RE: Kurzschluss mit Trix Thalys

#1 von Bahnfan39 ( gelöscht ) , 23.09.2017 20:44

Hallo Bahnfreunde!
Ich habe meine Anlage schienen- und weichentechnisch gestern fertig gestellt (6 x 4 Meter, 84 Weichen, z21 und alle Weichen mit Digitaldecoder, Roco geoline System). Es können (ohne Signalschaltungen) maximal 7 Züge gleichzeitig fahren (mit Signal natürlich viel mehr). Ich habe bisher 9 Züge (7 x Roco, wobei der Railjet mein absoluter Favorit ist, 1 Fleischmann und 1 Trix Thalys).

Jetzt mein Problem. Der Trix Thalys verursacht als einziger Zug einen Kurzschluss bei mehreren Weichen. Wenn er eine Weiche überfährt, dann schlagt am Triebzugende immer ein Funken kurz vor überfahrt der Weiche.

Ich habe nun getestet, den Zug einfach im Kreis ohne Weichen fahren zu lassen, ob der Zug etwas hat. Da fährt er aber problemlos.

Ich verwende für die Anlage die z21 und 3 Booster. Ich habe einmal gelesen, dass der Trix Thalys sehr viel "Saft" benötigt. Kann es an mangelnder Stromstärke liegen?

Da der Zug schon einige Jahre am Markt ist, hat vielleicht jemand von Euch ein ähnliches Problem schon gehabt bzw. gelöst!

Danke für Eure Hilfe!


Bahnfan39

RE: Kurzschluss mit Trix Thalys

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 24.09.2017 10:04

Hallo,

bei einem Kurzschluß an nur wenigen Weichen würde ich zuerst die Radsatzinnenmaße des Thalys überprüfen. Dann würde ich zum Testen auch den Zug um 180 Grad drehen und das jetzt rückwärtige Ende zuerst in die Weichen fahren lassen. Was passiert da?

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Kurzschluss mit Trix Thalys

#3 von moppe , 24.09.2017 11:46

Bitte der Zug ganz langsam durch die,weiche fahren und nachschauen wann/wo die Kurzschluss entsteht.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.732
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss mit Trix Thalys

#4 von supermoee , 24.09.2017 11:59

Hallo,

Mit 7 Züge langweilen sich die 3 Booster zu Tode. Eine Überlastung entsteht da sicher nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kurzschluss mit Trix Thalys

#5 von Bahnfan39 ( gelöscht ) , 25.09.2017 22:00

Hallo!
Danke für Eure Tipps. Ich habe mich jetzt mehrere Stunden mit dem Problem gespielt. Da waren gleich mehrere Dinge im Argen. Zuerst einmal für alle, die den Trix Thalys, TGV oder Lyria gebraucht kaufen wollen, es ist ein sehr sensibler Zug. Kleinste Wölbungen können zu einem Kurzschluss führen. Des weiteren fertigt Trix die Züge mit 360 mm Mindestradius an, Roco hat jedoch bei Geoline 358 mm Mindestradius. Normal denkt man, kein Problem, der Trix ist jedoch durch das Mitteldrehgestell äußerst sensibel. Wenn man sich dann noch Kurven etwas zurechtbiegt, dann "hupft" er oftmals hinaus.

Ich wundere mich, ob der Zug mit Roco Radsätzen fahren kann und es dann besser ist. Hat da jemand Erfahrung?

Mein Problem vor Weiche 1 war eine defekte Schiene. Auch wenn mir das irrational erscheint, jedoch als das Teil getauscht war, lief alles wieder gut. Auch ein "Surren" für das ich keine Erklärung fand, war dadurch weg.
Problem bei der 2. Weiche war kniffliger. Ich habe den Zug, wie Wolfgang empfohlen hat, in andere Richtung umgebaut und ihn langsam fahren lassen. Alles war gut. Dann habe ich ihn 30 Runden am Stück etwas flotter fahren lassen und kam wieder Funkenflug und kurze Zeit später Kurzschluss. Lösung: Der Zug hat ganz leicht an einem Innenbauteil der Anlage gestreift. Kaum hörbar. Dadurch hat sich mit jeder Runde die Kupplung durch die Kippung etwas gelöst. Draufgekommen bin ich erst, als bei einem weiteren Test auf einmal nach ein paar Runden das Licht am hinteren Triebwagen aus ging, der Zug jedoch trotzdem noch fuhr und Funken sprühte und erst kurze Zeit später kam der Kurzschluss.

Sehr verrückt! Ich habe nun den Radius des Kurveneingangs vor der Weiche erhöht, dadurch streift nichts mehr und der Zug läuft sauberer über die Weiche. Nun funktioniert alles einwandfrei!


Bahnfan39

RE: Kurzschluss mit Trix Thalys

#6 von sven321 , 26.09.2017 17:39

Hallo,
bei mir läuft der Trix TGV incl. zwei Erweiterungen also 6 Wagen zwischen den Triebköpfen absolut entgleisungssicher. Das gilt auch für enge Kurven und kleine Unebenheiten.
Zu Deiner Frage mit den Roco Radsätzen: Ja das geht. Ich hatte das Problem mit den herausfallenden Achsen und habe dies gelöst in dem ich alle Wagen mit Roco Standard Radsätzen ausgerüstet habe. Denn die Achse von Roco ist minimal länger und fällt dadurch nicht mehr aus dem Drehgestell raus.
Die Räder haben einen etwas größeren Durchmesser was aber nicht stört. Großer Vorteil der Roco Radsätze sind noch die glatten Laufflächen, d.h. der Zug läuft jetzt viel ruhiger.
Der Zug hat einen relativ hohen Stromverbrauch von gut 1A bei schneller Fahrt. Dadurch hatte ich in meinen Kehrschleifen schon Probleme, dass meine Rautenhaus Kehrschleifen Module an ihre Lastgrenze kommen und bei hoher Geschwindigkeit des Zuges die Zentale auf Kurzschluss schaltet. Das nur zur Info - wird wohl bei Dir nicht das Problem sein.
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Kurzschluss mit Trix Thalys

#7 von Bahnfan39 ( gelöscht ) , 27.09.2017 14:38

Hallo Sven!

Danke für Dein Feedback bezüglich Thalys. Der Tausch auf Roco Achsen klingt sehr gut. Es gibt drei Roco Standardachsen mit jeweils 7,5 mm, 9 mm und 11 mm Raddurchmesser. Welche hast Du genommen? Hast Du auch Haftreifen genommen oder fährst Du ihn ohne?

Eine Frage hätte ich noch. Auf welchem Schienensystem fährst Du ihn?

Danke und lg
Tom


Bahnfan39

RE: Kurzschluss mit Trix Thalys

#8 von sven321 , 27.09.2017 17:58

Hallo Tom,

habe die 11mm Radsätze genommen. Die Trix Räder hatten glaube ich einen Durchmesser von ca. 10,5mm. Somit steht der Zug minimal höher. Wie gesagt habe ich nur die Wagen umgerüstet. Insofern sind Haftreifen kein Thema.

Ich fahre auf Roco Gleisen, überwiegend alte 2,5mm Gleise aber auch 2,1mm Profile.

Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Kurzschluss mit Trix Thalys

#9 von Robert Bestmann , 27.09.2017 21:55

Hallo Tom,

schau Dich hier mal um, die haben die gleichen Maße wie die Achsen von Roco, sind aber wesentlich preiswerter:

http://www.das-service.de/modellbahn-rad.../roco/index.php

Miss am besten die Originalachsen nach wegen der Länge, dann kannst Du vergleichen und ruhig auch bei den anderen Marken auf der verlinkten Seite suchen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss mit Trix Thalys

#10 von Bahnfan39 ( gelöscht ) , 01.10.2017 11:28

Cool, danke für den Link!

Der Thalys hupft mir bei engen Radien ab und an hinaus. mal sehen, wie es mit den Tauschachsen ist.

Eine meiner zwei geglaubt reparierten Weichen macht mir immer noch Sorgen. Ab und an kommt es vor, dass ich die Anlage einschalte und die Weiche geht automatisch in den Programmiermodus (also schlägt hin und her). Habt Ihr eine Idee dazu?

Danke und lg
Tom


Bahnfan39

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz