Märklineum Besuch

#1 von Ciao , 14.04.2024 10:58

Habe gestern das Schloss Filseck bei Uhingen besucht. Da es neben Göppingen liegt, habe ich den Shop und die Fundgrube des Märklineums danach besucht.

Der Shop mit seinen UVP-Mondpreisen lohnt keinen Besuch.
Leider gibt es im H0-Bereich überwiegend nur Trix B-Ware und fast kein Märklin.
Das war am alten Standort viel besser. Da hat man manches Schnäppchen gemacht.
Auch die Umrüstung eines DC Modells lohnt nicht, da die Preise immer noch deutlich über den Straßenpreisen der identischen AC Modellen liegen. Und das für B-Ware.

Daher lohnt ein Besuch im Landkreis Göppingen eher wegen seiner Landschaft. Vor allem die Löwenpfade sind für Wanderfreunde immer einen Besuch wert.


BR 218 Fan, arnold6, H exp 3, Manolo und Starlord haben sich bedankt!
 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Märklineum Besuch

#2 von Manolo , 14.04.2024 11:17

Danke für die Info,
so kann man ja doppelt sparen: Zeit und Geld!


Gruß, Manuel


Her Bert und Ciao haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklineum Besuch

#3 von Hobbybahn , 14.04.2024 20:20

Hallo Ciao,

das kann ich so nicht bestätigen.

Es gibt immer wieder gute Märklin Ware - manchmal nur mit dem 2 Wahl Kleber.
Allerdings schwankt das Angebot in den letzen Monaten sehr - und ja ich wohne in der Nähe und fahre öfter.

Mit Glück hat man etwas Glück so zB. gab es den ICE e, , Rainbow und die Ergänzungswagen gut usw.

Aber ich verstehe das aus der Ferne kommend es enttäuschend sein kann.

Persönlich finde ich das Museum und den Eintrittspreis kritisch.

Schönen Sonntag
Kay


Oskar hat sich bedankt!
Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


RE: Märklineum Besuch

#4 von Ciao , 14.04.2024 20:26

Mir ist das geringer werdende H0 Angebt von AC bei meinen letzten Besuchen in der Fundgrube aufgefallen.
Vielleicht liegt es auch an einem unterschiedlichen "Beuteschema".


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: Märklineum Besuch

#5 von Ciao , 14.04.2024 20:29

Das mit dem Eintritt kann ich bestätigen. Man schaut sich die Ausstellung nur einmal an.
In der Holzheimer Straße sind wir jedes Mal kurz durch das kostenlose Museum gegangen.


Starlord hat sich bedankt!
 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Märklineum Besuch

#6 von nico224 , 14.04.2024 20:44

Ich fahre auch ab und zu dort vorbei. Ich habe einen Lint in wirklich gutem Zustand für 210€ mitgenommen sowie eine Trix Profi-Traxx für 150 statt 350€ gefunden. Man findet nicht immer etwas, aber wenn, dann kann man da mit Glück echte Schnäppchen machen.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Starlord hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Märklineum Besuch

#7 von Miraculus , 14.04.2024 22:17

Servus und guten Abend,

ich fahre mindestens einmal jährlich nach Göppingen und kann den Eindruck teilweise bestätigen. Ich meine, das von Trix gefühlt mehr B-Ware vorhanden ist. Allerdings wechselt das Angebot aber auch. Oft denke ich bei den Preisen, das istmir persönlich zu teuer.

Habe allerdings zwischen den Jahren im Dezember folgendes Schnäppchen abgegriffen.

Zu Hause angekommen erstmal die neu erworbenen Schätzchen ausgepackt.



Beginnen wir mit einem Schnäppchenkauf aus der Fundgrube. Ab damit, auf's Fotodiorama



Eine Trix BR 187.0 für 115.- Schlemper.



Da konnte ich nicht nein sagen. Da ich schon immer mal ein DC-Modell auf AC umrüsten wollte wanderte sie in die Tüte. Blöde war jetzt allerdings, dass es in Göppingen keinen passenden Schleifer mehr gab. Macht nix, dachte ich zumindest, schaust halt im Internet. Doch Pustekuchen,


derzeit nicht lieferbar

Aber egal, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Schau mir in die Augen, Kleines



Auch in der Diagonalen



macht sie eine gute Figur.



Ein Schritt zurück,



ein Schritt vor



sind wir näher dran, als je zuvor.
.


Im Detail


auch die Bedruckung.



Abschließend noch



etwas dynamischere Bilderchen



und ein Blick in den Garten (auf dem Dach )



Das Märklineum besuche ich nicht jedes Mal. Aber dennoch regelmäßig, da Teile der Ausstellung auch wechseln. Und doch finde ich jedes Mal etwas Neues, was mir noch nicht aufgefallen war. Also ganz unsonst finde ich den Besuch somit nicht. Klar, wer noch weiter weg wohnt als ich (ca. 110 Kilometer, einfach), für den "rechnet" sich das eventuell nicht. Andererseits fördert man durch den Eintrittspreis auch den Erhalt und Unterhalt des Märklineums, aber auch der Ausstellungsanlage.

In Wikipedia ist dazu zu lesen:

Märklineum (Märklin Museum)

2015 eröffnete Märklin am Stammsitz in Göppingen ein neues und auf 1000 m² vergrößertes Museum zur Firmengeschichte und einer Dokumentation der historischen und aktuellen Märklin-Produkte. Im selben Jahr wurde bekannt, dass Märklin einen 3000 m² großen Neubau für das Museum plante, das 2021 fertiggestellt und als Marklineum eröffnet wurde. Die Kreissparkasse Göppingen kaufte die auf einen Wert von fünf bis sieben Millionen Euro taxierte Sammlung, überführte diese in eine Stiftung und überließ sie Märklin für die Ausstellung. Märklin verpflichtete sich, den Kauferlös für den Bau des Museums zu verwenden und etwa zehn Prozent der jährlichen Eintrittserlöse an die Stiftung zurückzuführen.


Und ganz ehrlich, wir reden hier von 10.-€ (8,.€ für Clubmitglieder) Eintrittspreis für Museums- und Anlagenteil. Da geben wir für andere, evtl. völlig sinnlose Sachen, mehr Geld aus, oder?

Wer noch mehr vom Märklineum sehen möchte, findet das in meinem Bilderbuch.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Oskar, fbstr, Andreas Poths, J.A.M. und Bigboy2 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Märklineum Besuch

#8 von supermoee , 15.04.2024 00:46

Zitat von Ciao im Beitrag #4
Mir ist das geringer werdende H0 Angebt von AC bei meinen letzten Besuchen in der Fundgrube aufgefallen.
Vielleicht liegt es auch an einem unterschiedlichen "Beuteschema".


Hallo

Und von einem Besuch schliesst du jetzt eine allgemeine Regel daraus, dass es sich immer nicht mehr lohnt? Eine gewagte These.
Ich habe früher noch beim alten Standort des Märklin Stores vorbei geschaut gehabt. Manchmal fand ich gute Schnäppchen, manchmal aber auch nicht. B Ware kommt halt so wie sie vorkommt und kann nicht geplant werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.640
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklineum Besuch

#9 von Ciao , 15.04.2024 02:19

Es ist meine subjektive Wahrnehmung, welche sich bei vielen Besuchen in den letzten Jahren ergeben hat.
Es gibt hier eine Tendenz, dass im Vergleich zu Trix das Angebot an Märklin H0 Loks in der Fundgrube deutlich weniger geworden ist.

Mag vielleicht daran liegen, dass sich deutlich weniger DC, als AC Bahner nach GP verirren und somit die Trix Sachen länger in den Regalen liegen bleiben.

Auch gab es wohl über Ostern eine Rabattaktion, die womöglich zu einer weiteren Auslese geführt hat.

Vielleicht hat einer einen Tipp, an welchen Tagen die Regale mit neuer Ware gefüllt werden. Dann könnte man strategisch hinfahren.

Oder wenn ein kostenloser Radsatzwechsel auch bei den Trix Loks vor Ort angeboten würde, hätte es durchaus einen Kauf gegeben können, da mir hier ein paar der vorrätigen Maschinen gefallen haben.

Natürlich darf jeder so oft er will den Shop und die Fundgrube aufsuchen. Ich will das niemandem madig machen oder gar verbieten.


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#10 von E95 , 15.04.2024 06:54

Hallo Robin,

kennst Du denn einen Händler, der Dir bei Triebfahrzeugen die Trix-Radsätze gegen für Märklin passende kostenlos tauscht?
Dies interessiert mich weil dieser Händler dann sicherlich auch Märklin gegen Trix tauschte.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#11 von Ciao , 15.04.2024 07:05

Hallo Peter,

Da fast alle Händler mittlerweile im Umkreis dicht gemacht haben, kann ich leider keinen mehr benennen.

Tut mir Leid.

LG

Robin.


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Märklineum Besuch

#12 von Thomas93 , 15.04.2024 10:30

Zitat von Ciao im Beitrag #9
Es ist meine subjektive Wahrnehmung, welche sich bei vielen Besuchen in den letzten Jahren ergeben hat.
Es gibt hier eine Tendenz, dass im Vergleich zu Trix das Angebot an Märklin H0 Loks in der Fundgrube deutlich weniger geworden ist.

Mag vielleicht daran liegen, dass sich deutlich weniger DC, als AC Bahner nach GP verirren und somit die Trix Sachen länger in den Regalen liegen bleiben.

Auch gab es wohl über Ostern eine Rabattaktion, die womöglich zu einer weiteren Auslese geführt hat.

Vielleicht hat einer einen Tipp, an welchen Tagen die Regale mit neuer Ware gefüllt werden. Dann könnte man strategisch hinfahren.

Oder wenn ein kostenloser Radsatzwechsel auch bei den Trix Loks vor Ort angeboten würde, hätte es durchaus einen Kauf gegeben können, da mir hier ein paar der vorrätigen Maschinen gefallen haben.

Natürlich darf jeder so oft er will den Shop und die Fundgrube aufsuchen. Ich will das niemandem madig machen oder gar verbieten.


Hallo,

dir ist aber schon klar, dass neben den Radsatzwechsel auch noch ein Schleifer montiert und ein Kabel vom Radscheifer abgelötet werden und das Kabel von Schleifer angelötet werden muss. So ganz einfach ist es bei Lokomtiven und Funktionswagen nicht der systemwechsel, wenn so einfach währe hätte Märklin diese Arbeiten wahrscheinlich schon längst an die Händler abgedrückt und zumindestens Trix H0 eingestellt.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#13 von Thomas93 , 15.04.2024 10:46

Zitat von E95 im Beitrag #10
Hallo Robin,

kennst Du denn einen Händler, der Dir bei Triebfahrzeugen die Trix-Radsätze gegen für Märklin passende kostenlos tauscht?
Dies interessiert mich weil dieser Händler dann sicherlich auch Märklin gegen Trix tauschte.


Hallo Peter,

es kommen nur Händler in betracht die auch eine Werkstatt habe, damit die Verkabelung angepasst werden kann, sonst bekomme sie sicher Reklamtionen, weil das Triebfahrzeug nicht funktioniert, man könnte bei Lokmuseum in Gammelshausen nach frage (haben eine Werkstatt, ob sie nur überprüfung von Gebrauchtware nutzen oder sonstig Dienstleistungen anbieten ist nicht ersichtlich, ob sie so etwas anbitten, wobei bei diesen Thema wohl nicht mit kostenlos zurechnen ist, dass andere ob es sofort gemacht werden ist auch eine andere Frage.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklineum Besuch

#14 von Ciao , 15.04.2024 10:57

Natürlich ist mir das mit dem Schleifer klar.

Es ging mir nur darum, dass sich der Kauf beispielsweise einer Trix Re 421 für rund 250 Euro zuzüglich 2 mal 48 Euro für Tauschdrehgestellsets (da es ja die vier AC-Räder einzeln nicht gibt) zuzüglich Schleifer nicht rechnet, da man dann bei gut 350 Euro angelangt wäre.

Da ich M-Gleise habe, will ich auch AC Radsätze.

Eine echte Märklin AC-Lok kostet beim Händler aber nur 250 bis 300 Euro.


 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#15 von kowalskipm3 , 15.04.2024 11:07

Das Angebot im Märklineum Shop ist absolut dünn geworden - und für die wenigen Artikel werden happige Preise verlangt - nun ein "Rohrkrepierer"!
Am vorigen Standort war es viel größer und reichhaltiger, ja ich habe auch mal Dampfloks mit 30 % unter Mond-UVP gekauft, das sind dann etwa nochmals 10 % unterm Strassenpreis.
Seit sich das Internet Angebot weiter vergrößert hat, sind dort verlangte Preise für mich völlig uninteressant - genauso wie die der meisten Laden-Händler, die keine Second-Hand Abteilung führen.
Die 10,- Euro Eintritt, bekommt die die Sparkasse, um Märklins Alt-Schuldenberg abzustottern ?
Für mich sind 10,- Euro auch Geld - man kaufe dafür mal vergleichsweise Grundnahrungsmittel beim Discounter......
Das Museum bietet nicht so viel Neues, das ich nicht schon früher kostenlos betrachten konnte.
Und wenn es Märklin eben finanziell nötig hat, seine Sammlung an die Hausbank zu "verpfänden"( verkümmeln oder wie man es sonst nennen will!) , so muß eben Geld hereinkommen.
Man bedenke: Das ist immer noch ein Werbe-Museum einer Privatfirma, die ihre Produkte in den Mittelpunkt stellt - dafür Eintritt ? Nein...
Aber sie denken eben auch, dass für die Besucher, die die teure Neuware kaufen können. diese 10,- Euro unbedeutend sind - eben "peanuts" , wie mal ein ganz Überheblicher gesagt hat.
Sie sollten sich aber nicht täuschen.


wobi48, arnold6, Gisly und Ciao haben sich bedankt!
kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.10.2023


RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#16 von E95 , 15.04.2024 12:15

Hallo allerseits,

die Frage nach einem Händler, der so einen Austausch vornimmt, habe ich nur gestellt weil Robin angemerkt hat, dass dies
im Märklineum nicht geschieht.
Händler tauschen AC gegen DC-Wagenachsen und umgekehrt, vom kostenlosen Tausch von Achsen für Triebfahrzeuge habe ich noch nie
gehört.
Natürlich ist mir auch klar, dass die Umrüstung von DC auf AC mit einem Achsentausch nicht getan ist.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#17 von Ciao , 15.04.2024 12:20

Das mit dem Austausch der Achsen habe ich nur deswegen angeregt, da diese bei den neuen Antrieben zumeist leider einzeln von Märklin nicht mehr verkauft werden und man zumeist das Drehgestell-Set kaufen muss.


BR 218 Fan hat sich bedankt!
 
Ciao
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 14.06.2022
Ort: Stuttgart
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#18 von JoMa , 15.04.2024 15:18

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #15
Das Angebot im Märklineum Shop ist absolut dünn geworden ...
Am vorigen Standort war es viel größer und reichhaltiger...
Man bedenke: Das ist immer noch ein Werbe-Museum einer Privatfirma, die ihre Produkte in den Mittelpunkt stellt - dafür Eintritt ? Nein...

Hi @kowalskipm3, hallo Zusammen,

natürlich sind drei bis vier Besuche in der Fundgrube im Laufe von 2 Jahren nicht tauglich für eine Statistik, und ich kann nicht sagen, ob ich nur zum falschen Zeitpunkt dort war, aber dennoch habe ich den gleichen Eindruck, als wenn es kaum noch lohnenswert - zumindest für mich - ist, in der Fundgrube nach Schnäppchen zu suchen. Für Märklin H0 war für mich die letzten drei- oder viermal gar nichts mehr dabei. Bei meinen Besuchen gab es ganz viel Trix H0 und LGB, einiges Spur 1 und Spur Z. Für Märklin H0 waren ein paar wenige Modelle aus dem Startup-Bereich, ein paar Sachen My World und C-Gleis-Konvolute, des weiteren ein paar wenige Wagen-Modelle, die im Laufe von über einem Jahr immer noch dalagen. Entweder ist in der Produktion da megamäßig was schiefgelaufen, daß da hunderte Waggons einer Sorte in der Fundgrube gelandet sind und nach und nach abverkauft wurden. Oder es waren absolute Ladenhüter. Ansonsten auch viel wirklich völlig desolate Wagensets oder Zeugs zum Basteln.
Ich mache das gar nicht mal am Standort der Fundgrube fest, auch in der "neuen" Fundgrube habe ich nicht wenige Loks, Wagensets oder Einzelwagen gekauft. Teilweise zu sehr günstigen Preisen. Meine CS3 nebst großem Netzteil habe ich für unter 60 % erstanden - die CS3 wegen des alten Logos, das Netzteil wegen einer noch funktionsfähigen, aber ziemlich vermatschten Verpackung. Aber seit geschätzt zwei bis drei Jahren, ist das Angebot für mich praktisch gegen Null tendierend. Da war dann aus reiner Not, um wenigstens ein Mitbringsel zu haben, dann mal ein Wagen oder ein Konvolut von Containern dabei, aber das lohnte vorne und hinten nicht, in Göppingen Station zu machen. Und wir fahren von Nordbaden quasi auf der A8 von Karlsruhe Richtung München dort vorbei, wenn wir mehrfach jährlich auf dem Weg zu unseren Freunden in den Raum München unterwegs sind. Das letzte Mal war so wenig auf der A8 los, daß ich zur Verwunderung meiner Frau in Wendlingen nicht abgefahren bin, wobei sie das zum Gefallen für mich eindringlich vorschlug.
Auch beim Märklineum zögere ich etwas, war nur einmal kurz drin, als es mal kostenlos war. Ich sehe das ähnlich wie Du. Es ist eine Art Werbeausstellung eines großen Herstellers. Zwar gut und aufwendig gemacht, kostet die Präsentation bestimmt Geld für den Bau, den Betrieb, das Personal usw. Auch Messen, auf denen Modellbahnen gezeigt werden, verlangen Eintritt, deshalb warum eigentlich nicht für diese in Göppingen gezeigte Anlage Eintritt bezahlen. Ich bin auch der Marke Märklin zugetan, aber dennoch denke ich immer wieder, warum braucht es für eine Dauerwerbeausstellung Eintritt. Das ist Kundenbindung und rechnet sich über den Verkauf von Ware an Stammkunden. Bisher bin ich deshalb auch nicht mehr im Märklineum (, also der Ausstellung,) gewesen, obwohl ich anderen hier Recht gebe, bei anderen Ausgaben von 10 € bin ich manchmal nicht so kritisch und habe bisweilen weit weniger davon.
Zum Tag der offen Tür werde ich wieder nach Göppingen fahren, dann aber dieses Events wegen. Dabei werde ich als Nebenschauplatz sicherlich auch das Angebotszelt besuchen und auch wieder die Fundgrube. Ob sich etwas findet, werden wir sehen.
Das mit den Mondpreisen ist allerdings auch quatsch. Es sind die UVPs, die man um die üblichen 10 % drücken kann, wenn man sich die Stempel in das Rabattheftchen drücken läßt. Und da sind die Mitarbeiter bisweilen bis hin zu sehr großzügig.
Was mir auch in der Fundgrube aufgefallen ist. Der neue Mitarbeiter hat weder von den Spezifika seiner Firma noch von MoBa im Allgemeinen Ahnung. Er weiß vielleicht den Namen seines Arbeitgebers, wobei der zur Sicherheit ja auf seinem T-Shirt hinten in großen Lettern daraufsteht, das war es aber auch. Er will auch nicht beraten, kann das scheinbar auch nicht und eigentlich will er auch gar nicht so viel dort tun. Sein Vorgänger war da viel rühriger. Er erkannte einen auch noch ein halbes Jahr später wieder. Und als ich ein Schnäppchen einer BR 245 in der Fundgrube gekauft hatte, bei dem auf der einen Seite die Lichtleiter fehlten, was ich völlig übersehen hatte, nahm er sich kurzerhand eine zufällig auf dem Weg in die Reparatur befindliche BR 245, die noch nicht verkauft war, drückte dort die Lichtleiter heraus und setzte diese bei mir ein. Mit den Worten, die Lok im Rücklauf muß eh umfassend überarbeitet werden, da fallen die fehlenden Lichtleiter nicht ins Gewicht. Leider ist dieser nette Mitarbeiter in Altersteilzeit, wie er erzählte, und hoffentlich jetzt schon im verdienten Ruhestand...

Also bei mir schwindet das Interesse an der Fundgrube und dem Märklineum für Besuche außer der Reihe, also nicht zu Tagen der offenen Tür oder zu Märklin-Tagen, massivst und wenn man aus den vorgenannten Gründen mal da ist, kann man ohne Erwartung kurz in die Fundgrube gehen oder es evtl. sogar lassen.

Meint Stefan aus BaWü


Manolo, arnold6, Ciao, DiegoGarcia und LDG haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#19 von Floechen , 15.04.2024 17:56

Moin,

als ich Ende Februar dort war gab es einiges an Märklin B-Ware, für 125,-Euro gab es das Wiebe Seitenkippwagen Set 48459, Wagen in einwandfreien Zustand, nur die Verpackungen hatten Fingerabdrücke (natürlich eine Katastrophe für die kümmelspaltenden Sammler aber ein Glücksfall für die Betriebsbahner).
Das Konto hat an dem Tag mehr geblutet als es geplant war.

Außerdem:
Weniger B-Ware lässt im Umkehrschluß darauf schließen, das weniger "Ausschuss" produziert wird oder mehr gerettet werden kann, für die Schnäppchenjäger natürlich ungünstig.

Naja und was den Shop angeht:
Es ist der Märklinshop, wer glaubt denn ernsthaft das dort die Preise günstiger oder abweichend von der UvP sein würden?

Sowohl in diesem als auch im letzten Jahr war der Museumwagen der Hauptgrund dort vorbei zufahren als Zwischenstopp auf dem Weg in den Urlaub. Extra hinfahren würde ich nicht, da gibt es interessantere Ziele im Süden.

Was das Museum angeht: Es ist das Märklin-Museum, es dokumentiert die Märklingeschichte seit bestehen, das kann man sich einmal ansehen und dann ist es aber auch gut. Die 10 Euro sind nicht wenig aber wenn man überlegt was klimatisierte Ausstellungsvitrinen oder Räume kosten dann relativiert es sich doch schon wieder.

So schlecht ist das ganze dort nicht, als Schulnote würde ich vielleicht eine 3+ vergeben


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#20 von kowalskipm3 , 15.04.2024 18:07

Hallo Stefan,
Du schilderst genau meine Eindrücke - äußerst ausführlich ! Den neuen MA habe ich auch schon "genossen" und mit wenigen Fragen plattgemacht.....
Der hat wirklich keine Ahnung und hockt hinter der Theke. Der ältere , vorige "Pfiffige" war ein wandelndes Märklin-Lexikon, hat auch dem Kunden geholfen und war somit die beste und effektivste Werbetrommel für die Firma. Ein richtiger schwäbischer "Tüftler" eben, mit Herz und Seele dabei...
Leider geben sie sich gar keine Mühe mehr, am Rande der Werbeausstellung/Museum interessante B-Ware etc. zu präsentieren.
Wahrscheinlich entspricht dass nicht der Politik der Geschäftsführung, hierdurch Interessenten häufiger anzulocken. Und auch nicht dem "Fachhandel", dem ja dadurch Geschäft entgehen könnte...
Die Hauptmasse des Moba-Geschäftes geht aber schon längst über das Internet, was der Fachhandel durch beschleunigtes Verschwinden von der Bildfläche beantwortet(te ).
Oft bin ich früher auf einer gemütlichen "Samstags-Stuttgarttour " gegen Abend "beim Märklin" in der Sontheimer Strasse vorbeigefahren und hatte fast immer was Nettes dort "erwischt".
Tempi passati !


kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.10.2023

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#21 von granadabuab , 15.04.2024 18:28

Servus Allerseits,

ich hab mal den Spruch gehört, auch bei einer bekannten renommierten Firma, im Werksverkauf:
"Glauben die Leut eigentlich, wir produzieren nur B-Ware Ausschuss um die Produkte günstiger verkaufen zu können?"

Diese Firma, war schon Pate gestanden für einen Mä-Museumswagen.


Franko


Andreas Poths, Miraculus, Floechen und Uegloff haben sich bedankt!
 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#22 von Minexfan , 15.04.2024 19:04

Hallo,

Wo ist denn die Sontheimer Straße in Göppingen?

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#23 von gerhard1963 , 15.04.2024 19:15

Hallo
Ich glaube der meinte die Holzheimerstr.

Gerhard


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


kowalskipm3 hat sich bedankt!
 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#24 von JoMa , 15.04.2024 21:16

... Ich wollte jetzt um Gottes Willen keine Produktion von B-Ware gutheißen. Auch ist es erfreulich, wenn der Rückschluß zutreffen würde, daß die Produktion besser geworden ist und weniger B-Ware entsteht. Ich freue mich natürlich, wenn es etwas günstiger gibt, aber reelle Preise finde ich eigentlich besser, da alle Menschen, die mit einem Produkt und dessen Herstellung befaßt sind, davon leben können sollten. Warum aber Trix H0 so viel fehlerträchtiger sein sollte als Märklin H0 ...?!?
Aber die B-Ware in der Fundgrube war ja einfach da und wurde verkauft, insofern braucht man sich nicht schämen, der Käufer zu sein. Aber wenn es nichts für mich gibt, fahre ich hierfür natürlich nicht mehr vorbei, zumal dann noch der grandiose Mitarbeiter dort. Der hat sich noch ungeschickt angestellt, als ich eine Reklamation abgegeben wollte... Sein Vorgänger wollte das sehen, hatte Ideen für eine Lösung, er hingegen signalisierte mir gleich, daß er nichts damit zu tun hat und deshalb das fehlerhafte Produkt nur entgegennimmt...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


kowalskipm3 und 527409 haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kostenloser Radsatzwechsel für Trix-Loks?

#25 von granadabuab , 15.04.2024 21:36

Servus,

was die B-Ware bei Märklin anbelangt: Es betraf immer die Verpackung dazu ... Die Modelle selber waren immer, nach meinen Gesichtspunkt tadellos.
(meine Aussage - ohne Gewähr).


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


   

Gewährleistung von defektem TRIX-H0-Gleismaterial
Märklin Krokodil 3015, welche Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz