RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#1 von kujo , 27.11.2017 12:54

Hallo miteinander !

Ich habe folgendes Problem:

Uhlenbrock Intellibox II mit aktueller software, Rückmelder auf den Adressen 1 - 16 von UB - funktioniert tadellos + 2 Rückmelder von Littfinski unter s88 von Adresse 17 - 32 : keine Rückmeldung, Stromversorgung der entsprechenden Gleisabschnitte funktioniert aber einwandfrei.
Woran kann das liegen bzw. was mache ich falsch ( die Anschlüsse wurden mehrmals überprüft, sind alle i.O. ) ?

Grüße aus Österreich
Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#2 von Grisons , 27.11.2017 17:49

Schau mal bitte in den Einstellungen der IB, ob die Anzahl der möglichen Rückmeldecoder begrenzt ist. Zumindest bei der alten Intellibox konnte man das einstellen.
Ab Seite 35 in der Anleitung beschrieben.

Gruss Grisons


Grisons  
Grisons
Beiträge: 9
Registriert am: 03.12.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#3 von kujo , 27.11.2017 19:33

Hallo Grisons,

lt. Anleitung IB II S35ff sind bis 31 RM unter s88 möglich, angeschlossen sind aber nur 2.

Grüße Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#4 von Dreispur , 27.11.2017 20:31

Hallo !

Du mußt die Anzahl der Rückmelder in der IB einstellen , anlegen .
Den ersten erkennt er , über die Ebene Rückmelder anlegen : sprich 2 Module mußt du selbst machen .und bestättigen ENTER . Kann sein das die IB Stromlos gemacht werden muß und wieder einschalten zum übernehmen . Wie beim PC : Neustart .

Ein Tip , solltest mehr Rückmelder einmal brauchen so gib gleich den Wert ein was kommen könnte .
Ich gab immer 2 zusätlich ein . So brauchte ich bei der Erweiterung nicht extra anlegen .
Es müssen nicht alle real vorhanden sein .
Wenn eine Software vorhanden auch dort die Anzahl eingeben , anlegen . Gleiche Anzahl wie in der IB .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#5 von Grisons , 27.11.2017 20:35

Zitat

Hallo !

Du mußt die Anzahl der Rückmelder in der IB einstellen , anlegen .
Den ersten erkennt er , über die Ebene Rückmelder anlegen : sprich 2 Module mußt du selbst machen .und bestättigen ENTER . Kann sein das die IB Stromlos gemacht werden muß und wieder einschalten zum übernehmen . Wie beim PC : Neustart .

Ein Tip , solltest mehr Rückmelder einmal brauchen so gib gleich den Wert ein was kommen könnte .
Ich gab immer 2 zusätlich ein . So brauchte ich bei der Erweiterung nicht extra anlegen .
Es müssen nicht alle real vorhanden sein .
Wenn eine Software vorhanden auch dort die Anzahl eingeben , anlegen . Gleiche Anzahl wie in der IB .



Eben das meinte ich. Du hast es besser beschrieben


Grisons  
Grisons
Beiträge: 9
Registriert am: 03.12.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#6 von kujo , 28.11.2017 11:18

Hallo Anton,

irgendwie komme ich nicht weiter : unter den Einstellungen für s88 habe ich folgendes eingestellt: 4 Module, Start ab Adresse 17

bei den Rückmeldern habe ich Gruppe RÜCK3 ( im 8-Modus ) mit Adr. 17 - 24 angelegt und dabei gibt es keinerlei Änderung der Anzeige bei belegtem Gleis. ??
Bitte um weitergehende Unterstützung, evtl. könnten wir auch telefonieren ?

Grüße Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#7 von kujo , 28.11.2017 14:50

Hallo Anton,

dazu eine Ergänzung:
nach Eingabe der RM-Gruppe mit 17 - 24 speichert die IB II diese Gruppe nicht ab, sondern zeigt immer wieder die " leere " Gruppe an !?

Grüße Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#8 von kölnischwasser , 28.11.2017 16:06

Hallo Kurt,

Du verwendest Tillig Gleise, also vermute ich ein 2-Leiter-System. Richtig?

In deinen ersten Beitrag hast du geschrieben...

Zitat

die Anschlüsse wurden mehrmals überprüft, sind alle i.O.


... aber ich frage trotzdem mal in diese Richtung. Hauptsächlich weil ich es nicht verstehe, wie du es gemacht hast

1) Welche Littfinski-Rückmelder verwendest du und wie hast du diese angeschlossen??? Ich frage deshalb, weil ich bei Littfinski für den 2-Leiter-Bereich nur Beispiele mit Reed-Kontakten oder als Momentkontakt (Trennstelle nur wenige mm lang/ Überbrückung durch Rad) finde.
2) Hast du auf die richtige Polung der S88-Stecker bei Intellibox und Rückmelder geachtet (s. Anleitung IB2, S.16: Anschluss s88 Module).
3) Falls du Trennstellen verwendest: Ist das Gleis ohne Trennstellen mit der Masseseite der IB2 verbunden?

Und zu deinem letzten Beitrag mit "leerer" Gruppe bei der IB 2:
Die IB 2 zeigt eigentlich durch die kleine Zahl rechts neben den Symbol des Rückmelders die zugeordnete Rückmeldeadresse an. Wenn dort nichts steht, schau mal in der Anleitung auf S. 123. Diese Adressanzeige kann aktiviert oder deaktiviert sein.
Und beim Hinzufügen von Rückmeldern zu einer Gruppe darf man nicht die regelmäßige Verwendung der Enter- bzw. Speichern-Taste vergessen.


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#9 von Dreispur , 28.11.2017 16:22

Hallo !

Schritt 1

Grundeinstellung

Schritt 2
S88 Einstellung

Schritt 3
Anzahl der Rückmelder 2 ( Littfinsky hat pro Modul 8 Anschlüße deshalb sind 2 Module =16 Anschlüße also 1 Rückmelder )

Schritt 4
Startadresse 1
danach die Entertaste am Bedienfeld drücken .
So müßte es gehen .
es wird dann das Modul 1 mit dem ersten Anschluß Nr 1 angezeigt und im weiteren Sinn aufsteigend die weiteren angeschloßenen RM -Nummern .

Die Startadresse darf nur einmal vergeben werden. Ab dieser wird angezeigt .egal wieviele Module danach noch angeschlossen sind .
Da du ja ab Modul -Rückmelder 1 , RM-Nummer 1 haben möchtest eben 1 als Startkonntakt .
Die Module werden bei Uhlenbrock Rückmelder bezeichnet . Zwei 8 Module von Litfinsky sind ein 16 er Rückmelder und wird dadurch als 1 gewertet .

So nachgelesen im I-Net Uhlenbrock Handbuch pdf http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/d...00-65410-04.pdf
Seite ab 36


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#10 von kujo , 28.11.2017 16:56

Hallo Anton,

sowohl diese Einstellung als auch 2 Module ab Adresse 17 bringen keine Änderung.
Mittlerweile konnte ich die RM für die nächste Gruppe doch einspeichern ( Gruppe 3 mit RM 17 - 24 von Litt ), sie werden auch angezeigt, allerdings keine frei/belegt-Meldung.

Gruß Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#11 von Dreispur , 28.11.2017 18:44

Hallo !
Was für Gleise 2 Leiter , 3 puko Schienen . ?

was für Module von Littfinsky hast du ?

RM 88 ? Der ist für Mä -Gleis Pikelgleis

oder RMGB 8 ? für 2 Leiter Gleis .
weiters der von Uhlenbrock ( Type Art. Nr. )
Vieleicht kommen wir da weiter . Bis jetzt wissen wir das du Rückmelder hast .

Noch eine Möglichkeit . Sind die Modulverbindungen richtig gesteckt ?
Sind die Gleisanschlüsse richtig . eventuell Pole tauschen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#12 von kujo , 28.11.2017 18:56

Hallo anton,

ich verwende Tillig-Elite 2- Leitergleise, die RM sind Uhlenbrock 63320 und Littfinski RM-GB-8-N.
Die Kabelverbindungen ( s88 zwischen den beiden Litt ) und die Verbindung zur IB II habe ich schon mehrfach überprüft - passen ( verdreht man übrigens den Anschluss an die IB, zeigen ALLE RM besetzt ).Heute nachmittag auch die Polung der Gleise gewechselt - kein Veränderung.


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#13 von Grisons , 28.11.2017 19:34

Hallo Kujo,

nur dass es keine Missverständnisse gibt:
Du hast 2 RM-GB-8-N zur Zeit angeschlossen?
Wenn ja, dann hat das 2. Modul im Strang die Adressen Modul1 Kontakt 9-16
Es werden 2 physische Module zusammengefasst zu einem "logischen"

Wenn Du nun in der IB eingibst, dass sie erst ab Adresse 17 einlesen soll, kann keine Meldung erfolgen. Setz mal bitte diesen Wert so niedrig wie möglich.

Gruss Grisons


Grisons  
Grisons
Beiträge: 9
Registriert am: 03.12.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#14 von kujo , 28.11.2017 19:53

Hallo Grisons,

Das habe ich vormittags schon ausprobiert, leider hat die Angabe von versch. Adressen, beginnend mit 1, keinerlei Einfluss auf die Anzeige - immer unbelegte Gleisabschnitte !

Grüße Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#15 von Dreispur , 28.11.2017 20:14

Hallo !
Habe begriffen das es um einen RM von Uhlenbrock mit Loco Net handelt und um Littfinsky S88 RMGB 8
Also gemischte Rückmeldeart .

Sind 2 Loconet Module vorhanden und zwei S88 Module ?
Dazu habe ich jetzt gefunden lt. Anleitung

8.1 LocoNet-Rückmelder
Der gültige Adressbereich für LocoNet-Rückmelder ist 1-2048, d.h. es können max. 256
Rückmeldemodule für 2-Leiter mit je 8 Eingängen
oder 128 Rückmeldemodule für 3-Leiter mit je 16 Eingängen mit dem LocoNet verbunden werden.
Die Module können wahlweise an die LocoNet-T oder LocoNet-B-Buchse der Zentrale angeschlossen werden.

8.2 s88-Rückmelder
An den s88-Eingang der Intellibox II können max. 31 s88-Rückmeldemodule mit je 16
Eingängen angeschlossen werden.


Tip:
Werden s88-Rückmeldemodule und LocoNet-Rückmelder gemischt an einer Intellibox II
betrieben, so sollte für die s88-Rückmeldemodule ein beliebiger Adressbereich von 496
aufeinander folgenden Rückmeldeadressen reserviert werden.
Im Rückmeldemodus werden die angeschlossenen Rückmelder abgefragt und ihre Rück-
meldungen angezeigt. Um den Abfragevorgang der s88-Rückmeldemodule schnellst
möglich
durchführen zu können, benötigt die Intellibox II die Information, wieviele s88-Rückmelde-
module am Rückmeldebus angeschlossen sind. Die Anzahl kann im Grundeinstellungsmenü
der Intellibox II eingetragen werden (siehe
Kapitel 4.9
)


Probier mal mit Loco Net allein
Grundeinstellung ,Loconet programieren , Modulanzahl , Starnummer , Enter oder speichern .

Dann s88 Module allein.
Grundeinstellung , S88 Anzahl Module , Startnummer , Enter .
Ich glaube du hast immer mit einer Modus ( Loconet ) programiert / oder S88 .Dann wird es nicht gehen .

Die Mudulnummer bei S88 muß entsprechend 1 höher sein als das letzte Loconet Modul Zahl.
Hast 2 Loconet Modul angelegt , dann muß S88 Modul mit 3 versehen werden .
Startnummer für Loconet Modul 1
Startnummer für S88 Modul 17

Es kann sich glaube ich nur mehr um die Modulanzahl handeln .
Wie Grisons schon erwähnt kann es auch sein das zwei 8 fachmodule als eines gwertet wird .

Dann ist nicht wie oben sondern
Loconet Modulzahl 1 , Starzahl 1
S88 Modulzahl 2 , Startzahl 17

Die weiteren Nummern werden automatisch vergeben .
Schön langsam geht mir eine weitere Hilfe aus . Wären es nur S88 ginge es einfach .

Wünsch dir das du es schaffst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#16 von bernd46 , 28.11.2017 22:24

Hallo Kurt
Hatte so ein ähnliches Problem:Ich verwende zwar eine Z21, hatte aber auch 2 verschiedene Rückmelder (1Digikejs mit 16 Aanschlüssen an Roco-Bus und 1 UB32320 mit 8 Anschlüssen an LocoNet-Bus) Ich hab zuerst den Digikejs auf die ersten 16Plätze geschrieben, dann den UB auf die nächsten 8 (also 17-24), das hat nicht funktioniert. Erst als ich die UB (LocoNet) wieder bei 1 beginnend, eingab, hat es funktioniert. Da ich aber nicht weiss, wie das bei einer UBII eingestellt wird, kann ich nicht sagen, ob das hilft. Du kannst das aber sinngemäß auf deine UBII bezogen, probieren. Also pro verschiedenen Bus unhabhängig eingeben.Daher gibt es bei mir im Z21 Rückmeldermenü zum Beispiel den RM-Anschluß Nr. 1-8 zweimal.
Gruß Bernhard aus Graz


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#17 von kujo , 29.11.2017 10:52

Hallo Bernhard,

danke für den Tipp, es funktioniert leider trotzdem nicht - alles wie gehabt. Möglicherweise sind die Littfinski-RM beschädigt wie Herr Littfinski mir per email geschrieben hat.

Grüße aus Leutschach
Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#18 von kujo , 29.11.2017 10:53

Hallo Anton,

danke für die Hilfestellung, leider bringen alle möglichen und unmöglichen Einstellungen keine Änderung, ich werde die beiden RM überprüfen lassen.

Grüße

Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#19 von Grisons , 29.11.2017 12:28

Kannst Du mal ein Foto des Rückmelders von LDT machen, damit man die Verkabelung erkennt und hier einstellen?

Gruss Grisons


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Grisons  
Grisons
Beiträge: 9
Registriert am: 03.12.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#20 von kujo , 29.11.2017 16:22

Mittlerweile konnte ich das Problem lösen - das Kabel vom RM zur Intellibox war beschädigt und konnte deshalb keine entsprechenden Meldungen übertragen, leider hatte ich die ganze zeit nicht darauf geachtet.

Danke an Alle hier für die tatkräftige Unterstützung - das passiert, wenn Laien sich mit der Elektronik anlegen ........


Grüße Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#21 von Dreispur , 29.11.2017 16:58

Hallo !

Sehr Nett das du die Lösung bekannt gibst .Ja der Kabelwurm hatte wieder Hunger Freut mich für dich das es klappt .

Was für eiene Art der Programierung war notwendig . ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox II mit Littfinski-Rückmeldern

#22 von kujo , 29.11.2017 17:49

Hallo Anton,

die s88 - Einstellung der IB II ist 4 Module ( dank für Deinen Tipp ), beginnend mit Adresse 17.

Grüße Kurt


 
kujo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz