So, das "irgendwann" ist "jetzt". Ihr bringt was fertig
. Erst mal eine (8 polige) Schnittstelle geschaffen, weil es klang ja nach 'ne Menge Experimenten ...
Nacheinander dann Zimo MX64, Lokpilot 2 (zwo, nicht drei, hab keinen), Uhlenbrock 76320 ausprobiert.
a) Das Teil mag weder analog noch mit irgendeinen Dekoder Radius 360mm, es knarzt gewaltig, richtig unschoenes Geraeusch.
b) auf gerader Strecke bzw. groesseren Radien faehrt er mit jedem der obigen Dekoder ohne jegliche Anpassung erheblich besser als mit dem 60905, und keiner wird heiss. Damit ist erstmal mein Hauptziel erreicht.
so, mal sehen was der morgige Sonntag bringt. Lenz Gold? TCS T2 (alte Version)? NCE D13SR (obwohl, der ist zu lang), Digitrax DZ12 (eher nicht), Uhlenbrock 750, 755, Arnold (falls ich den letzten den ich noch habe finde) ...
Man beachte: Bei meinem hat der Motor auf beiden Seiten Arbeit zu leisten, und damit aendert sich definitiv die Ausregelung. Ferner hab ich was uebersehen: der Motor treibt garnicht den Kardan direkt, sondern am Motor selber, der ausserdem keine Schwungmasse hat, sind Zahnraeder, die die Zahnraeder an den Enden der Kardanwelle antreiben.
... und es sind auch nicht uebliche Schneckengetriebe, nein, wieder ein Zahnrad am anderen Ende des Kardan treibt eine weitere Welle (ueber ein Zwischenzahnrad) innerhalb von den Drehgestellen. eingebaut in Laengsrichtung, und auf dieser sitzen (jeweils) zwei Schnecken, die direkt auf die Achszahnraeder einwirken. D.h. erst dort aendert sich die Drehrichtung aus der Fahrzeug bzw. Drehgestellachse heraus um 90 Grad.
ops:
Also nochmal die Frage, ist das so auch bei der Maerklinversion, zumindest bei dem angetriebenen Drehgestell? Gibt es eine Explosionszeichnung online? (Zu 34262 hab ich keine gefunden, und die meisten Ersatzteile gibt es anscheinend auch nicht mehr ...)
cheers/jw
(jens)