RE: Roco 69196, Baureihe 18201

#1 von Moba-Chris , 13.11.2017 14:23

Halo Gemeinde, habe mir eine Baureihe18201 von Roco zugelegt, mit ESU-Loksound2 ! Möchte jetzt einen Lopsound V4 4M einbauen! Nun zu meinen Fragen, wo sitzt bei der Lok der Lautsprecher und kann ich den in der Lok verbauten noch mit dem neuen Decoder verwenden? Danke im voraus, Gruß Chris!!!


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco 69196, Baureihe 18201

#2 von supermoee , 13.11.2017 14:26

Zitat

kann ich den in der Lok verbauten noch mit dem neuen Decoder verwenden? Danke im voraus, Gruß Chris!!!



Hallo Chris,

du musst den Lautsprecher garantiert tauschen, da die Generation 4 Lautsprecher mit 4-8Ohm Impedanz benötigt während ältere Dekoder mit 100 Ohm Impedanz gelaufen sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.641
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 69196, Baureihe 18201

#3 von Volker Gundlach , 13.11.2017 18:44

hallo Chris,
es sind 16mm Doppellautsprecher verbaut die in einem Hohlraum direkt vor dem Führerhaus sitzen. Da die beiden Lautsprecher in der Schallkapsel in Reihe verkabelt wurden ist der Soundeindruck des Modells recht leise.
Ich habe an selber Stelle zwei Zimo 10 mal 15mm 8 Ohm Lautsprecher parallel verkabelt eingebaut. Bei 4 Ohm am Loksound 4 klingt das nun sehr angenehm.
Die werkseitig eingebauten Lautsprecher machen zwar den neuen Loksound nicht kaputt, aber du würdest kaum noch etwas hören.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz