RE: Mit alten Trafos boostern?

#1 von No Elmars ( gelöscht ) , 17.09.2007 11:26

Hallo, ich bin neu im Forum. Zur Begrüßung daher gleiche eine Frage:
Ich habe gehört, daß man die alten Trafos aus der Analog-Zeit nutzen kann, um die Digital-Anlage mit mehr Strom zu versorgen. Richtig? Und wenn, worauf muß man achten? Muß ich gleisabschnitte bilden?
Danke für Eure Antworten.

Gruß Jürgen


No Elmars

RE: Mit alten Trafos boostern?

#2 von Muenchner Kindl , 17.09.2007 12:04

Hallo Juergen,

wie wird die Anlage momentan gesteuert?

Zitat
Ich habe gehört, daß man die alten Trafos aus der Analog-Zeit nutzen kann, um die Digital-Anlage mit mehr Strom zu versorgen. Richtig?



Prinzipiell braucht ein Booster eine, der Leistung entsprechende, Spannungsversorgung, wie alt die ist, ist dem Booster egal.

Zitat
Und wenn, worauf muß man achten?


Die Leistung, die der Booster bringt muss auf jeden Fall auch das Netzteil (der Trafo) bringen.

Zitat
Muß ich gleisabschnitte bilden?



Wenn die Anlage sehr gross ist und sehr viel Zugverkehr bewaeltigt, kann das sinnvoll sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mit alten Trafos boostern?

#3 von No Elmars ( gelöscht ) , 17.09.2007 12:25

Hallo, Thomas!
Besten Dank für Deine Antwort.
Die Anlage wird derzeit von meinem Sohn digital mit diesem "Handdings" gesteuert.
Da ich nicht sehr "elöektrisch" bin, habe ich nur etwas Angst davor, so etwas wie eine Überspannung zu produzieren, wenn ich wahllos Strom einspeie.


No Elmars

RE: Mit alten Trafos boostern?

#4 von Muenchner Kindl , 17.09.2007 12:44

Hallo,

Zitat
Die Anlage wird derzeit von meinem Sohn digital mit diesem "Handdings" gesteuert.



Wenn es sich bei dem Handdings um die MobileStation handelt, da gibt es offiziell keine Booster dazu, was natuerlich nicht heisst, dass man da nicht Hand anlegen koennte

Infos dazu gibt es z.B. [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_45238.htm]hier[/url]


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mit alten Trafos boostern?

#5 von No Elmars ( gelöscht ) , 18.09.2007 09:05

Danke, Thomas!

Du machst einem alten Mann Freude


No Elmars

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz