RE: Frage zu PA Behältern und normalen LKW

#1 von alex218 , 05.11.2017 11:52

Moin,
Für PA Behälter gab es ja spezielle LKW für den Straßentransport. Meine Frage ist, wurden diese Behälter auch auf "normalen" LKW, wie im Bild unten, verladen und transportiert?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu PA Behältern und normalen LKW

#2 von mittelweg , 06.11.2017 17:03

Ich würde meinen, dies kam sicher vor. Waren die Behälter doch auch *Kranbar*.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Frage zu PA Behältern und normalen LKW

#3 von JoWild , 06.11.2017 17:21

Ich halte es für vom Konzept her für etwas sinnbefreit, denn die Übernahme der Behälter auf den LKW sollte ja gerade ohne zusätzliche Infrastruktur erfolgen können. Es gab/gibt dafür spezielle Wechselbrücken, Auflieger oder Anhänger mit Winde, mit denen man den Behälter vom Eisenbahnwagen ziehen bzw. aufladen konnte.
Aber es gibt nichts, was es in so einem Bereich nicht gibt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu PA Behältern und normalen LKW

#4 von Sinerb , 06.11.2017 17:53

Grüß Euch

wie schon gesagt bei der alten DB
geht alles, was gehen muß.

hier ein intersantes Heft zum Thema und siehe da
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...nsport_885.html

auch beim Vorbild wurde ein PA behälter auf ein normal

Lastwagen verladen.

Also nicht Bange machen lassen

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Frage zu PA Behältern und normalen LKW

#5 von WolleH , 06.11.2017 17:59

Ich hatte mich vor geraumer Zeit intensiver mit dem Thema PA-Behälter befasst und dabei im Internet viele Fotos gesichtet - nur ein einziges (von etwa hundert) zeigte eine Kranverladung. Aber immerhin.

Dass es geht, zeigt auch das Nebengattungszeichen "k" des Behälters an => Kranhaken.
Anscheinend wohl bei allen außer Flüssiggasbehältern vorhanden.

Wobei ich auf dem LKW zu einer Unterlage aus Bohlen oder U-Profilen tendieren würde, weil der Behälter ansonsten nur auf seinen 4 kleinen Rollen stehen würde - Lastverteilung?


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Frage zu PA Behältern und normalen LKW

#6 von alex218 , 06.11.2017 21:27

Moin,
die Frage kam auf, weil auf dieser Seite über PA Behälter- und wagen www.drahtkupplung.de/gtbhb2454.html
zwar von Straßenfahrzeugen die Rede ist, aber eben nur die Speziallaster der DB von Weinert/ Brekina erwähnt sind. Aber so wie ich es sehe ist es halt wohl doch möglich gewesen, normale Laster zu nutzen.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, Licht ins Dunkle zu bringen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz