RE: Rheingold Packwagen

#1 von Badische4h , 21.09.2017 23:44

Hallole

Hat schon mal jemand einen Packwagen badischer Bauart für den Rheingold in entsprechender Farbgebung lackiert?
Es gab ja seinerzeit preußische und badische Ergänzungspackwagen.
Die Preußen waren mal von Brawa erhältlich, aber die Badener gab es m.W.n. noch nicht....

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rheingold Packwagen

#2 von TheK , 21.09.2017 23:48

Es könnte sein, dass Liliput da mal was gemacht hat, aber ob der Farbton dann zu irgendwas passt, wäre die nächste Frage – Brawa musste ja auch schon mehrere Farben machen, um die ganzen Interpretationen am Markt abzudecken…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Rheingold Packwagen

#3 von silz_essen , 22.09.2017 08:38

Hallo zusammen,

meines Wissens nach hat Liliput noch keinen Rheingold-farbenen PW gebracht. Deshalb liegt bei mir zu Hause immer noch ein grüner Wagen zum Umbau/Umlackierung rum.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rheingold Packwagen

#4 von Diedi , 22.09.2017 14:01

Von Liliput ga es einen Packwagen im Set mit den anderen Salonwagen aber auch einzeln
http://www.ebay.de/itm/H0-ROCO-382103-DC...QsAAOSwhlZZwWPQ


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Rheingold Packwagen

#5 von silz_essen , 22.09.2017 14:16

Hallo zusammen,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Es ging darum, dass Liliput noch keinen badischen Pw in Rheingold-Farbe herausgebracht hat.

Gruß
Maritn


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rheingold Packwagen

#6 von Elokfahrer160 , 22.09.2017 17:53

Hallo Jurgen,

die Fa. Liliput hatte den bad. Pw4ü bad mal in grün im Programm, entweder in DRG oder in DB Beschriftung. In violett für den Rheingold
gab es den - Bad - wohl leider noch nicht. Ich fahre den Rheingold von Liliput mit 2 Packwagen , aber eben die preuss. Ausführung, die
unterschiedl. Betr.Nummern gab es ja wohl bei Liliput. Und der Brawa Packwagen , der passt wegen seinem Farbton gar nicht in
meinen Rheingold, sorry. ( der Farbton ist - aus meiner Sicht - völlig daneben )

Was mich interessieren würde, wenn du den Liliput Pw4ü bad in Violett umlackieren würdesr, welchen Farbton /Farbe von welchem Hersteller
würdest du wohl wählen ??

Und ob dann bei Herrn Nothhaft passende Decals zu bekommen wäre, ist auch noch ein ungelöstes Rätsel ??

Rheingold Grüsse - vom Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold Packwagen

#7 von Tini , 22.09.2017 18:14

Hallo,

der 2. Packwagen wurde m. W. immer erst zus. mit der BR 18.3 beim Lokwechsel in Mannheim eingestellt (Schutzwagen). Dabei wurden sowohl Bad. als auch Preuß. Wagen auch in Normal-Lackierung verwendet, weil die Zahl der Spezial-Rheingold-Packwagen begrenzt war.

Man kann daher normale Packwagen Ep. II von Liliput (Bad.) oder Fleischmann (Preuß.) verwenden. Nach Übergang der Südstrecke auf die BR 01 ist der Schutzwagen sowieso entfallen


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rheingold Packwagen

#8 von cargopfeil , 22.09.2017 21:34

Hallo,

Und speziell dafür wurden zwei pr. und zwei bad. Packwagen violett lackiert!

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Rheingold Packwagen

#9 von Elokfahrer160 , 24.09.2017 10:43

Hallo Cargopfeil,

ja das stimmt, dann gab es 7 violett lackierte Packwagen beim grossen Vorbild. Zum einen die 3 den Rheingold Zügen zugeordneten
SPw4 ü-28 (Wagen 105001 , 105002 und 105003) und lt. dem Buch von W. Diener noch zusätzlich

je 2 x den Pw 4ü - bad - 06 (Wagen Nr. 90035 und 90051)
je 2 x den Pw 4ü - pr -16 (Wagen Nr. 90062 Kar und 90063 Kar) , die alle lt. Diener violett lackiert waren , das ist leider auf den
Bildern von 1929 - 1930 sehr schlecht zu erkennen.

Den Packwagen Pw 4ü bad. Bauart könnten die Liliput Leute schon mal auflegen, die Form dazu hätten sie ja schon.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold Packwagen

#10 von silz_essen , 25.09.2017 09:11

Hallo zusammen,

im aktuellen Rheingold-Buch des ek wird ein Schriftverkehr der Reichsbahn zitiert, nachdem die badischen Pw spätestens seit Ende 1928 violett waren. Sehr beliebt waren sie wohl aber nicht, da der Rahmen und die Bremse nicht verstärkt wurden. Sie wurden daher wohl nur im Ausnahmefall genutzt. Es sind aber mehrere Fotos in besagtem Buch, auf denen der badische Pw zweifelsfrei erkennbar ist.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rheingold Packwagen

#11 von Badische4h , 26.09.2017 00:03

Bachmann/Liliput wird den Packwagen wohl nicht auflegen mangels Masse.
Ich behelfe mir momentan auch mit einem 2. Rheingold-PW und fahre meine 8-teilige Garnitur mit der 18.3.
Originalbilder habe ich auch schon gesehen von der Garnitur, nur halt mit anderem PW.
Ich habe zwei bad. PWs in Länderbahnversion, einen möchte ich umlackieren (lassen).
Also wer da einen Vorschlag hat, möge sich melden....

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rheingold Packwagen

#12 von Elokfahrer160 , 11.03.2018 07:23

Hallo Jürgen,

so , nachdem das neue EK Buch " Rheingold " berichtet , dass 2 bad. Packwagen so ab 1928 in violett umlackiert wurden , habe ich es
einfach mal ausprobiert - mit dem Lackieren , ich würde es als Einfachst Umbau bezeichnen.

Ich hatte noch einen FL Packwagen 5030 im der Restekiste liegen und ich hatte mir für ca. 12 Euro einen guten gebrauchten Liliput
Gepäckwagen Bad. Bauart ( L 384903) besorgt. Da ich kein profess. Lackierer bin , habe ich die besagte Neulackierung mit der Sprüh-
dose gewagt. Die Farben stammen von Tamiya ( Grundierung 100ml und die Farbe PS 10 purple - Tamiya Nr. 86010 )

a)der Fleischmann Wagen 5030 als Testmodell liess sich sehr einfach in seine Einzelteile zerlegen, auch das Dach und die Kanzel
können zur Lackierung abgenommen werden, die Grundierung und Farbe haftet gut und die Tamiya Farbe PS 10 purple liess sich
in mehreren Lackierschichten gut auftragen. Ich war mit dem 1. Ergebnis ganz zufrieden , auch wenn der Wagen eigentlich nicht
zum Rheingold passt.

b) der Liliput Wagen L 384903 , mein 2. Kandidat, alleine das Zerlegen/Demontieren eine reine Katastrophe , die Wagenfenster
sind an einem Stück mittels Steg eingeklebt und sie brechen beim Zerlegen ab, die Aufstiege sind bei Liliput eingeklebt und lassen
sich nur sehr schwer ablösen, die Grundierung haftet " mittelmässig " und das Auftragen der violetten Farbe in mehreren Schichten
gestaltet sich zeitaufwendig. Wegen des " chines. Kunststoffes " des Wagens sieht man einige Farbflecken und Schattierungen trotz
der aufgetragenen Grundierung. Schön sieht wohl anders aus.

Fazit: Für die Umlackierversuche bei Liliput braucht man einen professionellen Lackierer, schade dass die Chinesen so billigen
Kunststoff für diese Wagen verwendet haben , bei Fleischmann ist der Kunststoff deutlich hochwertiger. Jetzt werde ich noch die
Gassner Decals auftragen und die Beschriftung am Wagenboden ändern. Vielleicht hilft eine Alterung des Liliput Wagens noch ein wenig.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold Packwagen

#13 von FCrostifan , 11.03.2018 08:28

Hi,
interessant. Die Chinesen werden halt den vom Kunden (in diesem Fall Liliput/Bachmann) verlangten Kunststoff verwendet haben.
"Billigst" ist doch klar, sonst wär ja beim Verkauf die Gewinnspanne kleiner. Und das wollen wir ja nicht. 0der ?
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheingold Packwagen

#14 von TheK , 11.03.2018 08:49

Ja, die bösen Chinesen – endlich hat man eine universelle Begründung für absolut jedes Modellbahnproblem.

Egal, ob das Modell zu viele, zu wenig oder die falschen Details hat – Schuld sind die Chinesen.
Egal, ob das Modell besonders gut (aka "Teilestreuer") oder besonders schlecht zu zerlegen ist – Schuld sind die Chinesen.
Egal, ob das Modell zu schnell, zu langsam, zu laut oder zu leise läuft – Schuld sind die Chinesen.
Und ab jetzt gilt also auch bei Problemen mit der Lackierung zuverlässig: Schuld sind die Chinesen.

Ja, das ist jetzt Off-Topic, aber dieses bescheuerte Gequatsche gewaltig auf den Sack, mit dem jedes vermeintliche oder reale Problem dem Produktionsstandort – nein, dem herstellenden Volk – zugeschoben wird.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Rheingold Packwagen

#15 von Elokfahrer160 , 11.03.2018 10:13

Moin , Kai,

bevor Ihr Euch jetzt weiter ecchaufiert ( chines. Kunststoffe ) senden wir Euch mal etwas Info Material zu den besagten HO Wagen und
deren Kunststoffe:

a) ABS ( thermoplast. Styrol Copolymere ) ein recht teurer Kunststoff , gut zur Selbsteinfärbung , beständig gegen Lacke, Öle und Fette
ABS für Lok- und Wagengehäuse verwenden Arnold, Bemo, Fleischmann , Roco, Märklin /Trix (Quelle: www.modellbau-wiki.de/Kunststoff)

b) PS ( Polystyrol, nicht Beständig gegen Sonneneinfall und Oxydation , neigt zur Spannunsrissbildung ) preiswertes Material mit Farbbeimischung
PS verwenden die Moba Hersteller Liliput und Lima für ihre Lok- und Wagengehäuse, zumindest die älteren HO-Modelle bei Liliput /Lima

Ob man von Liliput/Bachmann dem Hersteller die Verwendung von PS vorgibt / vorgegeben hat, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Ich hatte
die umlackierten FL / Liliput Wagen mal einem MoBa Kollegen aus dem Verein gezeigt, der bei BASF sich schon lange mit Kunststoff beschäftigt.
Seine Aussage zu den Farbflecken auf dem Liliput Wagen war, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit am verwendeten Kunststoff liegen wird,
da dieser eigentlich nicht für Um- oder Nachlackierungen geeignet sei. Zumindest ist es für das von mir verwendendete Tamiya Color Acryl Harz
Spray wohl nicht geeignet.

Dies soll verhindern, dass andere Rheingold Liebhaber (Jürgen & Co.) beim Umlackieren den gleichen Fehler machen , wie es mir nun
passiert ist. Leider hat FL - mit dem ABS Kunststoff - keinen Bad. Packwagen im HO Programm , das wäre dann die richtige Ergänzung
zum Rheingold Zug ab Mannheim HbF gewesen.

Rheingoldige Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold Packwagen

#16 von TheK , 11.03.2018 10:18

Siehst du, geht doch auch ohne Chinesen-Bashing – und so sogar viel aussagekräftiger.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Rheingold Packwagen

#17 von yogibaer , 11.03.2018 10:52

Warum soll sich PS nicht lackieren lassen?
Alle H0-Modellautos der namhaften Großserien-Hersteller bestehen aus PS und nicht aus ABS.
Ich habe schon einige hundert Modelle umgebaut und mit allen bekannten und unbekannten Farben verschiedener Herstellern lackiert. Wenn die Grundierung gleichmäßig aufgetragen ist hat das keinen Einflußmehr auf die spätere Endlackierung. Manchmal reicht eine Schicht da nicht aus.
Das Modell sollte vorher evtl. entfettet werden oder etwas angeraut werden. Da die Acrylfarben wasserlöslich sind wird damit die Haftung verbessert wenn die Oberfläche zu glatt ist. Die Alternative wären Email-Farben von Revell oder Humbrol, zummindest als Grundierung und darauf dann die Deckschicht mit Acrylfarbe.

Ich würde gerne mal Bilder von deinem Lackierergebnis sehen.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 25.05.2012


RE: Rheingold Packwagen

#18 von Badische4h , 11.03.2018 18:13

Zitat
Ich würde gerne mal Bilder von deinem Lackierergebnis sehen.



Ich auch, ich auch!

Am besten neben einem Rheingoldwagen.
Hast Du den alten Liliput/Wien Rheingold oder die Liliput/Bachmann-Variante? Da gibt es ja Unterschiede im Farbton.
Ich habe Erstere und auch noch zwei bad. Packwagen aus dieser Zeit. Vielleicht sind die besser zu lackieren.

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rheingold Packwagen

#19 von Elokfahrer160 , 12.03.2018 07:16

Hallo Jürgen und die Kollegen,

ich hatte mir den Gepäckwagen Liliput Bad. Bauart ( L 384 903 ) auf einer Börse besorgt, er stammt eindeutig aus der Liliput/Bachmann
Zeit, er hat schon eine Blisterverpackung und die blaue Schachtel. Ich würde sagen Produktionszeit so um 2005 - 2007 , geschätzt.

Bilder muss ich die nächsten Tage erst einmal anfertigen. Und die Decals sind ja auch noch nicht da, ich melde mich, wenn alles fertig
geworden ist. Einstellen in den Rheingold Zug werde ich aber erstmal den Fleischmann Packwagen 5030 K , auch wenn es kein badischer
Packwagen ist.

Welchen Kunststoff Liliput oder später Liliput /Bachmann für das Wagengehäuse verwendet hat, werden wir wohl nicht erfahren.

Gruss - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz