Komme hier nicht richtig weiter - Zufahrt/Ausfahrt zur Drehscheibe

#1 von Zinc , 18.04.2024 18:58

Hallo Modellbaugemeinde,

ich komme hier nicht so richtig weiter:

Es geht um Zu-/Abfahrt zur Drehscheibe.

Ich möchte gern mit einem Zug + Waggons in Richtung Drehscheibe fahren, dann die Waggons auf einem Abstellgleis 'parken.
Danach mit neuer Lok dort aus dem Depot wechseln und die Waggons wieder an den neuen Zug ankuppeln.

Das Zufahrt-Gleis ist das rote links.

Irgendwie komme ich hier nicht so richtig weiter?

Vielleicht habt ihr ja Ideen dazu?

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Zinc


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: Komme hier nicht richtig weiter - Zufahrt/Ausfahrt zur Drehscheibe

#2 von Lokfuehrer_Mike , 19.04.2024 14:00

Hallo@Zinc,

ein bisschen arg wenig nur ein Bild einstellen.
Welche Schienen benutzt du? (Marke)
Welche Spur hast du? (HO, N oder Z)
Wie Groß ist die Anlage und welcher Anlagentyp? (Normale Platte, L Form oder U Form)
Gibt es ein Gesamtplan?

Hier mal eine Idee, die aber frei aus der Luft ist.

Gruß Mike


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Komme hier nicht richtig weiter - Zufahrt/Ausfahrt zur Drehscheibe

#3 von KBS962 , 19.04.2024 19:10

Zitat von Zinc im Beitrag #1

Ich möchte gern mit einem Zug + Waggons in Richtung Drehscheibe fahren, dann die Waggons auf einem Abstellgleis 'parken.
Danach mit neuer Lok dort aus dem Depot wechseln und die Waggons wieder an den neuen Zug ankuppeln.



Hallo Zinc,

ich verstehe das Problem nicht. Wenn man von Links kommt kann der Zug auf eines der drei roten Gleise einfahren, die Lok kuppelt ab, fährt auf die Drehscheibe, wird gedreht oder im Depot abgestellt (fehlt das Depot bzw. der Lokschuppen im Plan?). Dann kann entweder dieselbe oder eine andere Lok aus dem Depot geholt werden, sie umfährt den Zug auf einem der beiden freien Gleise, setzt dann zurück und kuppelt an die abgestellten Wagen an. Dann kann der Zug das Gleis nach Links verlassen. Funktioniert doch prinzipiell, oder?

Allerdings würde ich mir über den Gleisplan grundsätzlich noch mal Gedanken machen, mögliche betriebliche Abläufe durchspielen und überlegen, welchen Sinn und Zweck die einzelnen Gleise erfüllen sollen. Das rote Flexgleis links oben wird übrigens so mit Sicherheit nicht funktionieren, der Radius ist viel zu eng.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


   

Hamm im Schwabenländle, kompletter Neuanfang
Einmal durch das Oldenburger Land auf dem Spitzboden, ca. 6x2 Meter, Epoche I-II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz