RE: IC Koblenz - Ribnitz Damgarten West

#1 von Aristides ( gelöscht ) , 20.10.2017 10:42

Guten Tag alle miteinander,

vielleicht passt meine Frage nicht hierher, aber sei es drum:

Seit einigen Jahren fahre ich über Karneval nach Ahrenshoop, "nit voor Kooche bliev ech Karneval hee" (= nicht für Kuchen bleibe ich K. hier, so eine bekannte kölnische POP-Gruppe). Der Zuglauf ist :

Koblenz - Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet-Bremen-Hamburg-Schwerin-Rostock-Binz/Rügen

Wenn ich den Fahrtag zum 9. 2. 2018 eingebe, dann bekomme ich die abenteuerlichsten Strecken mit bis zu sechs Umstiegen, Fahrzeiten bis zu zehn Stunden, Wartezeiten auf Anschlüsse bis zu 75 Minuten.

Dem Vernehmen nach gibt es den Zuglauf an anderen Tagen. Was ist denn das?

Danke schon im Voraus für fahrtdienliche Hinweise

Beste Grüße
Aristides


Aristides

RE: IC Koblenz - Ribnitz Damgarten West

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 20.10.2017 10:53

Zitat


Dem Vernehmen nach gibt es den Zuglauf an anderen Tagen. Was ist denn das?





Hallo,

Der Zug (IC 2212) verkehrt am 09.12.17 das letzte Mal.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IC Koblenz - Ribnitz Damgarten West

#3 von torsten83 , 20.10.2017 10:59

Hallo,

wird der Zug vielleicht wegen der zahlreichen Bauvorhaben in MV eingestellt? Darüber informiert diese Präsentation: https://www.deutschebahn.com/file/pr-ber...z_MV_Bau-PK.pdf

Nördlich von Schwerin ist die Strecke 3 Monate dicht: 7.1.2018 – 14.4.2018 Totalsperrung Carlshöhe – Lübstorf

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: IC Koblenz - Ribnitz Damgarten West

#4 von Frank 72 , 20.10.2017 11:56

Eingestellt nicht, den 2212 gibt es auch im nächsten Fahrplan wieder.
Aber richtig, die Strecke ist zu dem Zeitpunkt wegen Bauarbeiten dicht. Wie der SEV dann aussehen wird, weiß ich nicht, im Idealfall gibt es Direktbusse Schwerin <-> Rostock.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: IC Koblenz - Ribnitz Damgarten West

#5 von Aristides ( gelöscht ) , 20.10.2017 12:44

Hallo liebe Bahnfreunde,

Ihr seid ja sehr gut auf der Höhe der Information, ausgezeichnet; denn mein Anruf bei der DB Auskuft heute Mittag erzeugte dort nur Ratlosigkeit.

Ich danke Euch allen sehr für die sehr hilfreichen Antworten. Eigentlich müsste ich ja jetzt jedem zum Dank eine Postkarte aus Ahrenshoop schicken. Wo oder wie erfahre ich, wann der IC wieder auf der Strecke fährt?

Beste Grüße
Aristides


PS.
Leider werden die Bauarbeiten an der IC-Strecke nicht dazu führen, dass auch die alte Darss-Bahn wieder aufgebaut wird. Wer es noch nicht kennt, schaue einfach einmal ins net, dort findet man z.T. traurig-schöne Bilder von Darss-Bahn, die von der von mir angefragten IC-Strecke abzweigte und bis fast an den Strand dampfte.


Aristides

RE: IC Koblenz - Ribnitz Damgarten West

#6 von Frank 72 , 20.10.2017 20:38

Zitat
Eigentlich müsste ich ja jetzt jedem zum Dank eine Postkarte aus Ahrenshoop schicken.



Danke für das Angebot. Aber ich war gestern erst selber dort. Inklusive lecker Torte im Café Namenlos, mit Blick über die Dünen auf die Ostsee.

Wie oben zu lesen ist die Strecke Schwerin Hbf - Bad Kleinen vsl. von Anfang Januar bis Mitte April gesperrt. In dieser Zeit enden die IC aus Ri. Hamburg in Schwerin Hbf. Von Bad Kleinen weiter Ri. Stralsund wird es nur Nahverkehr geben.
Danach -also ab Mitte April- sollen die Züge wieder wie bisher fahren.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: IC Koblenz - Ribnitz Damgarten West

#7 von Aristides ( gelöscht ) , 21.10.2017 00:08

Aber hallo!

Olala ! Café Namenlos in Ahrenshoop - sehr schön! Am Abend ist nebenan im Kurhotel ganz oben in der Dachkneipe eine tägliche Sonderveranstaltung, man nennt sie wohl Sonnenuntergang, kostet keinen Eintritt und ist sehenswert.

Danke sehr für den Hinweis, ich werde wohl im Mai fahren.

Aristides


Aristides

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz