Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#1 von Hans.z , 25.04.2022 10:45

Hallo zusammen,

mein Name ist Hans und ich möchte Euch um ein wenig Unterstützung für ein kleines vorhaben bitten.
Da ich mich zuletzt vor 25 Jahren mit Modellbahnen ( und damals mit gänzlich anderen Themenbereichen) beschäftigt habe, bin ich absolut nicht mehr up to Date...
Ich möchte für meinen Junior (7 Jahre), und insgeheim natürlich auch für mich, eine kleine Rangieranlage nach US Vorbild bauen.

Es soll erstmal relativ einfach gestaltet werden und wirklich nur ein paar abendlichen Rangierspielen dienen.
Die Größe sollte so circa 170x30 cm sein.
Als Musterbeispiel auch in Bezug auf den Gleisplan möchte ich euch den Link hier vorstellen:
Edit: Link wieder entfernt

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Gleismaterial; früher hatte ich Märklin K und C Gleise - wobei ich die Auswahl an Rollmaterial (erstmal egal ob europäische oder amerikanische Fahrzeuge) bei anderen Anbietern besser finde...

Welches Gleismaterial würdet ihr empfehlen?
Welche Steuerung (Weichen und Kupplung wie im Beispiel evtl. auch per Hand) ist geeignet?

Das ganze soll wie gesagt recht simpel und nicht sonderlich kostenintensiv sein - vielleicht ein Starterset von Trix oder Piko..?

Schönen Gruß,
Hans


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#2 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2022 10:50

Hallo Hans,

Herzlich Willkommen !!


Schau dich mal um, hier gibt es schon ein paar sehr schöne Rangier-Anlagen.......sogar als US-Anlage !

Einfach "Rangieranlage" in die Suche eingeben.....


Es grüßt
Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#3 von Hans.z , 25.04.2022 11:48

Hab mich schon ein bisschen durchgeklickt - sind schöne Anlagen dabei.
Trotzdem bleibt die Frage nach einem einfachen und zum Gleisplan passenden System.
Gerne würde ich euch den passenden Link zur „Musterbahn“ anhängen - geht aber leider noch nicht..
Hier aber mal 2 Screenshots:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#4 von fmm , 25.04.2022 14:03

Moin Hans,
also ein "Inglenook" soll es werden, mit US-Rollmaterial.

http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html

Dann würde ich Dir zu DC raten. Die Auswahl an Wagen, Loks und Bahngesellschaften ist einfach um ein Vielfaches größer als bei Märklin.

Da wären wir dann auch gleich bei der Gleisauswahl. Das meiste Rollmaterial mit US-Vorbild brauchen einen Mindestradius von >450mm.
Damit sind die steilen Trix C-Gleis Weichen raus. Du müsstest dann schon die "schlanken" 12° Weichen nehmen.
Alternativ wäre noch RocoLine mit Bettung zu nennen. Da gehen schon die kurzen 15°Weichen.
Bei beiden Herstellern sind die Weichen mit Handantrieb.

Nachdem ich diesen Artikel gelesen hatte, würde ich nicht zum Piko A Gleis greifen:

https://blog.mobaz.de/2019/10/07/piko-be...20Betrieb%20auf.

Sicher gäbe es noch andere Gleissysteme wie Tillig Elite oder, richtig amerikanisch, Peco Code83. Da sind die Weichen aber eher für elektrische Unterflurantriebe ausgelegt. Und Du wolltest ja manuell schalten.

Noch ein Wort zu den Kupplungen. Die Amerikaner haben da eine andere Kupplung als wir. Die meisten amerikanischen Hersteller rüsten Ihr Rollmatrial aber entweder bereits mit Kadee oder aber kompatiblen Kupplungen aus. Nur in seltenen Fällen muss man nachrüsten.
Da hilft Kadee aber mit einer Kompatibilitätsliste. https://www.kadee.com/hocc



Grüße aus dem hohen Norden
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#5 von Hans.z , 25.04.2022 14:21

@Frank
Danke für die Infos!
Die Weichenschaltung sollte gern per Handbetrieb funktionieren.
Mit der Elektrifizierung habe ich mich damals schon schwergetan - bin in der Hinsicht eine absolute Niete…
Was mir noch sehr wichtig wäre:
Es soll auf jeden Fall ein Gleis ohne vorhandene Bettung sein - geschottert wird selbst um eine möglichst realistische und stimmige Optik zu erhalten.
Märklin C und Konsorten scheiden somit leider schon mal aus.
Das Ziel wäre kurz gesagt:
Gleise auslegen - Stecker rein - losfahren 😉
Hauptaugenmerk ist auf einfache, aber realistische Gestaltung und reibungslosen Betrieb gerichtet…


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#6 von maybreeze , 25.04.2022 14:33

Servus Hans,

löbliches Vorhaben!

Nachdem Du längere Zeit MOBA-abstinent warst, solltest Du vielleicht eine Zwischenstufe einlegen, so wie hier:





Das mobile TimeSaver Rangierspiel ist auf einer Styrodurplatte mit KLEINBAHN-Gleisen aufgebaut. In Deinem Fall könnte es dann (gebrauchtes) Märklin-Material sein. Das ganze ist preiswert und auch praktisch zum Verräumen, kann auch zu Freunden mitgenommen werden.

PS.: Der junge Mann interessiert sich mittlerweile für andere Fahrzeuge ... es war aber lange Jahre der Spielhit!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#7 von BR180 , 25.04.2022 16:10

Wenn Du es mit US-Bahn ernst meinst, gibt es aus meiner Sicht nur drei Gleissysteme. US-Gleise kennen aber eigentlich nur Weichen und Flexgleise.
1.) https://www.walthers.com/walthers-track Ist größtenteils das ehemalige Shinohara-Gleis
2.) https://www.walthers.com/catalogsearch/r...?q=peco+code+83
3.) https://www.walthers.com/catalogsearch/r...q=Atlas+code+83
Alle drei sind auf meiner Anlage vertreten, siehe Signatur.
Coupler, es gibt nur eine, die schon erwähnten von Kadee.
https://www.kadee.com/shop-by-category/couplers

Keine Angst, Du mußt nicht selbst importieren. Es sind zwei zuverlässige Händler für US-Modelrailroad in Dtl. vorhanden.
https://www.rd-hobby.de/
https://aat-net.de/


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#8 von fmm , 25.04.2022 16:13

Zitat von Hans.z im Beitrag #5
Es soll auf jeden Fall ein Gleis ohne vorhandene Bettung sein - geschottert wird selbst um eine möglichst realistische und stimmige Optik zu erhalten.


Moin Hans,
ich wollte es Dir mit den Bettungsgleisen einfach machen, aber Du willst ja unbedingt selbst schottern.

Für Tillig Elite und RocoLine ohne Bettung gibt es auch Oberflur Handantriebe. Die stören aber imho die Optik.
Billiger und unsichtbarer wäre ein mechanischer Unterflur antrieb wie hier beschrieben:



Muss man halt ein bisschen basteln. Das funktioniert natürlich auch mit anderen, bettungslosen Gleisen wie dem Peco Code83.
Vorteil der bettungslosen Gleise ist natürlich die Möglichkeit mit Flexgleisen arbeiten zu können.

Grüße aus dem hohne Norden
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#9 von Hans.z , 25.04.2022 17:11

[quote="BR180"|p2421038]Wenn Du es mit US-Bahn ernst meinst, gibt es aus meiner Sicht nur drei Gleissysteme. US-Gleise kennen aber eigentlich nur Weichen und Flexgleise.

Allzu ernst sehe ich es dann doch nicht mit der US Bahn;
Ob das Gleis jetzt US - original ist oder nicht ist mir als Laie nicht so wichtig….
Wir würden auch mit deutschen Loks und Waggons auf der abgebildetes Anlage fahren…😉
Der Modellbahnladen im Nachbarort hat mir übrigens zum Piko A Gleis, bzw zum RocoLine ohne Bettung geraten…


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#10 von maybreeze , 25.04.2022 17:28

Servus Hans,

wenn Du komplett neu startest, taucht automatisch die "Glaubensfrage" auf. Bei einer Entscheidung für DC/DDC wirst Du wohl technisch die beste Lösung mit RocoLine ohne Bettung finden. Das Material ist stabil, erprobt und die Gleisauswahl vielfältig (für später) - und was es nicht gibt, ist im Selbstbau machbar (einfacher als mit Punktkontakten, insbesondere, wenn es um Weichen geht). Im übrigen ist natürlich ein "TimeSaver" auch in Europa ansiedelbar und einfach mit Roco Material baubar.

Die Thematik der manuellen Weichenbedienung würde ich zugunsten einer digitalen hintanstellen, insbesondere, wenn Loks mit diversen Features (Rangiergang, Fern-Entkupplung, Sound) im Fokus stehen.Dann ist man ohnehin in der digitalen Welt angekommen. Und eine z21 mit WLAN und einem Tablet (für die Stellwerkfunktionen) bzw. Handy für einen Mitspieler macht dann echt Spaß. Obwohl - wie mein Beispiel zeigt - ist der Spielspaß auch in der analogen Welt groß! Ein "elektromechanisches" Hebelstellwerk, eine einfache Hakenkupplung an der Lok und eine Entkupplungshilfe (von Roco) für die Standardkupplungen an den Waggons - und los geht's. Die Uhr läuft!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#11 von drum58 , 25.04.2022 17:33

Hallo Hans,

wenn ihr (auch) US-Modelle einsetzen wollt, dann braucht es fast zwingend ein 2-Leiter-Gleis, die Auswahl an US-Modellen für Märklin ist nahe null.
Und dann würde ich Klaus folgen: Roco line ist optisch sehr ansprechend (wenn auch europäisches Layout), technisch ausgereift, sehr reichhaltiges Angebot und leicht erhältlich.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#12 von BR180 , 26.04.2022 07:20

Zitat von Hans.z im Beitrag #9

Allzu ernst sehe ich es dann doch nicht mit der US Bahn;
Ob das Gleis jetzt US - original ist oder nicht ist mir als Laie nicht so wichtig….
Wir würden auch mit deutschen Loks und Waggons auf der abgebildetes Anlage fahren…😉
Der Modellbahnladen im Nachbarort hat mir übrigens zum Piko A Gleis, bzw zum RocoLine ohne Bettung geraten…


Der optische Unterschied ist die andere Schwellenlage in Amerika. Bei Weichen gehen die Schwellen am Hauptgleis gerade weiter, es gibt keine schrägliegenden Schwellen und auch keine Doppelschwellen. Der Schwellenabstand ist auch geringer wegen der höheren Achslasten.

Wenn Du mit US und Euro-material fahren willst, dann bleibt nur Roco-Line übrig. Die RP-25 Radsätze der US-Fahrzeuge sacken zwar in den Herzstücken ein, fahren aber betriebsicher drüber.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#13 von Hans.z , 26.04.2022 14:10

Ich danke euch einstweilen mal für eure Tipps;
ich werd mir die angesprochenen Gleise und v.a. auch die dazu passenden digitalen und analogen Steuersysteme mal beim hiesigen Modellbauladen genauer anschauen…

Parallel dazu bin ich am überlegen, evtl doch beim Märklin K-Gleis zu bleiben - ein Bekannter hätte noch diverse passende Gleise und auch schickes Rollmaterial (Tankwaggons GATX und Schiebewandwagen in der gewünschten Epoche V und VI) abzugeben….
Das würde zwar für den Verlauf das US Rollmaterial ausschließen - wäre aber natürlich zum Experimentieren eine kostengünstige Alternative.


maybreeze hat sich bedankt!
Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#14 von Hans.z , 27.04.2022 11:14

Nochmal kurz zum Thema Steuerung;
falls es aus vorher genannten Gründen evtl doch wieder auf das Märklin K raus laufen sollte, wäre ja bei Handbetrieb der beiden Weichen und dem Rangierbetrieb mit nur einer Piko oder Märklin Lok eine analoge Steuerung leicht ausreichend, oder..?

Gruß, Hans


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#15 von BR180 , 27.04.2022 11:25

Grundsätzlich ja, war ja früher auch nicht anders.
Sollte aber doch mal eine zweite Lok hinzukommen, brauchst Du abschaltbare Gleisabschnitte.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#16 von Hans.z , 27.04.2022 11:52

Das ist klar - wobei eine zweite Lok auf dieser doch äußerst kleinen Anlage eh keinen Sinn machen würde…
Sind denn alle aktuellen Märklin und Piko Loks digital als auch analog geeignet oder gibt’s Unterschiede..?


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#17 von BR180 , 27.04.2022 12:10

Da müßte mal ein 3L-Fahrer antworten, da bin ich nicht so Fit.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#18 von drum58 , 27.04.2022 14:04

Hallo Hans,

bin zwar auch kein Märklin-Fahrer, aber alle aktuell für Märklin angebotenen Loks laufen mit dem verbauten Decoder sowohl digital als auch analog. Kritisch kann aber der Umschaltimpuls bein alten blauen Märklin-Trafo sein, der ist für viele Decoder zu stark, deshalb besser keine digitaltauglichen Loks mit dem alten Trafo betreiben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#19 von Hans.z , 27.04.2022 14:22

Ok - dann würde das ja schonmal so passen..

Andersrum gefragt:
Wenn ich doch auf Gleichstrom mit dem z.b. dem RocoLine Gleis wechseln würde, könnten darauf auch die Märklin Güterwaggons rollen - vorausgesetzt man tauscht die Radsätze..?


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#20 von fmm , 27.04.2022 14:37

Zitat von Hans.z im Beitrag #19
Ok - dann würde das ja schonmal so passen..

Andersrum gefragt:
Wenn ich doch auf Gleichstrom mit dem z.b. dem RocoLine Gleis wechseln würde, könnten darauf auch die Märklin Güterwaggons rollen - vorausgesetzt man tauscht die Radsätze..?


Moin Hans,
mit einem Wort, ja. Mit DC-Radsätzen funktionieren Märklin Wagen auch auf DC-Gleisen.

Grüße aus dem Norden
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#21 von rio grande , 27.04.2022 14:38

Wenn du eine Rangieranlage bauen willst, solltest du auf US-Rollmaterial mit Kadee-Kupplung setzen. Den "Mehrwert" an Spielspaß wird dir dein Junior danken! Roco ist zwar kein US-Gleis, aber für dein Vorhaben vollkommen in Ordnung. Plane digital mit DCC. Das ist a) weder sonderlich teuer und b) viel interessanter. Dein Sohn wird es dir danken.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#22 von Hans.z , 02.05.2022 11:37

So - ein schnelles Update…
Nach dem Besuch im lokalen Modellbauladen und super Beratung, geht die Tendenz, entgegen der Warnung von @fmm, Richtung Piko A Gleis mit analoger Steuerung.
Da stimmt das Komplettpaket am besten…
Es gibt praktischerweise sogar ein günstiges Gleisset „Güterbahnhof“, wo zum top Preis bis auf ein Flexgleis alle Schienen dabei sind.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich wie im Video des US-Vorbilds, die Weichenschaltung per Zahnstocher steuern soll, oder doch über einen elektrischen Antrieb.
Was findet ihr hier, nachdem ja auch der Junior damit spielen soll, ratsamer und langlebiger..?


Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#23 von AlexanderJesse , 02.05.2022 13:26

Mit Bowdenzügen aus dem Modellbau könntest Du die Weichen gut vom Plattenrand aus von Hand stellen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


willi48 hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#24 von fmm , 03.05.2022 21:21

Zitat von Hans.z im Beitrag #22

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich wie im Video des US-Vorbilds, die Weichenschaltung per Zahnstocher steuern soll, oder doch über einen elektrischen Antrieb.
Was findet ihr hier, nachdem ja auch der Junior damit spielen soll, ratsamer und langlebiger..?


Moin Hans,
hast Du mal ein Schlagwort für die Suche nach der von Dir gemeinten Anlage?

Ich kenne zwar die Piko Weichen nicht, aber so wie das aussieht haben die Weichen ähnlich wie bei Peco eine Feder, die die Weichenzungen in der entsprechenden Stellung arretiert. D.h. man braucht nur die abliegende Weichenzunge mit dem Finger entsprechend bewegen und die Weiche bleibt gestellt.
Bitte berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte.
Ansonsten bleibt nur eine manuelle Bedienung (wie z.B. in meinen Post #8) oder elektrisch entweder mit den original Piko Antrieben ( welche ich aber hässlich finde weil Oberflur, dazu noch teuer) oder aber Unterflurantriebe wie z.B. der MTB MP1 https://www.mtb-model.com/pages/mp1.php?lang=de

Grüße aus dem Norden
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout

#25 von Hans.z , 03.05.2022 21:49

Aber gerne;
Hier mal der Link zur Musteranlage:
https://m.youtube.com/watch?v=w-w3N0iFz2o

Sie entspricht so im groben dem was ich mir, auch gestalterisch, vorstelle.
Der Bereich mit den Bäumen soll aber durch ein weiteres Hintergrundgebäude ersetzt werden…


fmm hat sich bedankt!
Hans.z  
Hans.z
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 25.04.2022

zuletzt bearbeitet 03.05.2022 | Top

   

Mobile Station 2 Anschlussbox für Mobile Station 1
Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz