RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#26 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 25.12.2017 10:31

Hallo!
Hier muß ich widersprechen Euer Ehren; Kurzkupplungen sind keine Definitionssache.
Willy Ade ist einer der ingeniösesten Konstrukteure der Modelleisenbahn und die Kurzkupplung
samt der Kinematik ist seine Erfindung.
(Hoffendlich fragt nun niemand wer ist Willy Ade?)
MfG


Sven Braunlage

RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#27 von Pieper , 27.12.2017 18:29

Hallo zusammen,

Hab jetzt die Piko Kupplungen getauscht gegen Roco Universalkupplungen - Danke nochmal für den Tipp.

Jetzt gehts schon erheblich besser, aber bei r2 und Gefälle bzw. Steigung hebt die 241 die Wagen aus der Spur

Sonst zum Aussehen der Roco Kupplungen kann ich nix negatives sagen - das sieht gut und kurz aus.

Jetzt müsste es nur noch mit der 241 klappen...

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#28 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 27.12.2017 22:42

Hallo Pieper,

wichtig ist auch der Austausch der Kupplung an der Lok. Der Störenfried ist aus meiner Sicht nicht die Piko Bügelkupplung. Diese ist, wenn man von dem großen Abstand (es ist nunmal keine Kurzkupplung) absieht, unproblematisch. Ich hatte die Piko Bügelkupplungen zu Beginn auch an den UIC-X-Wagen. Mit denen war auch das Schieben der Wagen durch R1 möglich. Die Inkompatibilität wird durch das unpassende Zusammenspiel von Bügelhöhe der Märklin Kurzkupplung und der Pufferhöhe der Piko Wagen verursacht.
Wenn man bei der Lok nicht in die Roco Universalkupplung investieren möchte, kann man auch den Bügel entfernen. Das habe ich mal bei einem Märklin Wagen ohne Normschacht mal gemacht. Das kann das Problem auch lösen. Dann ist aber kein Kuppeln mit Kupplungshaken mehr möglich. Wenn man so will, hat man dann ja nach der Entfernung des Bügels auch einen Kupplungshaken, nur einen Märklin Kurzkupplungshaken.

Ich hoffe, der Kupplungstausch oder die Entfernung des Bügels an der Lok löst das Problem, sodass der Thread wieder zum eigentlich Thema zurückkehren kann.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#29 von Pieper , 29.12.2017 22:23

Hallo Jan-Peter,

Hat funktioniert - vielen Dank!

Jetzt passen die Piko Wagen optimal dazu

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz