? Roco 73063 - Baureihe 243 Kontaktprobleme trotz Pufferkondensator

#1 von Sekundärbahner , 27.02.2024 20:57

Guten Abend zusammen,

Ich habe eine Frage zu oben genannter roco lok:

Leider ist der (Dauer-)Betrieb mit dieser Lok bei mir nur maximal eingeschränkt möglich, da die Lok ständig Kontaktprobleme hat und somit anhält. Dies tritt insbesondere bei langsamfahrt auf. Bereits nach kurzer Zeit im fahrtbetrieb bilden sich kleine schmutzablagerungen an den radsätzen, welche dann zu den Problemen führen. Selbstverständlich reinige ich meine Schienen regelmäßig und auch die Lok habe ich mehrfach vorsichtig gereinigt. Bei anderen Loks mit minimalsten schmutzablagerungen kann ich diese Probleme nicht feststellen, selbst bei welchen ohne eingebauten Kondensator.

Daher meine Frage: in der Lok ist angeblich ein Kondensator verbaut, der kleinsten Schmutz abfedern können sollte. Hat noch jemand von euch Probleme mit besagter Lok? Wie viel picofarad Kapazität hat der eingebaute Kondensator?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Kommentare

Gruß
Sekundärbahner


Sekundärbahner  
Sekundärbahner
Beiträge: 5
Registriert am: 02.02.2023


RE: ? Roco 73063 - Baureihe 243 Kontaktprobleme trotz Pufferkondensator

#2 von mikomue , 27.02.2024 22:48

Hallo,
könnte es ggf. sein, dass an einem Drehgestell ein Anschlussdraht gebrochen oder komplett ab ist? Dann könnte es durch nur zwei Achsen mit elektrischem Kontakt zu Kontaktproblemen kommen. Mit einem Multimeter könntest du durch Widerstandmessung zwischen den Rädern einer Seite schauen, ob alle Räder miteinander Kontakt haben, wenn die Lok nicht auf dem Gleis steht. Der Widerstand muss dann nahe 0 Ohm sein. Es reicht auch ein Test mit dem Durchgangsprüfermodus. Wenn es piept, ist die Verbindung vorhanden. Wenn nicht müsstest du die Unterbrechung suchen.
Ansonsten wären ggf. verbogene Radschleifer oder zu wenig Anpressdruck der Radschleifer eine mögliche Ursache.
Viele Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: ? Roco 73063 - Baureihe 243 Kontaktprobleme trotz Pufferkondensator

#3 von Sekundärbahner , 29.02.2024 11:37

Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps. Ich habe das Modell entsprechend durchgemessen und die stromaufnahme ist auf beiden Drehgestellen sichergestellt. Daran liegt es also leider nicht.

Eine weitere Recherche zum Thema Elkos ergab, dass die Speicherkapazität sehr gering ist. Vermutlich werde ich bei der Lok einfach sehr häufig die radreifen reinigen müssen.

Viele Grüße
Sekundärbahner


Sekundärbahner  
Sekundärbahner
Beiträge: 5
Registriert am: 02.02.2023


RE: ? Roco 73063 - Baureihe 243 Kontaktprobleme trotz Pufferkondensator

#4 von mikomue , 02.03.2024 09:58

Hallo Sekundärbahner,

ein was ist mir noch aus eigener Erfahrung eingefallen: Wenn die Achsen mit den Haftreifen außen (am Ende der Lok) sind, hilft es ggf. die Achse(n) mit Haftreifen nach innen zu versetzen, um die Kontaktsicherheit zu erhöhen, insbesondere in Weichenbereichen.

Viele Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: ? Roco 73063 - Baureihe 243 Kontaktprobleme trotz Pufferkondensator

#5 von alexus , 02.03.2024 10:20

Hallo Sekundärbahner

Ich bin zwar Mittelleiterfahrer, habe auch einige Rocoloks deren Fahrverhalten ich sehr schätze.
Allerdings sind die Rocomotoren nicht gerade Kostverächter. Um da mit Hilfe eines Pufferkondensators eine Wirkung zu bemerken braucht es min. 2000microF oder eine entsprechende Pufferschaltung mit Gold/Supercaps.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ? Roco 73063 - Baureihe 243 Kontaktprobleme trotz Pufferkondensator

#6 von Stahlblauberlin , 02.03.2024 11:01

Eine intakte Roco-Drehgestelllok kennt keine Kontaktprobleme, da ist was faul. Hab davon bestimmt 30 Stück, keine einzige braucht einen Puffer oder sonstige Hilfen um sicher auch übelste Weichenstraßen zu schaffen.
Was denn Stromverbrauch angeht: die aktuellen schräggenuteten Roco-Motoren (die offenen, "echten") gönnen sich in gutem Zustand und einwandfreiem Getriebe um die 200 mA maximal bei 12V, das ist guter Durchschnitt. Sehr gute bleiben auch bei 150mA.


drum58 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1
Funktionierende Zugzielanzeiger für den Bahnsteig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz