RE: Begrünung auffrischen

#1 von henrymaske , 08.10.2017 18:06

Hallo Freunde,

ich habe diese Sachen zur Verfügung und möchte meine Anlage etwas "auffrischen".




Es ist schon ein alter grüner Untergrund vorhanden, aber etwas ausgeblichen

Ich möchte ein etwas kräftigeres Grün haben. Da ich keine so großen Flächen habe möchte ich es mit der guten alten Noch Flasche versuchen.

Ja, Grasmaster ist besser, aber ich versuche es erstmal so.

Wie mische ich jetzt diese Sachen untereinander ? Ich habe mal gelesen etwas Spüli kann man auch dazu geben ?


Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Begrünung auffrischen

#2 von steve1964 , 08.10.2017 19:06

Servus Rolf,
die grüne Abtönfarbe würde ich nicht verwenden, zu giftgrün.

Zum Auffrischen erst mal mit einem Handstaubsauger altes loses
oder sich lösendes Gras absaugen.
Ich streue etwas Sand ( gewöhnlicher Bausand, Haustiersand geht auch )
tränke die Stelle mit verdünntem Weißleim
( es reicht 3 Teile Wasser, 1 Teil Ponal und der berühmte EINE Tropfen Spüli )
setze dann die Nadel vom Grasmaster an und begrase.

Probiere doch mal an einer unauffälligen Stelle, ob du den Noch Kleber
auch verdünnen kannst, dann wird die ganze Aktion billiger.

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Begrünung auffrischen

#3 von henrymaske , 08.10.2017 19:29

Hallo Steve,

ich weis, die Farbe ist seeeehr grün, aber ich habe hier schon Bilder gesehen die waren ähnlich. Mir gefällt das kräftige grün.

Ich wollte erst die Abtönfarbe auftragen - und dann am nächsten Tag ? - mit verdünnetem Weisslein - 3 zu 1 !? und Spüli einstreichen .

Oder vielleicht geht es auch das mann alles miteinander vermischt ?

Schau mal hier

Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Begrünung auffrischen

#4 von Djian , 08.10.2017 19:39

Moin Rolf,

du musst wissen was du tust. Doch bedenke: in der Natur ist der Untergrund des Grases niemals grün, sondern erdfarben. Auch bei dem von dir eingefügten Bild scheint das so zu sein. Oberhalb des Tunnelmundes ist eine weniger begraste Stelle, dort schimmert das braun ein wenig durch. Zumindest wirkt das auf meine Augen so.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Begrünung auffrischen

#5 von henrymaske , 08.10.2017 20:07

Hallo Matthias,

denn Sie wissen nicht was Sie tun

ich werds mal versuchen an einer kleinen Stelle, aber wie mische ich das Zeugs am besten ?

Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Begrünung auffrischen

#6 von Djian , 09.10.2017 08:57

Moin Rolf,

es macht schon Sinn, die Abtönfarbe über Nacht trocknen zu lassen. Und die Mischung des Leims wie von Steve beschrieben.

Nimm dir am besten ein übrig gebliebenes Stück Styrodur, oder was du so zu hause hast und fertige dir damit ein kleines Übungsstück an. Dann bekommst du auch ein Gefühl dafür, wieviel Fläce du mit dem Leim einstreichen musst um die Fasern einzuschießen, bevor dir das Zeug unter der Pulle wegtrocknet. Ich habe mir selbst damals auch so ein Probestück gebastelt. Zum Lernen optimal und man zerstört sich nichts auf der eigentlichen Anlage, die man ja schön haben möchte. Vor allem nimmt es dir Unsicherheit, was mir bei dir der Fall zu sein scheint. War bei mir auch so; ich wollte auf Nummer Sicher gehen und so kann man sich gefahrlos an die Sache heran tasten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Begrünung auffrischen

#7 von henrymaske , 09.10.2017 17:42

Danke


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Begrünung auffrischen

#8 von Patrick-M , 09.10.2017 18:02

Hallo Rolf ,

Ich würde die Farbe zuerst Auftragen ( wobei ich auch braun nehmen würd ) und nach dem trocknen dann den leicht verdünnten Weissleim . So hast du nicht das Problem das die Farbe nicht überall gleichmäßig deckt und im übrigen der Kleber , der sich u.U. Zwischen den Grashalmen befindet , transparent wegtrocknen kann ....

Hast du bei der Gelegenheit mal über eine elektrostatische begrasung nachgedacht ? Fürs erste würde es ja eine umgebaute Fliegenklatsche tun , der Unterschied zur Dose ist schon enorm .
Ist aber auch nur eine Idee , denn du hast ja schon geschrieben das du mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln auskommen willst .

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Begrünung auffrischen

#9 von labrador , 10.10.2017 13:18

Hallo,

in guten Fachgeschäften kann man sich auch ein Begrasungsgerät ausleihen..... Dann wird es wenigstens "gescheit" und nicht wie vor "hundert Jahren".... Die Flasche bringt da leider gar nichts, da steht nicht wirklich was.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Begrünung auffrischen

#10 von Lindilindwurm , 15.10.2017 06:36

Da du es bei den Anfängerfragen eingestellt hast: Mit deinem Arsenal wirst du sicher kein gutes Ergebnis erzielen. Das sind Materialien, wie sie in den 50er und 60er Jahren Stand der Technik waren.

Mindestens bräuchtest du ein elektrostatisches Begrasungsgerät, Ponal und dazu verschiedenfarbige Grasfasern. Dann wirst du erfolgreich sein.

Es ist wie Roller mit Vergaser vs. aktuelles Auto mit Direkteinspritzung...


Gruß Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Begrünung auffrischen

#11 von MarkeEigenbau , 16.10.2017 11:54

Hallo Rolf,

durch Zufall bin ich hier reingeschneit und denke: hey, die Anlage auf dem Foto sieht aus wie meine Freut mich, dass dir die Begrasung so gefällt. Ich verwende als Grundierung sowohl braun, als auch grün. Dadurch versuche ich mit wenig verschiedenen Grasfasern ein trotzdem nicht ganz homogenes Farbbild zu bekommen. Manche Stellen sind braun grundiert, andere dunkelgrün. An anderen Stellen vermischen sich die Farben. Mir gefällts! Was ich auch gerne mache ist etwas getrocknete Erde darüber zu sieben (nur da wo einmal Buschwerk hin soll).

Viel Erfolg!

Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Begrünung auffrischen

#12 von Lindilindwurm , 16.10.2017 20:27

Hallo Rolf,

wonach suchst du denn eigentlich?

Seit fast einem Jahr stellst du in diversen Threats ähnliche Fragen, doch nimmst du die Antworten offenbar nicht ernst. Schon vor einem Jahr ist dir von hilfsbereiten Stummis z.B. ein Begrasungsgerät empfohlen worden:

Threadersteller
henrymaske
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert: 24 Dez 2008 22:41
Kontaktdaten: Kontaktdaten von henrymaske

Re: Grünes Gras

#12

Ungelesener Beitrag von henrymaske » 17 Nov 2016 21:09

prion hat geschrieben:
Das ist zwar hier die Anfängerabteilung, aber mit 8 Jahren Zugehörigkeit bist du ja wohl nicht mehr ein Newbie, lieber henrymaske. Anleitungen, Tests und Fotos zum elektrostatischen Begrasen gibt es sowohl hier im Forum als auch in den Weiten des www zuhauf. Einfach mal suchen!

Entschuldigung das ich etwas gefragt habe. Wenns Dir nicht paßt, dann laß es doch einfach sein. Und auch zu alle anderen Fragen gibt es sicherlich auch in den weiten des WWW antworten.

Also wozu brauchen wir eigentlich das Stummiforum, ich würde vorschlagen macht doch einfach dicht



Nun fragst du parallel in H0 in deinem Threat "Richtiges Begrasungsgerät", möchtest aber hier eine Anleitung, wie du Holzspäne einsetzen solltest (s.o.) ...

Was soll das?!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz