RE: Alte Trafos??

#26 von supermoee , 25.08.2008 12:52

Hallo,


ich habe noch 2 blaue Lichttrafos. Da sie keinerlei Verbindung zu den Gleisen haben, können sie ruhig weiter werkeln.

Alles andere wurde bei der Trafo Tauschaktion von Märklin gegen 60052 eingetauscht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Alte Trafos??

#27 von Modellbahnheizer , 25.08.2008 20:18

Hallo,

ich habe meine blauen Trafos mit 32VA ausser einem für die Lichtstromversorgung, in Rente geschickt und in der Bucht zwei neue Weiße geschossen. Der eine Trafo hat wiederum einen uralten mit Blechgehäuse ersetzt.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Trafos??

#28 von scanditrain , 25.08.2008 21:49

Hallo,

ich habe blaue Trafos, das sind aber "Titan-Bomben" für Beleuchtung etc. Sonst werkeln weiße Mä-Trafos unter der Anlage, außer bei einem Testgleis. Da tut ein blauer mit Kunststoffgehäuse Dienst .


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Alte Trafos??

#29 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 29.08.2008 17:10

Meinen alten 10A Trafo habe ich noch im Keller liegen, aber nicht in Verwendung. Allerdings ist mein 6047 Trafo nach Kurzschluss abgeraucht, sollte der nicht sicher sein?
Ansonsten würde ich kein Problem sehen alte Trafos für Beleuchtung oder Faller Bewegungsmodelle zu verwenden. Was 40 Jahre funktioniert wird ja nicht plötzlich schlecht.
Nur am Bahnstromkreis haben sie wohl nix mehr zu suchen wenn man mfx im Einsatz hat.


Peter Fredrich

RE: Alte Trafos??

#30 von WF , 29.08.2008 23:30

Moin,

warum soll ich meine analogen Loks mit den neuen Trafos fahren, der alte blaue (bzw meine in rot umlackierten) tun das ganz hervorragend, und Rückspannungsprobleme gibt es auch nicht. Außerdem kann man damit z.B. die Drehgeschwindigleit der alten Drehscheibe bzw. des Krans wunderbar regeln. (was in den letzten Jahren an Sicherheitsvorschriften erfunden wurde, ist sagenhaft, irgentwann kann man vor lauter Sicherheit nicht mehr arbeiten ....Grins. Liegt aber wohl auch daran, daß niemand mehr Verantwortung übernehmen will, also wird alles einfach nach ganz unten delegiert.)

Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Alte Trafos??

#31 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 30.08.2008 00:22

Da hier nix von Märklin-Trafos stand:

Zwei alte Trix Trafos aus den 60ern liegen in Reserve, und ein LEGO-Trafo aus den frühen 70ern wird regelmäßig als Stromquelle für das Begrasungsgerät eingesetzt.

Der Rest der Anlage wird mit selbstgebauten Netzteilen für Licht und ein paar Mä 6002er (bzw. baugleich von Arnold) für die Lenz-Verstärker versorgt.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Alte Trafos??

#32 von Br 92 ( gelöscht ) , 30.08.2008 15:49

Zitat von Peter Fredrich
Was 40 Jahre funktioniert wird ja nicht plötzlich schlecht.



Hi Peter,
wie du ja lesen könntest habe ich auch alte Trafos im Einsatz.
Märklin warnt vor der Gefahr dass die 40 Jahre Isolierung kaputt sein könnte und in diesem Fall Lebensgefahr besteht. Deshalb trifft deine Behauptung zwar oft aber nicht immer zu.


Br 92

RE: Alte Trafos??

#33 von Br 92 ( gelöscht ) , 30.08.2008 15:52

Zitat von Frank Forsten
Da hier nix von Märklin-Trafos stand:


Der Rest der Anlage wird mit selbstgebauten Netzteilen für .....

Grüße, Frank



Hi,
Puhh, Frank liebst du die Gefahr?? Also ich persöhnlich würde von selbstgebautem die Finger lassen aber ok wenn du s machst ist des deine Sache


Br 92

RE: Alte Trafos??

#34 von B12 , 30.08.2008 16:30

Wo ist das Problem?
Wenn man weis wie es geht ist es ganz einfach
und gefahrlos.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Alte Trafos??

#35 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 30.08.2008 16:57

Zitat von Br 92
Puhh, Frank liebst du die Gefahr?



Wenn man sich auskennt und umsichtig vorgeht, dann ist das Unfallrisiko geringer als beim Radfahren.

Aber grundsätzlich hast Du schon Recht, für Unbedarfte kann es lebensgefährlich werden.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Alte Trafos??

#36 von Br 92 ( gelöscht ) , 31.08.2008 20:36

Zitat von B12
Wo ist das Problem?
Wenn man weis wie es geht ist es ganz einfach
und gefahrlos.

Gruss
Daniel



Tja das Gefährliche ist dass manch einer Denkt dass er s kann, damit aber total falsch liegt. Es geht eben nicht um 12 Volt sonder um 230 und das vergiss einer schnell. Tja und kommt bei manch einem der Sarg .


Br 92

RE: Alte Trafos??

#37 von Litra_EG , 31.08.2008 20:58

Zitat von Br 92

Zitat von B12
Wo ist das Problem?
Wenn man weis wie es geht ist es ganz einfach
und gefahrlos.

Gruss
Daniel



Tja das Gefährliche ist dass manch einer Denkt dass er s kann, damit aber total falsch liegt. Es geht eben nicht um 12 Volt sonder um 230 und das vergiss einer schnell. Tja und kommt bei manch einem der Sarg .




Manche - ich nicht - können es aber wirklich.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Alte Trafos??

#38 von michl01 , 01.09.2008 18:47

Hallo Miteinander.
Meiner Meinung nach geht es weniger um alte Trafos sondern um die Sicherheit wegen den Metallgehäusen. da diese nicht geerdet sind und die Stecker auch nicht .
Nach 30 - 40 Jahren je nach Lagerung und Schwitzwasser können die alten Trafos innen rosten und die Leitungen abfallen so daß das Gehäuse nun unter Strom steht.
Mein Vater hat vor einiger Zeit die alten Trafos ausgemustert und auseinandergenommen .Wegen dem Kupfer und dergleichen .

Von aussen sahen die Teile ja noch recht passabel aus, aber von innen hat der Zahn der Zeit schon arg gewütet und es hätte auch nicht mehr lange bis zum supergau gedauert.
Grüßle Michael


michl01  
michl01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz