RE: ESU LoPi V3.0: Funktion dauerhaft aktiviert? Erledigt!

#1 von floete100 , 26.06.2020 17:45

Hallo ESU-Experten,

ich habe einer Lok mit LoPi V3.0 etwas komplizierteres Spitzenlicht eingebaut: Zwei weiße LEDs oben und links, eine Duo-LED rechts. Der weiße Chip der jeweiligen Duo-LED ist separat angeschlossen - vorn an AUX 1 (grün), hinten an AUX 2 (violett). Ziel ist, dieses rechte weiße Licht als Rangierlicht einzeln schalten zu können.

Testweise habe ich zuerst die vorderen LEDs komplett angeschlossen - alles funktionierte nach Wunsch. Also habe ich auch die hintere Seite fertig gestellt. Als ich dann aber die Lok aufs Gleis stellte, kam das unerwünschte Aha-Erlebnis: Ohne dass irgend eine Funktion der Lok aktiviert wurde, leuchtete hinten die rechte LED weiß .

Zunächst dachte ich, ich hätte beim Bedrahten der Duo-LED Mist gebaut. Es ist eine 0605, und ich musste vier Drähte anlöten. Also habe ich den Massedraht des weißen Chips in der Lok abgelötet: LED bleibt dunkel. Dann habe ich probehalber eine andere weiße LED bedrahtet und an die Anschlüsse des weißen Chips in der Lok gelötet. Lok auf's Gleis - und auch diese LED leuchtet ohne Einschalten einer Funktion ...

Meise im Decoder? Violetten Draht in der Lok abgelötet, Lok auf's Gleis - LED dunkel. Test-LED wieder ausgebaut, weißen Chip der Duo-LED wieder angeschlossen - bleibt auch dunkel ...

Also hat der Decoder AUX 2 dauernd aktiviert!?

Sicherheitshalber habe ich den Decoder erneut mit dem Programmer geprüft. Kein Programmierfehler ... Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - merkwürdigerweise hatte er danach die Adresse 10!? Aber das weiße Dauerleuchten dieser einen LED bleibt .

OK, wäre nicht so dramatisch - ich könnte den Decoder immer noch in eine andere Lok mit weniger Funktionen einbauen (AUX 1, AUX 3 und AUX 4 funktionieren einwandfrei). Wäre aber ziemlich aufwändig.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Habe am Decoder selbst nichts verändert - außer dem Anlöten der zusätzlichen Anschlussleitungen für AUX 3 und AUX 4 (es ist die Variante mit der 8poligen Schnittstelle NEM 652), und die haben ja nun mit AUX 2 nichts zu tun.

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: ESU LoPi V3.0: Funktion dauerhaft aktiviert? Erledigt!

#2 von LukasLokführer , 26.06.2020 18:34

Hallo Rainer,

klingt komisch.
Aber erst mal folgende Frage: Wo hast du bei dem Decoder AUX3/4 abgegriffen? Das können doch nur die Lötflächen der nicht bestückten 21mtc-Schnittstelle sein. Du weißt, dass die nur Logikpegel sind. Eine dort und am U+ (blau) angeschlossene LED würde genau das beschriebene Dauerleuchten zeigen.
Und: An den Lötflächen der 21mtc geht's ja recht eng zu. AUX2 und AUX3 liegen da direkt nebeneinander.
U.U. hast Du da einen Kurzschluss erzeugt.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU LoPi V3.0: Funktion dauerhaft aktiviert? Erledigt!

#3 von floete100 , 26.06.2020 23:18

Hallo Lukas,

ja, AUX 3 und 4 habe ich an den von Dir genannten Lötpads abgegriffen. Da ich nicht verstärkt habe, sondern mit dem 5 V-Logikpegel arbeite, habe ich die LEDs (den roten Chip der Duos) gegen Decoder-Minus geschaltet. Und Rot - vorne wie hinten - ist ja auch nicht das Problem, sondern der eine weiße Chip an AUX 2.

Einen Lötfehler/Kurzschluss würde ich auch ausschließen: Wie oben erwähnt, habe ich 0605er LEDs mit vier Anschlussdrähten versehen (AUX 2 und Decoder + für weiß und AUX 3 und Decoder - für rot). Im Vergleich dazu ist das Anlöten nur EINER Litze an ein Lötpad recht einfach - auch liegen die Pads für AUX 3 und 4 beide auf der Rückseite des Decoders. Außerdem kontrolliere ich jede Lötstelle mit einer starken Lupe.

Und nein, das ist nicht der erste LoPi, den ich so aufgemotzt habe ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: ESU LoPi V3.0: Funktion dauerhaft aktiviert? Erledigt!

#4 von WolfiR , 27.06.2020 00:56

Hallo Rainer,

sind die Duo-LEDs wirklich galvanisch getrennt?
Ich habe solche, die zwar auch vier Lötpads haben, aber trotzdem gemeinsame Kathode haben.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ESU LoPi V3.0: Funktion dauerhaft aktiviert? Erledigt!

#5 von floete100 , 27.06.2020 10:00

Hallo Wolfgang,

eindeutig ja. Zum einen funktioniert die vorn eingebaute Duo einwandfrei; zum anderen habe ich gerade nochmal an einer weiteren Duo desselben Typs probiert: 2 getrennte Anoden, 2 getrennte Kathoden. Vom Aufbau her wäre eine andere Belegung auch recht witzlos: Die Anoden und die Kathoden liegen jeweils nebeneinander auf der gleichen Seite der LED.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: ESU LoPi V3.0: Funktion dauerhaft aktiviert? Erledigt!

#6 von floete100 , 27.06.2020 10:31

Heureka! Es funktioniert ...

Lukas hat mich auf die richtige Fährte gesetzt. Es war tatsächlich ein Kurzschluss - wenn auch ein unsichtbarer .

Der violette AUX 2-Anschluss liegt an Pos. 2 der Lötleiste. Und unmittelbar daneben an Pos. 1 liegt - Decoder-Minus! Sollte da etwa?!

Zu sehen war nichts. Also Decoder nochmal aus seiner Plastikhülle gepult. Lupe genommen. OK, Minus- und AUX 2-Lötungen liegen sehr dicht zusammen. Aber eine Verbindung ist auch unter der Lupe nicht zu sehen.

Dann hatte ich eine Idee. Ich habe eine stabile Nadel genommen und einige Male zwischen den beiden Lötpads hin und her gekratzt. Lok aufs Gleis: LED leuchtet immer noch. Aber das Leuchten ist fast nicht mehr sichtbar!!! Noch fünfmal gekratzt - und jetzt ist der Spuk vorbei ... Die LED leuchtet nur noch, wenn AUX 2 aktiviert wird, und auch alles andere funzt, wie es soll.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz