RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#1 von lpkf608 , 14.12.2017 22:05

Guten Abend,

nachdem ich durch googeln nichts finden konnte, meine Frage in die Runde, ob manche der Zusatzfunktionen der Digitaldecoder auch oder trotz gegenteiliger Aussagen in den Märklin Anleitungen im Analogbetrieb machbar sind.

Konkret handelt es sich um den ET 420 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37504/ - analog funktioniert die Innenbeleuchtung nicht. Die hätte ich aber gern. Gibts da eine Möglichkeit ohne (zerstörerische) Basteleien (wie die Innenbeleuchtung direkt an die Stromversorgung koppeln) ?

Oder lässt sich der Decoder durch ein simples el. Umschaltrelais austauschen ?

Danke im Voraus

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#2 von Erich Müller , 14.12.2017 23:58

Hallo Christian,

Zitat

Oder lässt sich der Decoder durch ein simples el. Umschaltrelais austauschen ?



Fällt das nicht unter

Zitat

(zerstörerische) Basteleien


:

Werksdecoder sind meist nicht zu mappen. F1 wird bei Dampflokomotiven meist so ausgelegt, dass die Funktion analog aktiv ist.

Wenn du auf die Soundfunktionen verzichten willst, kannst du für etwa 30€ einen 60972 einsetzen (dank Schnittstelle ist das keine Bastelei und problemlos reversibel) und so programmieren, dass die Innenbeleuchtung analog eingeschaltet ist.
Vielleicht geht es auch mit einem Sounddecoder, aber ob das Soundprojekt für den 420 auf der HP heruntergeladen werden kann, weiß ich nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#3 von MSC , 15.12.2017 08:42

Hallo Christian,

habe mir gerade die Explosionszeichnung angeschaut.
Der Decoder ist demnach auf der Leiterplatte mit der Innenbeleuchtung aufgesteckt.
Das heißt ohne dort die Platine zu beschädigen (aufkratzen von Leiterbahnen) wirst du so nichts machen können.
Eine Möglichkeit wäre, das du zusätzlich eine Innenbeleuchtung zB. mit SMD LED einbaust.
Eine zweite Möglichkeit wäre es einen befreundetem Modellbahner, der Digital fährt und sich mit Funktionsmapping auskennt zu bitten ob er den Decoder versuchen kann so zu Mappen, das du deine gewünschten Funktionen Analog laufen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#4 von JoMa , 15.12.2017 08:43

Hallo Erich,

für die zweite Generation der Werksdecoder magst Du richtig liegen. Und das gilt ja auch für obigen Zug. Bei den Werksdecodern der dritten Generation habe ich im mfx-Konfigurationsmenü entsprechende Optionen gefunden, diese aber noch nicht ausprobiert, da ich nicht mehr analog steuere.
Also Christian wird das beim benannten Zug aufgrund dessen Alters nicht können, bei neuen Fahrzeugen mit msd/3-Werksdecodern sollte dies aber gehen. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#5 von MSC , 15.12.2017 08:53

Hallo Stefan und Erich,

scheinbar habt ihr übersehen, das Christian seine Anlage im Analogbetrieb betreibt und in seinem Profil AC Analog angibt.
Und die analogen Trafos die ich noch besitze haben keine Funktion Decoderprogrammierung .

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#6 von JoMa , 15.12.2017 09:58

Hallo Michael,

nein, das habe ich nicht übersehen. Daß analog gemeint war, sollte aus meinen Zeilen spätestens bei, daß ich nicht mehr analog steuere, zu erkennen sein.
Modernen Decodern kannst Du sagen, wenn Analogbetrieb vorliegt, dann schalte Stirnbeleuchtung und/oder Innenbeleuchtung und/oder teilweise sogar Fahrsound usw. ein. Das ist dann wie früher die Stirnbeleuchtung natürlich im Analogbetrieb nicht aus- und wieder einschaltbar, sondern nur über Konfiguration digital umkonfigurierbar. Das müßte dann bei einem Kollegen mit Zentrale oder einem Händler geschehen. Oder man kauft sich günstig eine MS2 für einen Testkreis und kann dort die Digitalfunktionen testen und konfigurieren.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#7 von MSC , 15.12.2017 10:14

Und wie hilft das Christian bei seinem Problem?

Habe schon bei vielen Beiträgen gelesen, das dort nicht auf die Fragen und Probleme des Erstellers eingegangen wird, sondern diesem erklärt wird was alles nicht geht oder ihm gesagt wird du hast eine Steuerung von X leg dir doch zur Lösung deines Problems die Steuerung Z zu. Dies ist nicht Zielführend und hilft keinem weiter.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#8 von Erich Müller , 15.12.2017 13:12

Hallo Michael,

und was schlägst du für eine Lösung vor? Bedenke: Christian sucht

Zitat

eine Möglichkeit ohne (zerstörerische) Basteleien (wie die Innenbeleuchtung direkt an die Stromversorgung koppeln)



Andere kritisieren ist einfach, aber nicht "zielführend" - zumal wenn du nicht mal die Fragestellung richtig liest.

Zitat

meine Frage in die Runde, ob manche der Zusatzfunktionen der Digitaldecoder auch oder trotz gegenteiliger Aussagen in den Märklin Anleitungen im Analogbetrieb machbar sind.


meint eindeutig eine andere Einstellung des Decoders - zumal in Verbindung mit der zitierten Bedingung, Hardwarebasteleien zu vermeiden. Dass diese Einstellung des Decoders mit einer Zentrale oder einen anderen geeigneten Gerät stattfinden muss, dürfte Christian auch klar sein - und das kann man im Geschäft machen lassen oder beim Verein oder beim Stammtisch, oder auch bei einem netten Stummi, der in der Nähe wohnt.

Also - was schlägst du "Zielführendes" vor?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#9 von MSC , 15.12.2017 14:13

Hallo Erich,

wenn du alle Beiträge gelesen hättest, würdest du wissen was ich ihm vorgeschlagen habe.
Und er schrieb nichts von keinen Hardware Basteleien sondern von zerstörenden Basteleien.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#10 von JoMa , 15.12.2017 20:05

Zitat
Und wie hilft das Christian bei seinem Problem?

Habe schon bei vielen Beiträgen gelesen, das dort nicht auf die Fragen und Probleme des Erstellers eingegangen wird, sondern diesem erklärt wird was alles nicht geht oder ihm gesagt wird du hast eine Steuerung von X leg dir doch zur Lösung deines Problems die Steuerung Z zu. Dies ist nicht Zielführend und hilft keinem weiter...


...aber die Zahl Deiner Beiträge obigen Typs in diesem Thread bringenden den TE jetzt echt richtig weiter,

Stefan aus BaWü ist mächtig stolz auf Dich


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#11 von MSC , 15.12.2017 20:49

Freut mich das du stolz auf mich bis.
Aber ich nehme mir das Recht heraus zu antworten wenn ich angesprochen werde.
Und wenn euch das nicht gefällt tut mir das leid.

Gruß
Michel


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#12 von lpkf608 , 15.12.2017 22:30

Guten Abend,

schön, dass es schon ein paar Beiträge zu meinem Tröt gibt.

Erich hat geschrieben, dass der original Decoder durch eine Schnittstelle mit dem Fahrzeug"rest"verbunden ist, Michael spricht von einem Decoder, der auf der Innenbeleuchtung aufgesteckt wäre und ohne Beschädigungen nicht zu entfernen wäre.

Wäre schön für mich, wenn ich jetzt wüsste, was konkret in dem ET 420 verbaut ist. Die von Michael erwähnte Explosionszeichnung habe ich leider nicht gefunden im www. Möchte den Zug auch jetzt nicht einfach öffnen (obwohl die Neugierde schon da ist - aber es ist halt keine Lok, die ich für 30 Euro auf ebay ersteigert habe und wo's wurscht ist, wenn was kaputt geht).

Prinzipiell fände ich die Idee des Decodertausches interessant, denn der märklin LokDecoder mLD3 kann im Analogbetrieb folgendes: "Es sind alle Funktionen, die unter mfx oder DCC für den Analogbetrieb eingestellt wurden aktiv "

Die Einstellungen könnte ein befreundeter DC Bahner machen, der hat eine Intellibox (welche weiß ich jetzt natürlich nicht), er müsste mich ja nur ein paar C-Gleis-Geraden anstelle seines Progarmmiergleises anschliessen lassen und dann könnte es losgehen. (Oder seh ich das falsch?)

LG

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#13 von Modelleisenbahnfan , 15.12.2017 23:51

Hallo Christian,
die Explosionszeichnung ist Bestandteil der Betriebsanleitung. Falls diese bei Deinem Modell fehlt, kannst Du diese bei Märklin herunterladen.

Für die Klärung, ob sich bei dem eingebauten Dekoder die Innenbeleuchtung für Analogbetrieb durch entsprechende Programmierung dauerhaft einschalten läßt, sollte eine Märklin CS 2 oder CS 3 - Zentrale zur Verfügung stehen, da nur hier nach automatische Anmeldung des Dekoders (mfx) über die Dekoderprogrammierung erkennbar ist, ob und wie der betroffene Dekoder ggf. umprogrammiert werden kann.

Ich bezweifle, daß eine Programmierung mit der Intellibox funktioniert, weil der Originaldekoder kein DCC kann und für die Programmierung im Motorola - Format die Belegung der Register nicht bekannt ist. Man kann mutmaßen, daß die Register des eingebauten Dekoders dieselben sind wie für den mSD - Dekoder beschrieben, aber sicher ist das nicht.

Da Du für einen möglichen Dekodertausch um das Öffnen des Mittelwagens (da sitzt laut Anleitung der Dekoder) sowieso nicht herumkommst, kannst Du das Öffnen auch gleich machen und nach dem Dekoder schauen. Da sollte ein Dekoder mit einer 21 mtc - Schnittstelle eingebaut sein. Wenn dem so ist, könntest Du in der Tat einen passenden mLD3 - Dekoder einbauen und entsprechend konfigurieren. Auch für diesen Dekoder gibt es die Anleitung bei Märklin zum Download mit entsprechenden Angaben zur Programmierung unter DCC und Motorola.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#14 von Erich Müller , 16.12.2017 17:31

Zitat

Hallo Erich,

wenn du alle Beiträge gelesen hättest, würdest du wissen was ich ihm vorgeschlagen habe.
Und er schrieb nichts von keinen Hardware Basteleien sondern von zerstörenden Basteleien.



Hallo Michael,

wo ist die Grenze? Zumal du selbst schreibst:

Zitat

Das heißt ohne dort die Platine zu beschädigen (aufkratzen von Leiterbahnen) wirst du so nichts machen können.


In meinen Augen ist das eine zerstörende Bastelei. So wie jeder Umbau, der die originalen Funktionalitäten zerstört, ohne sie durch in jedem Betriebszustand Besseres zu ersetzen.

Bei deinem Gemecker

Zitat

scheinbar habt ihr übersehen, das Christian seine Anlage im Analogbetrieb betreibt und in seinem Profil AC Analog angibt.
Und die analogen Trafos die ich noch besitze haben keine Funktion Decoderprogrammierung


habe ich tatsächlich nicht die Verbindung zu deinem ersten Beitrag in diesem Faden gezogen, in dem du - richtigerweise - schreibst,

Zitat

Eine zweite Möglichkeit wäre es einen befreundetem Modellbahner, der Digital fährt und sich mit Funktionsmapping auskennt zu bitten ob er den Decoder versuchen kann so zu Mappen, das du deine gewünschten Funktionen Analog laufen.



Denn erst dieses vorschlagen, dann genau das bei anderen anprangern - das passt für einen halbwegs logisch denkenden Menschen nicht zusammen.



Nun genug mit Zwischenmenschlichem, zurück zu Christians Fragen.

Zitat

Erich hat geschrieben, dass der original Decoder durch eine Schnittstelle mit dem Fahrzeug"rest"verbunden ist, Michael spricht von einem Decoder, der auf der Innenbeleuchtung aufgesteckt wäre und ohne Beschädigungen nicht zu entfernen wäre.


Nicht ganz. Christian schreibt:

Zitat

Der Decoder ist demnach auf der Leiterplatte mit der Innenbeleuchtung aufgesteckt.
Das heißt ohne dort die Platine zu beschädigen (aufkratzen von Leiterbahnen) wirst du so nichts machen können.


Die zweite Zeile meint: die Innenbeleuchtung ist elektrisch mit der Schnittstelle (nicht mit dem Decoder) verbunden, und das kann ohne Beschädigung der Leiterplatte nicht geändert werden. Den Decoder kann man natürlich abziehen. Dann fährt der Zug nicht mehr.
Aber wenn man auf die Idee käme, die Innenbeleuchtung auf der Leiterplatte direkt mit dem Schienenstrom zu verbinden, und dann mit dem eingesteckten Decoder fahren wollte, würde der Schienenstrom, der über die Innenbeleuchtung auf die Schnittstelle und durch diese an die AUSgänge des Decoders käme, den Decoder zerstören. Mit anderen Worten, wenn du die originale Innenbeleuchtung anders verkabeln willst, musst du Leiterbahnen auf der Platine trennen.

Zitat

Prinzipiell fände ich die Idee des Decodertausches interessant, denn der märklin LokDecoder mLD3 kann im Analogbetrieb folgendes: "Es sind alle Funktionen, die unter mfx oder DCC für den Analogbetrieb eingestellt wurden aktiv "

Die Einstellungen könnte ein befreundeter DC Bahner machen, der hat eine Intellibox (welche weiß ich jetzt natürlich nicht), er müsste mich ja nur ein paar C-Gleis-Geraden anstelle seines Progarmmiergleises anschliessen lassen und dann könnte es losgehen. (Oder seh ich das falsch?)


Nein, das siehst du schon richtig. Allerdings ist das Programmieren der MLD/3 mit DCC, CV nach CV, eine ziemlich nervtötende und zeitraubende Geschichte. Wenn du jemanden wüsstest, der eine CS2 oder CS3 besitzt, könnte er das viel schneller umsetzen.
Wie Jürgen allerdings schon richtig schreibt: mit etwas Glück kann man sogar den Originaldecoder entsprechend programmieren (ich glaube ja nicht dran, aber - nichts ist unmöööööglich!), und auch dafür braucht man eine CS2 oder CS3. Vielleicht ist ja sogar ein Stummi in der Nähe bereit, dir zu helfen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#15 von MSC , 16.12.2017 19:12

Hallo Christian,
falls das hier untergegangen sein sollte,
du kannst auch eine zusätzliche Innenbeleuchtung einbauen z.B. mit SMD Dioden und Vorwiderstand, direkt an den Schleifer angeschlossen.
Gruß Michael

Hallo Erich,

Weiß leider nicht wie ich dies so wie du ausblenden kann. Ich habe ihm nicht
vorgeschlagen die Leiterplatte aufzukratzen,sondern zwei Möglichkeiten aufgezeigt.
Damit soll es aber auch genug sein und wir sollten uns wieder vertragen.

Zitat
habe mir gerade die Explosionszeichnung angeschaut.
Der Decoder ist demnach auf der Leiterplatte mit der Innenbeleuchtung aufgesteckt.
Das heißt ohne dort die Platine zu beschädigen (aufkratzen von Leiterbahnen) wirst du so nichts machen können.
Eine Möglichkeit wäre, das du zusätzlich eine Innenbeleuchtung zB. mit SMD LED einbaust.
Eine zweite Möglichkeit wäre es einen befreundetem Modellbahner, der Digital fährt und sich mit Funktionsmapping auskennt zu bitten ob er den Decoder versuchen kann so zu Mappen, das du deine gewünschten Funktionen Analog laufen.


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Funktionen des mfx Decoders im Analog-Betrieb

#16 von lpkf608 , 18.12.2017 00:37

Danke für eure Hilfe!

Der Aufwand erscheint mir aber zu groß. Außerdem bin ich jdm., der generell seine Fahrzeuge im Originalzustand belassen möchte (so würde ich z.B. selbst bei Defekten von einer Lok aus den 60ern, niemals das Umschaltrelais gegen einen el. Umschalter tauschen oder gar eine Digitalisierung vornehmen).

Letztendlich hat mich dieser Tröt bestärkt, meine Anlage in Zukunft "bivalent" zu betreiben, d.h. analog oder digital im Wechsel, 80% meiner Fahrzeuge sind eh digital (gut, tw. noch mit DELTA-Decodern), und die Möglichkeiten der neuen Fahrzeuge mit Sound usw. reizen mich auch, dem möchte ich mich nicht verschließen... .

Zu dieser Thematik gibts ja schon viele Beiträge hier, da hab ich mich schon schlau gemacht.

Der ET kommt erstmal wieder in den Karton.

Gute Nacht

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz