RE: Fleischmann BR 50 & BR 39

#1 von Wolfgang181 , 04.12.2017 11:02

Hallo Stummis,

ich hatte ja schon in anderen Themen geschrieben, daß ich aus einem Nachlass verschiedene Loks bekommen habe.Alle mussten gründlich überholt und umgebaut werden.
Nach viel Mühe und einigen Rückschlägen ist nun auch die BR 39 am Wochenende fertig geworden.
Die Loks ( BR 50 Art Nr. 4174 & BR 39 Art Nr. 4139) laufen soweit sehr gut und ich bin erstaunt wie geschmeidig die Motoren reagieren, biede Loks sind mit ESU LOkpilot 4 ausgestattet worden.

mein Problem ist aber ein Anderes.
Wenn ich die Loks linksrum aufgleise, also Front nach Links fahren sie Super auch bei sehr kleinen Radien, werden sie dagen rechts rum aufgegleist kommt es in engen Radien immer wieder zu Entgleisungen, ich habe schon gesucht kann aber nichts finden.
Komisch ist auch, daß es beide Loks machen, bautechnisch sind diese ja fast gleich aufgebaut vom Chassis und den Rädern her, kenn jemand von Euch diese Erscheinung, ist es vielleicht von Hause aus bei Fleischmann so, das links rum kleiner Radien befahren werden können wir rechts rum.
Da meine Anlage recht klein ist, habe ich keine großen Möglichkeiten weite Bögen zu fahren bzw. zu bauen, alles was mehr wie 360° Mindestradius brauch geht bei mir leider nicht, ich hätte gerne eine 01 oder auch BR 10 auf meiner Anlage, habe aber keine Möglichkeit die auch nur irgendwie einmal im Kreis fahren zu lassen.
Womit kann das bei den beiden Loks zusammen hängen, daß die in der einen Richtung sehr gut fahren und und in der anderen Richtung nicht so wollen wie ich das gerne hätte, gibt es eine Möglichkeit da etwas zu ändern.
ich bin Euch für jede Hilfe und Anregung dankbar.
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 50 & BR 39

#2 von Barney , 04.12.2017 11:58

Servus, schau‘ Dir mal an, ob die Kabel zwischen Lok und Tender lang genug sind. Und zwar in beiden Richtungen.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 50 & BR 39

#3 von Thilo , 04.12.2017 12:12

Hallo Wolfgang,

bitte prüfe bei deiner 50er ob zwischen Rahmen und Vorlaufachse das Federblech noch vorhanden ist und auch richtig sitzt.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=92821#p999497

Ohne dieses Federblech neigen die 50er zum Entgleisen in Weichen und Kurven.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 50 & BR 39

#4 von Wolfgang181 , 04.12.2017 16:32

Hallo Thilo, hallo Barney,

die kabel zwischen Tender und Lok sind ausreichend lang, mit entsprechender Reserve, das habe ich ja alles erneuert und darauf geachtet, daß es da keine Probleme gibt.
Wegen dem Federblech werde ich auf jeden Fall mal nachsehen, danke erstmal für die Info.

Viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 50 & BR 39

#5 von JoWild , 10.12.2017 20:34

Schau dir bei deiner 50er zumindest mal die Hinterkanten des Führstandes und die Vorderkanten des Tenders an. Bei meiner Fleischmann 50622 kam es da schon zu Verhakungen die zum Entgleisen führten. Also auf ganz saubere Montage achten und ggf. etwas glätten. Ansonsten laufen die einwandfrei auf 360mm Radius. Und teste mal vorwärts und rückwärts auf Unterschiede.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.022
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 50 & BR 39

#6 von Wolfgang181 , 11.12.2017 16:56

Hallo Joachim,
danke für die Info, das könnte natürlich eine Ursache sein an die ich noch nicht gedacht habe, ich werde das auf jeden Fall testen und berichten.

Viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz