RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#1 von Andy9 , 26.09.2017 16:57

Hallo,

ich fahre Märklin H0. Mein Problem ist dass sich immer mal Waggons von den Zügen lösen. Ich sag mal grob alle 10 Minuten lösen sich Wagen.
Teils mag es an schlechten Kupplungen oder Mischung auf Roco / Märklin liegen.
Teils verstehe ich es aber nicht. Ich habe z.B. das Märklin Kohlewagenset 46030 vor einiger Zeit neu gekauft. Dort entkuppeln zwei Wagen, an mehreren verschiedenen Stellen auf der Anlage.
Woran liegt das, was macht man dagegen?
Neue Kupplungen kaufen und die entkuppelten Wagen auf Verdacht mit neuen ausstatten?


Danke für Eure Hilfe!


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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#2 von klein.uhu , 26.09.2017 17:08

Moin,

welche Kupplungen sind das denn?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#3 von Heichtl , 26.09.2017 17:09

Hallo Andy,

Das Problem kenne ich auch. Teilweise lag es daran, daß z.B. Eine Kurzkupplung mit einer Bügelkupplung gekoppelt war, aber auch Arten reine Kupplungen entkoppeln manchmal.
Abhilfe brachte Drehen von Wagen bzw Wagen anders reihen.
Bei deinen verschiedenen Stellen liegen die Gleise gerade oder etwas krum? Sind es immer die gleiche Art von Stellen (Anfang Steigung oder Kurve oder...)?
Probleme hatte ich auch mit Roco-Bügelkupplung, da der Zapfen zuweit ins Gleis ragt besonders bei den Weichen und den höheren PuKo's, Abhilfe diesen mit Seitenschneider kürzen
Sonst fällt mir eben noch ein, daß manche Wagen etwas höher sind bei der Kupplung. Hier ggf schauen ob niedrigere Radsätze verbaut werden könnten, oder mit anderen Wagen Platz im Zugverband tauschen.

Gruß
Matthias


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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#4 von Dreispur , 26.09.2017 17:17

Hallo !

Prüfe ob die Kupplungen gut lose beweglich sind .
Könnte beim auffahren der Wagon , wenn eine Kupplung schwerer beweglich ist ,im obigen Zustand länger verharrt . Beim anziehen , sich die Wagon trennen . Oder der Bügel , zum entkuppeln , nach unten , ist zu tief und streift an einem Puko . Ganz zart und schlägt die Kupplung auf .


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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#5 von Andy9 , 26.09.2017 20:54

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe ich komm morgen dazu die Tipps auszuprobieren.

Zitat von Dreispur im Beitrag Waggons entkuppeln während der Fahrt

Hallo !

Prüfe ob die Kupplungen gut lose beweglich sind .
Könnte beim auffahren der Wagon , wenn eine Kupplung schwerer beweglich ist ,im obigen Zustand länger verharrt . Beim anziehen , sich die Wagon trennen . Oder der Bügel , zum entkuppeln , nach unten , ist zu tief und streift an einem Puko . Ganz zart und schlägt die Kupplung auf .



Werde ich probieren, danke!

Zitat von Heichtl im Beitrag Waggons entkuppeln während der Fahrt


Bei deinen verschiedenen Stellen liegen die Gleise gerade oder etwas krum? Sind es immer die gleiche Art von Stellen (Anfang Steigung oder Kurve oder...)?




Heute mit dem angesprochenen Wagenset passierte es an eine schlanken C-Weiche und einer Stelle, wo zwei K-Gleise nicht ganz perfekt miteinander verbunden waren.
Steigungen gibt es auf meiner Strecke nicht.

Zitat von klein.uhu im Beitrag Waggons entkuppeln während der Fahrt

Moin,

welche Kupplungen sind das denn?

Gruß klein.uhu



Die meisten sind normale Märklin Kupplungen von Güterwagen. Manchmal auch eine Roco-Kupplung von Güterwagen.


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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#6 von klein.uhu , 26.09.2017 21:13

Zitat

Die meisten sind normale Märklin Kupplungen von Güterwagen. Manchmal auch eine Roco-Kupplung von Güterwagen.


Was verstehst Du darunter:
(1) Märklin Relex-Kupplungen, also Bügelkupplungen?
(2) Märklin Kurzkupplungen?
(3) Roco Bügelkupplungen?
(4) Roco-Universalkupplungen, also eine Art "Kurzkupplung", ähnlich der Märklin Kurzkupplung?

Grundsätzlich sind Kombinationen von Bügelkupplungen mit Kurzkupplungen nicht ideal.
Die (1) und (3) kuppeln nicht immer einwandfrei.
Die Relex-Kupplungen (1), die nicht in einem NEM-Schacht stecken, lassen sich mit der Märklin-Kupplungslehre überprüfen ud gegebenenfalls einstellen.
Die (2) und (4) sind weitestgehend kompatibel. Wenn die Höhe stimmt (das sollte sie eigentlich), dann sollten sie einwandfrei kuppeln. Im Problemfall kann es sinnvoll sein, dass der Bügel von Märklin der untere ist.
Es sollten möglichst beide Bügel auch beide Haken greifen.

Bei Problemfällen kann es sinnvoll sein, beide Wagen mit der gleichen Kupplung auszurüsten - bei NEM-Schacht kein Problem..


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Gruß von klein.uhu
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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#7 von Andy9 , 26.09.2017 21:26

Zitat


Was verstehst Du darunter:
(1) Märklin Relex-Kupplungen, also Bügelkupplungen?
(2) Märklin Kurzkupplungen?
(3) Roco Bügelkupplungen?
(4) Roco-Universalkupplungen, also eine Art "Kurzkupplung", ähnlich der Märklin Kurzkupplung?




Ich kenn mich nicht gross aus ops:

Aber die Märklin Güterwagen sind alle ziemlich neu, ich sag mal maximal 10 Jahre alt.
Und heute trat das Problem wie gesagt beim Kohlewagenset 46030 auf. Dort werden die einzelnen Wagen ja definitiv die gleichen Kupplungen besitzen.


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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#8 von Heichtl , 26.09.2017 21:41

Hallo Andy,

Mit dem Alter der Wagen haben die Kupplungen wenig zu tun bzw gibt's auch bei neuen Märklin-Wagen die Bügelkupplungen. Ggf stell einfach paar Bilder von deinen Kupplungen ein

Gruß
Matthias


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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#9 von klein.uhu , 26.09.2017 21:54

Zitat

Ich kenn mich nicht gross aus ops:


Das kann man unter den o.g. Bezeichnungen alles im Internet nachsehen und sich schlau machen.
Lies Dir z.B. mal das hier durch: https://www.stayathome.ch/Kupplungen.htm

Die [46030] haben ab Werk Märklin-Kurzkupplungen. Wenn die richtig gekuppelt sind, sollten die sich untereinander nicht trennen.
Mach mal bitte ein Foto von den Wagen, wie sie bei Dir kuppeln.

klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#10 von Bobbel , 27.09.2017 06:47

@ Andy...

dasselbe Problem hatte ich ebenfalls. Allerdings ist das schon über fünfundzwanzig
Jahre her. Auch bei mir kuppelten immer wieder Wagen aus unerklärlichen Gründen
ab und führten dadurch zu Störungen im Zugbetrieb.
Damals fuhr ich mit der relativ neuen Kurzkupplung von Märklin. Sämtliche Loks und
Wagen, auch die Fahrzeuge anderer Hersteller, habe ich auf die neuen Kupplungen
(7203 + 7205) umgerüstet. Immer wieder kam es zu Störungen. Aus unerklärlichen
Umständen kuppelten immer wieder Wagen ab, oder es blieben die Kupplungsbügel
an den (etwas größeren) Puffertellern der Wagen (vorzugsweise GFN + Roco) hängen
und der Wagenzug entgleiste.

Nach zahlreichen Versuchen mit anderen Kupplungen (2x Roco + GFN) bin ich bei der
Fleischmann Profi-Kurzkupplung geblieben. Seit dieser Zeit habe ich keine Probleme
mehr mit ungewolltem abkuppeln der Wagen. Ein weiterer Vorteil der GFN-Kupplung
ist, daß sie sich mit dem Märklin Entkupplungsgleis (24997) vorentkuppeln und abkup-
peln läßt. Beim K-Entkuppelgleis ist Vorsicht geboten. Die Zäpfchen der Kupplungen
können beim Entkuppeln ind den Puko-Löchern des Entkupplungsbügel hängen bleiben.

Schon seit etlichen Jahren bin ich mit dieser Lösung zufrieden.
Aufgrund meiner Erfahrungen haben einige meiner Moba-Freunde ebenfalls konse-
quent auf die Profi-Kupplung umgestellt. Keiner hat seither das System erneut ge-
wechselt.
Ein Nachteil der Profi-Kupplung ist, daß zu Kuppeln teilweise ein etwas größerer
Kraftaufwand (ein Ruck) notwendig ist.

Ich selbst ging noch einen Schritt weiter. Fahrzeuge, die sich nicht auf die Profi-
Kupplung umrüsten lassen, werden erst gar nicht gekauft.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Nachsatz:
Zu diesem Thema wirst Du zahlreiche Tipps und Ratschläge bekommen. Du wirst
aber nicht um eigene Versuche rumkommen. Nur so kannst Du das für Dich beste
Kupplungssystem finden bzw. auswählen.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#11 von MoBaBramstedt , 27.09.2017 14:18

Hallo Andy,
das Problem kenne ich auch. Tritt vorwiegend bei Güterwagen auf. Ich versuche dann folgendes: Wagen drehen, Reihenfolge der Wagen verändern, Kupplungen tauschen. Manchmal bei hartnäckigen Fällen auf Fleischmann Profi oder Roco Universal umstellen. Gründe für das ungewollte Entkuppeln habe ich oft nicht herausgefunden. Irgendwann liefen die Kombinationen.
Gruß Robert


 
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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#12 von Andy9 , 27.09.2017 18:51

So sehen die Kupplungen aus:





Ich habe mir alle Kupplungen einzeln angeschaut. Bewegen sich gut, scheinen einwandfrei zu sein.
Beim wieder ankoppeln ist mir aufgefallen dass einige Wagen, sobald man sie leicht gegeneinander schiebt, sofort kuppeln. Bei anderen funktionierte es nicht sofort.
Jedenfalls habe ich den Zug danach nochmal etwa 20 Minuten seine Runden drehen lassen und alles funktionierte einwandfrei. Mal schauen.

Bei einem anderen Zug sind mit Kupplungen aufgefallen, die entweder nicht richtig einrasten oder "leicht schief", also z.B. nach rechts gewandt, stehen.
Diese Kupplungen tausche ich am besten gegen neue aus, oder?
Selbiges wollte ich bei meinen wenigen Roco-Waggons machen.

Da ich fast nur Märklin fahre, werde ich wohl neue Märklin Kupplungen kaufen. Die Fleischmann-Profikupplung reizt mich zwar aber dafür müsste ich alle Kupplungen tauschen, bei Märklin nur ein paar wenige schwergängige.


Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Kommentare!


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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#13 von MoBaBramstedt , 27.09.2017 19:43

Hallo Andy,
genau so gehe ich dabei vor. Wo es "komisch aussieht", einfach mal Kupplungen tauschen oder drehen und mit der anderen Seite kuppeln. Irgendwann läuft jede Kombination. Bei mir ist es zusätzlich schwierig, nachdem ich Modelle aller Hersteller und zum Teil selbst umgebaute Wagen fahre. Aber auch das bekommt man hin.
Gruß Robert


 
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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#14 von BR 182 - 2015 , 27.09.2017 21:27

Hallo,
bei Roco Wagen würde ich Lieber die Roco Universal verwenden und diese auch bei Märklin Wagen genauso einsetzen, die Halten besser.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


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https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#15 von Bobbel , 28.09.2017 06:09

@ Andy...

... also ohne gewisse Investitionen und ohne Versuche werden sich Deine
Probleme ganz bestimmt nicht lösen lassen.
Wie in einem Beitrage beschrieben kannst Du die Wagen wenden, aber es
werden Situationen eintreten bei denen das Wenden vermutlich nicht hilft.
Ein Austausch der Kupplungen - verbunden mit einem gewissen finanziellen
Aufwand - wird die Folge sein.

Ein guter Tipp erscheint mir, da Du das System nicht verlassen willst, die
Verwendung der Roco Universalkupplung. Diese Kupplung ist zur Märklin
Kupplung kompatibel und sie hat, durch den halboffenen Kupplungsbügel,
einen gewaltigen Vorteil gegenüber der M*-Kupplung:
Die Gefahr des Hängenbleiben an den Wagenpuffern ist wesentlich geringer
und sie kuppelt - im Gegensatz zur GFN Profikupplung - sehr sanft ein.


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#16 von Andreas Poths , 28.09.2017 07:13

Zitat


Ein guter Tipp erscheint mir, da Du das System nicht verlassen willst, die
Verwendung der Roco Universalkupplung. Diese Kupplung ist zur Märklin
Kupplung kompatibel und sie hat, durch den halboffenen Kupplungsbügel,
einen gewaltigen Vorteil gegenüber der M*-Kupplung:
Die Gefahr des Hängenbleiben an den Wagenpuffern ist wesentlich geringer
und sie kuppelt - im Gegensatz zur GFN Profikupplung - sehr sanft ein.


Grüßle aus HONAU.
Klaus




Hallo Andy und Klaus,
das kann ich bestätigen.
Vielleicht erwischst du ja mal ein Sonderangebot von Roco-Kupplungen


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#17 von Railstefan , 28.09.2017 13:04

Hallo Andy,

bitte keine Märklin-Kurzkupplungen an Nicht-Märklin-Fahrzeugen nutzen - das führt in der Regel zu Entgleisungen und ähnlichen Problemen.
Der Tipp mit den Roco-Universal-Kupplungen dürfte am zielführendsten sein.

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#18 von BR 218 Fan , 28.09.2017 13:25

Hallo,

man braucht nur den kleinen Hebel über dem Haken ( für die Vorentkupplung ) etwas nach unten biegen und das
Problem ist behoben. Bei mir laufen über 300 Wagen auf diese Weise 100% perfekt.
Die Roco Universalkupplung vergrößert den Abstand zwischen den Wagen und das sieht nicht gut aus.

Bei mir laufen alle Güterwagen ( Märklin ,Roco und Brawa ) mit der Märklin KK.
Meine Personenwagen (Märklin ,Roco, Piko ) laufen an den Enden mit der Märklin KK und zwischen den Wagen mit der
Roco KK.

Gruß
Roland


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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#19 von Railstefan , 28.09.2017 13:30

Hallo Roland,

was hast du denn für Radien verbaut?
Bei Radien R1/R2 (360/420mm) kommen bei vielen Roco-Wagen die Bügel an die Puffer und hebeln so den Wagen aus dem Gleis.
Nicht umsonst baut Märklin die Puffer an seinen Wagen rund 2mm höher (= nicht ganz vorbildlich) als die meisten anderen Hersteller.

Gruß
Railstefan


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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#20 von BR 218 Fan , 28.09.2017 14:38

Hallo Railstefan,

mein Mindestradius ist R2 bei Weichen im BW, Industrieanschlüssen und in meinem Schattenbahnhof.
Meine Gleise sind ganz exakt und penibel verlegt und jeder Schienenstoß und jede Weiche ist ganz
genau geprüft und fein angepasst ( mind. 200m ).
Wegen der geringeren Pufferhöhe der DC Hersteller ist nur bei den ganz langen 2-Achsern und bei
manchen älteren 4-Achsern von Roco ist Vorsicht geboten. Bevor bei mir ein Wagen auf die Strecke darf, muss alles
perfekt angepasst sein. Bügelanpassung, Pufferanpassung, Radsätze und Kinematik. Erst wenn ein Wagen sich mit
allen anderen sehr gut kuppeln lässt und gezogen und auch gedrückt über alle Gleiskombinationen kommt, setze ich ihn ein.
Güterzüge mit 25 Wagen sind bei mir Standard und Rangierverkehr mit und ohne Telex ( alt und neu ) sind perfekt
möglich. Das Entkuppeln ist mit den Märklin Entkupplungsgleisen bzw. mit dem Roco Handlöffel sehr einfach möglich.

Gruß
Roland


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RE: Waggons entkuppeln während der Fahrt

#21 von Jochen53 , 28.09.2017 15:15

Hallo zusammen,
ich habe noch eine Beobachtung gemacht: Wenn die Lok, z.B. wegen eines kurzen Kontaktproblems , ganz kurz abrupt abbremst, dann läuft der Zug auf und manche Bügelkupplungen öffnen sich dann wenn sie wieder beschleunigt. Die billigsten Lima-Wagen, die ich vor Jahrzehnten in Supermärkten gekauft habe ( für ca. 3 bis 6 DM), haben interessanterweise die idiotensichersten Kupplungen, leider aber auch mit sehr großem Wagenabstand.
Gruß, Jochen.


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