Hallo,
wieder mal eine Frage an die erfahrenen Modellbahner von Euch:
Ich habe folgenden Aufbau und folgendes Problem mit meiner Märklin M-Gleis Anlage:
Im SBH Bereich habe ich Tunneloberleitung montiert. Ausgenommen ein kleines, sichtbares Stück, hier ist die alte, original Märklin Oberleitung montiert. Ein Bild zeigt es besser:
Bild entfernt (keine Rechte)
Meine uralte E63 - die Testlok für alle neugebauten Abschnitte - durchfährt diesen Bereich wunderbar in gleichmäßiger Geschwindigkeit.
Nun habe ich erste Tests mit der 1043 (eine „neue“ Märklin analog Lok) unternommen und siehe da, die Lok fährt genau im Abschnitt mit der Märklin Oberleitung deutlich langsamer.
Zuerst dachte ich, dass durch mehr Stromaufnahme der Lok, ev die Spannung hier stark abfällt. Daher versuchsweise mit einem extra Kabel direkt an der Märklin Oberleitung mit Strom versorgt. Aber es hat sich nichts geändert.
Auffällig ist, dass zwischen Pantographen und der Oberleitung ganz kleine Funken zu sehen sind, auch flackert das Licht der Lok in diesem Bereich, also scheinbar viele kleine Strom-Aussetzer.
Da die E63 den Bereich problemlos (ohne Funken) durchfährt, scheidet wohl eine verschmutze, korridierte Oberleitung auch aus.
Ich habe sie trotzdem auch schon mit Tuch und etwas Spiritus gereinigt, keine Änderung.
Da die SBH Oberleitung etwas tiefer sitzt, habe ich nun die Vermutung, dass der Anpressdruck des Pantographen auf der etwas höher liegenden Märklin Oberleitung eventuell zu gering ist ?!
Kann das sein ? Gibt es hier stärkere Federn zum Vergleich ? Oder liege ich ganz falsch und es gibt einen anderen Grund ?
Danke für eure Hilfe bzw eure Erfahrungen zum Thema.
Besten Gruß,
Christian