#26 von
Sven Braunlage
(
gelöscht
)
, 25.12.2017 10:31
Hallo! Hier muß ich widersprechen Euer Ehren; Kurzkupplungen sind keine Definitionssache. Willy Ade ist einer der ingeniösesten Konstrukteure der Modelleisenbahn und die Kurzkupplung samt der Kinematik ist seine Erfindung. (Hoffendlich fragt nun niemand wer ist Willy Ade?) MfG
wichtig ist auch der Austausch der Kupplung an der Lok. Der Störenfried ist aus meiner Sicht nicht die Piko Bügelkupplung. Diese ist, wenn man von dem großen Abstand (es ist nunmal keine Kurzkupplung) absieht, unproblematisch. Ich hatte die Piko Bügelkupplungen zu Beginn auch an den UIC-X-Wagen. Mit denen war auch das Schieben der Wagen durch R1 möglich. Die Inkompatibilität wird durch das unpassende Zusammenspiel von Bügelhöhe der Märklin Kurzkupplung und der Pufferhöhe der Piko Wagen verursacht. Wenn man bei der Lok nicht in die Roco Universalkupplung investieren möchte, kann man auch den Bügel entfernen. Das habe ich mal bei einem Märklin Wagen ohne Normschacht mal gemacht. Das kann das Problem auch lösen. Dann ist aber kein Kuppeln mit Kupplungshaken mehr möglich. Wenn man so will, hat man dann ja nach der Entfernung des Bügels auch einen Kupplungshaken, nur einen Märklin Kurzkupplungshaken.
Ich hoffe, der Kupplungstausch oder die Entfernung des Bügels an der Lok löst das Problem, sodass der Thread wieder zum eigentlich Thema zurückkehren kann.