Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial

#1 von KatMobaN , 16.02.2024 12:56

Hallo Moba-Freunde,

hier einen Hinweis oder eine Information für alle, die es noch nicht wussten.

Ich hatte häufig festgestellt, dass nagelneues verbautes TRIX-HO-Gleismaterial Probleme machte. Ich stellte fest, dass es Kontaktprobleme waren, die Spannung nicht richtig weitergeleitet hatte, oder es kam zu Kurzschlüssen. Bis ich das herausbekommen hatte, hatte ich mir einen "Wolf" gemessen.

Das ist für mich ein ganzer klarer Herstellungsfehler.

Kurzum, ich habe eine ganze Batterie fehlerhafter TRIX-Gleise an Märklin zur Überprüfung geschickt.

Märklin hat mir alle TRIX-Gleise durch Neuware ersetzt.

Dafür mal ein großes Lob an Märklin/TRIX.

Aber, hier kommt ein Vorschlag von mir an die Produktentwickler von TRIX/Märklin:

Verbessern Sie die Qualität ihrer Produkte bzw., in meinem Fall, die Qualität des TRIX-H0-Gleismaterials, und sie werden kaum noch mangelhaftes Gleismaterial eingesandt bekommen.

Gruß

Kersten


vikr und Schwellen haben sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial

#2 von vikr , 16.02.2024 13:27

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #1
hier kommt ein Vorschlag von mir an die Produktentwickler von TRIX/Märklin:

Verbessern Sie die Qualität ihrer Produkte bzw., in meinem Fall, die Qualität des TRIX-H0-Gleismaterials, und sie werden kaum noch mangelhaftes Gleismaterial eingesandt bekommen.
alle Trix-C-Gleise haben einen Designfehler.
Die Verbindung zwischen den Kontaktlaschen an den Gleisenden sind nur gecrimpt. Die Verbindungslaschen sind aus demselben Edelstahl wie bei den Märklin-C-Gleisen. Das Schienenmaterial ist aber bei den Trix-C-Gleisen eine Buntmetall-Legierung (Neusilber) , im Gegensatz zu den Edelstahl-Schienenprofilen bei Märklin.
Schön bei geringster Feuchtigkeit bildet sich an der Crimpstelle ein Elektrolyt aus und macht die elektrische Verbindung an der Crimpstelle durch Korrosion mit der Zeit immer hochohmiger.
Wenn man Trix-C-Gleise im Freien lässt, reichen dazu schon wenige Tage, zumal die Verbindungslaschen ja nicht redundant sind, wie beim Märklin-C-Gleis.
Eigentlich ist das m. E. ein versteckter Mangel.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


KatMobaN hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial

#3 von KatMobaN , 16.02.2024 22:10

Hallo vikr,

auch die gestanzten Trennungen an der Unterseite des TRIX-Gleises, reichen meines Erachtens nicht aus, sodass kein Fehlerstrom fließt. Bei Blockenden, gehe ich jetzt immer hin, und biege die eine Seite der Stanzungen nochmals extra um, sodass kein Kontakt mehr enstehen kann.

Dann gab es noch das Problem, dass die Spannungsversorgung von der Unterseite der TRIX-Gleise nicht oben an den Schienen ankam. Das bedeutet, von unten an den Einspeisungslaschen richtig mit dem Kabelschuh angeschlossen oder aber auch korrekt angelötet, aber die Spannung kam oben an der Schiene nicht an. Da hatte ich etliche Gleise davon. Ich habe mich immer gewundert, weil unter dem Gleis richtig eingespeist wurde, aber die Lok oder der Zug, bei Überfahrt vom vorherigen Gleis dann einfach stehen blieb. Auch ohne Einspeisung hatte ich einige Gleise, wo die Lok oder der Zug bei Überfahrt stehen blieb.

Ob sich die Modelleisenbahn in den nächsten 10-15 Jahren noch so auf dem Markt so halten wird, kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Wir, die lebensälteren Moba-Freunde, werden naturgemäß irgend wann, in die ewigen Moba-Gründe gehen. Moba-Nachwuchs, kommt kaum nach.

Die Moba-Hersteller werden wahrscheinlich, um die jungen Leute für die Moba zu interessieren, Computerspiele entwickeln, die authentischer sein werden, als die derzeitige Moba-Bastel-Welt.

Dann wird wahrscheinlich alles am PC/Laptop/Smartphone, gesteuert, konfiguriert, verkabelt und gescannt.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial

#4 von vikr , 16.02.2024 22:48

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #3
das Problem, dass die Spannungsversorgung von der Unterseite der TRIX-Gleise nicht oben an den Schienen ankam.
das ist genau das Problem, wenn die Stelle an der dieses Edelstahl Blech an das Schienenprofil gecrimpt ist, korrodiert wird es hochohmig, d.h. es kommt kein Strom an der Schiene mehr an.
Wenn Du noch eins dieser C-Gleisstücke hast, verfolge mal, an welchem Ende des Gleises die Unterbrechung auf dem Weg von unten zur Schiene - bzw. umgekehrt - ist. Es passiert zunächst nur auf einer Seite.

Wenn Du alle diese Gleise an den Hersteller zurück gegeben hast, kannst Du versuchen den Widerstand zu messen. Je nachdem wie trocken Deine Trix-C-Gleise während Ihres bisherigen Lebens gelagert wurden und zukünftig gelagert werden, wird das leider irgendwann auch bei Deinen derzeit noch intakten Trix-C-Gleisen passieren.
Zitat von KatMobaN im Beitrag #3
wird wahrscheinlich alles am PC/Laptop/Smartphone, gesteuert, konfiguriert, verkabelt und gescannt.
Nein, das TRIX-C-Gleis ist eine ist eine Fertigungsvariante des Märklin-C-Gleises. Die Entscheidung die Edelstahlprofile des Märklin-C-Gleises einfach so gegen solche aus einer anderen Legierung zu tauschen, ohne erneut eine entsprechende Expertise einzuholen, wäre sehr ungewöhnlich. Ich glaube nicht, dass so etwas (etwa 2003) ohne Plazet der damaligen GF umgesetzt wurde.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial

#5 von KatMobaN , 18.02.2024 14:19

Hallo Vik,

demnach, was Du über das TRIX-C-Gleis geschrieben hast, ist es wohl nicht das idealste Gleismaterial, oder? Ich hatte mal eine PIKO-Startpackung gekauft, da war das PIKO-A-Gleis mit drin. Über die Qualität des PIKO-A-Gleises mit Bettung, kann ich nichts sagen. Ich habe es über "Kleinanzeigen" quasi verschenkt. Ich war froh, dass ich es los war.

Das Märklin oder das TRIX-C-Gleis finde ich wegen dem Klick-System ideal.

Gibt es denn noch ein anderes Gleissystem mit Bettung, was man alternativ zum TRIX-C-Gleis verwenden kann?

Es gibt da noch das Kato-H0-Gleis. Das ist mir leider zu teuer. Ich habe auch noch im Keller eine ganze Gleismaterial-Batterie an Kato-Spur-N-Gleisen. Dieses Gleismaterial ist "Top".

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial

#6 von vikr , 18.02.2024 16:54

Hallo Kersten,

Zitat von KatMobaN im Beitrag #5
was Du über das TRIX-C-Gleis geschrieben hast, ist es wohl nicht das idealste Gleismaterial, oder?
es darf halt wirklich nie feucht werden, weder in der Originalverpackung noch im verbauten Zustand. Man rechnet aber bei Spielzeuggleisen nicht mit einer solchen Verderblichkeit Üblicherweise wären solche Produkte dann auch mit Silikatbeutel verpackt versandt.
Zitat von KatMobaN im Beitrag #5
Es gibt da noch das Kato-H0-Gleis. Das ist mir leider zu teuer. Ich habe auch noch im Keller eine ganze Gleismaterial-Batterie an Kato-Spur-N-Gleisen. Dieses Gleismaterial ist "Top".
Ja, aber bis auf diesen versteckten Mangel finde ich die Trix-Gleise eigentlich in vielerlei Hinsicht - vor allem als auch im Märklin Umfeld aktiver Teppichbahner - viel praktischer und werde wohl dabei bleiben und mich bemühen die Trix-C-Gleise immer besonders trocken lagern. In den verwendeten Koffern landen sämtliche Silikatbeutelchen die so anfallen. Natürlich hoffe ich auch noch auf das Erscheinen fehlender Gleisstücke, z.B. die 48 Grad-Kreuzung...

Leider ist mir bisher keine praktikable Ppzedur bekannt, elektrisch hochohmig gewordene Crimpstellen wieder leitend zu machen oder auch eine alternative Verbindung zwischen den Kontaktzungen an den Gleisstirnseiten und dem Schienenprofil herzustellen.

Vielleicht stellt Märklin die Fertigung der Trix-C-Gleiseja irgendwann doch mal auf Bronzebleche, statt Edelstahl um. Vielleicht können die beiden unterschiedlichen Materialien auch im Fertigungsprozess durch Punktverschweißung elektrisch dauerhafter stabil verbunden werden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial

#7 von KatMobaN , 18.02.2024 19:36

Hallo Vik,

schicke doch einfach mal deine Verbesserungsvorschläge (in einer detailierten Beschreibung) an Märklin/TRIX. Vielleicht, wird der Vorschlag angenommen und die dortigen Produktentwickler können vielleicht noch etwas lernen. Ganz wichtig ist, dass Märklin/TRIX, nicht vergisst, dir dann auch eine Prämie für den Verbesserungsvorschlag zu geben, natürlich, in angemessener Höhe. Unangemessen, ist die Höhe im Bereich eines Trinkgeldes.


werner1952 hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial

#8 von 8erberg , Heute 03:20

Hallo

das Kato Gleis ist nur in Deutschland teuer
In Japan kostet es viel weniger

Man vergleiche die Preise und die Qualität

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


KatMobaN hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial

#9 von mobavossi , Heute 07:34

Als Alternative kann ich RocoLine mit Bettung empfehlen, meiner Erfahrung nach super zuverlässig und haltbar.
Einzig das Beschneiden der Bettungen ist ein wenig unerfreulich, bei einmaligem Aufbau aber nicht weiter tragisch.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial

#10 von KatMobaN , Heute 07:34

Hallo Peter (8erberg),

Stimmt.

Ich kann dir sagen, dass die Qualität des Kato-Spur N - Gleismaterials, sehr gut und für mich unverwüstlich ist. Es stimmt, das es in Deutschland sehr teuer ist, aber vor Ort in Japan, viel günstiger.

Ob es sich lohnt, in Japan bei den 2 bekannten Händlern zu bestellen, kann ich nicht sagen, weil ja auch noch der Zoll und andere Gebühren da wohl noch draufkommen.

Ich habe selbst noch eine große Menge an Kato-Spur N - Gleismaterial im Karton gelagert, dass fast noch nagelneu ist, weil ich ja letztes Jahr auf TRIX-C-Gleismaterial bzw. Spur H0 umgestiegen bin.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet Heute | Top

Zoll auf Kato Gleise?

#11 von E95 , Heute 11:24

Hallo Kersten,

der Zollsatz für Modellbahnen und deren Zubehör beträgt 0 %, aber natürlich sind 19 % Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten.
Zum Kaufpreis musst Du auch noch die Beförderungskosten von Japan nach Deutschland hinzurechnen.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


   

Märklin Überraschungslok 2024 - BR 18 323 (M 38323 / T 25323)
Märklineum Besuch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz