RE: Beleuchtung Anschliessen

#1 von markus8555 ( gelöscht ) , 15.11.2017 22:00

Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage? Und zwar hab ich mir vor kurzem mir die Bw Lampen von Märklin zugelegt. Das was ich weiss ist das ich meinen alten Trafo von Märklin wieder Ausgegraben habe und wenn ich die Beleuchtung direkt an den Trafo Anschliesse dann Leuchtet die Lampe auch. Aber wenn ich die Beleuchtung an die Verteilerplatte anschliesse dann Leuchtete da gar nichts. Wo kann der fehler liegen. Hat jemand ne Idee. Danke schonmal.


markus8555

RE: Beleuchtung Anschliessen

#2 von Fraenki , 15.11.2017 22:47

Hallo

Welche Verteilerplatte nimmst du?
Nicht das du einen Kurzschluss produzierst


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Anschliessen

#3 von hjkoenig , 15.11.2017 22:51

Hallo,
da kann es eine ganze Reihe Gründe geben:
- Stromausfall in der Gegend?
- Haussicherung hat den Strom abgeschaltet?
- zwischendurch den Netzstecker vom Trafo gezogen?
- beide Kabel der Lampe an den Verteiler angeschlossen?
- den Verteiler an die gelbe und die braune Buchse zugleich angeschlossen?
- Lampenbirnchen kaputt?

Für jeden, der gern helfen würde, reichen die Angaben nur zum Raten und Spekulieren. Wenn die Lampe schon mal geleuchtet hat, dann muss schon mal der gelbe (Licht)Stromanschluss des Trafos beteiligt gewesen sein. Das zweite Kabel der Lampe gehört an den braunen Anschluss, oder - wenn die Gleise gleichzeitig angeschlossen sind - an die sogenannte Masse der Schienen. Das sind in der Regel beide Schienen, die am Anschlussgleis mit einem braunen Kabel verbunden sind. (Manchmal ist das blöderweise auch rot und braun gefärbt.)

Benutzt man einen Verteiler, dann kommt es auf die Bauart an. Einfache Exemplare verteilen nur den Strom von einem Anschluss, z.B. vom gelben, oder eben von dem braunen. Der jeweils andere Anschluss braucht dann einen anderen Verteiler. Beide müssen getrennt bleiben. Andere Bauarten werden mit beiden Kabeln versorgt und haben dann mehrere Doppelanschlüsse, an die die Lampen mit beiden Kabeln angeschlossen werden. Welche Bauart ist es?

Gruß, Hajo König

Ah, da hatte jemand schon vor mir eine ähnliche Idee ...


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Anschliessen

#4 von markus8555 ( gelöscht ) , 15.11.2017 23:31

Ich benutze die Verteilerplatte von Märklin 72090. Ich habe beiden Bw Lampen das Gelbe Kabel in die Buchse für die Beleuchtung reingesteckt und das Braun mit dem kabel in die andere Buchse vom Märklin Trafo und da hat das ganze auch geleuchtet. Ich hab hier irgend wo gelesen das man die Kabel von der Beleuchtung (Gelb und Braun) nicht an einer Verteilerplatte anschliesen darf. Ich hab mir extra 2 Kabel Gelb und Braun gekauft damit ich die Verteilerplatte anschliessen kann. Da ich ja mehrere Lampen habe ich von der einen Verteilerplatte wo nur das Gelbe Kabel dran ist mit dem Trafo verbunden und genau das gleiche hab ich mit dem Braunen kabel gemacht. Da fällt mir ein muss ich den Trafo trotzdem an den Bahnstrom anschliesen das ich da saft drauf bekomme oder reicht es das der Trafo direkt in der Steckdose steckt.


markus8555

RE: Beleuchtung Anschliessen

#5 von Fraenki , 15.11.2017 23:51

Also,für deine Lämpchen brauchst du 2 Verteilerplatten.
An der einen schließt du das gelbe Kabel an und an der anderen das braune kabel.
Bei den Lämpchen dann genauso verfahren.Braun an braun und gelb an gelb.
Den Bahnstrom brauchst du nicht.der Lichtanschluss vom Trafo funktioniert auch so.Den Netzstecker natürlich in die Steckdose.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Anschliessen

#6 von hjkoenig , 16.11.2017 10:57

Hallo,
Fränki hat eigentlich alles erklärt. Nun kann es noch sein, das die Lampen bei den vorigen Versuchen den Geist aufgegeben haben. Welche Art Lampen sind es denn? Früher gab es Lampen mit Glühbirnchen, die müssten auch am Trafo funktionieren. Die heutigen Lampen haben in der Regel LED Leuchtmittel. Solche Lampen haben kleine Teile eingebaut, wenn sie auch den Strom vom Trafo vertragen sollen. Hast du sie neu gekauft, müsste sowas in der Anleitung stehen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Anschliessen

#7 von klein.uhu , 16.11.2017 12:40

Zitat

LED-Lampen ... Solche Lampen haben kleine Teile eingebaut, ...


NIedlich! Echt niedlich!

LED-Lampen haben einen Vorwiderstand und eine Schutzdiode.
Der Fragesteller hat sich Märklin-Leuchten gekauft. Bei Märklin ist alles Zubehör auf den Märklin-Trafo mit 16V~ Licht abgestimmt. Die kann er direkt anschließen, ohne mehr zu wissen.

Entweder sind die Lampen oder die neuen Kanel inzwischen defekt, oder die Verkabelung ist falsch (bei der Beschreibung).
1. Lampe wieder direkt an Trafo: leuchtet?
2. Lampe einseitig an Trafo, die andere Strippe über die Verteilerplatte an Trafo: leuchtet?
3. wie 2., aber vertauscht: leuchtet?
4. wie 2., aber anderes Kabel: leuchtet?
So findet man mit Logik schnell raus, welches Teil defekt ist.

Fehler am Kabel: Isolierung festgeschraubt statt des Kupferleiters?
Fehler an der Leuchte: Lampe defekt?
Das kann jeder auch ohne Elektrokenntnisse.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Beleuchtung Anschliessen

#8 von markus8555 ( gelöscht ) , 16.11.2017 15:50

klein.uhu. danke für deinen Tipp, ich hab das Gelbe und Braune Kabel am Trafo zuweit in die Anschlussbuchse gesteckt Kunstoff kann kein Stromleiten. Die Beleuchtung tut das was sie soll Leuchten. Danke für eure Hilfe.


markus8555

RE: Beleuchtung Anschliessen

#9 von hjkoenig , 16.11.2017 19:15

"NIedlich! Echt niedlich! "

Ja, manno - woher soll ich denn wissen, was verstanden wird? Anfangs dachte ich, es ginge darum zu erklären, was man mit dem dicken Ende vom Trafokabel macht, und fand die Fragen echt mutig. Denn, ehrlich gesagt, wenn ich selbst auf technische Bereiche stoße, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe, möchte ich nicht gern, dass jemand dabei ist und mitbekommt, wie ich mich anstelle ...

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz