RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#1 von AlexanderCWeiss , 27.11.2017 18:32

Hallo zusammen,
ab Samstag darf ich mich dann auch zu den glücklichen Besitzern der neuen 241-A zählen...

Damit diese auch passend unterwegs ist, suche ich jetzt noch ein paar besonders schöne Wagen dafür. Das Orient-Express-Set 42795 schlägt Märklin ja selbst schon vor. Leider schon vergriffen und so schnell vermutlich auch nicht auffindbar.

Hat jemand noch ein paar gute Ideen, welche Wagen an der Lok schön aussehen würden?

Danke und viele Grüße,
Alexander



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


H0 - PIKO (DC/analog):
DR BR80, DR E46, SNCB BR204, DR BR50, CSD ES499, DR BR118, DR BR41, DB E6905, DB BR101

H0 - Liliput (DC/analog):
DB BR10

H0 - Märklin (AC/digital):
SZD BR52, DB BR245, DB BR280, DB BR140, DB BR24


 
AlexanderCWeiss
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 15.10.2017


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#2 von train bleu , 27.11.2017 18:51

Hallo Alexander!

Das Orient-Express-Set ist ziemlich vorbildfrei und für diese Lok m.E. sowieso unpassend. Ich hab's gekauft, weil es mir gefiel und bin nicht sehr zufrieden damit (flackerndes Licht im Speisewagen usw ).

Passend wären eventuell Ostbahnwagen von Roco
[url] http://www.quai59.com/zoom.php?id_zoom=3008 [/url]

oder DEV-Wagen z.B. von REE
[url] https://www.ree-modeles.com/342-voitures...ogramme-u52-u54 [/url]

oder DEV-Inox z.B. von Jouef
[url] http://www.boutiquedutrain.fr/prestashop...product-62.html [/url]
Ich meine mich zu erinnern, dass es da einen Sonderzug gibt, der öfter mit Deiner Lok fährt, allerdings mit geänderter Inneneinrichtung (Grossräume).

Hier noch eine nette Fotostrecke zur 241A (Frag mich nicht, was der Militärzug auf dem oberen Bild damit zu tun hat )
http://arcetsenans.com/galerie/picture.p.../category/135

Da sind noch USI-Wagen mit drin (ich glaube, die gab's mal von LS Models).

Vielen Spass mit der schönen Lok!
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#3 von Domspatz , 27.11.2017 20:41

Hallo Alexander,

Kann die CIWL Wagons von LS Models wärmstens empfehlen

Bspw diese hier

http://www.reisezugwagen.eu/?p=24731

Bildquelle auch gut bei Huenerbein / Aachen oder Menzels.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#4 von 11652 , 27.11.2017 22:20

Hallo Alexander

Eigentlich passt das, was ich als Antwort auf meine Frage hier bekommen habe: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...366#msg-7942366 - ich empfehle dir, das mal durchzulesen.

Um dir noch genauer Tipps zu geben, wäre es noch hilfreich, was du von den Wagen technisch erwartest, sprich was sie aushalten müssen bzw. wie heikel sie denn sein dürfen.

Die "Betriebssicherheit" auf Märklin-Gleisen ist nicht mit allen französischen Wagen gleich gut!

Wenn dir das Orient-Express Set thematisch gefällt, dann würde ich mich Richtung CIWL Wagen von LS-Models umsehen (Speise- und Schlafwagen, die dann noch mit anderen Wagen ergänzt werden). Diese Wagen sind optisch eigentlich kaum mehr zu übertreffen (sie kommen sogar eingewickelt in ein mit einem CIWL Logo bedruckten Mikrofasertuch daher...) und sie laufen auch noch sehr gut - im Vergleich zu den den DEV AO von REE sind sie geradezu "Geländegängig". Wie du diese zusammen stellen kannst, findest du u.A. im oben verlinkten Artikel. Es lohnt sich, da tiefer einzusteigen - die französischen Expresszüge sind ein sehr vielfältiges Thema!

Vom Vorbild her nicht ganz passend, aber optisch sicher schön wäre auch der Mistral von LS-Models - CIWL Wagen in blau und blau/Weiss und TEE Wagen in rostfreier Ausführung - für deren Energieversorgung dann noch ein hoch-interessanter Generatorwagen.

Ganz neu und noch nicht erhältlich sind auch die OCEM von R37 ein heisses Thema - perfekt in Optik UND Fahreigenschaften (gehe davon aus, dass sie gleich gut wie die UIC-Y von R37 werden) - diese drohen jedoch in Deutschland nur schwer/nicht erhältlich zu sein: http://r37.fr

Du kannst natürlich auch die Lok in der Ep. V/VI einsetzen - dann nach Bildern genau der Vorbildlok googeln.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#5 von Erich Müller , 27.11.2017 22:45

Hallo,

in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um die Museumslok handelt, kannst du auch einen Zug aus drei Umbauvierachsern mit zwei Aüm und zwei Speisewagen dranhängen, alternativ auch ein paar Schlafwagen dabei - das wäre durchaus realistisch für eine ER-Sonderfahrt.

Ich verstehe aber auch sehr gut, wenn du die Lok "wie einst" beschäftigen willst. Täte ich ja auch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#6 von Pieper , 28.11.2017 10:02

Hallo zusammen, da ich ja auch im anderen Beitrag gefragt hatte, auch von mir ein Feedback. Finde es extrem schwer passende Wagen zu finden. Wer im aktuellen Orient-Express Film war - so wie ich - hätte gerne am liebsten die blauen Wagen aus dem Film dazu. Es gibt eine Sonderserie von LS dazu, aber da kostet ein Wagen mit ein paar Figuren 150€.

Auch wenn die Märklin wagen nicht vorbildgetreu sind, so wären sie immerhin beleuchtet. Nur bekommt man sie nirgends mehr.

Irgendwie schade - tolle Lok, aber keine guten Wagen dazu.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#7 von FCrostifan , 28.11.2017 12:28

Hi,
wie wurde geschrieben:
Tolle Lok aber keine guten Wagen dazu.

Man braucht sich doch nur die Mühe machen und z.B. Youtube mal durchzuschauen, oder kauft euch die DVDs da gibts jede Menge Züge zu sehen die als Modell nachgestellt werden können. U. a. sind da auch Reichsbahnwagen zu sehen, bei dem Zug braucht dann eigentlich nur noch drüber gejammert werden, das die Lok nicht im langweiligen deutschen rot / schwarz lackiert ist
So, das mußte jetzt mal raus.
mfG
241Afan (ex Fcrostifan) >>der es nicht mehr abwarten kann bis die Trix Lok geliefert wird. Der Zug bestehend aus 6 CIWL Wagen steht auch schon bnereit. Original auf der DVD von "Edition du Cabri" zu sehen


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#8 von Schwedenzug , 28.11.2017 13:19

Das Thema wurde schon in die andere thread hier in "HO" teil viel diskutiert. Wie wäre es mit DDR Wagen zum beispiel, Beige/grüne standard-wagen. Schau mal in die andere thread. Alles is ja eigentlich möglich, wenn wann die museale verwendung der Lok as vorbild nimmt.

Persöhnlich werde ich das 6-er set CIWL vom Rivarossi nehmen. Wunderschöne wagen, war neu vor etwa 7-8 jahren.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#9 von 11652 , 28.11.2017 22:21

Zitat

Hallo zusammen, da ich ja auch im anderen Beitrag gefragt hatte, auch von mir ein Feedback. Finde es extrem schwer passende Wagen zu finden. Wer im aktuellen Orient-Express Film war - so wie ich - hätte gerne am liebsten die blauen Wagen aus dem Film dazu. Es gibt eine Sonderserie von LS dazu, aber da kostet ein Wagen mit ein paar Figuren 150€.

Auch wenn die Märklin wagen nicht vorbildgetreu sind, so wären sie immerhin beleuchtet. Nur bekommt man sie nirgends mehr.

Irgendwie schade - tolle Lok, aber keine guten Wagen dazu.

Gruss,
Pieper



Das kann ich so wirklich nicht stehen lassen - nicht so schnell aufgeben, hier können wir helfen!

Es gibt wohl nicht wenige Gebiete bei den Reisezugwagen, wo es eine so grosse Auswahl von hervorragenden Modellen gibt wie bei den französischen Wagen! Es gibt sogar so viele, dass ich eigentlich gar nicht weiss, wo anfangen...
Es ist sicher schwer den Überblick zu erlangen und zu behalten, auch kann es aufwendig sein, die Modelle zu beschaffen - aber es gibt das Angebot!

Der angesprochene "Mord im Orient-Express" Wagen ist sicherlich ausserordentlich teuer (Set bestehend aus einem Wagen und mehreren Figuren, LSM 99100, z.B. hier: http://eyro.ch/onlineshop/product_info.php?products_id=10001). Es gibt solche auch einzeln als normale Wagen.

Interessant wäre, was den für Euch ein schöner Zug wäre - soll er einheitlich blau wie der vergriffene Märklin-Zug sein? Soll der Zug grün sein? Soll er gemischt sein? Darf er sich an einem Vorbild der Epoche III anlehnen oder eines möglichst genau wieder geben?

Schreibt das doch, dann können diejenigen, die bereits vom "Virus der französischen Expresszüge" eingenommen sind, Tipps geben - Zugzusammenstellungen und Bemerkungen zur Fahrbarkeit auf den verschiedenen Märklin Gleisen.

Mein französischer Express-Zug - allerdings von einer 141 R Öl oder der BB 67359 gezogen - besteht aus einem Postwagen, je einem CIWL Pullmann und Speisewagen (alle LSM) sowie mehreren DEV AO (REE).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#10 von Pieper , 29.11.2017 17:16

Hallo zusammen,

Danke für euer Feedback. Dass das Thema frz. Reisezugwagen so intensiv ist, hab ich auch nicht gewusst.

Mir ging es mit der Aussage mehr darum zu sagen, dass es jetzt eine tolle Lok gibt - dazu passend auch grad den Film. Warum es dann aber gleichzeitig passend zum Film die blauen Wagen nicht als Set beleuchtet gibt, ist halt die Frage. Da geht es weniger um Vorbild oder nicht - die Filmstory ist ja vielleicht auch nicht so vorbildlich Ich fand die Wagen im Film einfach gut und finde es wäre gut gewesen, wenn man passend dazu ein Set gebracht hätte. Oder wenigstens eine Neuauflage, denn ausser bei eBay ist schwer etwas zu bekommen.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#11 von Schwedenzug , 30.11.2017 20:03

Hat mich bisschen gewundert das die aktuellen VSOP-wagen als set nicht gemacht wurde, von die "Grossen" wie Märklin oder Roco/fleischmann. Es gibt ein bedarf würde ich sagen. Habe verstanden, es würde teuer oder ist teils schwierig wegen die Rechte der heutigen betreiber, wurde hier im Forum anderswo schone diskutiert glaube ich. Ich denke nur Rivarossi hat einige von die aktuellen VSOP wagen gemacht. Ob sie dann zur Lok sehr passend würde weiss ich auch nicht... Was für wagen sind das im Film? Ist es die heutigen VSOP/Orient express wagen?

Mir intresseriert mehr das Lok als heutige Museumslok - und dann wirds einfach! Schau mal in Youtube, die 241-A zieht eine komplette DB zug mit museumswagen in ganz blau. Mit die neue Speisewagen von Piko und verschiedene Blaue "Bm" standardwagen von Roco/Piko/LS hat mann ein superschöne zug!
Hier, bei 4.22: https://www.youtube.com/watch?v=a7PVX0xSbg4
Eine schöne Ae6/6 von Roco oder Märklin am Zug und mann hat eine 100% dem Vorbild entsprechende zug, passend in Epoche 5. (na ja, zumindest auf einer Schweizer anlage...)

Das Märklin-version ist schon nach Schweden gelierfert worden! Ich hab sie leider nicht gesehen beim händler, sämtliche wurde schnell abgeholt - ich warte ja auf die Trix version, ungeduldig!!!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#12 von Re 465 , 30.11.2017 21:43

Man kann auch eine Ludmilla mit 3 Mintlingen hinter die Lok hängen. Ist absolut vorbildgerecht wie ich auf der EK DVD zur Lok sehen durfte.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#13 von Schwedenzug , 01.12.2017 08:42

Die möglichkeiten sind ja endlos. Mich persöhnlich intressiert eigentlich die Museumsbetrieb mit verschiedene wagen mehr als die ehemalige alltags-einsats. Die wenigsten Fans heute ausserhalb Frankreich durfte die Lok im alltagsbetrieb erlebt haben. Die meisten Fans hat das Lok wohl nur als Museums-lok gesehen, so wie ich - obwohl nie real sondern nur auf Youtube etc. Eine Frankreich-anlage habe ich nicht, weshalb die heutige Museums-ausführung für mich die richtige entscheidung ist. Mann könnte sich gar vorstellen, auf die Moba-anlage das Göppinger Märklin-fest 2017 darzustellen mit verschiedenen loks. Die ehemalige Roco Museums-ausführungen hat mich damals sehr gefreut und die stehen alle in meine BW, bald zusammen mit eine riesen-lok der SNCF.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#14 von Pieper , 03.12.2017 11:56

Hallo zusammen,

Danke für die vielen guten Vorschläge.

Zwei Fragen dazu:
- wisst ihr wie „einfach“ man für Wechselstrom LED Beleuchtung bei den Piko Wagen nachrüsten kann?
- von TRIX gibts noch die braunen Orientexpress Wagen - kann man diese auf AC umrüsten?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#15 von 3047 , 07.12.2017 16:09

Zitat

Hallo zusammen,
ab Samstag darf ich mich dann auch zu den glücklichen Besitzern der neuen 241-A zählen...

Damit diese auch passend unterwegs ist, suche ich jetzt noch ein paar besonders schöne Wagen dafür. Das Orient-Express-Set 42795 schlägt Märklin ja selbst schon vor. Leider schon vergriffen und so schnell vermutlich auch nicht auffindbar.

Hat jemand noch ein paar gute Ideen, welche Wagen an der Lok schön aussehen würden?

Danke und viele Grüße,
Alexander



Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Hallo Alexander,

ich habe meine 241A gestern bekommen, und ganz intuitiv habe ich das Lok Set 42794 daran gehängt. Also, diese Kombination sieht einfach toll aus und wer sagt denn, dass diese Kombination nicht auch ganz real einmal irgendwo als Sonderzug unterwegs ist oder war? Das wäre auch egal, Hauptsache, bei mir sieht es gut aus, und ich finde der Orient Express passt optimal zur 241A, jedenfalls mir, gefällts.

Apropo Wackelkontakt an Wagen: Ist meistens Massefehler. Gerade gestern habe ich wieder einen Gepäckwagen gehabt der geflackert hat wie Espenlaub, während alle anderen Wagen ohne jegliches Flackern unterwegs waren. Den Massekontakt etwas nachgebogen sodass er etwas Spannung auf den übertragenden Teil zum Innenraum erhält, und weg war das Flackern. Mich über 20 Runden der 241 mit dem Orient Express gefreut und zufrieden schlafen gegangen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#16 von JörgBehrens , 07.12.2017 18:18

Hallo Gustav,

„Mich über 20 Runden der 241 mit dem Orientexpress gefreut und danach zufrieden schlafen gegangen“

So muss Modellbahn sein!

Meine 241 kommt offentlich auch bald.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#17 von Pieper , 08.12.2017 19:21

Hallo zusammen, hab heut auch meine 241 bekommen und bin dem Tipp gefolgt mit den neuen blauen Piko Schnellzugwagen. Sieht sehr gut aus, nur würde ich wohl gerne LED Beleuchtung von ESU nachrüsten. Wie denkt ihr sollte ich das am besten machen? Hab schon gesucht im Forum, aber die UIC-X Wagen hat wohl noch niemand für Wechselstrom mit ESU LEDs ausgestattet.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#18 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 09.12.2017 17:32

Zitat

Hab schon gesucht im Forum, aber die UIC-X Wagen hat wohl noch niemand für Wechselstrom mit ESU LEDs ausgestattet.



Hallo Pieper,

die Wagen habe ich auch, aber noch nicht umgerüstet. Laut Anleitung ist das Beleuchten aber mit allen aktuellen Piko-Personenwagen vergleichbar. Von denen habe ich bereits die polnischen "120A" Nahverkehrswagen für Dreileiter beleuchtet. Den Bericht findest du hier. Ich habe allerdings die Original-Innenbeleuchtungsbausätze von Piko verwendet. Diese sind bei den UIC-X-Wagen leider mit knapp 30€ recht teuer. Für die Schleifermontage sind die beiliegenden Clips schon sehr hilfreich. Diese lassen sich sonst als Ersatzteil bestellen. Dabei gehe ich jetzt davon aus, dass dieser Clip auch für die UIC-X-Wagen passt. Die Nummer habe ich nämlich aus Ersatzteilblättern von n- und Mitteleinstiegseilzugwagen entnommen.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#19 von Pieper , 13.12.2017 19:32

Hallo Jan-Peter,

Danke für die Tipps.

Was jetzt bei meinen Probefahrten mit den Piko Wagen passiert ist:

Durch einen R2 kommen Sie zusammen nicht, sowohl mit Kurzkupplung als auch mit der Standard Piko Kupplung.

Woran könnte es liegen, dass sie zusammen entgleisen, es wirkt so als würden die langen Wagen aus der Kurve geschoben. Mit anderen Loks fahren sie problemlos durch die Kurven?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#20 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 13.12.2017 20:56

Hallo Pieper,

das klingt für mich nach dem bekannten Problem mit der Märklin-Kurzkupplung. Die 241-A wird sicher mit der Kupplung geliefert. Die Märklin Kurzkupplungen haben eine höhere Bauform. Die Puffer bei den Piko-Wagen sitzen niedriger als bei Märklin, sodass sich die Märklin Kupplungen mit den Puffern verhaken. Nicht, dass man es mir wieder vorwirft: Das ist keine Schuldzuweisung an irgendeinen Hersteller oder eine Philosophie von Puffernhöhen.

Ich benutze daher fast ausschließlich nur noch Roco Universalkupplungen. Diese haben eine flachere Bauform, sodass das Problem nicht auftritt. Gerade für uns von der Dreileiter-Fraktion eignen sich die Roco Universalkupplungen besonders, da sie als Einzige von allen empfehlenswerten kürzer kuppeltenden Kupplungen (Roco Universalkupplungen und auch die Märklin Kurzkupplungen sind streng genommen keine Kurzkupplungen) und echten Kurzkupplungen ohne das Pufferproblem mit Bügelkupplungen und auch ziemlich gut mit den Märklin Kurzkupplungen kuppeln. Dadurch hat man das Glück, dass man nicht gleich alle Kupplungen tauschen muss. Viet hat einen sehr fundierten Bericht über Kupplungen hier im Forum geschrieben, siehe hier.

Mit den Roco Universalkupplungen laufen die UIC-X Wagen von Piko ohne Probleme über die für Fahrzeuge anspruchsvollen Gleisfiguren auf meiner Anlage, siehe Signatur (Eine S-Kurve liegt direkt am Beginn einer Steigung.).

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#21 von Erich Müller , 14.12.2017 07:42

Moin zusammen,

wer hat eigentlich diesen Unfug in die Welt gesetzt?

Zitat

Roco Universalkupplungen und auch die Märklin Kurzkupplungen sind streng genommen keine Kurzkupplungen


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#22 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 14.12.2017 08:50

Hallo!
Kurzkupplungen sind alle Kupplungen welche im gekuppelten Zustand nicht abwinkeln können.
Egal ob Märklin oder Roco (hat zwei unterschiediche Kurzkupplungen).
Natürlich kann der Pufferabstand variieren und auch die Höhe der Kupplungen am Fahrzeug spielt eine Rolle.
MfG


Sven Braunlage

RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#23 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 15.12.2017 21:36

Hallo,

da ich habe ich ja wieder etwas angestellt. ops: Auch hier gilt: Ich wollte keinem Modellbahner und keinem Hersteller zu nahe treten.

Letztendlich ist es eine Definitionssache, wie man Kurzkupplungen definiert. Es ging mir vor allem um die Unterscheidung von Bügelkupplungen von anderen Sytemen. Man kann lange darüber diskutieren, letztendlich ist es egal.

Mit Svens Definition sind die Märklin Kurzkuppplungen und die Roco Universalkupplugen auch echte Kurzkupplungen.

Wie es auch ist, hoffe ich, dass sich durch den Einsatz einer anderen Kupplung das Problem der Entgleisungen beheben lässt.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#24 von StefanB , 16.12.2017 21:29

Nabend Zusammen,

wenn wir uns von der Kupplungsthematik lösen können würde ich gerne wieder zum Thema kommen wollen!
Welche Set's oder Wagen machen dann noch Sinn oder wären passend dazu?

Habt Ihr ggf. noch weitere Vorschläge?

Danke und Grüße


Märklin Insider
C-Gleisanlage - Neubau seit April 2022
Märklin CS3 Plus und TC10


 
StefanB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 05.01.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Passende Wagen für Märklin Serie 241-A, SNCF?

#25 von nilkram , 25.12.2017 10:11

Wenn die Lok, das sieht nicht nach einen Weihnachtsbaum .....
[youtu-be]https://youtu.be/toyeuoJjyr8[/youtu-be]


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz