RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#1 von kurier63 , 17.12.2017 12:06

Maahlzeit Leute! Meine "Anlage" verdirbt mir noch den 3. Advent! Seit gut 7 Tagen schaltet der Trafo, bzw die 6021 ab, wegen Kurzschluss! Das kuriose ist, vorhin habe ich sämtliche Gleise abgesaugt, da funktionierte es wieder!!! Hab den Trafo dann gut 15min eingeschaltet gelassen (mit Fahrstrom) alles ok! 30min später will ich die Anlage einschalten......schon wieder ein kurzer, Trafo schaltet ab!!! Ich rast' noch komplett aus......wo kann hier der Fehler liegen?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#2 von Helgasheimkeller , 17.12.2017 12:19

Hallo Es gibt mehrere Möglichkeiten woran das liegt. Frage hast Du K-Gleise Später mehr Regierung ruft.Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#3 von kurier63 , 17.12.2017 12:28

nein, C Gleis


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 17.12.2017 12:46

Hallo Michael,

Steht noch Rollmaterial mit Schleifer auf der Anlage? Das würde ich komplett runter nehmen. Schaltet die 6021 auch ab, wenn sie von der Anlage getrennt ist?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#5 von kurier63 , 17.12.2017 12:59

hab ich schon gemacht! Alle Fahrzeuge runter.....Trafo und 6021 schalten NICHT ab, wenn sie NICHT mit der Verkabelung der Gleise verbunden sind! Auch die Weichen (eigener Stromkreis) funktionieren


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#6 von HansHampel , 17.12.2017 13:42

Ich fürchte, es bleibt dir da nichts anderes über als einzelne Gleisabschnitte zu lösen und dann einzukreisen, bis wo noch alles gut ist und ab wann das Problem anfängt.

Hast du ansonsten noch einen Gleisanschluss mit Entstörkondensator? Der soll wohl auch schon mal Probleme machen.

Ansonsten habe ich es bei mir auch oft so herausbekommen:
alles vom Gleis nehmen, für absolute Ruhe sorgen, Trafo einschalten und lauschen. Meist "zirpt" es an der Stelle der Ursache.

Die letzte Möglichkeit darf aber wahrscheinlich kein ordentlicher Elektriker oder Ekeltroniker hören, dem rollen sich wahrscheinlich die Fußnägel auf. Aber bei mir ist bisher bei dieser Technik noch nie was kaputt gegangen.


Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#7 von HansHampel , 17.12.2017 13:46

Kleiner Nachtrag noch: haste vielleicht noch ´nen alten Trafo, den du für die letzte Variante da solange anschließen Kannst? Da ist die Gefahr der Zerstörung von irgendwelchen teuren Bauteilen wie der 6021 oder sonst einer Zentrale wenigstens nicht gegeben.

Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#8 von Helgasheimkeller , 17.12.2017 17:14

Hallo C Gleis da hilft Dir meine Vermutung vielleicht doch. Die Kontakte zu den Gleisen sind punktgeschweißt hat sich vielleicht irgendwo eine Stelle gelöst und hat kontakt zum Mittelleiter oder umgekehrt. Ich hatte das vor Jahren mal an einer K-Gleisweiche. Um das heraus zu finden mal einen analogen Trafo anschließen aber höchstens 2Sekunden um den Trafo zu schützen denn bei einem Kurzschluss werden die Wicklungen des Trafos sehr heiß und es besteht die Gefahr das der Kupferlackdraht schmilzt und der Trafo ist schrott. Vorher das Licht im Raum ausschalten so das es absolut dunkel im Raum ist. Wenn du Glück hast blitzt es an der Stelle wo der Kurzschluss sich befindet. Wenn nicht mit dem Finger die Gleise abtasten denn dort wo der kurze sich befindet ist es sehr warm. Eventuell den Vorgang wiederholen aber immer eine Pause von 2 Minuten machen. So habe ich damals die Stelle gefunden. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#9 von Schwanck , 17.12.2017 18:29

Moin,

den Test mit einem ganz normalen Analogtrafo würde ich auch machen und zwar so: Alles Digitale von den Gleisen nehmen und möglichst keine digitalen Schaltdecoder in den C-Weichen haben. Als Trafo einen 52 VA Lichtstromtsrafo von Märklin nehmen, weil der auch beim Kurzschluß nach ca. 30 Sekunden selbst abschaltet bevor etwas abfackelt. Seine ca. 3 A Strom reichen evtl. aus um die Kurzschlußstelle im Gleis durch ihre Wärmeentwicklung zu orten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#10 von drsell , 18.12.2017 14:18

Meine Hauptstrecke ist ca. 70 m lang. Aus nerviger Erfahrung habe ich die Strecke in Abschnitte geteilt. Kippschalter dienen der Stromversorgung. In der Grundstellung liegt überall Strom an. Tritt ein Kurzschluss auf, kann blitzschnell festgestellt werden, in welchem Abschnitt die Ursache ist. So eingegrenzt ist die Behebung schnell möglich.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#11 von Jochen53 , 18.12.2017 15:02

Hallo,
eine leider nur theoretische Möglichkeit: Im Dunklen kann man mit einer Wärmebildkamera die Stelle des Kurzschlusses anhand der Wärmeentwicklung erkennen.
Vermutlich haben Du oder die meistens keinen Zugriff auf sowas, vielleicht hat die freiwillige Feuerwehr eine, zur Suche von versteckten Glutnestern.
Viel Erfolg bei der Suche, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#12 von kurier63 , 18.12.2017 21:59

n'Abend, Leute! Ich habs geschafft! Ich habe ja glücklicherweise alle 1,50m eine Einspeisung - also analog Trafo auf, alle Stecker abgezogen.....naja, der letzte war es dann, natürlich ! Die Kabelschuhe hatten sich unter dem C-Gleis gelöst (beide), kamen unter dem Gleis z'amm....nun der Rest ist bekannt! Jedenfalls hab ich jetzt erstmal gute Laune.....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#13 von Erich Müller , 19.12.2017 06:17

Hallo Michael,

das freut mich für dich!

Um so etwas zu vermeiden, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • 0 und B nicht nebeneinander einspeisen. Wenn dann ein Steckschuh abrutscht, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er genau das andere Potential berührt.
  • die Kabel nicht stecken, sondern löten. Für eine dauerhafte Anlage eigentlich das beste. Dann rutscht nichts mehr ab.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#14 von oliwel , 19.12.2017 09:51

Hi,

ich zitiere mich gerne selbst
Ich hab mir Platinen gebaut und in die Zuleitung jeden Abschnittes gehängt - da ich im Moment noch im Rohbau bin sind es nur zwei Stück im Testbetrieb aber das funktioniert bisher tadellos: viewtopic.php?f=21&t=148469

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#15 von Traumanlage , 02.01.2018 20:06

Hallo Stummianer,
ich möchte diesen Thread erweitern. Ich habe eine IB 1. Diese wird nach in Betriebnahme ohne Belastung durch fahrende Loks immer heißer bis sie sich wegen Überhitzung abschaltet. Dies ist erst seit kurzem aufgetreten. Ich fürchte ich habe Kriechströme auf der Anlage. Ich habe diese festgestellt, in dem ich ein Messgerät eingesetzt habe. Dieses zeigte mir an, dass O und B irgendwie zusammenkommen. Zwar nicht viel aber immerhin.
Wie kann ich den Fehler besser finden, denn meine Anlage umfasst mittlerweile ein Ausmaß von 3,5 auf 4 m!
Muss ich einzelnen Abschnitte analog vom Strom trennen können, um den Fehler einzugrenzen? Dies würde für mich natürlich viel Arbeit bedeuten.
Ich habe 4 Stromkreise (teilweise noch in Planung aber bereits vorbereitet):
1. Booster (Power 4 von Uhlenbrock)
Zuständig für den Hauptkreis.
Eingespeist durch einen 52 VA Trafo.
2. Booster (Planung) wird gerade von IB eingespeist
Zuständig für den Bahnhofsbereich.
Eingespeist durch einen 52 VA Trafo.
3. Booster (Intellibox I)
Zuständig für Decoder
4. Booster (noch nicht eingesetzt)
zuständig für Bergstrecke

Jeder Booster hat einen Hauptverteiler, eingespeist durch 1,5 qmm von diesem Hauptverteiler werden verschiedene Unterverteiler, eingespeist durch 1,5 qmm, bedient. Von diesenm Unterverteilern führe ich den Strom mit 0,5 qmm zu den Gleisen.

Nun meine konkreten Fragen:
1. Wäre das o.a. System des Hauptverteilers mit mehreren Unterverteilern und eine Ringleitung mit genügend Querschnitt?
2. Sollte ich zur manuellen Stromtrennung zwecks Fehlereingrenzung meines Kriechstroms/ Kurzschlusses die stromkreise zu den Hauptverteilern unterbrechen? Muss die Masse und der Bahnstrom mittels Schalter getrennt werden?
3. Sollte ich die Anlage neben den o.a. 4 Stromkreisen noch weitere Gleisabschnitte auftrennen, um Fehler besser zu lokalisieren? Muss dabei Masse und Bahnstrom unterbrochen werden?

Ich danke Euch allen im Voraus für die Hilfe


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#16 von klein.uhu , 02.01.2018 23:48

Moin,

Ein Stromkreis ist, wie der Name es sagt, immer ein Kreis, also z.B.
Booster Bahnstrom --- Verteiler --- Gleis --- Verbraucher --- Booster Masse
Wo Du diesen Stromkreis auftrennst ist völlig egal. Ohne Verbraucher (Loks, Lampen, ...) ist der Kreis nicht geschlossen. Wenn dann trotzdem einen Verbindung ohne Booster zwischen Bahnstrom-Verteiler - ... - Masse-Verteiler vorhanden ist, dann hast Du einen Kurzschluss.

Also: alle Booster und Zentralen abhängen und die einzelnen Kreise durchmessen. Es darf dann ohne Verbraucher kein Durchgang (Multimeter verwenden) existieren. So findest Du schon mal heraus, in welchem Stromkreis der Fehler ist.

Weiter: zwischen den Bahnstrom-Verteilern darf kein Durchgang existieren. Die Masse aller Masse-Verteiler darf verbunden sein. Wenn dann feststeht, in welchen Bereich Bahnsgrom der Fehler ist, wirst Du nicht drumherum kommen, da alle Verbindungen vom Verteiler einzeln genauso auf Durchgang zu prüfen, nachdem Du die Verbindungen vom Verteiler getrennt hast. Wenn Du alles sauber farblich verdrahtet hast, müsste man den Fehler auch sehen. Wenn Du Trennstellen in den Schienen hast, prüfe ob die alle wirklich trennen, oder durch ein verrutschtes Schienenprofil eventuell doch Kontakt besteht. Dann sollten die Trennstellen durch Kleber o.ä. aufgefüllt werden, um das zu verhindern.

Wenn Du Dich nicht an die Farbcodes der Kabel gehalten hast und nichts dokumentiert hast, wird es mühsam und viel Arbeit. Dann hole das jetzt nach!

Tipp: es ist besser in solchem Falle sich nicht irgendwo an ein Thema anzuhängen, sondern ein eigenes Thema aufzumachen.


Nachtrag:
Was wird außer dem Mittelleiter noch vom Fahrstrom versorgt: Weichen, Signale, ...?
Gibt es Kontaktgleis-Strecken, mit oder ohne Dioden? Rückmeldeabschnitte? Schaltgleise?
Isolierte Strecken an Signalen, Bremsstrecken?
Was sind das für Abschnitte / Gleisteile, die nicht von Booster 1 bis 4 versorgt werden? Was meinst Du damit?

Zitat

1. Booster (Power 4 von Uhlenbrock)
Zuständig für den Hauptkreis.
Eingespeist durch einen 52 VA Trafo.

3. Sollte ich die Anlage neben den o.a. 4 Stromkreisen noch weitere Gleisabschnitte auftrennen, um Fehler besser zu lokalisieren? Muss dabei Masse und Bahnstrom unterbrochen werden?


Und was meinst Du mit "Booster ... Eingespeist durch ... Trafo?
Der Booster wird ggf. von einem Trafo versorgt, aber der Trafo darf kene Verbindung zum Gleis haben. Da wird nichts "vom Trafo eingespeist", nur der Booster speist am Gleis ein. Mir ist völlig unklar, was Du da aussagen willst, was Du geschaltet hast. Oder meinst Du statt "eingespeist" "versorgt"?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#17 von Traumanlage , 03.01.2018 07:29

Hallo,

Zitat

Tipp: es ist besser in solchem Falle sich nicht irgendwo an ein Thema anzuhängen, sondern ein eigenes Thema aufzumachen.



Vielen Dank für den Hinweis, bin echt neu hier ops:

Ich habe ein neues Thema aufgemacht:
viewtopic.php?f=21&t=155620

Danke


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#18 von greg , 03.01.2018 08:41

Meine Kurzschluss-Erfahrungen - vielleicht hilft´s ja mal irgendjemanden:

Ich hatte mal den Fall, da war am C-Gleis eine der feinen Steckbleche verbogen und in die falsche Nut gedrückt. Es hatte dann Kontakt mit der Masse. Das habe ich rausgefunden, in dem ich die gesamte Strecke in Abschnitte aufgetrennt, einzeln überprüft habe. Dann habe ich den verdächtigen Abschnitt Schiene um Schiene aufgetrennt und schließlich gefunden.

Kurioser Fall an einer Anlage eines Freundes: Hier schaltete die Zentrale immer unvermittelt auf Stopp. Erster Verdacht: Kurzschluss. Dann lief es aber unvermittelt wieder und dann schaltete sie wieder auf Stopp. Wir haben etwa vier Stunden benötigt um schließlich herauszufinden, dass am Netzteil der CS2 am kleinen grünen Stecker eine der Litzenschrauben nicht fest gedreht war! Klassischer Wackelkontakt. Die Zentrale bekam zwar irgendwie immer Strom, dass sie nicht ganz ausging aber es reichte um unvermittelt auf Stopp zu springen....


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#19 von Traumanlage , 03.01.2018 08:48

Danke

D.h. Du empfiehlst die Gleise in Abschnitte zu unterteilen.
Z.B. für ein Booster drei getrennte Abschnitte, um die Suche einzugrenzen.


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#20 von Railstefan , 03.01.2018 12:27

Hallo Traumanlage (komischer Name zum Ansprechen...),

versuch dir in jeden Strom-Kreis Möglichkeiten einzubauen, wie du den Kreis teilen kannst, damit du im Falle eines Falles schneller den Fehler auf einen kleinen Teil einschränken kannst.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#21 von Traumanlage , 03.01.2018 12:33

Danke Railstefan.
Ja den Name muss ich noch ändern


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#22 von Railstefan , 03.01.2018 13:17

Hallo,

deinen Nutzernamen brauchst du nicht ändern, aber es ist hier im Forum üblich mit einem "Ansprechnamen" und zumindest Grüßen zu unterschreiben - halt so, wie man es klassisch bei einem Brief ja auch macht...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#23 von klein.uhu , 03.01.2018 14:28

Moin "Railstefan" und "Traumanlage",

Der Rheinländer formuliert dazu über Benutzername - Spitzname das etwas humorvoll so:

"Wenn mich einer fröch: "Kennste dä X",
dann säht mir dat doch meistens nix.
Doch wenn hä dann dä Spetzname nennt,
weiß jeder tireck, offmer dä kennt.
Denn jeder Kölsche hätt nur su zum Spaß,
noch ene Extra-Name, dä joot zu ihm paß."


http://koelner-brauerei-verband.de/print/historie/unterhaltung-op-koelsch/gereimte-saache-un-jet-zo-laache-gedichte-und-glossen.html


Sollte es erforderlich sein den Benutzernamen zu ändern, wende man sich bitte an die Administratoren:
siehe viewtopic.php?f=30&t=34512


Seinen Gruß kann man in die Signatur setzen, dann erspart man sich das Schreiben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kurzschluss macht mich wahnsinnig

#24 von Traumanlage , 03.01.2018 22:33

Hallo Railstefan, hallo klein Uhu,
So nun habe ich auch zum drumherum eines Forums was dazu gelernt.
Grüße
Sascha oder Traumanlage


Traumanlage  
Traumanlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz