RE: Alte Trafos??

#1 von Br 92 ( gelöscht ) , 22.08.2008 21:49

Hi,
Habt ihr noch mehr also 2 Jahrzehnte alte Trafos im Einsatz. Grund der Frage ist der altbekannte Apell von Märklin aus Sicherheitsgründen bitte neue Trafos zu kaufen und die alten zu entsorgen. Also zu mir ich habe noch einen 40 Jahre alten Lichtstromtrafo im Einsatz (aber mit 2 Meter vom Regelpult weg /unter der Anlage verschraubt.


BITTE JA ANGEBEN WENN AUCH NUR EINEIZIGER IM REGELMÄßIGEN EINSATZ IST UND SONST ALLE ANDEREN NEU SIND.


Br 92

RE: Alte Trafos??

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.08.2008 21:56

aber nein !
mein letzter "alter" Märklin-Trafo wurde vor ca 25 Jahren entsorgt.


Cougarman

RE: Alte Trafos??

#3 von Peter Müller , 22.08.2008 21:58

Bis letztes Jahr, jetzt stehen sie ungenutzt in der Garage.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Alte Trafos??

#4 von Railion ( gelöscht ) , 22.08.2008 22:26

Tach auch...

ich hab noch son schönen Blauen 30VA Trafo im Einsatz... (Kunststoffgehäuse)...

ich wüsste nicht was an dem Teil unsicher sein soll (ausser das man damit keinen MFX Decoder schalten soll...)


Railion

RE: Alte Trafos??

#5 von kaeselok , 22.08.2008 22:37

Hallo BR 92,

bei mir sind noch 2 im Einsatz: Einer am Basteltisch und einer "mobil" an der im Bau befindlichen Anlage um jeden neuen Bauabschnitt testen zu können.

Wüsste auch nicht warum ich die wegwerfen soll? Ist das VDE-Zeichen schon erloschen?

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Alte Trafos??

#6 von Eresburg ( gelöscht ) , 22.08.2008 22:38

Hallo,

ich habe noch drei alte blaue Blechkästen (50er Jahre).
Für die Schiebebühne sowie analog Weichen und Signale schalten werden sie noch eingesetzt. Desgleichen bei meinen alten Analogloks auf dem Testgleis. Fürs digitale Fahren die grauen und weissen Trafos.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: Alte Trafos??

#7 von Malen , 22.08.2008 23:11

Hallo!

Ich hatte die Aktion genutzt um meine 5 vorhanden "alten" Trafos (1x30VA Blech Märklin, 1x 16VA Blech Primex, 3x 30VA Kunststoff) gegen schöne neue 60VA Festspannungstrafos zu tauschen.
Allerdings gibts auch noch 2 Viessmann 90VA Trafos, die bleiben in Betrieb.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Trafos??

#8 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 22.08.2008 23:12

Hallo,

das Problem warum man die alten Trafos, die für eine Spannung von 220 Volt zugelassen waren, nicht benutzen soll, ist wohl, daß die heutige Stromversorgung ja bei 230 Volt liegt. Angeblich soll die Elektronik der Zentralen darauf empfindlich reagieren. Hab allerdings noch nichts davon bemerkt.


Peter Ploch

RE: Alte Trafos??

#9 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 22.08.2008 23:20

Ja ich habe noch 2 schöne Fz1 von Piko im Einsatz. Einen zum testen und für meine Oldtimer, einen 2. zum dimmen meiner Häuserbeleuchtungen.


Reichsbahn76

RE: Alte Trafos??

#10 von Malen , 22.08.2008 23:22

Zitat von Peter Ploch
Hallo,

das Problem warum man die alten Trafos, die für eine Spannung von 220 Volt zugelassen waren, nicht benutzen soll, ist wohl, daß die heutige Stromversorgung ja bei 230 Volt liegt. Angeblich soll die Elektronik der Zentralen darauf empfindlich reagieren. Hab allerdings noch nichts davon bemerkt.



Hallo Peter!
Das Problematische bei der Sache war, das die "neue" Decodergeneration nicht die zwangsläufig höhere "Umschaltspannung" bei Analogbetrieb "vertragen" haben. Da sind einige Decoder abgeraucht.
Kann mich speziell an die T3 von Märklin erinnern, das gab einige Reklamationen.
Ich denke das dies eher der Grund war zu dieser , wohlgemerkt sehr vorbildlichen, Aktion war.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Trafos??

#11 von H0! , 23.08.2008 00:25

Hallo!

Zitat von Peter Ploch
das Problem warum man die alten Trafos, die für eine Spannung von 220 Volt zugelassen waren, nicht benutzen soll, ist wohl, daß die heutige Stromversorgung ja bei 230 Volt liegt.


Na ja, nicht ganz.

Zitat
Diese Trafos stammen aus einer Zeit, als die Nennspannung in Deutschland 220 Volt (+10%, -10%, also 198 bis 242 Volt) betrug.
Bis 2009 beträgt die Nennspannung in Deutschland 230 Volt (+6%, -10%, also 207 bis 243,8 Volt).
1,8 Volt mehr[...]


Weiterlesen

Roco wirbt damit, dass die in Roco-Loks verbauten ESU-Decoder den Umschaltimpuls der blauen Trafos verkraften.
Die in mfx-Loks verbauten ESU-Decoder sind hingegen empfindlicher.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Trafos??

#12 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 23.08.2008 00:34

Hallo,

Danke für die Aufklärung.


Peter Ploch

RE: Alte Trafos??

#13 von Otto ( gelöscht ) , 23.08.2008 08:41

Hallo Leute ,
ja habe noch einen alten Piko-Trafo aus DDR - Zeiten für Häuserbeleuchtung und Ähnliches im Einsatz und er funktioniert bis Heute Tip Top im Gegensatz zum Märklin - Trafo der schon 2 mal den Ar... hochgerissen hat . Ich habe ihn zwar als Garantieleistung ersetzt bekommen aber Ärgerlich war es trotzdem .
Gruß Otto


Otto

RE: Alte Trafos??

#14 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.08.2008 08:49

Zitat von Otto
Hallo Leute ,
ja habe noch einen alten Piko-Trafo aus DDR - Zeiten für Häuserbeleuchtung und Ähnliches im Einsatz und er funktioniert bis Heute Tip Top im Gegensatz zum Märklin - Trafo der schon 2 mal den Ar... hochgerissen hat . Ich habe ihn zwar als Garantieleistung ersetzt bekommen aber Ärgerlich war es trotzdem .
Gruß Otto



Moin Otto,

was soll ich dazu sagen War eben nicht alles schlecht

Ich habe seit 7 Jahren keine alten Trafos mehr

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Alte Trafos??

#15 von Br 92 ( gelöscht ) , 23.08.2008 09:21

Zitat von Railion
Tach auch...

ich hab noch son schönen Blauen 30VA Trafo im Einsatz... (Kunststoffgehäuse)...

ich wüsste nicht was an dem Teil unsicher sein soll (ausser das man damit keinen MFX Decoder schalten soll...)



Ich riskiere es auch noch aber ich fass ihn ja auch nciht permanent an


Br 92

RE: Alte Trafos??

#16 von Br 92 ( gelöscht ) , 23.08.2008 09:24

Zitat von Ulrich Siebel
Hallo,

ich habe noch drei alte blaue Blechkästen (50er Jahre).
Für die Schiebebühne sowie analog Weichen und Signale schalten werden sie noch eingesetzt. Desgleichen bei meinen alten Analogloks auf dem Testgleis. Fürs digitale Fahren die grauen und weissen Trafos.

Gruß Ulrich



Also bei mir ist es fast genau so aber ich zapf da auch Lichtstrom für Häuser ab. Digital (6021!) mit blauem Trafo macht nicht viel Spass weil da schnell die Leistungsgrenze erreicht ist.


Br 92

RE: Alte Trafos??

#17 von Br 92 ( gelöscht ) , 23.08.2008 09:25

Zitat von Peter Ploch
Hallo,

das Problem warum man die alten Trafos, die für eine Spannung von 220 Volt zugelassen waren, nicht benutzen soll, ist wohl, daß die heutige Stromversorgung ja bei 230 Volt liegt. Angeblich soll die Elektronik der Zentralen darauf empfindlich reagieren. Hab allerdings noch nichts davon bemerkt.



Mir geht genau so, es ist bei mir deswegen noch nichts kaputt gegangen!


Br 92

RE: Alte Trafos??

#18 von Georg F. Spantlew , 23.08.2008 09:31

hallo trafofreunde!

Zitat von Br 92

Zitat von Peter Ploch
Hallo,

das Problem warum man die alten Trafos, die für eine Spannung von 220 Volt zugelassen waren, nicht benutzen soll, ist wohl, daß die heutige Stromversorgung ja bei 230 Volt liegt. Angeblich soll die Elektronik der Zentralen darauf empfindlich reagieren. Hab allerdings noch nichts davon bemerkt.



Mir geht genau so, es ist bei mir deswegen noch nichts kaputt gegangen!



es geht bei den neuen trafos nicht allein um die 230V oder 220V, sondern darum, daß die alten trafos nicht ausreichend gesichert sind gegen die sogenannte ruecktransformation in zusammenhang mit kinderspielzeug.

transformierende gruesse vom schorschi


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Alte Trafos??

#19 von KBS971 , 23.08.2008 09:49

Servus,
ich habe zwar keine alten Trafos in Betrieb, aber neben den weißen von Märklin läuft auch ein Murr Netzteil (24VDC) und ein Voltcraft Netzteil (12VDC) mit (gleich vorne weg, erspart euch Belehrungen)

gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Alte Trafos??

#20 von B12 , 23.08.2008 10:08

Ich habe noch mehr als 20 Trafos im Einsatz und
absolut kein Problem damit.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Alte Trafos??

#21 von flussi , 23.08.2008 14:09

Hallo
ich habe noch acht blaue Metalltrafos im Einsatz.
Allerdings nur zur Stromversorgung der Lampen und der Magnetartikel.

viele Grüße
Walter


flussi  
flussi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Thyrnau
Gleise K und C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 CS3
Stromart AC, Digital


RE: Alte Trafos??

#22 von Matthias Hagemann , 23.08.2008 22:54

Hallo,
ein- bis zweimal im Jahr kommt mein alter Bing Trafo zum Einsatz.
Den müßte Opa so ca. 1935 gekauft haben.

Hat sogar ein VDE-Zeichen ! Darauf ist Verlass .

Funktioniert prima


Viele Grüße Matthias


 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Alte Trafos??

#23 von Uwe der Oegerjung , 24.08.2008 13:55

Zitat von Matthias Hagemann
Hallo,
ein- bis zweimal im Jahr kommt mein alter Bing Trafo zum Einsatz.
Den müßte Opa so ca. 1935 gekauft haben.

Hat sogar ein VDE-Zeichen ! Darauf ist Verlass .

Funktioniert prima



Moin Matthias

In den vergangenen 80 Jahren haben sich Sicherheitsvorschriften und Normen verändert

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Trafos??

#24 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.08.2008 17:09

Zitat von Matthias Hagemann
Hallo,
ein- bis zweimal im Jahr kommt mein alter Bing Trafo zum Einsatz.
Den müßte Opa so ca. 1935 gekauft haben.



Hallo Matthias,

1935
das ist ja noch Friedensware !
kann man den nicht verkaufen ?


Cougarman

RE: Alte Trafos??

#25 von Matthias Hagemann , 24.08.2008 17:23

Zitat von Cougarman

Hallo Matthias,

1935
das ist ja noch Friedensware !




Nee, nee Hannes,
der brummt immer so schön friedlich. - Kann also unmöglich verkauft werden.


Viele Grüße Matthias


 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz