RE: Lopi V3.0 Funktionen

#1 von Gast , 26.06.2007 21:59

Hallo,

ich habe eine einfache Frage:

In der bedienungsanleitung des Lopi V3.0 ist unter der Cv129ff die Rede von Funktion im Stand vorwärts und Rückwärts.

heisst das, ich kann den Ausgängen eine Funktion zuweisen, die im Stand funktioniert udn eine andere mit anderer Funktionstaste, die in Fahrt funktioniert?

Der Grund ist ja einfach: Der Triebwagen soll den Lichtwechsel rot/weiss getrennt schaltbar haben. Zusätzlich soll das Fahrzeug natürlich Rangierlicht und Doppelschluß (gesichert abgestellt) zeigen können.

Wolfgang



RE: Lopi V3.0 Funktionen

#2 von jogi , 26.06.2007 22:19

Hallo , Jogi hier


Das ist wunschdenken , geht so leider nicht .

Wenn Du z.B. auf Aux1 die Schluss Lichter angeschlossen hast , dann ist Aux1 aktiv bei FS 0 vorwärts

Im Klartext : Funktion " ein " = Licht vorne an , bei fahrt , und im stand . Wenn jetzt wie oben , auch noch Aux1 dazu kommt , gehen bei jeder FS 0 auch die Schlusslichter an . Beim Halt im Bahnhof .


Doppel " A " Licht läßt sich aber über " Rangiergang " F3 einstellen
Und über AUX 1 , AUX 2 = F1 , F2 die schlusslichter .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi V3.0 Funktionen

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 26.06.2007 22:21

Hi.

Zitat von Wolfgang Prestel
...heisst das, ich kann den Ausgängen eine Funktion zuweisen, die im Stand funktioniert udn eine andere mit anderer Funktionstaste, die in Fahrt funktioniert?...


Ja genau, das heißt es. Die Möglichkeiten des Function Mappings bei ESU sind schier unerschöpflich. Aber natürlich kannst du (elektrisch) an einen Ausgang auch nur einen Verbraucher anschließen. Umklemmen oder umlöten in der Lok kann der Decoder noch nicht.


photopeter

RE: Lopi V3.0 Funktionen

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.06.2007 03:05

Hallo Wolfgang,

Wie Du der Anleitung entnehmen kannst, sind für die CVs 129 bis 139 keine Funktionstasten-Zuordnungen eingetragen (kommt vielleicht später noch, da nach zwei CVs jeweils eine fehlt: CVs129/130, 132/133,...).

D.h. die einzigen Qualifiers sind Fahrstufen 0, >0, sowie Vorwärts und Rückwärts.

Nach meiner Erfahrung sind die so konfigurierten Ausgänge per Taste nicht mehr beeinflussbar, bzw. "überschreibbar".

Ausprobieren!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lopi V3.0 Funktionen

#5 von Bubikopf , 27.06.2007 06:52

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

ich habe eine einfache Frage:

In der bedienungsanleitung des Lopi V3.0 ist unter der Cv129ff die Rede von Funktion im Stand vorwärts und Rückwärts.

heisst das, ich kann den Ausgängen eine Funktion zuweisen, die im Stand funktioniert udn eine andere mit anderer Funktionstaste, die in Fahrt funktioniert?

Der Grund ist ja einfach: Der Triebwagen soll den Lichtwechsel rot/weiss getrennt schaltbar haben. Zusätzlich soll das Fahrzeug natürlich Rangierlicht und Doppelschluß (gesichert abgestellt) zeigen können.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,
ich habe die von Dir geschilderten Funktionen an einer V200.1 mit einem ESU mfx realisiert. Du musst jedoch die beiden Ausgänge AUX1 und AUX2 "opfern" und diese jeweils vorne und hinten an die Schlußbeleuchtung löten. Die Programmierung mittels ESU LokProgrammer kann dann z.B. so aussehen:



F0: fahrtrichtungsabhängiges 3-Licht Spitzensiganl weiss
F1: fahrtrichtungsabhängige Schlussbeleuchtung
F2: Doppelschluss
F3: Rangiergang und Doppel-A-Licht

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Lopi V3.0 Funktionen

#6 von Gast , 27.06.2007 07:15

Hallo Uwe,

danke erstmal. Ich werde das probieren. Zumal natürlich die Treiberstufen reinmüsen.

Hallo manfred,

die jeweils fehlende CV im Lopi findest du beim Loksounddekoder. Dort ikann man da jeweils einen Soundslot zuordnen. Dem fehlen dafür leider der 5. und 6. Funktionsausgang. Vielleicht mache ich einen Funktionsdekoder rein udn Sound. Das hätte dann auch was. Ich habe ja gerade ein paar umliegen (Tams FD-M).

Wolfgang



RE: Lopi V3.0 Funktionen

#7 von lokbaer ( gelöscht ) , 27.06.2007 07:22

Hallo Wolfgang

Der Loksound 3 hat auch die AUX 3 und 4 auf de 21 poligen Leiste liegen mit vollem Mapping.


lokbaer

RE: Lopi V3.0 Funktionen

#8 von Gast , 27.06.2007 09:34

Hallo Walter,

das heisst der Loksound, der aus der SB stammt, du kennst den, der hat ja auch die 21 Lötpunkte, aber natürlich nicht den Stecker. Da kann ich die Dinger voll abgreifen. An den üblichen Punkten kann man das dann anlöten und dann die Funktionen nutzen?

Das wäre super, weil dann ist der Dekoder schon verbaut.

neuer Sound drauf und fini.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz