RE: Anschluss Stahlhandel Simon´s

#1 von Balu29 ( gelöscht ) , 12.11.2017 19:58

Guten Abend werte Forumsmitglieder,

anbei möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Auf einer Fläche von 150 cm x 40 cm soll der Anschluss an einen metallverarbeitenden Betrieb verwirklicht werden. Ein Namen für den Betrieb gibt es noch nicht, jedoch hält die Firma für die Rangierarbeiten auf dem Gelände eine eigene Lokomotive vor. Aufgrund der kurzen Gleislänge sind zahlreiche Rangiervorgänge nötig, damit die Güterwagen an den richtigen Platz kommen.

https://up.picr.de/30933637ke.jpg

Gleismaterial ist das Piko A-Gleis. Gebäude entstehen im Eigenbau. Das Holz für den Unterbau kommt nächste Woche, dann kann es langsam los gehen. Die Idee: Ein Betrieb, der zahlreiche Metallprodukte bearbeitet und veredelt (Stahlträger, Coils, Stahlmatten, etc.). So besteht die Möglichkeit, auch zahlreiches Wagenmaterial einzusetzten (Schwerlastwagen, Schiebeplanwagen, Flachwagen, Rungenwagen usw.).

Ich freu mich auf eure Meinung zum Thema, gerne auch weitere Ideen und Anregungen. Gruß Simon


Balu29

RE: Anschluss Stahlhandel Simon´s

#2 von cachy , 13.11.2017 12:48

Hallo Simon,


klingt nach einer netten Idee und spannendem Betrieb.

Eine große Bitte: Weg mit dem Deppenapostroph! Der tut weh!


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: Anschluss Stahlhandel Simon´s

#3 von E-Lok-Muffel , 13.11.2017 16:31

Hallo Simon,

Dazu drei Fragen:

    geht es links noch irgendwie weiter (Modul oder Fiddle-Yard o.ä.) oder ist da kein Platz mehr?

    Wenn der Betrieb ne eigene Lok hat, wo steht die (Lokschuppen am Ende eines Gleises, ggfs. separates Gleis mit Schuppen + Tankstelle)?

    Wie setzt Du die Lok um ( Umfahrgleis, damit Du z.B. Wagen nach links unten bringen kannst, ohne die Lok am Gleisende "matt" zu setzen)?


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anschluss Stahlhandel Simon´s

#4 von Balu29 ( gelöscht ) , 13.11.2017 18:41

@ Harald: Danke für die Info, mach ich schmerzen braucht keiner ...

@ Uli: Im Bereich oben links endet der Anschluss. Geplant ist, lediglich ein Gleis zum austauschen des Rollmaterials, quasi eine unbehandelte Platte zum abstellen des Rollmaterials. Die Platte ist aber der Zeichnung nicht Sichtbar (an der Stelle steht das Gleis auch etwas über der Platte).

Jedoch hab ich mir die Option gelassen, das Modul zu erweitern (rechts). Der Lokschuppen soll u. l. entstehen. Mit der Tankstelle ist eine gute Idee, die behalte ich mal im Hinterkopf

Morgen kann ich mein Holz abholen. Die Zeichnung ist zwar 1:1, aber ich denke, wenn das Gleismaterial mal auf der Platte liegt, sieht man immer noch etwas besser, wo es eng wird oder wo noch Platz ist.

Gruß Simon


Balu29

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz