RE: Landschaftsidylle für die Wohnung

#1 von sven_p17 ( gelöscht ) , 11.11.2017 15:10

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich verfolge jetzt schon länger die tollen und auch anregenden Beiträge bei euch im Stummiforum. Nachdem ich den riesigen Minimax-Thread entdeckte, hatte ich den Entschluss gefasst auch ein Modul in Minimax-Art für mich und meine Loks zu bauen . Zunächst möchte ich aber noch etwas zu meiner Person erzählen und mich somit kurz vorstellen.

Ich heiße Sven und ich bin schon als Kleinkind mit dem Modellbahnvirus infiziert worden. Mein Vater nahm mich öfters zu Dampflokfesten mit und schenkte mir damals ein H0 Startset von PIKO. Seit dem bin ich bei diesem Maßstab geblieben. Ich hatte natürlich schon mehrere Anlagen gebaut, die immer größer wurden. Zurzeit habe ich in meinem Zimmer meine große Hauptanlage an der ich immer wieder baue. Ebenfalls bastle ich zu Geburtstagen kleine Dioramen die ich den Geburtstagskindern schenke. Doch da ich jetzt studiere und in eine kleine Wohnung umgezogen bin, wollte ich immer etwas Kleines dabei haben, um auch dort meinem Modellbahnhobby nachzugehen. So entstand die Idee eines Moduls, welches ich auf meinem Schreibtisch platzieren kann. Und mit dem Thread von Minimax hatte ich auch die Ahnung wie es aussehen könnte. So machte ich mich an die Planung und entwarf nach den Vorgaben mein Modul mit einer Größe von 54x30 cm.
Für mich ist es wichtig dass nicht nur die Technik funktioniert und die Züge fahren, sondern dass auch die Landschaft realistisch aussieht. Das Modul selbst hat kein konkretes Vorbild und zeigt einen kleinen Ausschnitt einer typischen Landszenerie. Doch hier erst einmal das Grundgerüst mit dem Holzrahmen und das verspachtelte Modul danach:





Ich kaufte mir dann den dunkelbraun Schotter Porphyr von Spurenwelten von Herrn Fiolka und den RTS-Greenkeeper. Dann ging es auch schon ans schottern und begrünen, sowie zur Gestaltung des Sees mit NOCH Water-Drops:












Später folgte dann das ausgestalten durch eine große Birke von NOCH und selbstgemachten Büschen, sowie einer Schafherde und einem Entenhaus. Und damit auch etwas Licht ins dunkle kommt, wurde noch ein Überwachungssignal von Viessmann für einen Bahnübergang aufgestellt. Somit hatte ich gleich die Verbindung für weitere Module geschaffen.
























MfG Sven


sven_p17

RE: Landschaftsidylle für die Wohnung

#2 von Lokwilli , 11.11.2017 15:21

Hallo Sven,
Dein Modul gefällt mir sehr gut
Dein Interesse an einer schönen Landschaftsgestaltung kann ich sehr gut nachempfinden und das Ergebnis spricht für sich - Respekt.

Der Ansatz von den Minimaxlern kommt Deiner aktuellen Raumsituation sehr entgegen. So kannst Du das Thema Stück für Stück erweitern. Und wenn mal zu viel entstanden ist, auch mal wo anders zwischenlagern.

Weiter viel Spaß beim Basteln
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Landschaftsidylle für die Wohnung

#3 von burki ( gelöscht ) , 11.11.2017 15:25

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Landschaftsidylle für die Wohnung

#4 von AE-66-Stefan , 13.11.2017 12:44

Hallo Sven,

ein schönes Modul hast Du da, schaut richtig gut aus.
Die Idee wenigstens noch etwas kleines zu bauen, um ein bisschen Hobby zu machen kann ich gut verstehen. Diese Größe lässt sich auch gut lagern und umziehen, da kommen bestimmt noch mehr dazu

Hast Du schon Pläne das Modul auf einem MiniMax-Treffen einzusetzen?

Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Landschaftsidylle für die Wohnung

#5 von sven_p17 ( gelöscht ) , 17.11.2017 18:04

Vielen Dank für die vielen lobenden Worte!

@Stefan: Bislang habe ich noch keine Pläne mein Modul auf einem MiniMax-Treffen einzusetzen, da mein Studium doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Jedoch werde ich nächstes Jahr ein Treffen einplanen, denn was nicht ist kann ja noch werden.

Sven


sven_p17

RE: Landschaftsidylle für die Wohnung

#6 von Dreamer , 29.11.2017 12:50

Hi

Dein Modul sieht ja mega aus, vorallem die Bilder im Freien, Respekt dafür.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


   

Modul Reitunfall
Die Waldviertelbahn im Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz