RE: Piko 51841 | Licht-Funktionen mit der MS2 steuern?

#1 von ZDF_Express ( gelöscht ) , 11.12.2017 00:51

Guten Abend!

Ich habe mir nun auch die Piko 51841 BR 111 gekauft. Von der Lok bin ich schon mal sehr begeistert.

Nun wollte ich mit der Lok auch fahren und etwas Licht machen, das Fahren hat auch funktioniert, nur die Lichter noch nicht so ganz. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...?

Als erstes habe ich alle Loks von meiner Anlage runter genommen, dafür dann die 111 rauf. Mit der MS2 dann über "Erkennen" die Lok abgespeichert.
Allerdings wurden mir nur F0 bis F5 angezeigt...

F0 war dann Spitzen- und Schlusslicht mit der Maschinenraumbeleuchtung. Alle anderen Tasten waren unwirksam, ich konnte zwar alle Tasten belegen, aber es ist nichts passiert.

Dann habe ich die Lok wieder gelöscht. Neuer Versuch mit dem Anlegen ging dann über "Manuell eingeben" > "DCC" > Adresse "03" und Lokname > Fertig.

Auf der "zweiten" Seite hatte ich dann auch schon bis F12 alles dabei.

Mal kurz die Belegung:

F0: Spitzen-, Schluss- und Maschinenraumlicht
F1 - F6 frei
F7 Spitzen-/ Schlusslicht auf Seite 1 aus
F8 Spitzen-/ Schlusslicht auf Seite 2 aus
F9 frei
F10 Führerstandsbeleuchtung Seite 1 ein
F11 Führerstandsbeleuchtung Seite 2 ein
F12 frei


Was aber nun komplett fehlt, ist die beleuchtete ZZA. Und eine einzelne Maschinenraumbeleuchtung vermisse ich ebenfalls...

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Oder was ich anders machen muss?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Nico


ZDF_Express

RE: Piko 51841 | Licht-Funktionen mit der MS2 steuern?

#2 von hansi057 , 11.12.2017 13:11

Hallo Nico
Für die Maschinenraumbeleuchtung muss ein Schalter laut Bedienungsanleitung umgelegt werden.
Die Zugzielbeleuchtung wird nur mit einem Plux 22 Dec. funktionieren. Ich gehe mal davon aus,
das bei dir nur ein Plux 16 verbaut ist. Das war bei meiner Vectron nämlich auch so. Ansonsten
mal bei Piko nachfragen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Piko 51841 | Licht-Funktionen mit der MS2 steuern?

#3 von ZDF_Express ( gelöscht ) , 11.12.2017 20:39

Hallo Peter!

Danke für deine Antwort. Weißt du zufällig, wo ich diese Mapping-Tabelle finde? Für die G6 gibt es ja eine, die hab ich ja auch schon auf meine G6 angewendet, gilt die auch für die 111?

Schöne Grüße

Nico


ZDF_Express

RE: Piko 51841 | Licht-Funktionen mit der MS2 steuern?

#4 von TEE2008 , 11.12.2017 21:04

Zitat

Hallo Peter!

Danke für deine Antwort. Weißt du zufällig, wo ich diese Mapping-Tabelle finde? Für die G6 gibt es ja eine, die hab ich ja auch schon auf meine G6 angewendet, gilt die auch für die 111?

Schöne Grüße

Nico


Unter dem Bild gibt es einen Download für die Mappingtabelle:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=21306

Hier der Link zur Anleitung für die Mappingtabelle:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...detail&vw_id=17

Wichtig ist, dass man alle CV´s mit den Werten programmiert, auch wo Nullen sind.
Mit dieser Tabelle kann man alles nach Wunsch programmieren.
Diese Tabelle habe ich bei meiner RailAdventure BR 103 erfolgreich benutzt.Programmiert habe ich mit dem Lokprogrammer über die Funktion CV Programmierung.
Man muss die Lok erst einlesen.Dann erscheint Kein ESU Decoder, was man dann bestätigt.Danach kann man über die Funktion CV Programmierung alle CV´s auslesen und programmieren.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz