Bernd,

der grau gestrichene Rahmen hat deiner Anlage gut getan, wirkt gleich viel professioneller
Das Frachtsystem sieht nach viel Arbeit aus, aber du hast Recht, das erhöht bestimmt den Spielspaß, vor allem wenn man so einen umfangreichen Fuhrpark hat.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#521 von Personenzügler , 09.05.2019 21:00

Hallo zusammen und danke für die Beiträge,

@Hubert: Ja, diesen Eindruck mag ich auch. Der Betrieb ist nun gut organisiert, dass einzig nervige sind noch die häufigen Kontaktprobleme im Rangierbereich... Habe nun auch ganz wenig ATF Öl auf die Gleise verteilt, es hilft tatsächlich recht gut, ist aber auch kein Wundermittel...
Wenn die Anlage nun so "fertig" aussieht laufe ich Gefahr, nicht mehr viel weiter zu basteln, obwohl die Landschaft im Detail noch lange nicht fertig ist

@Kai: Danke für den Link. Habe auch gemerkt dass es da nichts zu kaufen gibt und nicht mal eine einfache App oder ein zeitgemäßes Programm...

@Andy und Manu: Danke. Ja, neben den abwechslungsreichen Personenzügen kann ich nun auch per Zufall gemischte Güterzüge bilden, die natürlich trotzdem einen Sinn haben und was doch am meisten Spaß macht: Rangieren
Der lackierte Rahmen gefällt mir persönlich auch besser, lässt es gleich nach einer "Bühne" aussehen, auf der das Schauspiel abläuft


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#522 von Personenzügler , 09.05.2019 21:53

Kommen wir nun zu einem umfangreichen Betriebsbericht über das Dampfspektakel im Sommer 1999 aus der Perspektive eines Eisenbahnfotografen:

Am gesamten Wochenende waren folgende Züge im Einsatz:

Nahverkehr:
- Triebwagen 610
- 211 mit zwei n-Wagen
- 212 mit zwei n-Wagen
- 218 mit vier Wagen
- 218 mit vier Wagen

Sonderzüge:
- 86 457 mit 3 Wagen
- 23 099 mit 4 Wagen
- 2x 218 mit 6 Wagen
(Am Sonntag wurden die Dampfzug-Wagen teilweise umgestellt)



SAMSTAG:

Die Ankunft von 86 457 mit dem Zuglauf Eckenhausen-Schwarzburg-Hausach i. T. und zurück filme ich bei der Ankunft.
Bis ich mit dem Auto um den Bahnhof herum gefahren bin, ist die 86er schon am umsetzen. Die 211 will mit ihrer RB mit aufs Bild:





86 457 vom DB Museum Nürnberg hat sich wieder an ihren Zug gesetzt, die Abfahrt des vermeintlichen Wendezuges mit der 211 verzögert sich. Vermeintlich deshalb, weil die Lok auf der Rückfahrt vor dem Steuerwagen hängt. (Habe ich nur im Film dokumentiert)





Für die Abfahrt gen Hausach begebe ich mich an die Strecke:





Kurz darauf folgt ein "schnöder" 610:





Wiederum nur 10 Minuten später kommt der Star des Tages, 23 099. An zweiter Stelle läuft ein Unikat mit, ein blau-beiger Speisewagen, der inzwischen in der Hand von Museumsbahnern ist:





Ich fahre zum Bahnhof, wo der Zug schon, Abfahrbereit nach Neustadt, steht. Die Garnitur pendelt auf der Hauptbahn Eckenhausen-Neustadt:





Anschließend positioniere ich mich wieder an der Schwarzburger Steige für die 86 aus Hausach i.T..
Davor muss aber noch der RE durch:





Danach der Dampfzug mit Br 86, zwei Eilzugwagen und einem Umbauwagen:





Bevor ich mich wieder auf den Heimweg mache schau ich nochmal am Bahnhof vorbei und es hat sich gelohnt. Die 86 hat schon umgesetzt, die 23 ist wieder aus Neustadt zurück. Die Loks stehen zwar "verkehrtrum", ein Bild habe ich trotzdem gemacht:






SONNTAG

Am Sonntag habe ich dann hauptsächlich gefilmt. Das einzige Bild, dass ich zeigen möchte ist von der gestellten Ladeszene mit GmP am alten Güterschuppen von Schwarzburg:






Nun das Video, viel Freude beim Ansehen!


[youtu-be]https://youtu.be/nCFtxPk00xI[/youtu-be]



Bis demnächst!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#523 von 280 006 , 10.05.2019 07:46

Hallo Bernd,
vielen Dank für die unterhaltsame Bildergeschichte! Man fühlt sich da richtig zurück versetzt und schwelgt in Erinnerungen!
Du hast auch wirklich eine sehr schöne Anlage!
Der Film setzt dem Ganzen natürlich noch die Krone auf!
Vielen Dank für's zeigen


Schönes Wochenende
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#524 von Bremsklotz , 10.05.2019 21:06

Hallo Bernd,

dein Bild mit der Anlage in der totalen Ansicht mag ich sehr! Hier sieht man wunderbar den Aufbau und auch die Ausmaße der Anlage. Besonders gut gefällt mir auch dein bahnhof Eckenhausen. Die Züge sind direkt abrufbar und dümpeln nicht in irgend welchen Vitrinen herum.
Der anthrazitfarbene Anstrich des Rahmens wirkt klasse und untermauert, dein professionelles Engagement in Sachen "Modellbahn".

Herzlichen Dank auch für dein aktuelles Video-Projekt "Dampspektakel"


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#525 von ckuhnertb , 10.05.2019 23:50

Hallo Bernd, schönes Video einer gut gestalteten Anlage.
Gefällt mir sehr Gut.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht
RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz