RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#1 von Schroedjs , 24.12.2017 19:03

Hallo,
ich habe eine Frage,
wie kann ich den die Decoder-Daten aus der Lok auf dem Programmiergleis der CS2 direkt ins Laptop mDT-Programm auslesen, ändern und wieder in die Lok zurück schicken mit dem mDecoderTool von Märklin? Oder geht dies so einfach nicht?

Ich möchte den Motor-Sound tauschen und den Ist-Stand als Resetzustand auf dem Decoder sichern, damit ich im Fall von Reset wieder diese Daten wie jetzt habe und nicht den Auslieferzustand über das mDT ohne Decoderausbau.

Danke für eure Hilfe.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#2 von -me- , 24.12.2017 19:19

Hallo J.J.,
ist mir bisher auch nicht gelungen, weder mit dem alten und dem neuen Decodertool.
Ich buche mich mal ein, vielleicht kommen hier ja ein paar Tipps.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#3 von supermoee , 24.12.2017 20:44

Zitat

Oder geht dies so einfach nicht?



Hallo,

Genauso ist es.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#4 von -me- , 24.12.2017 21:21

Hallo Stephan,
aber die Software bietet es doch an.
Ich behelfe mir da momentan mit der cs2.exe, die ich als Master konfiguriere und dann CV-Einstellungen über den PC vornehme.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#5 von supermoee , 24.12.2017 21:55

Zitat

Ich behelfe mir da momentan mit der cs2.exe, die ich als Master konfiguriere und dann CV-Einstellungen über den PC vornehme.



Hallo,

cs2.exe ist nicht mDT Software.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#6 von -me- , 24.12.2017 23:09

Hallo Stephan,
das ist mir klar. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich über die Märklin mDT Software (egal, welche Version) nicht auf eine Lok auf dem Programmiergleis zugreifen kann.
Mit der CS2.exe kann ich immerhin die Grundprogrammierung von mfx oder DCC-Loks auf der Anlage vornehmen, mm-Loks müssen natürlich auf das Programmiergleis.
Die mDT-Software täuscht immerhin vor, dass auch ein Programmieren direkt auf dem Programmiergleis möglich wäre, aber das scheint ja leider nicht zu funktionieren.
Ich finde es sehr schade, dass Märklin hier nur dieses Decoder-Tool anbietet, bei dem ich den Decoder immer wieder aus der Lok ausbauen muss. Hier kann Märklin ESU nicht annähernd das Wasser reichen, wo ich zumindest eine Lok programmieren kann, ohne sie gleich zu demontieren.
Ich fahre übrigens (fast) ausschließlich mld/mld3 Decoder in meinen Loks, 2 Esu m4, ein Uhlenbrock und ein mm-Decoder sind dann auch noch auf dem Gleis.
Die Programmierung der Motorparameter ist über die CS2.exe kein Problem, einen Sounddecoder habe ich damit auch schon konfiguriert, wobei das Überspielen von Sounddateien über die CS2 Ewigkeiten dauert.
Die Märklin Hardware (CS2/3) könnte in meinen Augen wesentlich mehr, als sie es jetzt leistet. Schade, das Märklin daraus nichts macht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#7 von supermoee , 25.12.2017 00:09

Zitat
Hier kann Märklin ESU nicht annähernd das Wasser reichen, wo ich zumindest eine Lok programmieren kann, ohne sie gleich zu demontieren.



Hallo,

Um dem Dekoder zu programmieren musst du die Lok nicht demontieren. Kannst du kostenlos über die CS2 und CS3 machen, was dagegen bei ESU erst nach Erwerb des 130 Euro teuren Programmers möglich ist.

Das Auslesen am PC ist nicht unbedingt notwendig. Das kannst du genauso komfortabel direkt in der CS2 und CS3 machen. Die Einstellungen und das Mapping geht da genauso einfach wie am PC, da die Oberfläche die selbe ist. Alles kostenlos, wenn man eine Märklin Zentrale sein Eigen nennt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#8 von TT800 , 25.12.2017 00:57

Hallo MOBA-Freunde!

Bevor das Thema von der Problemdarstellung ganz abgleitet:

Zitat von Schroedjs im Beitrag Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

wie kann ich den die Decoder-Daten aus der Lok auf dem Programmiergleis der CS2 direkt ins Laptop mDT-Programm auslesen, ändern und wieder in die Lok zurück schicken mit dem mDecoderTool von Märklin? Oder geht dies so einfach nicht?

Das geht weder einfach noch kompliziert - das ist so nicht vorgesehen und geht gar nicht. Die Decoderdaten (Einstellungen) kann man über die CS2 weder in das mDT,V1.0.0 noch in das mDT/3 auslesen. Lediglich mXD/3-Werkseinstellungen (die FDS-Datei) lassen sich über den mDP (und nicht über die CS2) in das mDT/3 auslesen, bearbeiten und wieder in den Decoder als Werkseinstellungen flashen. Warten wir ab, ob der angekündigte Decoder-Profistand 60970 an dieser Situation etwas verbessert.

Um allfällige Missverständnisse über die mDT-Funktionalität zu vermeiden, zwei Punkte:
1. Die CS2 kann überhaupt nicht direkt mit der mDT Software kommunizieren, sondern nur über den USB-Stick.
2. Beide Versionen mDT sind nur dazu da, Decodereinstellungen und/oder Sound-Dateien auf die Märklin Nachrüstdecoder resetfest zu schreiben und damit die Werkseinstellungen zu überschreiben.

Wie Stephan schon erläutert hat, brauche ich für die NICHT-resetfesten Konfigurationsänderungen kein mDT, sondern nur ein passendes Steuergerät. Zusätzlich bietet die CS2 die Möglichkeit, das gesamte optimierte CV-Image einer Lok (auch DCC) abzuspeichern und bei Bedarf wieder zurückzuschreiben. Dies funktioniert auch bei einem Seriendecoder, dessen resetfester Werkszustand ja bekanntlich nicht überschrieben werden kann.

Zitat
Ich möchte den Motor-Sound tauschen und den Ist-Stand als Resetzustand auf dem Decoder sichern, damit ich im Fall von Reset wieder diese Daten wie jetzt habe und nicht den Auslieferzustand über das mDT ohne Decoderausbau.



Gemäß den beiden obigen Punkten ist ein neues Soundprojekt (nicht "Lokprojekt" sondern ohne Konfigurationsdatei FDS) ein klarer Fall für die CS2 und den USB-Stick. Wo der Soundfile herkommt, ist dabei egal - er könnte natürlich mit dem mDT generiert worden sein, aber genauso gut aus einem Lokprojekt von der Märklin Website stammen. Der bisherige Motorsound ist natürlich für immer gelöscht.

Wenn ich den zweiten Wunsch richtig verstehe, willst Du eine komplette Konfiguration als neue FDS-Datei über die alte schreiben. Eine FDS-Datei ist im Decoder immer resetfest. Dieser Vorgang ist über den Weg "mDT - USB-Stick - CS2 - Nachrüstdecoder in der Lok am Programmiergleis" möglich. Eine neue FDS-Datei kann nur im mDT generiert werden, wobei aber kein vorheriges Auslesen aus dem Decoder möglich ist - genauso wie bei einem Soundfile.

Die einzige Möglichkeit nur optimierte Einstellungswerte manuell ändern zu müssen, ist bei Vorhandensein einer FDS-Datei der Vorversion. Diese FDS-Vorversion kann ich nämlich in das mDT laden, dort ändern und dann in den Decoder schreiben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#9 von supermoee , 25.12.2017 01:14

Zitat

Hallo MOBA-Freunde!
1. Die CS2 kann überhaupt nicht direkt mit der mDT Software kommunizieren, sondern nur über den USB-Stick.



Hallo Stephan,

Bist du dir dabei sicher? Ich könnte schwören, direkt vom mDT über die CS2 viele Dekoder neu bespielt zu haben. Ok, USB Stick musste eingesteckt sein, die Software hat aber alles selber gemacht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#10 von TT800 , 25.12.2017 10:03

Zitat

Zitat

Hallo MOBA-Freunde!
1. Die CS2 kann überhaupt nicht direkt mit der mDT Software kommunizieren, sondern nur über den USB-Stick.



Hallo Stephan,

Bist du dir dabei sicher? Ich könnte schwören, direkt vom mDT über die CS2 viele Dekoder neu bespielt zu haben. Ok, USB Stick musste eingesteckt sein, die Software hat aber alles selber gemacht.

Gruss

Stephan



Ja, denn mDT hat keine Schnittstelle (COM oder LAN) nach außen. Das kam erst mit mDT/3.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#11 von Schroedjs , 25.12.2017 11:20

Danke für eure Hilfe, auch wenn sie mich leider nicht weiter bringt.

Ich hab einen Nachrüstdecoder für SDS-Motor geändert (Aux4) und möchte jetzt noch einen anderen Sound drauf machen und das ganze eben auch Resetfest. Auch hätte mich interessiert, welcher Lok-Sound jetzt auf dem Decoder ist.

Leider geht dies scheinbar nur, wenn der Decoder im USB-Stick steckt.
Für einmal jetzt, ist es mir aber die 80 Euro für den Stick nicht wert.
Vielleicht ist jemand vom Bodensee/Alb/ Baar hier und könnte mir dies tun. Wäre super.

Es geht um den Umbau von mir:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...rklin-37350.jpg


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#12 von TT800 , 25.12.2017 21:09

Dein Umbauprojekt scheint interessant zu sein. Beim letzten Stammtisch habe ich etwas Ähnliches betreut, also werden wir Dein Projekt auch schaffen.

Zitat

Ich hab einen Nachrüstdecoder für SDS-Motor geändert (Aux4) und möchte jetzt noch einen anderen Sound drauf machen und das ganze eben auch Resetfest.
Es geht um den Umbau von mir:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...rklin-37350.jpg


Es handelt sich also um die Lok 37350; erstes zu klärendes Detail: Die Lok ist mit HLA-Motor beschrieben, aber Du schreibst von SDS-Motor. Welcher Motor ist es also wirklich vorhanden?
Zweites Detail zur Klärung: Welchen Nachrüstdecoder willst Du verwenden? Artikelnummer?
Welchen Sound willst Du auf den Decoder laden?

Zitat
Auch hätte mich interessiert, welcher Lok-Sound jetzt auf dem Decoder ist.

Das kann man nicht eruieren. Warum willst Du das wissen?

Zitat
Leider geht dies scheinbar nur, wenn der Decoder im USB-Stick steckt.
Für einmal jetzt, ist es mir aber die 80 Euro für den Stick nicht wert.


Da dürfte ein Missverständnis vorliegen. Wir sprechen von einem USB-Stick als Memory. Jeder, der eine CS2 hat, besitzt einen solchen für die Backups. Das was Du vermutlich meinst, ist für die COM-Schnittstelle der USB-Adapter für mXD/3 (also Märklin Nachrüstdecoder der 3. Generation). Je nach Deinen Antworten zu obigen Fragen dürfte der allerdings gar nicht nötig werden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#13 von Schroedjs , 26.12.2017 20:05

Ich habe bereits einen SDS eingebaut, einen msd3 Decoder mit Sound einer E-Lok 60977 eingebaut und die Lok fährt super. Jetzt möchte ich dies nur auch als Resetzustand abspeichern und da es keinen 152 Sound gibt, hätte ich den 189 genommen. Was ist aber für ein Sound auf dem gekauften Decoder.

Über die CS2 kann man nicht den Resetzustand abspeichern bzw ändern. Dies geht nur mit dem mdt Programm.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#14 von TT800 , 27.12.2017 01:04

Zitat

Ich habe bereits einen SDS eingebaut, einen msd3 Decoder mit Sound einer E-Lok 60977 eingebaut und die Lok fährt super. Jetzt möchte ich dies nur auch als Resetzustand abspeichern


Bis jetzt hast Du immer von einem mSD gesprochen; nun ist natürlich mit einem mSD/3 die Situation anders.
Außerdem hast Du sogar im Titel "mDecoderTool" geschrieben, das ja nur mSD und nicht mSD/3 behandeln kann.

Nun, jetzt ist das geklärt, und wir können uns dem Detail zuwenden, nämlich eine FDS-Datei mit den Konfigurationseinstellungen generieren:
1) mit USB-Adapter 60971 um 62 € Straßenpreis:
Decoder in den Adapter, diesen in die USB-Buchse beim PC; im PC haben wir das mDT/3 laufen und nehmen die Verbindung zum Decoder auf. Zunächst prüfen wir, ob der Decoder ein Firmware-Update benötigt; wenn ja, dann updaten.
Danach lesen wir die FDS-Datei vom Decoder aus und überprüfen diejenigen Parameter, die wir beim Anpassen der Fahreigenschaften geändert haben. Danach speichern wir die FDS-Datei sicherheitshalber mit einem provisorischem Namen im PC ab. Nun laden wir im mDT/3 das gewünschte Soundprojekt und verändern es nach Geschmack und speichern es unter dem endgültigen Namen ab. ACHTUNG! Hier jetzt kommt das Problem:
Das Funktions- und Soundmapping wird in der FDS-Datei gespeichert; wir wollen aber das neue Soundprojekt mit der alten FDS-Datei verknüpfen. Ich kenne dafür keine Möglichkeit im mDT/3, dies automatisch zu machen.

Entweder man hat die alte FDS-Datei inhaltlich vor sich (am Zweit-PC oder als Ausdruck) und überprüft/kopiert manuell alle Konfigurationsdaten im endgültigem Projekt oder man hat gleich eine Liste mit den seinerzeitigen Anpassungen, die ich jetzt eingeben muss. Das Ergebnis ist jedenfalls ein fertiges Lokprojekt mit der Dateiendung ".mdtp". Das ist ein Archiv mit mehreren Dateien, das man sich natürlich aufhebt, falls man eine Kleinigkeit ändern will. Jedenfalls sind die beiden Dateien mit den Endungen .fds und .snd im Archiv, die resetfest und schnell direkt in den Decoder geschrieben werden.

2) ohne USB-Adapter:
Da müssen wir zunächst wie oben beschrieben das gewünschte Soundprojekt in das mDT/3 laden und mangels einer ausgelesenen FDS-Datei die anzupassenden Konfigurationsdaten aus der CS2 ("CV-Zugriff") auslesen und in das mDT/3 manuell übertragen. Danach kann ich über den Weg des LAN die FDS- und SND-Datei über die CS2 RESETFEST in den Decoder schreiben. Wer kein LAN hat und sich von früher beim mDT mit den Einzeldateien auskennt, kann die beiden Dateien mittels "Update"-Befehl der CS2 aus dem USB-Memorystick zur Lok schicken.

Zitat
und da es keinen 152 Sound gibt, hätte ich den 189 genommen. Was ist aber für ein Sound auf dem gekauften Decoder.

Den 152 Sound gibt es im mDT/3 (über direkten Serverzugriff!) Auf der Märklin Website sind die Projekte mit Stand 2015 !
Vielleicht stellst Du im Forum dazu eine eigene Frage; es wird schon einen Wissenden geben. Ich weiß es nicht.

Zitat
Über die CS2 kann man nicht den Resetzustand abspeichern bzw ändern. Dies geht nur mit dem mdt Programm.

Das ist nicht richtig. Ich habe schon weiter oben erwähnt, dass die CS2 vom USB-Stick resetfest in den Decoder schreibt. Wenn ich ein Downloadprojekt von der Website im USB-Stick habe, brauche ich kein mDT !

Gutes Gelingen und


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#15 von Schroedjs , 27.12.2017 17:10

Dank für die schnelle Antwort, aber mir ist es zu kompliziert. Vielleicht kann es mir jemand aus der Nähe zeigen. Sonst bleibt es eben so. Funktioniert ja alles bestens. Wäre also nur nice to have


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#16 von -me- , 27.12.2017 19:03

@Stephan: ich stelle mal eine Frage, weil es mich mit meinen eingesetzten mld3 auch interessiert.

Zitat
2) ohne USB-Adapter:
Da müssen wir zunächst wie oben beschrieben das gewünschte Soundprojekt in das mDT/3 laden und mangels einer ausgelesenen FDS-Datei die anzupassenden Konfigurationsdaten aus der CS2 ("CV-Zugriff") auslesen und in das mDT/3 manuell übertragen. Danach kann ich über den Weg des LAN die FDS- und SND-Datei über die CS2 RESETFEST in den Decoder schreiben. Wer kein LAN hat und sich von früher beim mDT mit den Einzeldateien auskennt, kann die beiden Dateien mittels "Update"-Befehl der CS2 aus dem USB-Memorystick zur Lok schicken.


Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich mit dem mDT/3 Decodertool über die CS2 direkt Änderungen in den mld3 schrieben kann? Auslesen funktioniert aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Ich habe es über das Decodertool (egal, ob das alte oder das mDT/3) noch nicht hinbekommen, eine Verbindung zur CS2 herzustellen. Die CS2.exe funktioniert problemlos.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#17 von lokingo , 27.12.2017 19:58

Hallo me

Ja du kannst mit dem mdt3 Tool Sounds für MSD3 direkt von dem PC auf die CS2 und Lok übertragen. Du kannst Sounds für MSD mit dem mdt3 bearbeiten und genauso übertragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#18 von -me- , 27.12.2017 21:04

Hallo Ingo,
ich rede nicht von Sounds, sondern von Änderungen an CV-Werten. Ich habe keinen msdX, nur mld. Aber wenn ich Sounds überspielen kann, dann sollte es bei CV-Werten auch funktionieren!
Warum kann ich die Loks nicht auslesen? Mit der CS2.exe geht das!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#19 von TT800 , 27.12.2017 22:34

Zitat

Dank für die schnelle Antwort, aber mir ist es zu kompliziert. Vielleicht kann es mir jemand aus der Nähe zeigen. Sonst bleibt es eben so. Funktioniert ja alles bestens. Wäre also nur nice to have


Dein Wunsch ist aber auch kompliziert, weil in der Reihenfolge unüblich. Normalerweise, wenn ich einen Nachrüstdecoder gekauft habe, bekommt er vor dem Einbau das gewünschte Lokprojekt (Sound und Konfiguration sind dann korrekt verknüpft). Wenn ich dann beim Testen Anpassungen gut finde, dann lade ich mir das gespeicherte Projekt wieder in das Tool, ändere die verbesserten Werte und schreibe das ganze Lokprojekt wieder in den Decoder. Das hat den Vorteil, dass diese letzte Version im Decoder gleich resetfest gespeichert ist - und in dieser Form auch im PC gespeichert wurde.

Mache es doch auch so und vergiss Dein Projekt mit dem "falschen" Soundprojekt und damit die "Verknüpfungsprobleme; warum sollte es so danach nicht auch bestens funktionieren?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#20 von TT800 , 27.12.2017 23:50

Zitat

Hallo Ingo,
ich rede nicht von Sounds, sondern von Änderungen an CV-Werten. Ich habe keinen msdX, nur mld. Aber wenn ich Sounds überspielen kann, dann sollte es bei CV-Werten auch funktionieren!
Warum kann ich die Loks nicht auslesen? Mit der CS2.exe geht das!



Hallo Michael!

Du musst zwischen zwei "Programmieren" genannten Vorgängen unterscheiden:

Das, was die mDTools machen, ist AUSSCHLIEßLICH das resetfeste Abspeichern des FDS (FactoryDefaultSettings), also auf Deutsch "Werkseinstellung". Das wollte auch der Themenersteller für seine bewährten Einstellungen haben.

Das, was Du machst, sind Veränderungen von Parametern, ohne dabei eine neue FDS-Datei zu erzeugen. Ob mit einem Steuergerät wie die CS2 oder mit der virtuellen CS2 (CS2.exe), alle diese Änderungen sind nicht resetfest. Also bei einem Reset werden diese veränderten Daten wieder durch die Werkseinstellungen ersetzt. Diese oberflächliche Art der "Programmierung" können die mDTools gar nicht!

Den meisten ist gar nicht bewusst, dass man bei den Nachrüstdecodern (zum Unterschied von den Seriendecodern) eigene "Werkseinstellungen" abspeichern kann. Aber dazu braucht man eben die mDTools.

Wie ist das nun mit dem "Auslesen"?

Du liest immer nur die Parameterwerte aus, die im "Arbeitsspeicher" des Decoders vorhanden sind. Auch Deine CS2.exe kann nur diese Werte auslesen. Die resetfesten Werte einer FDS-Datei können nicht ausgelesen werden. Gut, man kann einen Umweg machen, indem man einen Resetbefehl abgibt; damit werden die FDS-Werte in den Arbeitsspeicher geladen, den Du auslesen kannst. Aber die vorher im Arbeitsspeicher vorhandenen Werte sind weg! Die CS2 hat aber die Möglichkeit, ein CV-Image abzuspeichern. Wenn ich das vorher gemacht habe, dann kann ich den Arbeitsspeicher wieder restaurieren.

Kommen wir zurück zu dem, was die mDTools machen. Bisher war der alleinige Zweck (außer natürlich der grafischen Gestaltungsmöglichkeiten), resetfeste Dateien (FDS und SND) in den Decoder zu schreiben. Das "Schreiben" in den Decoder kann aber auch die CS2. Nun besteht aber bei der 3. Generation Märklin Decoder die Möglichkeit, die FDS-Dateien mit dem mDT/3 auslesen zu können. Bedingung ist dafür, dass der Decoder im USB-Adapter steckt.

So sind derzeit die Fakten, die sich natürlich in der Zukunft weiterentwickeln werden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#21 von TT800 , 31.12.2017 11:21

Zitat

Zitat

Dank für die schnelle Antwort, aber mir ist es zu kompliziert. Vielleicht kann es mir jemand aus der Nähe zeigen. Sonst bleibt es eben so. Funktioniert ja alles bestens. Wäre also nur nice to have

... Mache es doch auch so und vergiss Dein Projekt mit dem "falschen" Soundprojekt und damit die "Verknüpfungsprobleme"; warum sollte es so danach nicht auch bestens funktionieren?



Gratuliere , dass Du Dich überwunden hast und diesen Weg eingeschlagen hast:
[quote=Schroedjs zu einem anderen Thema post_id=1771188 time=1514682794 user_id=14208]
Nachdem ich mich zuerst vor böhmischen Dörfer gefunden habe, ist es doch sehr einfach am Ende.
Dank freundlicher Stummi-Forums-Kollegen.
Ich habe hier ein Tutorial (ab Minute 01:57) gemacht, nachdem ich wusste wie es geht.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der sich wie ich, bisher nicht an das Tool gewagt hat.
Ist echt einfach, wenn man weiß wie.[/quote]


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder in der Lok auslesen über mDecoderTool und CS2

#22 von Schroedjs , 31.12.2017 16:50

Hi Stephan, ja hat auch gut geklappt. Danke für die schnelle Hilfe.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz