#10 von
Bobbel
, 27.09.2017 06:47
@ Andy...
dasselbe Problem hatte ich ebenfalls. Allerdings ist das schon über fünfundzwanzig
Jahre her. Auch bei mir kuppelten immer wieder Wagen aus unerklärlichen Gründen
ab und führten dadurch zu Störungen im Zugbetrieb.
Damals fuhr ich mit der relativ neuen Kurzkupplung von Märklin. Sämtliche Loks und
Wagen, auch die Fahrzeuge anderer Hersteller, habe ich auf die neuen Kupplungen
(7203 + 7205) umgerüstet. Immer wieder kam es zu Störungen. Aus unerklärlichen
Umständen kuppelten immer wieder Wagen ab, oder es blieben die Kupplungsbügel
an den (etwas größeren) Puffertellern der Wagen (vorzugsweise GFN + Roco) hängen
und der Wagenzug entgleiste.
Nach zahlreichen Versuchen mit anderen Kupplungen (2x Roco + GFN) bin ich bei der
Fleischmann Profi-Kurzkupplung geblieben. Seit dieser Zeit habe ich keine Probleme
mehr mit ungewolltem abkuppeln der Wagen. Ein weiterer Vorteil der GFN-Kupplung
ist, daß sie sich mit dem Märklin Entkupplungsgleis (24997) vorentkuppeln und abkup-
peln läßt. Beim K-Entkuppelgleis ist Vorsicht geboten. Die Zäpfchen der Kupplungen
können beim Entkuppeln ind den Puko-Löchern des Entkupplungsbügel hängen bleiben.
Schon seit etlichen Jahren bin ich mit dieser Lösung zufrieden.
Aufgrund meiner Erfahrungen haben einige meiner Moba-Freunde ebenfalls konse-
quent auf die Profi-Kupplung umgestellt. Keiner hat seither das System erneut ge-
wechselt.
Ein Nachteil der Profi-Kupplung ist, daß zu Kuppeln teilweise ein etwas größerer
Kraftaufwand (ein Ruck) notwendig ist.
Ich selbst ging noch einen Schritt weiter. Fahrzeuge, die sich nicht auf die Profi-
Kupplung umrüsten lassen, werden erst gar nicht gekauft.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Nachsatz:
Zu diesem Thema wirst Du zahlreiche Tipps und Ratschläge bekommen. Du wirst
aber nicht um eigene Versuche rumkommen. Nur so kannst Du das für Dich beste
Kupplungssystem finden bzw. auswählen.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!