Hallo ESU-Experten,
ich habe einer Lok mit LoPi V3.0 etwas komplizierteres Spitzenlicht eingebaut: Zwei weiße LEDs oben und links, eine Duo-LED rechts. Der weiße Chip der jeweiligen Duo-LED ist separat angeschlossen - vorn an AUX 1 (grün), hinten an AUX 2 (violett). Ziel ist, dieses rechte weiße Licht als Rangierlicht einzeln schalten zu können.
Testweise habe ich zuerst die vorderen LEDs komplett angeschlossen - alles funktionierte nach Wunsch. Also habe ich auch die hintere Seite fertig gestellt. Als ich dann aber die Lok aufs Gleis stellte, kam das unerwünschte Aha-Erlebnis: Ohne dass irgend eine Funktion der Lok aktiviert wurde, leuchtete hinten die rechte LED weiß .
Zunächst dachte ich, ich hätte beim Bedrahten der Duo-LED Mist gebaut. Es ist eine 0605, und ich musste vier Drähte anlöten. Also habe ich den Massedraht des weißen Chips in der Lok abgelötet: LED bleibt dunkel. Dann habe ich probehalber eine andere weiße LED bedrahtet und an die Anschlüsse des weißen Chips in der Lok gelötet. Lok auf's Gleis - und auch diese LED leuchtet ohne Einschalten einer Funktion ...
Meise im Decoder? Violetten Draht in der Lok abgelötet, Lok auf's Gleis - LED dunkel. Test-LED wieder ausgebaut, weißen Chip der Duo-LED wieder angeschlossen - bleibt auch dunkel ...
Also hat der Decoder AUX 2 dauernd aktiviert!?
Sicherheitshalber habe ich den Decoder erneut mit dem Programmer geprüft. Kein Programmierfehler ... Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - merkwürdigerweise hatte er danach die Adresse 10!? Aber das weiße Dauerleuchten dieser einen LED bleibt .
OK, wäre nicht so dramatisch - ich könnte den Decoder immer noch in eine andere Lok mit weniger Funktionen einbauen (AUX 1, AUX 3 und AUX 4 funktionieren einwandfrei). Wäre aber ziemlich aufwändig.
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Habe am Decoder selbst nichts verändert - außer dem Anlöten der zusätzlichen Anschlussleitungen für AUX 3 und AUX 4 (es ist die Variante mit der 8poligen Schnittstelle NEM 652), und die haben ja nun mit AUX 2 nichts zu tun.
Danke und Gruß,
Rainer