Hallo,
ich habe noch 2 blaue Lichttrafos. Da sie keinerlei Verbindung zu den Gleisen haben, können sie ruhig weiter werkeln.
Alles andere wurde bei der Trafo Tauschaktion von Märklin gegen 60052 eingetauscht.
Gruss
Stephan
Hallo,
ich habe noch 2 blaue Lichttrafos. Da sie keinerlei Verbindung zu den Gleisen haben, können sie ruhig weiter werkeln.
Alles andere wurde bei der Trafo Tauschaktion von Märklin gegen 60052 eingetauscht.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.692 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo,
ich habe meine blauen Trafos mit 32VA ausser einem für die Lichtstromversorgung, in Rente geschickt und in der Bucht zwei neue Weiße geschossen. Der eine Trafo hat wiederum einen uralten mit Blechgehäuse ersetzt.
Gruss
Holger
Beiträge: | 322 |
Registriert am: | 17.03.2007 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
ich habe blaue Trafos, das sind aber "Titan-Bomben" für Beleuchtung etc. Sonst werkeln weiße Mä-Trafos unter der Anlage, außer bei einem Testgleis. Da tut ein blauer mit Kunststoffgehäuse Dienst .
Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Beiträge: | 1.607 |
Registriert am: | 04.09.2006 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS |
Stromart | AC, Digital |
Meinen alten 10A Trafo habe ich noch im Keller liegen, aber nicht in Verwendung. Allerdings ist mein 6047 Trafo nach Kurzschluss abgeraucht, sollte der nicht sicher sein?
Ansonsten würde ich kein Problem sehen alte Trafos für Beleuchtung oder Faller Bewegungsmodelle zu verwenden. Was 40 Jahre funktioniert wird ja nicht plötzlich schlecht.
Nur am Bahnstromkreis haben sie wohl nix mehr zu suchen wenn man mfx im Einsatz hat.
Moin,
warum soll ich meine analogen Loks mit den neuen Trafos fahren, der alte blaue (bzw meine in rot umlackierten) tun das ganz hervorragend, und Rückspannungsprobleme gibt es auch nicht. Außerdem kann man damit z.B. die Drehgeschwindigleit der alten Drehscheibe bzw. des Krans wunderbar regeln. (was in den letzten Jahren an Sicherheitsvorschriften erfunden wurde, ist sagenhaft, irgentwann kann man vor lauter Sicherheit nicht mehr arbeiten ....Grins. Liegt aber wohl auch daran, daß niemand mehr Verantwortung übernehmen will, also wird alles einfach nach ganz unten delegiert.)
Wolf
Beiträge: | 288 |
Registriert am: | 18.02.2006 |
Da hier nix von Märklin-Trafos stand:
Zwei alte Trix Trafos aus den 60ern liegen in Reserve, und ein LEGO-Trafo aus den frühen 70ern wird regelmäßig als Stromquelle für das Begrasungsgerät eingesetzt.
Der Rest der Anlage wird mit selbstgebauten Netzteilen für Licht und ein paar Mä 6002er (bzw. baugleich von Arnold) für die Lenz-Verstärker versorgt.
Grüße, Frank
Zitat von Peter Fredrich
Was 40 Jahre funktioniert wird ja nicht plötzlich schlecht.
Hi Peter,
wie du ja lesen könntest habe ich auch alte Trafos im Einsatz.
Märklin warnt vor der Gefahr dass die 40 Jahre Isolierung kaputt sein könnte und in diesem Fall Lebensgefahr besteht. Deshalb trifft deine Behauptung zwar oft aber nicht immer zu.
Zitat von Frank Forsten
Da hier nix von Märklin-Trafos stand:
Der Rest der Anlage wird mit selbstgebauten Netzteilen für .....
Grüße, Frank
Hi,
Puhh, Frank liebst du die Gefahr?? Also ich persöhnlich würde von selbstgebautem die Finger lassen aber ok wenn du s machst ist des deine Sache
Wo ist das Problem?
Wenn man weis wie es geht ist es ganz einfach
und gefahrlos.
Gruss
Daniel
Beiträge: | 155 |
Registriert am: | 08.02.2008 |
Zitat von Br 92
Puhh, Frank liebst du die Gefahr?
Wenn man sich auskennt und umsichtig vorgeht, dann ist das Unfallrisiko geringer als beim Radfahren.
Aber grundsätzlich hast Du schon Recht, für Unbedarfte kann es lebensgefährlich werden.
Grüße, Frank
Zitat von B12
Wo ist das Problem?
Wenn man weis wie es geht ist es ganz einfach
und gefahrlos.
Gruss
Daniel
Tja das Gefährliche ist dass manch einer Denkt dass er s kann, damit aber total falsch liegt. Es geht eben nicht um 12 Volt sonder um 230 und das vergiss einer schnell. Tja und kommt bei manch einem der Sarg .
Zitat von Br 92Zitat von B12
Wo ist das Problem?
Wenn man weis wie es geht ist es ganz einfach
und gefahrlos.
Gruss
Daniel
Tja das Gefährliche ist dass manch einer Denkt dass er s kann, damit aber total falsch liegt. Es geht eben nicht um 12 Volt sonder um 230 und das vergiss einer schnell. Tja und kommt bei manch einem der Sarg .
Manche - ich nicht - können es aber wirklich.
Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident
Beiträge: | 1.635 |
Registriert am: | 14.01.2007 |
Hallo Miteinander.
Meiner Meinung nach geht es weniger um alte Trafos sondern um die Sicherheit wegen den Metallgehäusen. da diese nicht geerdet sind und die Stecker auch nicht .
Nach 30 - 40 Jahren je nach Lagerung und Schwitzwasser können die alten Trafos innen rosten und die Leitungen abfallen so daß das Gehäuse nun unter Strom steht.
Mein Vater hat vor einiger Zeit die alten Trafos ausgemustert und auseinandergenommen .Wegen dem Kupfer und dergleichen .
Von aussen sahen die Teile ja noch recht passabel aus, aber von innen hat der Zahn der Zeit schon arg gewütet und es hätte auch nicht mehr lange bis zum supergau gedauert.
Grüßle Michael
Beiträge: | 29 |
Registriert am: | 14.08.2007 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |