RE: Haus / Wohnungsauswahl

#1 von Ricochet ( gelöscht ) , 07.06.2009 17:07

Hallo Foris,

mich würde mal interessieren ob ihr ein Haus oder eine Wohnung, falls mal umgezogen werden muss, nicht nehmen würdet wenn die Modelleisenbahn nicht reinpassen würde, euch das Haus / Wohnung aber besser gefallen würde als alle anderen.

Also die Frage:

Würdet ihr ein Haus/Wohnung NICHT nehmen wenn kein Platz wäre....

Die Frage auch deshalb weil ich in nächster Zeit vor einem Umzug stehen werde und ich mich ernsthaft frage was ich tun würde.
Wenn die Wohnung richtig schön Platz hätte, dafür aber mir nicht so gut gefallen würde.... könnte ich im Moment noch nicht sagen wie ich mich entscheiden würde.
Deshalb geht meine Stimme an "Vielleicht"


Ricochet

RE: Haus / Wohnungsauswahl

#2 von mgleiser , 07.06.2009 18:25

Hallo Tim,

Das ist aber mal eine Extremfrage.

Ich sags einmal so...die Moba ist"nur"ein Hobby.
Aber eine Wohnung ist Existenziel und die aller Wenigsten werden es sich leisten können ihre Wohnung oder den Wohnort ihrem Hoby gemäs aussuchen zu können.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Haus / Wohnungsauswahl

#3 von Ricochet ( gelöscht ) , 07.06.2009 18:51

Hallo Arne,

ich weiß, aber mal andersrum gesehen ist ein Hobby auch teilweise eine Lebenseinstellung und was nützt einem die schönste Wohnung wenn man nicht sein Hobby ausüben könnte.
Man zieht ja auch nicht mal eben ein Jahr in ein Haus oder eine Wohnung sondern schon für länger und da steht dann natürlich die Frage ob man es in Kauf nehmen könnte so lange auf die Moba zu verzichten.

Wie man an den Stimmen sieht gibt es ja auch einige die das genau so sehen


Ricochet

RE: Haus / Wohnungsauswahl

#4 von DB_1973 , 07.06.2009 20:43

Moin, moin,

in unserem "alten" Haus wurde aus dem Eisenbahnzimmer ein Kinderzimmer.
Als uns ein "neues" Haus angeboten wurde, hatte
es den Vorteil unterm Dach ein Eisenbahnzimmer einzurichten zu können.

Wir hätten das Haus aber auch ohne diese Möglichkeit gekauft, da
der Platz größer und die Umgebung für unsere Tochter besser ist.

Ich habe deshalb vielleicht gestimmt, es gibt andere Entscheidungskreterien.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Haus / Wohnungsauswahl

#5 von Peter Müller , 07.06.2009 20:44

Ich suche 'ne ehemalige Kneipe mit stillgelegter Kegelbahn. Alternativ nehme ich auch eine kleine alte Schule mit Turnhalle. Oder einen Restbauernhof mit großer Scheune. Ein aufgegebener Flugzeughangar mit zu Wohnräumen umgebauter Werkstatt täte es auch ...

... träumen darf man ja mal. Aber so Gedanken sind mir tatsächlich schon gekommen. Nur wenn ich gerne so viele Quadratmeter für mich hätte, will meine Frau auch ihren Anteil. Und das ist das, was die Sache unerschwinglich macht .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Haus / Wohnungsauswahl

#6 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 07.06.2009 22:35

Hallo,

in unserer voriger Wohnung haben wir ein extra Zimmer gebaut, als mein Sohn geboren wurde. Der Dachboden blieb natürlich für die Eisenbahn.

Als wir danach umgezogen sind, in eine Neubausiedlung, konnten wir das neue Haus aus mehrere Wohnungen aussuchen. Obwohl andere Wohnungen eine bessere Lage hatten (weniger Verkehr vor der Haustür) habe *ich* doch das Haus mit dem grösseren Dachboden ausgewählt.

Die Antwort also: Ja.


ronaldhelder

RE: Haus / Wohnungsauswahl

#7 von raily , 07.06.2009 23:01

Hallo zusammen,

im Prinzip: Ja, aber es spielen so viele Faktoren eine Rolle, eine der relevanten sind Zeit und Geld, wenn das passt, ist es sicher kein Problem, die Moba im Vorfeld ausreichend zu berücksichtigen, ansonsten gildet der Spruch: Auch in der kleinsten Hütte ist noch Platz, deswegen meine Antwort: Vielleicht.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haus / Wohnungsauswahl

#8 von silz_essen , 08.06.2009 09:18

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau 8 Jahren bin ich in meine jetzige Wohnung gezogen. Ich hatte mir vorher mehrere andere (wirklich schöne) Wohnungen angesehen. Übrig geblieben ist letztlich nur diese eine: Fußentfernung zur Arbeitsstätte plus vorher geplante Modellbahn ist in der Wohnung zu verwirklichen. Alles andere schied deshalb aus.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Haus / Wohnungsauswahl

#9 von michael_geng , 08.06.2009 20:21

Deshalb baue ich ein Haus um meine Modellbahn.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Haus / Wohnungsauswahl

#10 von Volker_MZ , 10.06.2009 20:53

Ich habe mal mit "Nein" gestimmt, obwohl es wohl der Intention des Threaderstellers nicht ganz entspricht - denn es gibt keine Wohnung ohne Platz für die Moba! Wer es nicht glaubt, dem sei diese Seite empfohlen. Vieles ist zwar eher Selbstzweck, aber Leute, die befürchten, partout keinen Platz für die Moba zu haben, können sich hier sicherlich viele Anregungen holen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Haus / Wohnungsauswahl

#11 von Peter Müller , 10.06.2009 22:28

Zitat von Ekeloutsider
... dem sei diese Seite empfohlen.


Das sind Dioramen, keine MoBa-Anlagen


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Haus / Wohnungsauswahl

#12 von SpaceRambler , 15.06.2009 15:46

Hallo,

ich habe mir das länger durch den Kopf gehen lassen, dann mit "nein" gestimmt. Und zwar aus eigener Erfahrung, daß der Betrieb einer Modellbahn immer vernünftig machbar ist, auch wenn die Wohnung ziemlich klein ist.

Meine erste Wohnung hatte zwei Zimmer und 43 qm (5 qm gingen für einen Erker ab). Darin habe ich eine U-förmige Anlage gebaut (Schenkellängen: 3 m, 4 m, 3 m), welche im Bahnhofsbereich 40 cm tief (Länge: 2,50 m), im Streckenbereich 10 cm tief und im Bereich des "Fiddle Yard" 25 cm tief war. Die einzelnen Module, die nach keiner Norm (etwa: Fremo) entstanden, waren auf minimales Gewicht, minimale Bauhöhe (nur 20 x30 mm Leisten als Unterkonstruktion für 8 mm Sperrholz) und einfachen, schnellen Zusammenbau hin ausgelegt. Die gesamte Anlage war in weniger als 10 Minuten betriebsfertig aufgebaut.

Zwecks Familienplanung sind meine Frau und ich später in eine 4-Zimmer-Wohnung umgezogen. Dort konnte ich diese Modul-Anlage zunächst ständig aufgebaut lassen. Ich habe dort aber das modulare Konzept beibehalten - was auch gut war, denn nach Tochter Nr. 1 kamen im zweiten Anlauf Zwillinge, und da war's wieder vorbei mit der "stationären" Anlage. Die Module wurden dann hinter eine Tür eines speziell angefertigten Kleiderschranks von 2,40 Metern Höhe (Eigenkonstruktion und Eigenbau) verstaut und - wie zuvor - bei Betrieb im Zimmer der ältesten Tochter zusammengesteckt.

Ich glaube, aus der Zeit stammt denn auch meine absolute Vorliebe für Rangier-intensive Anlagen - das Karusselfahren habe ich mir damals komplett abgewöhnt. Es gibt nichts Schöneres, als einen Güterzug aus den Waggons verschiedener Anschließer zusammenzustellen und ihn anschließend wegzufahren! Hätte ich damals schon Digitaltechnik und Loksound gehabt, ich glaube, ich hätte das Konzept beibehalten ...

Jetzt, da wir in einem Haus wohnen, gibt es diese "Einschränkungen" nicht mehr. Sollte sich aber (etwa durch einen notwendigen Umzug o.ä.) die Situation hinsichtlich eines großzügigen, festen Aufbaus wieder verschlechtern bzw. unmöglich werden, würde ich ohne Weiteres wieder zu einer modularen Lösung zurückkehren, die im Kleiderschrank verstaubar ist. Wie das Konzept der Anlage aussehen würde, das weiß ich schon jetzt ...

Mir ist die Beschäftigung mit der Modellbahn sehr wichtig - keine Frage. Aber bei der Entscheidung für ein Haus oder eine Wohnung stehen erst mal andere Themen im Vordergrund. Und für die Realisierung von Modellbahnträumen, die richtig Spaß machen, da fällt mir gewiß wieder etwas ein.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz