RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#26 von ronny1407 , 15.01.2018 17:16

Also der Plan sieht schon gut aus. Eine Sache möchte ich noch zu bedenken geben. Jetzt ist nur noch eine Kehrschleife vorhanden. Das bedeutet wenn du auf der Platte im Uhrzeigersinn fährst, kannst du nie in die Kehrschleife fahren. Du musst zuerst in den Kopfbahnhof und dann "rückwärts" wieder heraus. Wenn dir das bewusst ist (erhöht ja ggf den Fahrbetrieb/Umsetzungen) ist das aber vollkommen ok.


ronny1407  
ronny1407
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 09.01.2014
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#27 von TWS_15 , 15.01.2018 18:32

Hallo,
Stimmt, dann muss ich noch mal 30€ für ein Modul berechnen. https://www.voelkner.de/products/227429/...campaign=W04707


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#28 von TWS_15 , 19.01.2018 18:42

Ich habe noch einen Gleisplan gemacht, weil es eventuell der Fall sein wird dass ich die Anlage verbreitere, auf 1,80m.
So kann ich das Bahnhofsvorfeld besser gestalten und habe mehr Platz für Landschaft. Eventuell kommt ein Bauernhof auf die Anlage.




Und bitte schreibt was! Es ist schei*e wenn man sich mühe für irgendwas gibt und dann keine Rückmeldung bekommt!

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#29 von Dreispur , 19.01.2018 19:31

Hallo !

Du möchtest Kritik oder Anregung . Habe etwas rumgetüftelt .
Rangieren und trotzdem Fahren + Kopfbahnhof .
Wirkt etwas überladen .



Von Rot zu Rot ist eine Kehrschleife muß gepolt werden .
Grün sind die Tunnelportale .
Viel Spaß beim Gedanklichen durchspielen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#30 von Frank K , 19.01.2018 23:56

Servus, Tobias,

Ehrlich gesagt, das wird eine Gleiswüste, an der Du schnell Deinen Spaß verlieren wirst. Auch betrieblich hast Du hier einige "Problemzonen". Was magst Du unter "Spielen" verstehen: Züge fahren lassen oder Rangieren. Ich glaube, ein kleiner Nebenbahn-Bahnhof mit ein paar Anschleßern würde zu Deinen Plattenmaßen eher passen. Und das BW muss in jedem Fall weg, das "tötet" die Anlage. Auch eine Spielbahn sollte zumindest ästhetisch passen.

Sorry für die haren Worte.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#31 von TWS_15 , 20.01.2018 11:13

Hallo Anton,
vielen Dank für Deine Anregungen.
Ich habe mal den Gleisplan runtergeladen und Deine Änderungen in Bereiche eingeteilt damit ich sie besser kommentieren kann.


Also los...
1) Eigentlich gut, jedoch nicht umsetzbar, da die Paradestrecke eine Ebene unter dem Bahnhof liegt. Auf der kurzen Strecke kann ich die Steigung nicht unterbringen. Und optisch ist es schoner, wenn PS und Bahnhof nicht auf einer Ebene liegen, wie ich finde.
2) Ich verstehe den Sinn dieser Gleisverbindung nicht. Vom BW zum Landbahnhof mit einem Rangiergleis?? Hä??
3) Rangiergleise sind nichtsdestotrotz immer gut, werde ich so machen.
4)Das wird mir jetzt etwas zu überladen. Zwei Gleise reichen doch auch? Und auch ohne zusätzliche Verbindung (haben wir ja schon & kostet Geld wegen der Weichen).
5)Das gefällt mir sehr gut. So würde ich das Geld für eine Weiche sparen, die ich brauche um die beiden Gleise zusammenzuführen. Im Tunnel sieht man das ja sowieso nicht. Allerdings muss eine Weiche eingeplant werden, da ich eine Verbindung zum Schattenbahnhof brauche.

Vielen Dank für Deine Anregungen!

Hallo Frank,
Was meinst Du eigentlich damit? Das BW tötet die Anlage und Gleiswüste, was meinst Du damit?
Ich verstehe unter spielen eine Mischung aus beidem. Und was ich jetzt habe ist doch eine Mischung? Ich habe einen kleinen Bahnhof mit zwei Gleisen und eventuell einem Rangiergleis und ich habe einen mittelgroßen Bahnhof. Platz für Landschaft habe ich ja auch im Bereich zwischen der Kehrschleife

Viele Grüße
Tobias

PS: Das oberste Gleis, das nicht an Bahnsteigen angeschlossen ist wird zu einem Güterverladegleis, nur als Info.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#32 von Frank K , 20.01.2018 23:50

Servus, Tobias,

Was ich meine, ist, dass Du viel zu viele Gleise und Bahnanlagen für zu wenig Fläche hast. Für Landschaft bleibt kein Platz mehr. Und das BW wirkt doch irgendwie deutlich überdimensioniert und dominiert die halbe Anlage. Versuche mal, Deinen Gleisplan 1:1 mit Papier auf der Platte auszulegen - ist viel Arbeit, ich weiß - aber dann wirst Du es merken. Und spätestens beim Bauen werden auch die Ansprüche steigen, die Du an Dich selber stellst.

Es hat hier im Forum auch einige sehr stimmige geplante und realisierte Kleinanlagen, die viel Fahr- und Bastelspaß versprechen und die Du für Dich adaptieren kannst. Schau Dich um und lass Dich inspirieren. Und an einer guten Anlage wirst Du auch jahrelang Deine Freude haben.

Ich wünsche gute neue Ideen und viel Spaß beim Weiterplanen und Umsetzen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#33 von TWS_15 , 21.01.2018 13:04

Hallo Frank,
Im Vordergrund möchte ich sowieso keine Landschaft haben. Die beiden Abstellgleise an der Kehrschleife sind für einen kleinen Landbahnhof. Ganz links soll eine Stadt nur angedeutet werden, mit Bahnhof und einem Bahnhofsvorplatz, wenn es reicht eventuell noch mit Stadthäusern. Das BW ist wirklich groß, da geben ich dir vollkommen recht. Aber ich baue es ja sowieso noch nicht sofort, sondern es kommen nur die Weichenanschlüsse hin, aufgrund des Preises der Drehscheibe. Bis das BW überhaupt entstehen kann habe ich vielleicht meinen Plan abermals umgeworfen und dann kommen halt zwei Abstellgleise an die Weichen dran und es wird mit Landschaft "aufgefüllt". Was würdest Du dann davon halten? Und ihr anderen?
Ich persönlich denke, es würde ohne BW auch nicht schlecht aussehen, aber eine Drehscheibe mit Lokschuppen sieht natürlich klasse aus, man hat einen Platz wo man seine Loks unterstellen kann und es erhöht den Spielwert der Anlage.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#34 von Rossi , 21.01.2018 15:15

Hallo Tobias

Ich bin halt der Meinung: Bau einfach mal drauf los. Der Appetit kommt beim Essen. Ich kenne keinen, der nicht schon mal etwas wieder abgerissen hat oder eben auch Geld in den Sand gesetzt hat. Am Anfang steht der Spielspass im Vordergrund. Mit der Zeit und auch mit dem erlernten Können steigen dann die Ansprüche und man möchte immer mehr realitätsnah planen und bauen. Aber Du in Deinem doch noch sehr jugendlichen Alter sollst mal einfach ausprobieren, was Dir am besten gefällt. Probiere Deinen Plan aus! Du wirst von selbst dann Änderungen vornehmen oder erweitern oder eben wieder abreissen. Aber zuerst musst Du mal etwas in Angriff nehmen und Deine Fahrzeuge ausfahren können.

So ein Forum hat nicht nur immer Vorteile. Schnell ist man durch die eine Meinung eines gestandenen Modellbauers irritiert, weil dieser eben aus Fehlern gelernt hat und vermutlich auch viel mehr Platz zur Verfügung hat für einen grösseren Bahnhof und ein entsprechendes BW oder einfach ganz andere Vorlieben entwickelt hat.

Tobias, Dein Plan gefällt sicher nicht nur mir, sondern auch vielen anderen und ist ein toller Einstieg ins Hobby und ausbaubar! Ich erinnere mich an mein Märklin-Toporama mit Doppelspuroval und einigen Abstellgleisen. Auch das hat einige Jahre hingehalten, bis dann eben die Ansprüche stiegen. Und so geht oder ging es allen von uns, das ist normal.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#35 von AlexanderJesse , 21.01.2018 19:07

Bei den Drehscheiben gibt es Riesenunterschiede. Meine Pecos waren so billig, dass ich mir gleich 2 geleistet habe. Sind dafür nicht für die Riesen ( 01er, 50er,... ) geeignet...
Halte einfach in der Bucht danach Ausschau... Geduld bringt Rosen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#36 von TWS_15 , 21.01.2018 20:55

Hallo Rossi,
Vielen dank für deine Hilfe. Ich werde so bald wie möglich anfangen zu bauen, und Frank, wenn ich mehr Platz habe kommt natürlich auch mehr Landschaft ! Ich versuche momentan einfach das beste aus den Möglichkeiten zu machen

Alexander,
Das Ding ist halt bei den Pecos: die Optik gefällt mir nicht. Die haben nichts von den Vorbildern. Ich hab mal ein bisschen gestöbert, für mich kommem momentan die Fleischmann und Arnold Modelle in Frage. Jetzt heißt es warten

Also seh ich das jetzt richtig? Der Gleisplan wird von (den meisten) als ok empfunden?

Frank, ich hätte auch gerne mehr Landschaft aber für den Anfang find ich es ok wenn ich nur im Hinteren Bereich was hab und bei (hoffentlich) weiteren Anlagen wird auf jeden Fall mehr Landschaft eingeplant:D

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#37 von E 03 ( gelöscht ) , 04.02.2018 18:26

Hallo Tobias, ein kleiner Gegenbesuch von mir in Deinem Thread. Schön dass Du zuerst einige Überlegungen über den Gleisplan Deiner Moba anstellst, bevor Du bauliche Tatsachen schaffst. Ich kenne ja Deine Zielsetzungen und Ansprüche an Deine Moba nicht, aber vielleicht solltest Du Dir bei der zur Verfügung stehenden Größe ein bestimmtes Thema aussuchen. Weniger ist manchmal mehr. Und vielleicht lässt sich in einiger Zeit das jetzige Projekt auch in ein zukünftiges größeres integrieren. Themen gibt es viele und es kommt dabei auf Deine persönlichen Interessen und auch auf den vorhandenen Bestand Deiner Fahrzeuge an. Ein immer interessantes Thema ist z.B. ein Dampflok-BW. Schaue doch mal in diesen Thread: viewtopic.php?f=64&t=108983
Entscheiden musst letztendlich ganz alleine Du. Dir muss es gefallen und Du musst auch noch in einiger Zeit Freude an Deiner Moba haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude an Deinem Hobby.
Friedl


E 03

RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#38 von TWS_15 , 05.02.2018 18:29

Hallo Friedl,
Ich finde Anlagen mit nur einem Thema schön anzusehen wenn andere was gebaut habe für Ausstellungen oder so, aber persönlich recht öde. Man hat nur dieses eine Motiv und (Beispiel BW) kann nur rangieren und Loks abstellen. Ich möchte auf einer eigenen Anlage auch etwas Abwechslung mit fahren, rangieren und steuern und nicht nur immer dasselbe machen.
Aber sie sind schön, wie schon erwähnt.

An alle: meine Eltern erlauben die Dehnung auf 1,8m nicht. Deshalb baue ich den 1,4m Plan und ändere ihn in Wintrack noch mal um. Er bekommt, damit es nicht überladen wird, einen Anschluss per DKW für ein BW, so halte ich mir die Möglichkeit auf es zu bauen und kann erweitern. In die freie Fläche kommt ein Dorf. Ein kleines nur, ein Vorort der Stadt aber es führt das Diorama von AlexanderJesse durch! Als "Verein der T3 (das ist sie doch?) Freunde" dreht die Lok eine Runde durch die Stadt und hat einen Haltepunkt. Was haltet ihr von dieser Idee?
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#39 von AlexanderJesse , 05.02.2018 22:59

Zitat

Hallo Friedl,
Ich finde Anlagen mit nur einem Thema schön anzusehen wenn andere was gebaut habe für Ausstellungen oder so, aber persönlich recht öde. Man hat nur dieses eine Motiv und (Beispiel BW) kann nur rangieren und Loks abstellen. Ich möchte auf einer eigenen Anlage auch etwas Abwechslung mit fahren, rangieren und steuern und nicht nur immer dasselbe machen.
Aber sie sind schön, wie schon erwähnt.

An alle: meine Eltern erlauben die Dehnung auf 1,8m nicht. Deshalb baue ich den 1,4m Plan und ändere ihn in Wintrack noch mal um. Er bekommt, damit es nicht überladen wird, einen Anschluss per DKW für ein BW, so halte ich mir die Möglichkeit auf es zu bauen und kann erweitern. In die freie Fläche kommt ein Dorf. Ein kleines nur, ein Vorort der Stadt aber es führt das Diorama von AlexanderJesse durch! Als "Verein der T3 (das ist sie doch?) Freunde" dreht die Lok eine Runde durch die Stadt und hat einen Haltepunkt. Was haltet ihr von dieser Idee?
Viele Grüße
Tobias


Ich finde das Spitze!!!

Eine Möglichkeit könnte noch sein, die Idee einer Anlage wie Du sie planst, modular zu erweitern. Dazu müsstest Du nur ein Gleis bis an den Plattenrand führen. Dann kannst Du Themenmodule anhängen, dann wenn Du sie benutzen willst. Also ein Übergabe- und Rangierbahnhof, wenn Dir nach Rangieren ist, oder ...
Wenn Du Dich ausgetobt hast, das Modul wieder abhängen und im Regal verstauen. Oder auf dem Schrank, oder unterm Bett,...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#40 von TWS_15 , 07.02.2018 18:06

Die modulare Erweiterung habe ich schon eingeplant. Die Bahn in der Mitte habe ich hier mal skizziert.
Mein neuester Stand:


Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#41 von TWS_15 , 27.03.2018 00:24

Hallo zusammen!
Jetzt wird es ernst! Ich gehe morgen das Holz kaufen und da Ferien sind kann ich mich die ganze zeit der MoBa widmen ich möchte mich hiermit bei allen recht herzlich bedanken die mich bei der Planung mit konstruktiver Kritik und Tipps unterstützt haben!
Ich werde morgen den neuen Thread mit dem Baubericht eröffnen. Ich würde mich freuen wenn ihr die Entwicklung meiner Anlage weiterhin verfolgt, wo ihr doch so tatkräftig zu dem beigetragen hat was sie werden wird:D
Danke.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#42 von gatzi , 27.03.2018 04:11

Hallo Tobias,

deinen Bericht habe ich jetzt erst gesehen. Mir fällt auf, dass alles im Prinzip in einer Ebene angelegt ist. Wieso gehst du nicht in die Höhe?

Folgende Anlage soll eine Diskussionsgrundlage sein, ein Beispiel, das Anregungen geben soll, bei dem auf kleinem Platz zwei Bahnhöfe und ein Kreis ausreichend Platz finden, wenn man auf mehreren Ebenen baut:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=145648

Zwar sind dort auch noch sehr viele Gleise zu sehen und es geht im wahrsten Sinne rund, aber diese Anlage bietet nicht nur eine gewisse Strecke zum Fahren auf 1 x 1 m, sondern erlaubt auch das vielfältige Rangiern an zwei Bahnhöfen. Wenn gewünscht, kann auf der untersten Ebene auch ein Zug seine Runden drehen.

Wenn das Budget alles extrem einengt, dann würde ich alle weiteren Module vermeiden, wie z.B. Kehrschleifen etc. und das Geld lieber in Weichen anlegen. Die verlinkte Anlage kommt ohne Kehrschleifen aus, bietet aber von Bahnhof zu Bahnhof eine relativ lange Strecke und in den Endbahnhöfen viele Rangiermöglichkeiten und viele unterschiedliche Perspektiven, so dass es beim Betrachten kaum langweilig wird.
Vor allem bietet das Beispiel trotz relativ großem Gleisaufgebot doch noch recht großzügige Nebenbahn-Bahnhöfe und Landschaft. Dabei ist, um auf die Kosten zurück zu kommen, das Beispiel mit ebenso vielen oder wenig Weichen bestückt wie deine letzte Skizze, bietet jedoch mehr echte Rangiermöglichkeiten und Lieferdienste.

Deine Planung ist hingegen 2-dimensional und auf einen Blick zu überschauen. Es sind letztlich nur Gleise zu sehen. Das war mit "Gleiswüste" gemeint. Die Höhe ist so gut wie nicht einbezogen. Das wäre mir auf Dauer zu langeweilig. Echte Fahrstrecken gibt es nicht und das Rangierpotential ist auch schnell ausgeschöpft, zumal man zwangsläufig im selben Bahnhof start und auch wieder endet.

Eine Anlage mit "nur einem Thema" muss nicht langweilige sein. Es kommt darauf an, was man wählt. Im Beispiel ist es eine Nebenbahn, die von einer Hauptstrecke abzweigt. So können auf der Hauptstrecke (=Rundkurs) auch interessante Fernzüge zu sehen sein, wobei das eigentliche Thema, die Nebenbahn, weiteren Fahr- und Rangierspaß und vor allem einen bunten Fuhrpark-Mix erlaubt, zusätzlich zu den auf der Hauptstrecke verkehrenden Garnituren.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#43 von TWS_15 , 27.03.2018 09:33

Hallo Holger,
Erst einmal Danke für Deinen Besuch und den Link. Die Anlage ist wirklich große Klasse. Was mich jedoch an ihr stört ist, dass es eben nur Kurven sind. Man hat keine Paradestrecke oder lange Stellen an denen der Zug einfach nur fährt. Er ist quasi immer in Bewegung. Kaum ist man aus dem einen raus fährt er schon in den anderen Bahnhof ein. Die Idee ist super, und ich danke dir dafür, ich werde das Konzept von den zwei Ebenen zwischen denen man hin- und herrangiert auf hoffentlich kommenden Anlagen verwirklichen bzw. anschneiden oder so aber um eine komplette Anlage nur als Rangieranlage zu bauen gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. Da ist mir dann doch zu wenig Fahrbetrieb drin. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#44 von Schulmodellbahner , 27.03.2018 10:23

Hallo Tobias,

Man darf gespannt sein, oder ?
Schonmal Glückwunsch zur Fertigstellung - Auch wenns "bloß" die Planung ist - Ich werd mich auf jeden Fall in den hoffentlich bald beginnenden Baubericht einklinken


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#45 von gatzi , 27.03.2018 10:43

Hallo Tobias,

nö, nehme nichts übel. Es ging mir eher darum, dass man mit einer geschickten Themenwahl durchaus mehr als den üblichen "Plattenstandard" machen kann. Dass es in der Beispielanlage "nur" im Kreis geht, ist den Maßen geschuldet und dass die Anlage dreiseitig geschlossen ist. Auf deine Anlagenmaße übertragen würde es in der Ausführung sicherlich anderes aussehen. Hier ist aber das Prinzip interessant.

Zu den Ebenen: Auch da ist bei deinem Plan deutlich Potential. Anstatt im Tunnel die Gleise zusammenzuführen, könntest du mindestens eine, vielleicht auch zwei Ebenen nach unten bauen und dir so Platz für einen Schattenbahnhof "freiräumen". Denke dir dazu den Beispielplan einfach einmal nach unten statt nach oben. So hätte auch der Kopfbahnhof Sinn, in den immer wieder andere Züge einfahren könnten.
Auch deinem kreisenden Zug könntest du so deutlich mehr Fahrzeit verschaffen.

Dabei könnten die Abstellgleise am mittleren Tunnelausgang wegfallen und der Anlage mehr "Luft" geben. auch würde sich dort ein einzelnes abzweigendes Gleis zu einem Anschließer gut machen. Die Kehrschleife (ehemalige Drehscheibe) könnte einer kleinen Lokbhandlung weichen, die dem Bahnhhof angemessen ist.

Ich denke, für zusätzliche Fahrstrecke, einen kleinen Schattenbahnhof und weiteren Betriebsmöglichkeiten würde sich bei deiner Anlage ein Mehr an Planung durchaus lohnen.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#46 von TWS_15 , 28.03.2018 21:33

Hallo Kilian,
Natürlich darf man das!

Hallo Holger,

Zitat

Anstatt im Tunnel die Gleise zusammenzuführen, könntest du mindestens eine, vielleicht auch zwei Ebenen nach unten bauen und dir so Platz für einen Schattenbahnhof "freiräumen".



Das freie Gleis, das da an der Weiche sinnfrei rumhängt ist für einen Schattenbahnhof gedacht, den ich später, wenn ich wieder Geld habe, dranbauen kann. Momentan fließt alles eben in die Gleise.


Zitat

Denke dir dazu den Beispielplan einfach einmal nach unten statt nach oben. So hätte auch der Kopfbahnhof Sinn, in den immer wieder andere Züge einfahren könnten.
Auch deinem kreisenden Zug könntest du so deutlich mehr Fahrzeit verschaffen.



Ich fürchte da kann ich Deinen Gedanken nicht ganz folgen - Kannst Du vielleicht eine Skizze anhängen oder es detaillierter beschreiben?

Zitat

Die Kehrschleife (ehemalige Drehscheibe) könnte einer kleinen Lokbhandlung weichen, die dem Bahnhhof angemessen ist.



Durchaus eine gute Idee, die ich ja auch zuerst drinhatte, aber ich möchte unbedingt AlexanderJesses gewichteltes unterbringen. Das ist ja auch eine kleine Bekohlung, aber halt keine Lokbehandlung. Wenn ich die Lokbehandlung verwirkliche habe ich keinen Platz mehr für den kleinen T3 Rundkurs.

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#47 von gatzi , 02.04.2018 21:25

Hallo Tobias,

ich habe da etwas skizziert - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - um zu verdeutlichen, dass einige Teile deines Planes in anderen Ebenen vielleicht besser aufgehoben sind.

Ich gehe dabei von einer Gesamthöhe der Anlage von der untersten Platte (= 0 mm) bis zur Ebene des Bahnhofs von 110 mm aus. Gezeichnet ist das alles mit Fleischmann-Picolo-Gleisen. Die Steigungen betragen zwischen 2 und 2,5 %, lediglich ein Gleis zum Schattenbahnhof hat gerade 3 % Steigung. Mehr sollte es nicht sein.


[attachment=2]Gleisplan_Oberste_Ebene.pdf[/attachment]


Ebene 110 mm:
Dort liegt der Bahnhof, der nun gedreht quer in der Anlage ist. Lange Geraden soll man nicht paralle zum Anlagenrand bauen. Außerdem gewinnt man so mehr Platz/Länge für den Bahnhof.
Kehrschleifegleise sind in die Unterste Ebene der Anlage gewandert. Oben zu sehen, wie ein Zug durch eine Kehrschleife fährt um dann gleich wieder aufzutauchen ist - leider - etwas langweilig auf Dauer.
Außerdem gibt es nun Platz für ein BW mit oder ohne Drehscheibe, Gütergleisen etc. Das habe ich nicht eingezeichnet, weil die Interessen da sehr unterschiedlich sind.


[attachment=1]Aussenansicht.pdf[/attachment]


Ebene 100 mm:
Vom Bahnhof geht es etwas herunter damit Höhe gewonnen werden kann für die darunter liegende Ebene mit dem Schattenbahnhof. Damit der Bahnhof weiter ausgebaut werden kann, verschwindet die doppelgleisige "Paradestrecke" nicht nur im Tunnel, sondern hat ab den Weichen/Doppelkreuzungsweichen ebenfalls etwas Gefälle. Das brauchen wir für die Einfahrt in den Schattenbahnhof.

Ebene 80 bzw. 91 mm:
Auf dieser Ebene befinden sich die Einfahrten in die Tunnels. Darhinter kommen die Schattenbahnhofseinfahrten

Ebene 50 mm:
Hier liegt der Schattenbahnhof. Er ist so tief angelegt, dass die Einfahrtgleise unterhalb der Bahnhofsebene liegen. So kann dieser besser ausgestaltet werden. Angenommen habe ich eine Höhe von 35 mm, nach NEM wären es 37 mm, aber im nicht sichtbaren Bereich sollte ohnehin nur eine vereinfachte Oberleitung gebaut werden.


[attachment=0]Innenansicht_Ohne_Kehrschleifen.pdf[/attachment]


Ebene 15 bzw. 0:
Diese Ebene habe ich nicht eingezeichnet. Vom Schattenbahnhof führen noch zwei Gleise weiter nach unten in die unterste Ebene. Die Gleise sollen in jeweils einer Kehrschleife enden. So können Züge am Kopfbahnhof vorbei in die Kehrschleifen fahren. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit der Züge und es bleibt die Option, z.B. wiederkehrende Züge zu simulieren.

-----

Das muss nicht alles gefallen, aber damit wollte ich einmal zeigen, dass man bei einer Modelleisenbahn auch in Ebenen denken muss, um sich weitere interessante Optionen zu eröffnen.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#48 von TWS_15 , 04.04.2018 15:33

Hallo Holger,
dieses Konzept gefällt mir echt gut. Vor allem mit dem neuen Schattenbahnhof kann ich mich anfreunden. Ich denke, dass ich es so machen werde dass ich den Schattenbahnhof übernehme und den Rest in meinem Plan so lasse. Die Höhen hast Du ja fast gleich so übernommen.
In Deinem Plan hat man halt nur den Bahnhof und man fährt im Kreis herum. Durch die Kehrschleife und den Bahnhof kann man zwischen den beiden Bahnhöfen pendeln und hat wie ich finde mehr Spielspaß.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#49 von gatzi , 04.04.2018 16:26

Hallo Tobias,

ich habe die Kehrschleifen (unterste Ebene) nicht eingezeichnet, die bei dir noch im sichtbaren Bereich liegen. Die Kehrschleifen wären dann eine Etage unter dem Schattenbahnhof. Wie die an den Schattenbahnhof angesetzt werden, habe ich mir jetzt nicht im Detail überlegt.

-> Aber der Schattenbahnhof kann noch eine andere Gestalt bekommen:
Denkbar ist z. B. - und vielleicht auch effektiver - in der 1. Schattenbahnhofsebene eine große Kehrschleife mit Abstellgleise für die eine Richtung aufzubauen und den Schattenbahnhof für die andere Fahrrichtung auf eine eigene Etage darunter zu verschieben, ebenfalls als Kehrschleife mit weiteren Abstellgleisen.
Das ergibt mehr Abstellplatz, größere Betriebssicherheit, wenn die Abstellgleise möglichst gerade sind und du kannst größere Höhenunterschiede überwinden. Denn irgendwann muss man mit den Fingern vielleicht auch das ein oder andere Fahrzeug auf die Gleise zurücksetzen. Dann wären drei bis vier Zentimeter Luft einfach zu wenig.

-----

So könntest du den freien Platz auf der obersten Ebene nutzen, um dort noch etwas (!) Güter zu verschieben oder eine kleine (!) Bekohlung etc. aufzubauen.

Das obere Oval ist nur gedacht, falls du die Züge paradieren lassen willst. Der normale Weg wäre vom Bahnhof weg in die Schattenbahnhöfe bzw. Kehrschleifen, dann wieder zurück zum Bahnhof. Das sollte in jede Richtung eine erheblich längere Fahrstrecke geben als das sichtbare Oval:
Kehrschleife/Schattenbahnhof - Oval - Bahnhof - Oval - Kehrschleife/Schattenbahnhof.

Es ist nun einmal so, dass in einen Kopfbahnhof die Züge enden und nur "ein- und wieder ausfahren" können. Die Abwechslung ergibt sich dann aus den verschiedenen bunten Zügen, die im Bahnhof eintreffen und durch das Rangieren mit den Loks.

------

-> Dringender Tipp:
Alles, was erweiterte Fahrstrecke, Schattenbahnhof und Kehrschleifen sind, sollten vom Beobachter nicht einzusehen sein. Das hat bei deiner letzten Skizze nicht nur mich am meisten gestört. Nicht umsonst kam in einem früheren Kommentar das Stichwort "Gleiswüste". Damit ist gemeint, dass einfach zu viele Gleise zu sehen waren und für landschaftliche Gestaltung überhaupt kein Platz mehr war.
Diese Gefahre besteht immer noch.
Gerade auf so beengtem Platz ist es notwendig, die Züge überaschend auftauchen zu lassen und sie dazu über verschiedene Ebenen zu führen. Das war auch das Grundprinzip der Beispielanlage, die ich verlinkt hatte und so meinte ich auch, die Höhe, die verschiedenen Ebenen auszunutzen.

-----

Lass das alles einfach noch 'mal sacken und schaue dir die Gleisführung in Ruhe noch einige Male an und versuche, die möglichen Zugbewegungen nachzufahren. Wenn es dir dann immer noch so gefällt wie beim ersten Betrachten, ist es "dein" Gleisplan.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Klappanlage auf 1,4 x 0,7 m

#50 von TWS_15 , 04.04.2018 21:49

Hallo Hubert,

Zitat

ich habe die Kehrschleifen (unterste Ebene) nicht eingezeichnet, die bei dir noch im sichtbaren Bereich liegen. Die Kehrschleifen wären dann eine Etage unter dem Schattenbahnhof. Wie die an den Schattenbahnhof angesetzt werden, habe ich mir jetzt nicht im Detail überlegt.



Durch die Kehrschleifen habe ich jedoch eine Möglichkeit, einen zweiten Bahnhof einzubauen und einen Pendelbetrieb zu verwirklichen.

Zitat

-> Aber der Schattenbahnhof kann noch eine andere Gestalt bekommen:
Denkbar ist z. B. - und vielleicht auch effektiver - in der 1. Schattenbahnhofsebene eine große Kehrschleife mit Abstellgleise für die eine Richtung aufzubauen und den Schattenbahnhof für die andere Fahrrichtung auf eine eigene Etage darunter zu verschieben, ebenfalls als Kehrschleife mit weiteren Abstellgleisen.
Das ergibt mehr Abstellplatz, größere Betriebssicherheit, wenn die Abstellgleise möglichst gerade sind und du kannst größere Höhenunterschiede überwinden. Denn irgendwann muss man mit den Fingern vielleicht auch das ein oder andere Fahrzeug auf die Gleise zurücksetzen. Dann wären drei bis vier Zentimeter Luft einfach zu wenig.



Meinst Du das so, dass ich mit einem Wendel runterfahre und dann so auf den Schattenbahnhof komme?


Ich fand deine erste Idee besser, wo man nur einen SBhf hat. Man kann diesen durch Wendel ja immer noch runterlegen, und ich glaube nicht dass ich so viel Platz brauche. Ich meine, 8 Züge, und 5 im Bahnhof, das ist doch etwas zu übertrieben. 4 im SBhf und 5 im Bahnhof ist genug.

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz