RE: Sound VT 33.2

#1 von Heiko Landmann , 12.12.2017 20:46

Hallo, liebe Foristen!
Vielleicht wende ich mich mit einem Wohlstandsproblem an Euch:
Nachdem ich hier und andrswo über den bekannten Liliput VT nach Essener Grundriss gelesen habe, habe ich mich gegen den VT 25 (L112 501) entschieden und aus alten Liliputtagen einen VT 33.2 gekauft, da dieser von der Geamtkonstruktion scheinbar besser zum Vorbild passt.
Vor mir liegt jetzt die Digitalisierungsfrage: Entweder nur Decoder für Motor und Licht ODER Sounddecoder.
Der Wagen hat ein Revisionsdateum von 1948 (!) und müsste damit vermutlich einen GO 5-Motor von Maybach haben. Der wurde auch in die dieselelektrischen VT Bauart Hamburg eingebaut. Nur der dieselhydraulische hatte einen (kräftigeren) MAN-Motor. Um letzteren kann es sich aber nicht handeln, weil das dann ein VT 32 wäre und ich ggfls. den ganzen VT umnummern müsste.
Das Problem kommt jetzt eigentlich erst: Das Soundprojekt von ESU zum SVT Hamburg wäre nach dortiger Angabe das des VT 08.5, der aber einen moderneren Motortypen hatte und eigentlich theoretisch nicht infrage kommen kann, weil diese Aggregate erst Anfang der 50er Jahre entwickelt wurden (vermutlich der GTO 6-Motor von Maybach). Bei den anderen einschlägigen Herstellern findet sich gar nichts.
Mir fehlt die Vorstellung, ob die Maybach-Motoren einen anderen Sound haben müssten als die MAN-Motoren und v.a. OB DAS PRAKTISCH ÜBERHAUPT AUF DER hO-ANLAGE RELEVANT IST. Schaltgeräusche entfallen ja nach meinem Kenntnisstand bei den Hydraulikern ebenso wie bei den Elektrikern. Dreht der GO 5 ganz anders hoch als der GTO 6 bzw. sind die konstruktiven Unterschiede der Maschine hörbar? Ist der MAN wahrnehmbar kräftiger im Sound als der GTO 6?
Mir geht es einfach um eine pragmatische Lösung.
Herzliche Grüße und vorab besten Dank
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


RE: Sound VT 33.2

#2 von WolleH , 12.12.2017 22:17

Hallo Heiko,

ich war immer der Meinung, dass die einfachen Triebwagen den GO5h hatten - h heißt halb und somit 6 Zylinder.
Das scheint der wesentlichste Unterschied zum GO6 zu sein.

Der VT08 hatte u.a. dem aus dem GTO6 entwickelten Maybach MD 650 - aber mit 1/3 mehr Hubraum und mehr Leistung und Turbolader.

Ich denke nicht dass ein 12-Zyl. Turbo ähnlich klingt wie ein 6-Zyl. Sauger . . .
passend wäre, von den Motordaten her, der VT 62.9 Sound.

Gibts bei Doehler & Haass zum Probehören.
http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...undprojekte.php

Nehmen kannst du den aber wahrscheinlich nicht, denn das ist anscheinend ein Schaltgetriebe.
Zumindest der Motorsound kann dir aber einen Anhaltspunkt geben - und der Unterschied zum VT08 ist ja mehr als deutlich.

Nachtrag: sehe gerade, auch ESU hat den GO 5 und den G 4a im Angebot - anscheinend identisch.
21407 dürfte somit passen, ich würde ihn zumindest nehmen.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Sound VT 33.2

#3 von Heiko Landmann , 13.12.2017 05:57

Hallo Wolfgang
den GO 5h hatte ich überlesen und habe eine neue Facette dieser Motorenfamilie kennen gelernt. Vielen Dank!
Habe mich etwas darin eingelesen, nehme aber an, dass es sich nicht um diesen Motor handelt, weil die Wagen mit Essener Grundriss alle leistungsstärker waren (um die 300 PS), während der G0 5h nur gerade so die 200 PS geknackt hat.
GO 6 und Turbolader - das schließt den Sound sofort aus. Die GO 5 hatten halt keinen, und das Pfeiffen des Laders dürfte ja mehr als auffällig sein. Vielen Dank!
Das Sound-Projekt von ESU hatte ich nicht gefunden. Ich höre es mir später an und dann kann es ja Dank Deiner Hilfe vermutlich losgehen.
Herzliche Grüße und ebensolchen Dank
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


RE: Sound VT 33.2

#4 von WolleH , 13.12.2017 17:08

Heiko, du hast natürlich recht.

Meine Erinnerung war nicht mehr frisch, und "VT 137" ist ein so furchtbar dehnbarer Sammelbegriff...
Dazu noch kW und PS...sorry.
Die VT 33.2 hatten natürlich 12-Zylinder drin.

Gut dass wir mal drüber sprechen . Ich habe noch den Liliput 12503 rumliegen und der soll auch Sound bekommen.
Nun habe ich mich heute genauer mit den ESU-Dateien befasst - und siehe da, ESU behauptet teilweise, es wäre ein GO 5-Sound, schreibt aber selbst "175 PS". Kann ja nicht stimmen.

Tja, nun bin ich so schlau wie vorher - wo gibt's den GO 5 - Sound?
Eigentlich wären wir jetzt wieder am Anfang des Threads . . .


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Sound VT 33.2

#5 von Heiko Landmann , 13.12.2017 23:03

Hallo Wolfgang,
habe bei ESU mal das Projekt mit der von dir angegebenen Nummer eingegeben. Da taucht bei mir der Gepäck-VT auf. Den habe ich mal gegoogelt und war dann doch irgendwie auch über ESU erstaunt, denn der GO 4b war ja trotz Leistungssteigerung im Verhältnis zum Ur-GO 4 noch schwächer als der GO 5 (wie sind die eigentlich die Berge rauf gekommen?).
Zurück zum Ausgang: Ja, es geht nicht recht weiter. Ein 12-Zylinder-Motor hat definitv ein anderes Geräusch und Fahrverhalten als ein 6-Zylinder-Motor. Die MD GTO 6-Motoren und die MD GTO 560-Motoren sind turbogeladene (und z.B. bei der V60 hört man den Lader bei ESU zaghaft pfeiffen).
Ohne das weiter bewerten zu wollen, aber eigentlich ist es erstaunlich, dass es scheinbar keinen Soundanbieter gibt, der sich mit der bei Modellbahnern nicht ganz unbeliebten Motorisierung der fliegenden Hamburger beschäftigt hat und uns stattdessen eher unpassende Sounds verkauft werden.
Leider ist alles im Hinblick auf den Fliegenden Hamburger im Netz Findbare nicht weiterführend (Trix 22010 hatte keinen Sounddekoder; im kato ist wohl immer das Modul des VT 08.5 eingebaut).
Hat jemand eine Idee???
Herzliche Grüße
Heiko

P.S. Den D&H habe ich gerade auch noch einmal gecheckt. Der hört sich auch für mich ganz schwer nach einem mechanischen Getriebe an. Das passt leider auch nicht.


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


RE: Sound VT 33.2

#6 von Heiko Landmann , 14.12.2017 21:47

Hallo Wolfgang,
habe etwas herumtelefoniert.
Die ganze Soundprojekte, von denen wir bisher geschrieben haben, waren ja eher problematisch.
Ich habe mir noch einmal Gedanken zum VT 08.5 gemacht. Der hatte neben einem MAN-Aggregat einen MD 650 von Maybach eingebaut. Dieser war nach meinem Kenntnisstand eine Weiterentwicklung des GTO 6, d.h. er hatte einen V12-Motor, hatte aber bescheidene 20 Liter mehr Hubvolumen und eben den Turbolader.
Die 20 Liter Plus finde ich jetzt weniger störend als die Nähmaschinenmotore der VorkriegsVT, zumal der mechanisch geschalteten. Kräftig ist immer lustig und man könnte es etwas über die CV-Einstellung dämpfen.
Bleibt der Turbolader.
Mein Händler hat sich einmal die CVs des 08.5 und des 11.5 von ESU vorgeknöpft. Die sind recht sparsam ausgestattet und der Lader nicht einzeln wegzudrücken.
Vielleicht aber alles ein Irrweg.
Mittlerweile mache ich mir Gedanken darüber, ob ich nicht einfach mal checke, ob es beim ESU-Sound für die V60, die einen MD GTO 6 hatte, die Möglichkeit gibt, den Sound des Laders wegzudrücken. Der Motor, ebenfalls ein 12 Zylinder V-Motor, ist von der Anlage her dem G0 5 nicht ganz unähnlich und hat auch nur 6 Liter mehr Hubvolumen. Mal sehen, was der Händler dazu herausfindet.
Für den GTO 6 dürfte auch sprechen, dass die Zylinderabmessungen denen des GO 5 sehr ähnlich sind und zumindest die Nenndrehzahl identisch ist. Hört sich für mich nicht ganz falsch an. Das einzige was dann neben dem Lader angepasst werden müsste, wäre die Höchstgeschwindigkeit, denn da ist die V60 vielleicht nicht so der Hammer.
Melde mich wieder. Muss doch eine Lösung geben.
Grüße
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


RE: Sound VT 33.2

#7 von WolleH , 15.12.2017 00:27

Hallo Heiko,

Duplizität der Ereignisse: die V60 von ESU habe ich gerade ausprobiert.
Und auch ein Video mit dem GO 5 gefunden. Man kann nicht viele Details hören - aber zumindest, dass der GO 6 am dichtesten rankommt an den Klang.

Der GO 6 scheint also als Basis interessant zu sein, da stimme ich dir zu:
ESU V60 Projekt 5xxxx (nicht das 2xxxx).

Nur - über Konfiguration oder CVs kann man den Turbo definitiv nicht wegbekommen, da brauchst du nicht weiterforschen.
Ich bin gerade am Probieren, ob es möglich ist, daraus trotzdem etwas vernünftiges zu zaubern (ich kann die ESU-Dateien in .wav umwandeln).


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Sound VT 33.2

#8 von Heiko Landmann , 15.12.2017 21:53

Hallo Wolfgang,
wav-Dateien sagen mir nichts, aber ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Habe heute einmal an ESU geschrieben. Die haben ja irgendwann einmal die Dateien generiert. Schauen wir mal, was kommt.
Lass in Kontakt bleiben!
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


RE: Sound VT 33.2

#9 von Heiko Landmann , 30.12.2017 01:04

Hallo Wolfgang,
ein Tipp aus Großbritannien half weiter. Es gibt den VT 137-Sound von Uhlenbrock. Heißt natürlich, dass ESU nicht geht, ist dann aber halt so. Ich hoffe, es gibt kein böses Erwachen.
Du findest die Datei beu Uhlenbrock unter den DS4-Sounds.
Viele Grüße und Danke für deine Unterstützung.
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


RE: Sound VT 33.2

#10 von WolleH , 30.12.2017 14:06

Hallo Heiko,
habe den gerade mal bei Dietz vorgehört - sollen ja identische Projekte sein.
Klingt sehr gepitcht . . . Drehzahlerhöhung durch Schnellerdrehen der Samples - bin gespannt.
Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz