RE: PIKO V180 welcher Lautsprecher ?

#26 von Christian_B , 08.12.2017 23:06

Zitat

Da musst Du aber noch viel einstellen.

Zum Lautsprecher lässt sich sagen, dass der natürlich schon toll ist aber da es sich leider auch nicht mehr um den Dumbo handelt, sondern um den Grand, düfte der trotz des großen Resonators nicht viel tiefer heruntergehen als der der 11x15.


Ja, die Feineinstellung kommt auch noch dran. Der besagte Lautsprecher läuft bei ZIMO noch unter "DUMBO", aber was sind schon Namen.
Den ZIMO LS10x15H11 hab ich auch probiert, klingt für die Größe gut, aber kommt an den LS40x20x9 nicht ran, dafür hat er mehr hohe Töne dabei.
Das Soundprojekt von ESU gefällt mir eigentlich recht gut, das vom Henning kenne ich nicht, ist ja alles "geheim", vielleicht hätte ich es auch genommen, aber davor will ich was hören
Die 5 Fahrstufen vom Henning kenne ich von meiner BR120, sind aber theoretisch gemeint, bis zum Ohr kommen die nicht.

Was für Geräusche kannst du da abrufen? Bei meiner Taigatrommel ist das recht mager ausgefallen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO V180 welcher Lautsprecher ?

#27 von nachtbahner ( gelöscht ) , 08.12.2017 23:34

Diese Art es "Vorhörens" geht eben nur bei "offenen" Projekten, wie sie es bei ESU ja fast immer sind. Dafür haben diese Projekte in der Sounderstellerszene nicht gerade den besten Ruf. Unzufriedenheit über bestehende und nicht existente Sounds ist ja auch meistens der Grund, warum man zum Soundersteller wird. Da diese nichts direkt mit dem Decoderhersteller zu tun haben, müssen sie ihre Arbeit sich separat bezahlen lassen - und eben auch schützen. Daher kann man sie am PC innerhalb des Projektes nicht anören. Dafür gibt es aber Demos oder immer wieder der eine oder andere, mehr oder weniger gute private Schnipsel in der Tube. Damit kann man durchaus was anfangen. Hier z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=gI76Kvj40Q4
Ob das letzten Endes zuhause auch so klingt, sieht, äh... hört man natürlich erst im Selbstversuch. Letzten Endes kann man es aber auch selbst probieren. Um mal beim Beispiel Henning/Zimo zu bleiben: Ich habe diverse Loks mit dieser Kombination und kann auf so einem Decoder jeden Henning-Sound aufspielen. Da ich nach fertiggestellter Abstimmung die Projektdatei mit sämtlichen geänderten Werten als BackUp gespeichert habe, kann ich testweise ein anderes Projekt aufspielen und danach wieder den alten Zustand herstellen. Kostet nur etwas Zeit. Bei D&H geht es noch einfacher, da man sich dort jeden Sound aufspielen kann. Dafür haben sie aber ja auch noch nicht so viele.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: PIKO V180 welcher Lautsprecher ?

#28 von V300fan , 08.12.2017 23:55

Ach Leute, mein Video Beitrag auf der Seite davor ist ein Henning Sound und bei DR Fahrzeugen definitiv nur noch Henning Sound. Was anderes kommt mir nicht ins Haus.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: PIKO V180 welcher Lautsprecher ?

#29 von Ursulus , 19.04.2019 20:45

Hallo,

ich habe nun auch eine V180 auf dem Tisch. Wie ich hier gelernt habe wohl eine ältere Ausführung (es ist der sechsachser) mit Ovallautsprecher 13,5 * 19,5 mm. Auch bei mir war der Kanal verschlossen, ich habe ihn von unten durchbohrt.
Nun finde ich leider keinen passenden Lautsprecher, der Uhlenbrock 31180 ist nur bei einem Händler für 16 Euro mit Versand zu finden...
Hat jemand noch ein übrig, oder eine Idde für eine günstigere Alternative?

Andere Frage zur Lok: Rote Rückleuchten am Zug sind doof, die habe ich derzeit abgeklebt. Hat die jemand umgebaut? Einen Funktionsausgang hätte ich noch frei.

Gruß
Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO V180 welcher Lautsprecher ?

#30 von Ferkeltaxi , 20.04.2019 02:14

Zitat

Hat jemand noch ein übrig, oder eine Idde für eine günstigere Alternative?


ESU 50329

Gruss Robert


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: PIKO V180 welcher Lautsprecher ?

#31 von Ursulus , 20.04.2019 10:00

Hallo Robert,

auch der ESU 50329 ist leider fast überall ausverkauft, schon komisch...

Gruß Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO V180 welcher Lautsprecher ?

#32 von Christian_B , 20.04.2019 10:07

Zitat

Rote Rückleuchten am Zug sind doof, die habe ich derzeit abgeklebt. Hat die jemand umgebaut? Einen Funktionsausgang hätte ich noch frei.




Na das ist nicht schwer, einfach die Leitung vom "Roten" Licht entfernen, und dafür den letzten freien Funktionsausgang dahin verschalten. So hast du wenigsten ein schaltbares "Rotlicht".

Lautsprecher: Falls du nur den unteren Lautsprecher nutzen willst, schade um die Arbeit. Wenn es aber zwei werden sollen, dann brauchst du 2 Stück mit je 8 Ohm.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO V180 welcher Lautsprecher ?

#33 von Christian_B , 20.04.2019 10:08

Zitat


ESU 50329




Sagt mir nichts.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO V180 welcher Lautsprecher ?

#34 von Kriwatsch , 20.04.2019 13:53

Hallo Christian
Ist `nen Lärmerzeuger, musst nur noch ausbaldowern wo Du den herkriegst. Maße sind 20 * 13,5 bei 8 Ohm. Und da Ostern ist macht die Suche doch Spaß!!!
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz