RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#1 von saturaluna , 12.09.2017 12:23

Hallo Kollegen,

die Pantographen bei meiner ESU 151 fahren nach dem Abbügeln leider nicht komplett ein. Ich habe dbzgl. auf der ESU Seite eine Anleitung gefunden, wie man dem Problem manuell begegnen kann.

Jedoch wäre für mich auch interessant zu wissen, ob man dem Problem auch mit einer veränderten Decoder Einstellung auf den Grund gehen könnte, sprich ob sich durch die Veränderung einer bestimmten CV nicht auch eine Verbesseung erzielen liese?

Meine Recherche in der Suchfunktion hier im Forum gab bisher noch nichts adäquates her, sodass ich die Frage - in der Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort - mal hier in den Raum stelle.

Für eure hilfreichen Tipps zum Thema bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#2 von Martin_B , 12.09.2017 13:40

Servus Stephan,

das kann doch nicht so schwer sein.....

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...sudownloads_pi1[downloadItem]=ad5bf1087bc1ee8aab6f209f06cf4b1e

Abschnitt 5.7....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#3 von supermoee , 12.09.2017 13:47

Zitat


das kann doch nicht so schwer sein.....



Hallo Martin,

das Lesen und Verstehen der Fragestellung des Threaderstellers scheint tatsächlich schwieriger zu sein.

Was hat denn der Abschnitt 5.7 mit dem eingefahrenen Stromabnehmer zu tun??

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#4 von Schwedenzug , 12.09.2017 13:55

Mir intressiert das Thema auch. Das in den abschnitt 5.7 beschriebene einstellung ist für die endhöhe beim ausgefahrenen Pantograph. Auch bei meiner beide (!) fahren sie aber nicht komplett ein beim Abbügeln. Ich hab den eindruck es könnte was mit eine Feder zu tun haben, der nach ein paar jahren schlapp wird. Wenn jemand da mehr infos habe würden wir uns freuen. Mann könte ja der CV einstellung für endhöhe anpassen und vielleicht gehen sie irgendwie runter auch, aber so steht es nicht im Manual....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#5 von Modellbahn Tamm , 12.09.2017 14:00

Hallo Zusammen,

Da lohnt sich mal ein Blick in die LokProgrammer Software. Da diese auch ohne den LokProgrammer funktioniert, ist das echt hilfreich, wenn man CV`s bei ESU ändern will. Startet das Programm, anschließend stellt man in den Programmeinstellungen ein, das die CV-Werte angezeigt werden und startet das Programm neu.
Wenn man nun einfach einen LokSound Decoder als Ausgang nimmt, so stellt sich heraus, das es sich um AUX9 und AUX10 handelt. In der Einstellung Pantograph gibt es nur die Höhe zum einstellen, somit sagt die Betriebsanleitung schon alles. Weitere Einstellungen sind wohl nicht möglich. Daher sollte sich das Problem nur mechanisch lösen lassen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#6 von Volker Gundlach , 12.09.2017 14:33

Hallo,
das ist in der Tat nur mechanisch lt. der Esu Anleitung zu richten.
Vorsicht geboten ist bei den kleinen Schubstangen aus Kunststoff deren Häkchen leicht mal brechen, wenn daran handiert wird. Also möglichst nicht mal eben zwischen Tür und Angel, sondern ruhig und vorsichtig rangehen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#7 von Martin_B , 12.09.2017 17:43

Hallihallo,

Johannes und Volker haben recht. Man sollte versuchen mit den CV's die Höhe zu verstellen. Eventuell richtet sich die Mechanik wieder. Wenn nicht, ab nach Ulm ins BW. Das Gestänge ist zu filigran und es bricht eher etwas ab, als dass man es selbst richten kann.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#8 von Modelleisenbahnfan , 13.09.2017 14:06

Hallo zusammen,
irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Der Threadersteller hat explizit danach gefragt, wie er die Position der Pantographen in der abgebügelten Position (= untere Endstellung) einstellen kann.
Wieso dann hier immer wieder der Hinweis auf eine Einstellmöglichkeit der oberen Position (=obere Endstellung) über CV's gegeben wird, erschließt sich mir nicht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Schließlich hat ESU nicht umsonst auf der Homepage eine Detailanleitung eingestellt, wie man die untere Endlage der Pantographen mechanisch einstellt.
Also: untere Endlage gemäß ESU - Anleitung mechanisch einstellen oder Lok zu ESU einschicken.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#9 von Volker Gundlach , 13.09.2017 15:34

Hallo Jürgen,
vielleicht existiert der Irrglaube, dass ein Strohmabnehmer mit verringerter Ausfahrhöhe im Gegenzug auch weiter runterfährt.
Dem ist nicht so
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#10 von Theovest , 17.02.2022 03:29

Problem gelöst! Und wie kann man bei der BR 103 von Trix oder Märklin die Höhe des Pantografen über die CV einstellen?
LG!


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#11 von OttRudi , 17.02.2022 09:07

Zitat von Theovest im Beitrag #10
Problem gelöst! Und wie kann man bei der BR 103 von Trix oder Märklin die Höhe des Pantografen über die CV einstellen?
LG!


Ich nehme an, dass die CVs bei MäTrix einheitlich sind, hier die CVs für die E44.5

Vollständige CV-Liste der Panto- und Lichtsteuerung von 39445:

CV943 = 200 : Panto Vorne Hoehe Endanschlag oben
CV944 = 100 : Panto Vorne Hoehe Endanschlag unten
CV945 = 12 : Panto Vorne Geschwindigkeit aufwaerts
CV946 = 14 : Panto Vorne Geschwindigkeit abwaerts Stufe 1
CV947 = 28 : Panto Vorne Geschwindigkeit abwaerts Stufe 2
CV948 = 200 : Panto Hinten Hoehe Endanschlag oben
CV949 = 100 : Panto Hinten Hoehe Endanschlag unten
CV950 = 12 : Panto Hinten Geschwindigkeit aufwaerts
CV951 = 14 : Panto Hinten Geschwindigkeit abwaerts Stufe 1
CV952 = 28 : Panto Hinten Geschwindigkeit abwaerts Stufe 2


Oskar und Theovest haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#12 von Theovest , 01.03.2022 01:06

Lieber OttRudi,
danke für den Hinweis! Leider entsprechen die CV's nicht denen bei der BR 103 von Trix. Eine der von dir genannten CV's beeinflusst aber die Höhengeschwindigkeit des Pantos.
Deine Tabelle gibt aber Hoffnung, weiter zu suchen!
LG!


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#13 von Theovest , 19.05.2022 02:59

Liebe Modellbahnfreunde!
Freundlicherweise ließ mir nun Märklin / Trix ausrichten: „Die Endstellung der Pantographen der Märklin 103 und dem ICE sind über CV´s verstellbar. Leider möchte Märklin die CV Werte nicht an Endkunden weitergeben. Bei ihrem nächsten Besuch in unserem Geschäft können wir die Pantographen gerne nach Ihren Wünschen einstel-len.“ Daraufhin habe ich bereits mit der DB Kontakt aufgenommen, dass ich demnächst meine Anlage (4x6m) mit dem ÖPNV 120 km hin- und zurücktransportieren werde. Ich muss ja sehen, ob die dann eingestellte Höhe überall passt! Die Presse weiß bereits Bescheid!
Also habe ich eigentlich beschlossen, alle Trixprodukte zu verkaufen (BR 103 / Br 120 / ICE 4 / Bügelfalte E 10 => 1600.- €), bei Messen wie eigentlich lange Zeit gewohnt, deren Stände zu meiden und zu belächeln, zudem ESU die Geheimhaltungsstrategie von Märklin / Trix zur „Zufriedenheit ihrer Kunden“ zu empfehlen.


Theovest  
Theovest
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.05.2013
Ort: Jesberg-Densberg
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#14 von Michael Knop , 19.05.2022 08:17

Zitat von Theovest im Beitrag #13
Liebe Modellbahnfreunde!
Freundlicherweise ließ mir nun Märklin / Trix ausrichten: „Die Endstellung der Pantographen der Märklin 103 und dem ICE sind über CV´s verstellbar. Leider möchte Märklin die CV Werte nicht an Endkunden weitergeben. Bei ihrem nächsten Besuch in unserem Geschäft können wir die Pantographen gerne nach Ihren Wünschen einstel-len.“ Daraufhin habe ich bereits mit der DB Kontakt aufgenommen, dass ich demnächst meine Anlage (4x6m) mit dem ÖPNV 120 km hin- und zurücktransportieren werde. Ich muss ja sehen, ob die dann eingestellte Höhe überall passt! Die Presse weiß bereits Bescheid!
Also habe ich eigentlich beschlossen, alle Trixprodukte zu verkaufen (BR 103 / Br 120 / ICE 4 / Bügelfalte E 10 => 1600.- €), bei Messen wie eigentlich lange Zeit gewohnt, deren Stände zu meiden und zu belächeln, zudem ESU die Geheimhaltungsstrategie von Märklin / Trix zur „Zufriedenheit ihrer Kunden“ zu empfehlen.




Hi,

Wo ist dein Problem?

Kein Hersteller verrät dem Endkunden gegenüber "alles"!

Falls Du Auto fährst, und es irgendwelche Elektronik enthält - verkaufen!

Computer - verkaufen!

Drucker - Verkaufen!!



Dass könnte ich den ganzen Tag fortsetzen, daher ohne Gruß, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#15 von PhilippJ_YD , 19.05.2022 08:36

Zitat von Michael Knop im Beitrag #14
Zitat von Theovest im Beitrag #13
Liebe Modellbahnfreunde!
Freundlicherweise ließ mir nun Märklin / Trix ausrichten: „Die Endstellung der Pantographen der Märklin 103 und dem ICE sind über CV´s verstellbar. Leider möchte Märklin die CV Werte nicht an Endkunden weitergeben. Bei ihrem nächsten Besuch in unserem Geschäft können wir die Pantographen gerne nach Ihren Wünschen einstel-len.“ Daraufhin habe ich bereits mit der DB Kontakt aufgenommen, dass ich demnächst meine Anlage (4x6m) mit dem ÖPNV 120 km hin- und zurücktransportieren werde. Ich muss ja sehen, ob die dann eingestellte Höhe überall passt! Die Presse weiß bereits Bescheid!
Also habe ich eigentlich beschlossen, alle Trixprodukte zu verkaufen (BR 103 / Br 120 / ICE 4 / Bügelfalte E 10 => 1600.- €), bei Messen wie eigentlich lange Zeit gewohnt, deren Stände zu meiden und zu belächeln, zudem ESU die Geheimhaltungsstrategie von Märklin / Trix zur „Zufriedenheit ihrer Kunden“ zu empfehlen.




Hi,

Wo ist dein Problem?

Kein Hersteller verrät dem Endkunden gegenüber "alles"!

Falls Du Auto fährst, und es irgendwelche Elektronik enthält - verkaufen!

Computer - verkaufen!

Drucker - Verkaufen!!



Dass könnte ich den ganzen Tag fortsetzen, daher ohne Gruß, Michael


Warum kein Gruß Michael? Falls Märklin tatsächlich die CV zur Konfiguration der Dekoder nicht heraus gibt, finde ich das ebenso beanstandenswert. Welche großen Firmengeheimnisse sollten sich dahinter verbergen? Bei allen Anderen Herstellern gibt es doch ebenso ein mehr, oder weniger komplexes Handbuch zu den Dekodern, in dem man jede genutzte CV nachlesen kann.

Die Frage war ja nicht, ob sie Ihm mal eben den Quellcode des Prozessors schicken könnten.


Gruß, Philipp


Petz1 hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#16 von Visten69 , 19.05.2022 09:09

Irgendwie ist die Haltung von Märklin verständlich.
Auch schon haben sich gewisse Zeitgenossen den Decoder durch falsche Einstellungen zerschossen oder unbrauchbar gemacht.
Und dann ...? Logisch, dann wird die Garantie oder Gewährleistung eingefordert trotz Selbstverschulden, was natürlich keiner zugibt.

Visten69


Michael Knop und power haben sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

#17 von Petz1 , 19.05.2022 11:33

Durch eine falsche Einstellung der Pantographen - CV´s verstirbt aber sicher kein Decoder sondern maximal der Pantho durch zuviel Anpreßdruck. Das lässt sich vom Kundendienst aber genauso nachvollziehen wie wenn ein Defekt in der Oberleitung den Stromabnehmer zerfetzt hatte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Lima ET 30
Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz