Moin,
Ein Stromkreis ist, wie der Name es sagt, immer ein Kreis, also z.B.
Booster Bahnstrom --- Verteiler --- Gleis --- Verbraucher --- Booster Masse
Wo Du diesen Stromkreis auftrennst ist völlig egal. Ohne Verbraucher (Loks, Lampen, ...) ist der Kreis nicht geschlossen. Wenn dann trotzdem einen Verbindung ohne Booster zwischen Bahnstrom-Verteiler - ... - Masse-Verteiler vorhanden ist, dann hast Du einen Kurzschluss.
Also: alle Booster und Zentralen abhängen und die einzelnen Kreise durchmessen. Es darf dann ohne Verbraucher kein Durchgang (Multimeter verwenden) existieren. So findest Du schon mal heraus, in welchem Stromkreis der Fehler ist.
Weiter: zwischen den Bahnstrom-Verteilern darf kein Durchgang existieren. Die Masse aller Masse-Verteiler darf verbunden sein. Wenn dann feststeht, in welchen Bereich Bahnsgrom der Fehler ist, wirst Du nicht drumherum kommen, da alle Verbindungen vom Verteiler einzeln genauso auf Durchgang zu prüfen, nachdem Du die Verbindungen vom Verteiler getrennt hast. Wenn Du alles sauber farblich verdrahtet hast, müsste man den Fehler auch sehen. Wenn Du Trennstellen in den Schienen hast, prüfe ob die alle wirklich trennen, oder durch ein verrutschtes Schienenprofil eventuell doch Kontakt besteht. Dann sollten die Trennstellen durch Kleber o.ä. aufgefüllt werden, um das zu verhindern.
Wenn Du Dich nicht an die Farbcodes der Kabel gehalten hast und nichts dokumentiert hast, wird es mühsam und viel Arbeit. Dann hole das jetzt nach!
Tipp: es ist besser in solchem Falle sich nicht irgendwo an ein Thema anzuhängen, sondern ein eigenes Thema aufzumachen.
Nachtrag:
Was wird außer dem Mittelleiter noch vom Fahrstrom versorgt: Weichen, Signale, ...?
Gibt es Kontaktgleis-Strecken, mit oder ohne Dioden? Rückmeldeabschnitte? Schaltgleise?
Isolierte Strecken an Signalen, Bremsstrecken?
Was sind das für Abschnitte / Gleisteile, die nicht von Booster 1 bis 4 versorgt werden? Was meinst Du damit?
Zitat
1. Booster (Power 4 von Uhlenbrock)
Zuständig für den Hauptkreis.
Eingespeist durch einen 52 VA Trafo.
3. Sollte ich die Anlage neben den o.a. 4 Stromkreisen noch weitere Gleisabschnitte auftrennen, um Fehler besser zu lokalisieren? Muss dabei Masse und Bahnstrom unterbrochen werden?
Und was meinst Du mit "Booster ... Eingespeist durch ... Trafo?
Der Booster wird ggf. von einem Trafo versorgt, aber der Trafo darf kene Verbindung zum Gleis haben. Da wird nichts "vom Trafo eingespeist", nur der Booster speist am Gleis ein. Mir ist völlig unklar, was Du da aussagen willst, was Du geschaltet hast. Oder meinst Du statt "eingespeist" "versorgt"?