komme ich mit meiner H0-Anlage (DigitalStartset) in Richtung Arduino weiter ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2023 11:04

moin,

habe vor ca 2 Jahren ein Digital-Startset 29139 von märklin gekauft UND
eine Dampflok märklin 3095 (älter) von Schwanck mit einem HLA und ESU-Decoder ausrüsten lassen,
die Steurung erfolgt mit IR-Handgeräten mit einstellbarer Lokadresse (4 Optionen).

Die Weichen stelle ich derzeit noch mit Tastern, Signale und Block-StromSchaltung mit Kippschaltern, dabei LEDs als Zustandsanzeige
und bei den selbstgebauten Signalen.

Wie könnte eine Weiterentwicklung mithilfe Arduino oder ESP (habe mich bei Arduino klein bißchen eingearbeitet an meiner anderen (N-Spur-Gleichstrom-Analog) Anlage
aussehen ?
z.B. Ersatz des manuell erstellten Gleisbildstellpultes durch Laptop. Rückmelder wären da nicht unbedingt erforderlich : Klappanlage mit Flachlandmotiv
ohne Tunnel oder Schattenbahnhof)
CAN-Bus ? DCC ?

darf aber Nix kosten



RE: komme ich mit meiner H0-Anlage (DigitalStartset) in Richtung Arduino weiter ?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2023 23:12

n'abend,

also, ich möchte mich erstmal darauf beschränken, Weichen und LED'S über nen CAN-BUS
via Arduino Nano zu steuern, Loks bleiben erstmal außen vor

nach Lektüre diverser Seiten im Web finde ich in der Bucht
folgende Bausteine :
1.)MCP2515 CAN Bus Modul mit TJA1050 Transceiver 5V For Arduino Raspberry Pi New : wohl als Zentrale/Sender ?
2.)TJA1051 CAN Bus Transceiver Communication Module for Arduino Replace TJA1050 NEU : wie vor evtl als Receiver oder für beides ?

bei den Shields ist leider meist Nicht angegeben, ob für A.Nano oder A.Mega oder was, schade..

oder sehe ich da was falsch ?


zuletzt bearbeitet 20.01.2023 23:13 | Top

   

Bogobit Bremsmodule + Roco Lokomotiven
Lok fährt nach Digital Umbau nur auf Programmiergleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz